Strandurlaub mit Familie auf der Krim

  • ...gibts nicht mehr, stehen jetzt alles Privatjachten ähnlich wie in St. Tropez.

    ich hatte mich vor vier Jahren schon gewundert warum da kaum Privatjachten lagen! Wo legen die Kreuzliner jetzt an?



    ...theoretisch kannst Du mit dem Bus fahren. Ist wohl die längste O-Buslinie der Welt?! Alles neue Fahrzeuge, nicht mehr die Alten von früher! Vor Ort ist alles per Taxi oder Bus erreichbar, Parkplätze gibts eh nur sehr beschränkt.

    Das würde ich auf jeden Fall empfehlen-zumindest hat es mir sehr gut gefallen! Allerdings darf man nicht unter Zeitdruck stehen da die "Trolleys" doch sehr langsam sind aber wenn man das erste Mal auf die Krim kommt ist das eine gute Einstimmung auf die Landschaften da man sehr viel Zeit zum schauen hat.Hat vor einigen Jahren umgerechnet 20Cent gekostet. !happy!


    Perfekte Beschreibung!




    Gruß


    Martini

  • Die Trolleybusse kann man jedoch nur dann nutzen, wenn man nicht gerade zu den Tagesrandzeiten in Simferopol ankommt oder wieder zurückfliegen muss. WizzAir z.B. fliegt zurück nach Kiev gegen 6:00 Uhr am Morgen. Da muss man ein Taxi zum Airport nehmen. Reist man von Deutschland nach Kiev und möchte am gleichen Tag noch weiter nach Simferopol, so wird man in den meisten Fällen auch die Betriebszeit des Trolleybusses verpassen. Für die offiziellen Infos siehe:


    http://www.crimea-troll.com
    http://krym-tr.com.ua/guest

  • Servus!!!


    Ich mache schon seit 11 Jahren mein Urlaub auf der Krim. Also aus Erfahrung kann ich von Fiodossija abraten, da es eine Hafenhren stadt ist und es kein Spass macht im Wasser zu sein wenn vor dir ein riesen Tanker ist! Es ist aber deutlich günstiger weim man meistens langen Weg zum Strand hat oder mit "marschrutka" fahren muss. Ich mache mein Urlaub in Koktebel (zw. Fiodossija und Sudak ca. 20 km beide Richtungen) Ist eine schöne Ortschaft mit vielen Ausflugmöglichkeiten, wie Schifffart zur "Zolotie vorota", Wandern auf Karadag (Berg) Aquapark( überteuert), Delfinarij,mit einem Auto oder Bus nach Sudak oder Novij Svet oder Tihaja Buhta( aus dem Film "Briljantovaja ruka" bekannt). Abend hat man sehr viele Ausgehmöglichkeiten. Die Preise dür die Unterkunft sind aber deutlich teuerer wie in Fiodossija. Sudak und Novij Svet sind auch sehr gute Urlaubsorte, die auch nicht so überfullt sind wie in Koktebel. In sudak gibt es eine Burg und ein Aquapark, wie es dort abends ist kann ich nicht beschreiben, da ich nur tagsüber dort war! Was die Fahrt angeht nutzt man am besten einen Bus ist deutlich günstiger und die Fahren in die größere Urlaubsorte rein(z. B. Bus von Simferopol nach Fiodossija hält unteranderem in Sudak und Koktbel an) Was die Unterkunft betrifft, da hat jede größere Ortschaft eine eigene Seite im Internet, wo man auch Infos und Private Unterkunftsanzeigen finden kann.

  • Hallo jimknopf,


    Du sagst

    Zitat

    - Mietwagen: http://www.budget.ua
    Vollkasko ohne SB wählen; vermeidet Diskussionen wegen Kratzer etc. bei der Rückgabe; günstiger Autoverleih, zuverlässig.
    würde ich empfehlen, falls Du "bei Kasse" bist :)


    Bei einer Woche ist da man wohl schnell bei >400€ für einen Familienwagen, oder?


    Ich glaube da nehmen wir dann doch lieber den Bus. :(


    Wir schwanken noch zwischen Yevpatoria und Fiodossija/Koktebel. Vielleicht gibt die passende Unterkunft den Ausschlag.


    Wer kann noch Tipps geben?

  • Moin!


    Da ich dachte Ihr hättet euch schon entschieden habe ich nichts mehr zur Unterkunft geschrieben-aber da noch offen hier eine Empfehlung von mir in der Nähe von Koktobel-ich habe da vorletztes Jahr selbst übernachtet und bin dies Jahr Anfang Juni auch wieder für einige Tage dort.


    Es geht um Crimean_Palais-ein deutsch/ukrainisches Paar mit sehr schönen Ferienwohnungen-Du erreichst die beiden unter crimeanpalais@gmail.com und fragst ob euer Wunschtermin noch frei ist und bittest um ein paar Infos/Bilder etc. und gut ist!


    Die Ferienwohnungen sind wirklich auf deutschem Standard und nagelneu-schöne Sommerküchen-alles sehr nett und geschmackvoll gemacht.
    Mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen-wir haben beim Inhaber auch einen Tagesausflug/Safaritour gebucht und das war schon ein Erlebnis mit dem Landrover durch die Berge zu fahren und einsame Badebuchten zu besuchen.


    Außerdem gefällt mir die Ecke der Krim sehr-im Crimean_Palais ist es herrlich ruhig und wenig weiter tobt das Leben!


    Schöne Grüße von mir an die 2!


    Gruß


    Martini


    PS:Noch vergessen-natürlich bietet man auch einen Abholservice vom Flughafen an!

  • http://izbushka-koktebel.narod.ru/price.html ich habe hier immer telefonisch reserviert
    Hier habe ich mein Urlaub die letzten 2 Jahre gemacht. Die Preise sind angemessen ist aber am rande der ortschaft. Tagsüber fährt jede 10 min "marschrutka" abends sind wir von Zentrum gelaufen (ca. 1,5 km) oder Taxi ( ist richtig überteuert, aber dies glaube ich auf der ganzen Halbinsel). oder schau mal bei http://www.doroga.ua unter гостиницы kannst region aussuchen und hast eine Hotelauswahl( alles Privat).

  • Hotel-Preisvergleich:
    Beim Hotel-Preisvergleich im Internet sollten Unerfahrene, bzw. "Nicht-Russisch-sprachige" stets genau darauf achten, ob die Preise "pro Person" oder "pro Zimmer" angegeben werden, denn BEIDES ist hier üblich !
    Ebenfalls sollte man genau darauf achten, von welcher Währung (€, $, UAH) gerade die Rede ist.
    Dies betrifft auch und gerade die, die häufig mit dem Taxi unterwegs sind. Denn es gibt durchaus unverschämte Taxifahrer, die sagen "20" und am Ende der Fahrt heißt es dann "20 € natürlich !"...und du dachtest 20 Grivna...


    Hotelwahl:
    Bei der Hotelwahl sollte man stetst bedenken, dass man ohne (Miet-)Auto eignetlich nur Strandurlaub machen kann - und das betrifft auch Evpatoria. Außerdem sind Hotels im Zentrum bei gleicher Ausstattung meistens erheblich teurer, als etwas außerhalb. Die Differenz steckt man unserer Erfahrung nach besser in einen Mietwagen, den man bei einem der üblichen Verdächtigen schon von Zuhause aus im Voraus via Internet reserviert.
    Außerdem ist es i.d.R. im Zentrum stets laut, weil osteuropäische Menschen gerne und ohne Unterlass bis zum Morgengrauen tanzen, trinken, feiern und es dementsprechend LAUT ist. Die Bässe der Discos und Bars hört/spürt man noch kilometerweit und die werden im Laufe der Nacht eher noch lauter, weil jede Disco die NachbarDisco noch übertreffen will, um Kunden anzulocken...


    Sehenswürdigkeiten:
    Die paar Sehenswürdigkeiten, die in Laufweite sind hat man an einem Tag abgeklappert und dann wird´s u.U. langweilig. Oder man ist auf teure Taxis oder organisierte Husch-Husch-Touren angewiesen, die außerdem meist nur in russischer Sprache angeboten werden.
    Nach unserer Erfahrung bekommt man den besten Eindruck von der Krim, wenn man sich z.B. für die erste Hälfte des Urlaubs einen Mietwagen nimmt und die zweite Hälfte dann relaxt und die vielen neuen Eindrücke verarbeitet.
    Denn das sollte man auch nicht unterschätzen...


    Strände:
    Bei uns in der Gegend von Koktebel gibt es sowohl Kieselstrand (Zentrum, Plage Junge) als auch Sandstrand (Tichaija Buchta).
    Wer es idillisch mag, kann mit dem Auto auch zur "Lissaija Buchta" oder noch einsammer zum "Mis Meganom" fahren.
    Mit dem Auto kann man von uns aus auch schnell mal einen Tagesausflug ans Asovische Meer machen, also die Gegend wo Siggi wohnt.
    Wie schon in einem anderen Post erwähnt, findet man dort stets auf einer der beiden Seiten fast Windstille vor. Die Kinder werden es einem danken.
    Kulturell und Abends-ausgeh-technisch ist diese Gegend leider etwas langweilig. Daher lohnt sich diese Region m.E. nur für Leute, die ohnehin NUR Strandurlaub machen wollen.

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

    Einmal editiert, zuletzt von CrimeanPalais ()

  • Kulturell und Abends-ausgeh-technisch ist diese Gegend leider etwas langweilig. Daher lohnt sich diese Region m.E. nur für Leute, die ohnehin NUR Strandurlaub machen wollen.


    Meine Frau besucht immer die Konzerte internationaler Stars in Feodosia. Es gibt Exkursionen von Schelkino aus (auch zu anderen Orten an der Südküste). Schelkino selbst hat nur Tanz, Gastronomie, Spiel, einen kleinen Luna Park, etc. zu bieten. Eine Strandpromenade wie in Feodosia gibt es nur in absoluter Miniaturausgabe. Der Ort Schelkino ist eine ehemalige Arbeitersiedlung, da gibt es keine Häuser mit Stuckfassaden wie in Feodosia und keine gehobene Gastronomie. Jeder Ort hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, es kommt immer darauf an, was man sucht.


    Letztes Jahr kam uns ein deutsch/ukrainisches Pärchen mit 16 jähriger Tochter besuchen. Sie waren zuvor in Feodosia gewesen und empfanden dann Schelkino als viel angenehmer und günstiger. Nicht zuletzt lag das vermutlich auch an den Ausflügen, die wir gemeinsam in die nähere Umgebung machten. Wer Natur mag, ist in Schelkino richtig:
    [gallery]820[/gallery]
    [gallery]817[/gallery]
    [gallery]768[/gallery]
    [gallery]767[/gallery]
    [gallery]765[/gallery]
    [gallery]766[/gallery]
    [gallery]763[/gallery]
    [gallery]764[/gallery]


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau besucht immer die Konzerte internationaler Stars in Feodosia.


    Genau ! Zu diesen Sommerkonzerten im "Haus der Offiziere" in Feodosija fahren wir auch manchmal hin: Klasse Darbietungen für kleine Kasse und danach kann man an der Strandpromenade schön flanieren oder schick Essen gehen :essen:
    Geheimtipp:
    Die "Dachia Stambul" am Ende der Strandpromenade.

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Hotel-Preisvergleich:
    Hotelwahl:
    Bei der Hotelwahl sollte man stetst bedenken, dass man ohne (Miet-)Auto eignetlich nur Strandurlaub machen kann - und das betrifft auch Evpatoria. Außerdem sind Hotels im Zentrum bei gleicher Ausstattung meistens erheblich teurer, als etwas außerhalb. Die Differenz steckt man unserer Erfahrung nach besser in einen Mietwagen, den man bei einem der üblichen Verdächtigen schon von Zuhause aus im Voraus via Internet reserviert


    Hallo CrimeanPalais,


    Ist es möglich auch vor Ort in Koktebel oder Feodossija einen Wagen zu mieten oder muss man das direkt am Flughafen machen?


    Laut Internet kostet ein Familienwagen pro Woche ja mind. 450€. Ich würde gern wissen, ob etwas evtl. billiger ist, das Hotel mit Bus und Taxi zu erreichen, und dann vor Ort je nach Bedarf tageweise einen Wagen zu mieten.


    Wie teuer ist denn eigentlich der Bus vom Flughafen Simferopol nach Feodossija z. B.?


    Herzliche Grüsse

  • Wie teuer ist denn eigentlich der Bus vom Flughafen Simferopol nach Feodossija z. B.?


    Von Simferopol bis Lenino (das ist noch ca. 40km weiter) kostet der Bus ca. 10 Euro.


    Wenn man keine Ganztagesfahrten macht, ist es durchaus günstiger einfach einen Wagen mit Fahrer (Taxi) bedarfsweise zu mieten. Erwischt man einen Fahrer mit Fremdsprachenkenntnissen hat man den Führer auch gleich dabei. Es gibt Exkursionen zu anderen touristischen Gebieten, wie z.B. von Feodosia nach Jalta. Auch dafür muss man nicht unbedingt einen Mietwagen nehmen.


    Gruß
    Siggi

  • Vielen Dank an alle für die guten Tipps, aber wie es scheint sind wir für viele Unterkünft zu spät dran, denn fast überall sind die Familienzimmer schon belegt.


    Jetzt haben wir für das Hotel Primorskiy Dvorik http://www.primorskiy.ru/ vorreserviert.


    Kennt das jemand? Primorskiy scheint eher ein ruhiger Urlaubsort zu sein und nur 5 km von Feodosija. Hoffentlich ein gangbarer Kompromiss?

  • Ich denke das ist ein sehr guter Kompromiss:Wie bereits geschrieben tobt in Feodosija Nachts das Leben und dort wird laut gefeiert-Karaoke das einem die Ohren weh tun-allerdings nicht nur von der Lautstärke! ;)


    Und der Strand direkt in Feodosija ist in der Hauptsaison wirklich überfüllt-insofern paßt das schon-etwas außerhalb damit man auch mal seine Ruhe haben kann und nicht weit zum Nachtleben!


    Gute Wahl!


    Wann seid Ihr denn genau dort? Vielleicht treibe ich mich dann auch gerade dort rum . . . . .


    Gruß


    Martini

  • ab flughafen sip fahren keine überlandbusse. ihr müsstet, um nach primorski zu kommen, erst in die stadt fahren zum busbahnhof kiewer strasse (nicht zum zugbahnhof). dort kostet ein ticket ca. 40 griven + 5 fürs gepäck . busse fahren etwa jede stunde. 50-100 m schräg links gegenüber vom busbahnhof gibt es ein gutes restaurant (auch openair). irgendein französischer name (shan-shak oder ähnlich). toiletten sind 1a dort ;).


    taxi ab flughafen kostet ca. 500 griven.
    mietwagen (golfklasse) ab flughafen: 280 euro/ woche
    in feodosia werdet ihr keine internationalen vermieter finden. aus versicherungsgründen würde ich auch keinen der seltenen nationalen in der ukraine nehmen.
    ruhig ist es am goldstrand im juli aber auf keinen fall. wenn das ein wichtiges kriterium ist, musst du ans asowsche meer. da kommen die russen (meist) nur per autofähre hin. da kosten 3 mahlzeiten in der regel nur die hälfte von dem in deinem ausgesuchten, zimmerpreise ebenso. aber deine frau kann ja russisch und selbst im www vergleichen. beeilen müsst ihr euch in jedem fall.

  • ab flughafen sip fahren keine überlandbusse. ihr müsstet, um nach primorski zu kommen, erst in die stadt fahren zum busbahnhof kiewer strasse (nicht zum zugbahnhof). dort kostet ein ticket ca. 40 griven + 5 fürs gepäck . busse fahren etwa jede stunde.
    taxi ab flughafen kostet ca. 500 griven.


    Du hast zwei wichtige Dinge vergessen: Nicht immer sind für den nächsten Bus auch Tickets verfügbar. Gerade in der Hochsaison kann das durchaus passieren.
    Und beim Taxi ab Flughafen ganz wichtig: Einen Festpreis vereinbaren. Viele Taxis haben inzwischen ein Taxamenter. Nur wird damit die Endrechnung in der Regel wesentlich höher.

  • ich vergesse nie etwas ;) .
    dass ein bus voll ist, passiert überall auf der welt zu jeder saison. bei 4 personen und oft nur 20 sitzen soll das sogar öfter vorkommen ;). bei bus.com.ua kann man aber reservieren. warum beschreibe ich wohl, wo man bequem warten kann?


    wenn man in kirilliza nach taxi simferopol googelt, findet man jede menge taxifirmen, wo man bestellen kann. die haben alle festpreise auf grung der entfernungs-km.


    eins habe ich doch vergessen ;). falls mietwagen muss man nicht durch sip fahren. der stadtring hat abfahrt feodosia und ist ab flughafen nicht zu verfehlen. der name des "ballermanns" vom goldstrand gibt übrigens die entfernung ab sip an: 115 km

  • ich vergesse nie etwas ;) .
    eins habe ich doch vergessen ;). falls mietwagen muss man nicht durch sip fahren. der stadtring hat abfahrt feodosia und ist ab flughafen nicht zu verfehlen. der name des "ballermanns" vom goldstrand gibt übrigens die entfernung ab sip an: 115 km


    Mich deucht, der Name des Etablissements lautet "Club 117".
    Es ist wie Strand mit Discobar und dafür Eintritt bezahlen :(
    Aber für die (Lokal-)Schönheiten ist es ein MUSS zum "Sehen und Gesehen werden..." :D

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Wenn man keine Ganztagesfahrten macht, ist es durchaus günstiger einfach einen Wagen mit Fahrer (Taxi) bedarfsweise zu mieten.


    Hallo Siggi,


    Wie viel würde ein Tag Taxi+Fahrer denn wohl kosten, z. B. für einen Tagesausflug von Feodossija nach Yalta?


    Gruss


    seidelbast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!