Integrationskurs

  • Heute hat endlich der Integrationskurs meiner Frau begonnen !wsmile!
    Hier mal ein paar interessante Fakten:
    -Wie hier schon öfters geschrieben wurde,sind tatsächlich seeehr viele verschiedene Nationalitäten vertreten!Indien,China,Pakistan,Syrien,Italien etc etc Unter anderem auch noch 3Leute aus Kazakhstan und ein Mädel aus Russland!
    -Von allen Kursteilnehmern sind inklusive uns ganze 3 Selbstzahler dabei...
    -Fast alle wurden vom Jobcenter dazu verdonnert!
    -Eine Frau aus Kazakhstan lebt schon seit 10Jahren hier,kann weder deutsch sprechen,noch schreiben oder lesen :D Generell auch sehr viele ältere Leute dabei!
    Bis jetzt aber alles ganz positiv,meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache,der Integrationskurs! Meine Frau hat sich auch schon mit einer Russin angefreundet !wsmile! Die war natürlich sehr verwundert das wir (deutsch+ukrainisch) verheiratet sind :thumbup: Wenn die wüsste wieviele deutsch-ukrainische Ehen es in Deutschland gibt :D

  • Ja, ich war auch überrascht über diese Zahlen.
    Vergleicht man dazu die Anzahl an Agenturen erscheint das irrwitzig.
    Wie hoch ist die Scheidungszahl eigentlich?

  • Nicht nur die Anzahl aller Agenturen im Verhältnis dazu ist interessant...


    Auch die "Erfolgsgeschichte" einer einzigen davon (InterFriendships) - ich zitiere:


    "15475 InterFriendship-Frauen haben schon einen Mann oder (Lebens-) Partner gefunden!"


    Der "Verein" existiert seit 1999. Wenn man die o.g. Zahl mal - was nicht so sein wird - durch 14 Jahre teilt, dann wären das ca. 1105 pro Jahr.


    Rechnet man die gesamten Hochzeiten Deutsch/Russisch und D/Ukrainisch zusammen, so müssten dennoch mehr als die Hälfte aller Ehen nur durch IF zustande gekommen sein und kommen.


    Wer`s glaubt,glaubt auch an L. Ron Hubbard!


    :lol:

  • Wuerde mich mal interessieren, wie sie das erhoben haben.
    Glaube damit sind nur die Eheschliessungen in Dt. gemeint. Heirat in der Ukraine oder Dänemark fallen wohl raus. Bin aber nicht sicher.
    Wenn das nicht drin ist, verdoppelt sich die Zahl wohl in etwa. Ansonsten wuerde mir die Zahl auch als sehr niedrig erscheinen.
    Ich hatte vor Jahren mal was von 4 bis 5000 Eheschliessungen mit ukrainischer Beteiligung gehoert, hab die Quelle aber vergessen.

  • Wenn von knapp 400'000 Ehen jährlich in DE max. 2000 Deutsch/Ukrainische Ehen sind, dann wären es 0,5% (nach oben aufgerundet).


    Ach bei den ganzen Hürden und Schikanen denen man vor-nach und während einer Deutsch-Ukrainischen Ehe ausgesetzt ist(von bürokratischer Seite natürlich :D :D :D ),finde ich selbst diese Zahl schon ganz gut !wsmile! Zumindest ist es keine absolute Seltenheit! -Hatte hier schonmal in einem Thread gelesen,das russischsprachige Leute beim IG-Kurs "verwundert" reagiert hatten,wie es denn möglich sei als Ukrainerin mit einem Deutschen verheiratet zu sein!
    Ich will "uns" dt. Männer jetzt hier nicht als sooo super hinstellen,aber vielleicht ist bei solchen Aussagen ja auch ein wenig Neid dabei :whistling: Aber naja eigentlich soll es hier im Thread ja eher um den Kurs als solches gehen....

  • Gibts den Integrationskurs eigentlich auch für Kinder?

  • !happy!
    Hoffe unser Smally (mit 5 monaten) braucht ihn später nicht einmal....... X( meine Frau spricht zur Zeit nur russisch mit ihm ......dass muss sich ändern X(

  • Netdragon, was spricht gegen eine zweisprachige Erziehung? Mit fünf Monaten hat Euer Nachwuchs doch die besten Voraussetzungen. Ich zähle russisch neben chinesisch zu den Sprachen der Zukunft.


    Vielleicht ist außerdem wichtig, dass Euer Junior später mit der Familie Deiner Frau (Babuschka, Deduschka...) kommunizieren kann!?


    Gruß

    За Украинy!

  • Gibts den Integrationskurs eigentlich auch für Kinder?


    Ich stell die Frage nochmal...gibt es sowas oder ähnliches?

  • Marco, ich könnte mir denken, dieses wird im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht in den einzelnen Bundesländern mehr oder weniger unterschiedlich geregelt. In der Betreuung der Kinder im Vorschulalter, also in den Kindergärten, Kitas und ähnlichen Einrichtungen wird dieses momentan auch als Fördermassnahme gesehen. Ob da aber die gleiche Pflicht der Teilnahme besteht, wie beim Schulbesuch, ist in den Ländergesetzen verankert. Frag mal vor Ort in Deiner Grossen Kreisstadt nach, die müssten Dir Auskunft geben können!
    Gruss Oldtrotter

  • Da Kinder Sprachen, wenn sie in dem Land leben, und im Umgang diese Sprache benutzen, sehr schnell die Sprache lernen, wird es wohl keinen Extra Integrationkurs geben.

  • und im Umgang diese Sprache benutzen, sehr schnell die Sprache lernen


    Das ist immer eine Frage des Alters. Wenn die Kinder mit 14 oder 15 kommen, ist es immer noch einfacher als bei Erwachsenen, aber weit aufwendiger als im Grundschulalter.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe mal Google befragt, und was vom BAFM gefunden, Kindergarten sonstige schulvorbereitende Einrichtungen, Kindertagesstätten Tagesmütter und Tagesväter. dieses gilt für Kinder bis zur Schulpflicht, ab der Schulpflicht wird eine Ganztagsschule vorgeschlagen. Ob dieses hilfreich ist muß ein jeder für sich entscheiden.

  • Marco, frag mal im Rhein-Neckar-Kreis bzw. in Mannheim oder Heidelberg nach, ich bin mir ziemlich sicher, es gibt dort etwas. Wie ich schon vorher erwähnte, zuständig sind die Verwaltungen der Grossen Kreisstädte, ich habe mal in Weinheim gewohnt und in Hessen Dienst gemacht! Ist vielleicht die beste Lösung, den Weg so zu beschreiten!
    Gruss Oldtrotter

  • Marco, frag mal im Rhein-Neckar-Kreis bzw. in Mannheim oder Heidelberg nach, ich bin mir ziemlich sicher, es gibt dort etwas. Wie ich schon vorher erwähnte, zuständig sind die Verwaltungen der Grossen Kreisstädte, ich habe mal in Weinheim gewohnt und in Hessen Dienst gemacht! Ist vielleicht die beste Lösung, den Weg so zu beschreiten!
    Gruss Oldtrotter


    Also was ich bis jetzt gefunden hab ist die internationale Gesamtschule in HD, welche spezielle Integrationsklassen anbieten...das wäre schon mal was !wsmile!

  • Gibts den Integrationskurs eigentlich auch für Kinder?

    Von welchem Alter sprichst du?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!