Übersiedlung in die Ukraine - Teil 2

  • Hallo Siggi, und gerade wegen deiner obigen Einlassung ist ja eine Auswanderung in einigen Jährchen in Richtung UA zu überlegen. Vielleicht könnte ich dort mit den wenigen Kröten leben, die mir verbleiben.


    Selbst wenn ich in zehn Jahren noch so viel sparen könnte, dass ich überlebe (ohne zusätzliche Transferleistungen von Vater Staat), ist eine private zusätzliche kleine Rente wegen der heutigen Ertragslage auf dem Kapitalmarkt ein Minusgeschäft.
    Kann ich einige kleine Wohnungen erwerben, so bedeutet das aber auch immer Risiko ... Leerstand, Mietnomaden etc. ... und du musst noch im hohen Alter immer dafür arbeiten ... neuen Mieter suchen, Fahrten, Abrechnung etc. Das darf man nicht unterschätzen.


    Das hier vorgestellte - oder eben nicht vorgestellte - Projekt bietet aber nicht im Geringsten einen Anhaltspunkt für eine Überlegung ... geschweige denn Weichenstellung. Darum gehen wir besser unseren eigenen Weg.
    Gruß nobody

  • Darum gehen wir besser unseren eigenen Weg.


    das sehe ich als sehr weise Entscheidung an .... alle sollte übrigens Ihren eigenen Weg gehen ... denn einen Weg zu gehen, der einem anderen gehört, kann nicht dafür bestimmt sein, jemanden zu SEINEM Ziel zu bringen ...


    Gemäß dem Sprichwort (welches ich persönlich sehr zutreffend finde) "an den Steinen die dir in den Weg gelegt werden, erkennst du, dass du auf dem richtigen Weg bist" denke ich auch, dass jeder seine eigenen Steine aus dem Weg rollen soll und nicht die Steine, die einem anderen gegolten haben :D


    Dann müssen wir uns auch mal ansehen, warum es überhaupt "Auswanderer" gibt - egal ob in die Ukraine oder nach Kanada .... und wenn wir das sehen, wissen wir auch, für wen der Gedanke zutreffend ist - oder wer besser in Deutschland bleibt.
    Und nach dem, was ich denke über Dich zu wissen, lieber Nobody, gehörst du nicht zu denjenigen, die aussiedeln sollten ... sei es in die Ukraine oder nach Kanada.

  • gehörst du nicht zu denjenigen, die aussiedeln sollten



    Dank, danke,
    dann soll ich also arbeiten bis zum Tode, um das, was die anderen hier verbocken, zu bezahlen? Siggi hat schon die Frage in etwa aufgeworfen "was hat man selbst davon?", wenn man trotzdem so gerade über die Runden kommt?



    • Besser wäre es da schon, wenn man sich auch mal eine klitzkleine Reise gen Süden leisten könnte. Das kann doch nicht nur der jetzigen Rentnergeneration vorbehalten sein, oder?
    • Noch besser wäre es natürlich, wenn man einige Jahre, solange die Gesundheit mitspielt, eine Datscha mit Blick auf's Schwarze Meer so für 6 Monate im Jahr bewohnen könnte.

    Und solch Ziel kann man sich setzen. Das liegt auch im Bereich dessen, was man aus eigener Kraft erschaffen kann, wenn man bei der Lage, der Größe und der Ausstattung auf dem Teppich bleibt.


    Aber ... vielleicht geht es dem Starter dieses Threads ja gerade genau um solch ein Projekt. Kauf von 3 Dutzend Datschen am Meer ... Aufbau einer Crew vor Ort, die sich um Betrieb und Zwischenvermietung gegen Verwaltergebühr kümmert ... und der eigentliche Besitzer kommt für einige Monate vorbei, streicht einen kleinen Obulus aus Vermietung ein, lebt davon ... und wenn die Kröten alle sind, dann zieht er sich wieder nach D zurück ... bis zum nächsten Sommer.


    Jetzt entwickele ich hier schon Geschäftsideen. Da sollte unser Foren-Mitglied besser selber mal ran.


    Gruß nobody

  • Liebe Siedlungsfreunde und auch Skeptiker :thumbup:


    Wir benötigen für unsere Einsatzzentrale eine Wandkarte in der Größe so ca. Din A 1 von der gesamten Ukraine. Wer weiß, wo wir so etwas erwerben können?
    Man könnte zwar auch im Internet danach forschen, aber ich denke, hier im Forum gehts schneller :pleasantry:



    Es grüßt Euch Michael aus BW

  • Karten gibt es auch in D. Tragen allerdings kaum Bezeichnungen in Ukrainisch / Russisch, was beim Autofahren Probleme ergibt, weil man am Hinweisschild blitzschnell entscheiden muss - abbiegen oder geradeaus. Für dienen Zweck sollte es aber gehen. Beispiel:




    ADAC Ukraine 1:175.000 (2009)
    ISBN-10: 3-8264-1063-7 ISBN-13: 978-3-8264-1063-5

    Einmal editiert, zuletzt von nobody ()

  • Dort ist doch sogar jeder Hühnerhaufen eingezeichnet!


    Bei Darstellung der gesamten Ukraine nur auf A1 muss man alle "Hühnerhaufen" ausblenden, um überhaupt noch etwas erkennen zu können.


    In openstreetmap sind auch viele Wanderwege eingezeichnet. Zum Teil haben die Karten die Qualität von Wanderkarten. Das schöne an openstreetmap: Es gibt verschiedene Renderer, die unterschiedliche Kartendarstellungen erzeugen können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap


    Gruß
    Siggi

  • Aha ,habs gerafft!


    Ich dachte das Projekt sei nur auf ein bestimmtes Gebiet fixiert! Wenn jedoch die ganze Ukraine besiedelt weden soll, dann war das mal wieder nix.
    Und was macht dann der Wladimir? Schnellstens die Kurve kratzen- weil kein Platz mehr?
    Dann hat er ja evtl Anspruch auf Asyl in DE ??


    R.W.

  • Aha ,habs gerafft!
    Ich dachte das Projekt sei nur auf ein bestimmtes Gebiet fixiert! Wenn jedoch die ganze Ukraine besiedelt weden soll, dann war das mal wieder nix.
    Und was macht dann der Wladimir? Schnellstens die Kurve kratzen- weil kein Platz mehr?
    Dann hat er ja evtl Anspruch auf Asyl in DE ??


    !happy! !tanz1! !happy!

  • Wenn jedoch die ganze Ukraine besiedelt weden soll, dann


    ... siehste Richard-Willi, der Michael aus BW hat 'nen Ding in die Luft gesetzt, und jetzt feixt er sich eins. Habe auch lange gebraucht, bis ich das verstanden habe !lamp!
    Gruß nobody

  • Jungs der Ostfront,


    vielen Dank für die Tips, ich hatte nur blauäugigerweise gedacht, daß es so eine Karte fertig zu kaufen gibt :hmm:


    Dann muß eben der Kopierladen herhalten :thumbup:


    Was würde ich ohne Euch nur machen??? ;) ;) ;)

  • ich hatte nur blauäugigerweise gedacht, daß es so eine Karte fertig zu kaufen gibt

    Es soll auch Leute geben die einfach zum nächsten Buchladen latschen und dort eine Karte von der Ukraine kaufen. Sollte keine da sein so kann jeder Buchladen eine Karte innerhalb eines Werktages bestellen.
    Gruß Herr Mayer, dem es ein Rätsel ist, wozu man eine Einsatzzentrale braucht wenn man nicht mal ne Landkarte kaufen kann ;)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ist ja geil das ich im

    nächsten Buchladen

    eine ukrainische Karte in Landessprache kaufen kann ... das hätte ich jetzt so nicht gedacht ... wenn keine da ist und die eine bestellen müssen, ist die dann

    innerhalb eines Werktages

    wirklich da?


    Mann das ist super!!!!!!


    Aber ich glaube nicht, dass MaB nicht in der Lage ist

    ne Landkarte kaufen

    zu können .... ich glaube vielmehr, dass er einen Tip haben wollte, wo er eine entsprechende Landkarte herbekommt, weil er wahrscheinlich nun (genauso) überrascht (wie ich) ist, dass man eine Landkarte in ukrainischer Landessprache hier so einfach uns schnell im Buchladen kaufen kann.

  • weil er wahrscheinlich nun (genauso) überrascht (wie ich) ist, dass man eine Landkarte in ukrainischer Landessprache hier so einfach uns schnell im Buchladen kaufen kann


    Tja, ich bin halt immer für ne Überraschung gut! Einerseits verstehe ich nicht wofür ihr so dringend Ukrainisch braucht, da ja schon das verstehende Lesen eines deutschen Textes so viel Phantasie und Ironie freisetzt wird man wohl auch mit dem zweisprachigen Text einer deutschen Karte zurechtkommen. Mit Zweisprachig meine ich deutsch bzw. lateinische Schrift und die kyrillische Bezeichnung. So jedenfalls ist meine Karte ausgestattet.


    Gruß Herr Mayer, der immer noch lieber Karte als Navi nutzt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wenn meine alten Augen mich nicht im Stich gelassen haben -- habe ich da richtig gelesen ???????


    ......... "Jungs der Ostfront" ???????????????


    Ich möchte dann gleich alternativ eine Neubesiedlung von WORKUTA vorschlagen!


    Nach Angaben "Ehemaliger" soll dort jede Menge Platz sein, Natur und Öko incl.


    Vor allem könnte man sich das bekannte "Vorspiel" für diese unvergleichliche Einrichtung ersparen!


    Darf man freundlich ein wenig Nachhilfe in Geschichte anraten, bevor man dieses Wort in einem Osteuropa-Forum verwendet??


    Einem noch älteren Veteranen könnten seine verdienten 100 Grm. aus der Hand fallen und das wollen wir doch sicher nicht !!


    Mit der vorsichtigen Bitte um mäßigung,


    R.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!