Postkartenlaufzeit

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Eine Vorstellung folgt in Kürze. :)


    Vorab nur schon mal eine Frage die mir gerade auf den Zehen brennt:


    Ich war diesen Monat zum ersten Mal in der Ukraine, genauer gesagt in Odessa... Dort habe ich am 17.08. einige Postkarten verschickt und bis heute, also 14 Tage später, ist noch keine einzige Karte hier angekommen!


    Mache mir langsam Gedanken ob ich irgendwas falsch gemacht habe...


    Habe auf die Postkarten Briefmarken zu je 7 UHA geklebt... Sollte laut der Postfrau ausreichend sein?!
    Anschließend hab ich die Karten in einen gelben Kasten neben dem Eingang der Post geworfen. Wenn ich mich richtig erinnere stand da nichts wirklich dran und das Gerät sah etwas antiquarisch aus, aber das wird doch wohl der Briefkasten gewesen sein, oder??!!


    Die Adresse habe ich wie folgt geschrieben:


    Name (latainische Buchstaben)
    Straße (latainische Buchstaben)
    PLZ, Stadt (latainische Buchstaben)
    Германия (Also Deutschland in Kyryllisch)
    Germany (Zur Sicherheit nochmal in latainischen Buchstaben in Englisch)


    Hab ich irgendwas falsch gemacht?? Oder ist so eine lange Laufzeit normal? Es waren 70 Karten und soweit ich es mitbekommen habe ist noch keine einzige angekommen... Das also eine auf dem Postweg verlorengegangen ist, ist recht unwahrscheinlich, denn dann müssten ja alle verloren gegangen sein...


    Wer weiß was?


    Doswidanja
    :D

  • Von der Sache hast Du alles richtig gemacht, blos wo hast Du Postkarten bekommen. Wir haben uns das Schreiben abgewöhnt. 1. war uns die Sucherein nach Karten über, 2. dauert die Post sehr lange (der Rekord war bei uns im Sommer eingesteckt und kurz vor Weihnachten angekommen, es ging aber manchmal auch schneller aber an kommen alle) Mit den 7 Griwen erscheint mir sehr wenig aber um die Post habe ich mich nicht gekümmert. Also warten ,warten irgend wann kommen sie an.


    Gruß manpank

  • Hallo manpank!


    Die Postkarten hab ich bei einem Straßenhändler auf der Potemkinischen Treppe erworben.
    Hat lange gedauert bis ich welche gefunden habe, aber da bin ich dann doch fündig geworden :thumbup:


    Sommer eingesteckt und kurz vor Weihnachten angekommen?? Na dann brauch ich momentan wohl wirklich noch nicht täglich zum Briefkasten rennen :D


    Da bin ich ja mal gespannt...


    Meinste 7 UHA sind echt zu wenig? Sind umgerechnet ja immerhin etwa 70 Cent...
    Hatte der Postfrau, die natürlich kein Englisch sprach, meine Karten gezeigt und mehrmals Germania gesagt.... Also ich hoffe, dass es daran jetzt nicht scheitert :help:

  • Nein, die Marken hat sie mir in die Hand gedrückt und ich habe sie selbst drauf geklebt. Also die sind nicht in irgendeiner Tasche einer Postangestellten gelandet! 8)
    Es sei denn jemand hat sie nach meinem Einwerfen wieder abgepopelt :help:

  • Einschreiben nach Odessa und ungeöffnet zurück - 4 Monate
    Geduld.
    Lieber Gruß Ute

  • Ich sende und erhalte laufend Post (Briefe, Karten, Pakete) von Poltava nach A (Kärnten) bzw. von A nach Poltava und bisher war die längste Laufzeit 5 Wochen bei einem "normal" gesendeten Brief. Per Luftpost (kostet eigenartigerweise gleich viel wie "normal) dauert es im Schnitt 6 Tage bis die Post in A ist.
    Seit über 3 Jahren ist auch keine Karte oder Brief verloren gegangen oder wurde zurück gesendet.


    Marken aufkleben muss ich allerdings immer selbst X(

  • Habe erst vor drei Wochen Ansichtskarten Aus Kamyanets Podilskyj nach Deutschland versandt. Sind alle angekommen. Laufzeit ca. 10 Tage. Problem war nicht die Laufzeit, eher das Problem Ansichtskarten zu bekommen. In Kamyanets in der Festung gab es welche. Sonst sah es zienmlich mau aus. Porto weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, hab die Briefmarken auf der Post erworben. Viel mehr als 7 Griwna waren es aber sicher nicht.
    Gruss Christian

  • Einschreiben via Air-Mail von hier nach Odessa ca 6 Tage, von dort nach Cherson ( km???) weitere 5 Wochen!! (ges.Strecke:ca 2000 km)
    Paket 8-10 Wochen!
    Paket mit der Overland Stage Coach( 8 Spänner) quer durch den wilden Westen: 2812 US-Miles (4525 km) 24 Tage! (tägl. bis 120 Miles)
    Briefsendung mit Wells-Fargo, Pony- Express-Staffel, von St.Joseph/Missouri nach Sacramento/California, quer durch Indianerland und Banditen,quer durch die Sierra-Nevada,die Reiter 14-18 jährige Jungs, dauerte 9-10 Tage! Strecke: 1966 Miles (3146 km)
    Stand: 1860/61
    Wieviele Apachen, Sioux, Cheyennes und Outlaws auf der Strecke von Odessa nach Cherson in den Büschen liegen kann ich nicht beurteilen-eher zuviel Wodka!!
    Brief/Karte von Peoria/Illinois nach hier: längstens 10 Tage!


    Soviel zum ukrainischen Postwesen! Standart: afrikanischer Busch.


    Es darf gelacht werden!


    Gruß


    R.W.

  • Seit 8 Jahren lebe ich in UA. Ich bin hier im "Busch", d.h. in einer Kleinstadt auf der Krim. Gestern, am 1.9. kam die Zeitschrift c't, die ich im Abo habe. Datum der Veröffentlichung in DE 27.8. Versendet wurde sie aus der Schweiz. In DE lag sie immer am Samstag vorher im Postkasten, also am 25.8. In den ukrainischen "Busch" benötigt sie also ca. 1 Woche länger. Diese Laufzeiten hält die ukrainische Post fast immer ein. Ich kann das beurteilen, gibt es doch jährlich 25 solcher Postexperimente von mir und dem heise Verlag. In 8 Jahren sind das schon ein paar Hundert Sendungen.


    Mit Postkarten habe ich keine Erfahrung, nur mit Zeitschriften und Briefen. Postlaufzeit in beiden Richtungen immer zwischen 1-2 Wochen.
    Zum Vergleich: Versand von wichtigen Dokumenten mit FedEx aus der Schweiz: ca. 4-5 Tage (Kostenpunkt ca. 50 Euro). Dabei keine Zustellung ins Haus wie bei der Post, da FedEx in der Provinz nicht ausliefert, sondern Abholung durch mich am Busbahnhof in Schelkino (gegen Barzahlung des Beförderungsentgelds von 5UAH für die letzten 90km in bar an den Busfahrer). Schneller geht es hier in der Provinz nicht. In Kiew war die FedEx Sendung innerhalb von 24 Std.


    Die moderne Alternative zur Postkarte, die auch aus der Ukraine extrem schnell ausgeliefert wird: Eine E-Mail mit PNG Datei. Ich kommuniziere fast nur über das Netz. Ohne Internet d.h. E-Mail, VoIP, VPN, Remote Desktop und Office Live Meeting würde ich nicht in der Ukraine leben können.


    Gruß
    Siggi

  • Wie ich beschrieben habe Brief via Air-Mail von KS über Ffm. nach Odessa 6Tage. Von Sewastopol ( rus. Teil) Sendung mit DVD-R nach KS 2 Wochen! Nach Kamenzk/Uralsk 4 Wochen! Nach Ust/Nera (Jakutzk) 6 Wochen. Meine Familie hat dort 5 Jahre in einer Siedlung gelebt und gearbeitet! ( Goldmine)
    Was ist das mit Odessa - Cherson??


    Gruß


    R.W.

  • Mir ist soeben die Erleuchtung gekommen! Ich habe 2 Umschläge DIN A4 ausgegraben-Einschreiben. Waren an meine Frau adr. und ich habe es nicht beachtet! Beide waren geöffnet und mit Heftklammern geschlossen! Einer mit grünem Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" Siegel und Gummiadler, HZA Frankfurt am Main--Zollamt Fracht (IPZ)
    Mein Schwiegervater ( Elektriker) hat in seinem Arbeitsleben Elektromotore repariert- neu gewickelt. Ich verstehe jetzt-Cu- Draht,daher GEHEIMNISTRÄGR!
    Mir ist bekannt wieviel Kraftstoff eine große CAT Raupe oder ein Schürfzug mit 2 Motore pro Arbeitstag (12 Std.) verbraucht! Weiterhin ist mir bekannt wieviele Socken und Rotzfahnen ein BW-Soldat 1959-61 im Spind hatte-also auch Geheimnisträger!!
    Höchst verdächtig für 2 gewissenhafte Institutionen!


    1.) Deutscher Zoll 2.)Sluschba bespeky Ukrajiny



    Da es solche wertvollen Vereine in den "dark and bloddy grounds" nicht gab waren halt Wells-Fargo und die Overland schneller!
    Die Indianer und Banditen wurden einfach über den Haufen geritten! Herrliche Zeiten müssen das gewesen sein!
    Sollte ich künftig auf eine Person treffen welche mindestens alle 28 Tage an Gehirnbluten leidet, werde ich die o.g. Vereine als neue Arbeitsstelle empfehlen. Enorm wichtige und verantwortungsvolle Institutionen und Geld gibt es auch noch!!
    Gäbe das nicht was her für einen Motivwagen im Köllner Karneval?? Habe ich dasProblem richtig erkannt?


    Gruß


    R.W.

  • Hallo,


    Ich habe ein Brief am 7 August abgeschickt per Einschreiben. Ankunft am 30 August. :thumbup: . Soweit ja nix besonderes 8) .


    Ich habe aber mal eine Postkarte geschickt die war innerhalb von 3-4 Tagen dort. !think! Hab dafür ein App auf dem IPhone. Foto machen--->Text schreiben---> abschicken. Bezahlt wird über Kreditkarte. Garantierte Lieferung in 2-3 Tagen. Also Richtige Postkarte und kein Papierkram. Kostet glaub Ich 2-3€. Müsst mal schauen. 8)


    Gruß,


    Sascha

  • Ob ich Dokumente, Urkunden, Zeugnisse,Gerichtsurteile, Impfnachw.mit Postkarte usw versenden oder empfangen könnte vermag ich nicht zu beurteilen. Leider wurde ich erst vor 1 Jahr ( per Nachhilfe aus 7.000 km) auf Skype aufmerksam-seitdem kann man sich von Angesicht zu Angesicht sehr nett unterhalten und mit einer USB Verlängerung an der Web-Cam zwischendurch Bilder schicken. "Modenschauen" der Damen,neue Fahrräder,Weihnachtsbaum,Geschenke und festl. Mittagstisch usw auf gleichem Wege übermitteln. Trotzdem wünsche ich der Post in UA und DE weiterhin gute Geschäfte!
    Soweit zum Thema.


    Gruß


    R.W.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Natürlich sind mir die modernen Kommunikationswege nicht unbekannt, doch finde ich Postkarten, zumindest bei dem ersten Aufenthalt in einem Land, doch etwas persönlicher. Es wäre daher schade, wenn die 70 Karten (die in der Summe dann auch gut 100 Euro gekostet haben) einfach verloren wären.
    Aber wie geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Karten am 17. August versendet. Das war ein Freitag. Sind wir großzügig und gehen davon aus, dass der Postkasten erst am Montag dem 20.08. geleert wurde, dann sind ja jetzt "erst" 10 Werktage vergangen... Also geben wir den Briefträgern mal noch etwas Zeit. :rolleyes:

  • Wir haben Postkarten ab Kiew abgeschickt, insgesamt 7 Stück.
    Es dauerte gerade 5 Tage.
    Sie kamen schneller als wir nach Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!