Reise in die Ukraine zum schwarzen Meer (durch Polen). Tipps für die Fahrt

  • Das kann Dir aber genausogut in Westeuropa passieren, darum lasse ich meine Karte nie aus den Augen.


    Nein, kann es so einfach nicht mehr, weil in Westeuropa ein neueres Sicherheitssystem eingerichtet ist. Bitte nicht nach Namen und Technik fragen, ich habe es mir nur einmal flüchtig erklären lassen. Laut dem letzten Bericht der Innenministerkonferenz hierzu ist diese Form der Kriminalität hier stark rückläufig. Allerdings wird keine Entwarnung gegeben, da es in der Regel nur eine Frage der Zeit ist, bis die "Gegenseite" wieder aufgerüstet hat.


    Übrigens gilt das o.g. auch für Kroatien, Südamerika und einige Ecken in Südostasien, von Afrika ganz zu schweigen.


    Gruß P..

  • Deshalb haben einige Banken eine EC-Karten Sperrung für einige Risikoländer verfügt, diese im Vorfeld angekündigt und später in die AGB`s übernommen.M.W. nach läuft das seit mindestens zwei Jahren schon so.Wenn man eine Änderung will, muss man halt mit der Bank sprechen.


  • Nein, kann es so einfach nicht mehr, weil in Westeuropa ein neueres Sicherheitssystem eingerichtet ist. Bitte nicht nach Namen und Technik fragen, ich habe es mir nur einmal flüchtig erklären lassen. Laut dem letzten Bericht der Innenministerkonferenz hierzu ist diese Form der Kriminalität hier stark rückläufig. Allerdings wird keine Entwarnung gegeben, da es in der Regel nur eine Frage der Zeit ist, bis die "Gegenseite" wieder aufgerüstet hat.


    Übrigens gilt das o.g. auch für Kroatien, Südamerika und einige Ecken in Südostasien, von Afrika ganz zu schweigen.


    Gruß P..


    Das ganze dauert keine 4 Wochen und die Kreditkartenmafia haben die neuen Sicherheitsvorkehrungen geknackt.
    Die beschäftigen sich doch ausschließlich damit. Und warum sollte es in Westeuropa besser sein als auf dem Rest unseres Planeten?


    Schaust du hier: http://scriptease.in/showthrea…ft-der-Kreditkarten-Mafia


    Gruß
    Marcel

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe mir gedacht, Postbank Sparcard mitzunehmen. Hier darf man bis zu 10 Mal im Jahr Geld abheben. Brauche eh nur 1-2 Mal, um das Geld in der Bank in Griwnja umzutauschen. Sonst will ich nur in bar bezahlen.


    Werde dann wohl hier etwas Geld umrechnen fürs Spirt und Essen und dann erst in Odessa in einer Bank die restliche Summe in Griwnja umrechnen und auszahlen lassen. Der Kurs ist in der Ukraine wohl besser bzw. ohne zusätzliche Gebühren.
    Kann ich dazu eigentlich in jede Bank gehen?


    Eine Wohnung werde ich wohl erst vor der Abreise durch einen Bekannten dort reservieren lassen. Habe hier viele günstige und gute Wohnungen gefunden http://rieltor.ua/flats-rent-daily/


    Wie sicher ist es, dass keine Vollmacht gebraucht wird? Laut dem auswärtigen Amt braucht man es nähmlich mitzunehmen


    "Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insassen des Fahrzeugs gehören oder eine Vollmacht des Fahrzeughalters zur Nutzung mit Unterschriftsbeglaubigung, Apostille und Übersetzung in die ukrainische Sprache mitführen."


    Gruß
    Andrey

  • Wie sicher ist es, dass keine Vollmacht gebraucht wird? Laut dem auswärtigen Amt braucht man es nähmlich mitzunehmen


    "Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insassen des Fahrzeugs gehören oder eine Vollmacht des Fahrzeughalters zur Nutzung mit Unterschriftsbeglaubigung, Apostille und Übersetzung in die ukrainische Sprache mitführen."

    100% sicher ... DAS SIE GEBRAUCHT WIRD ohne die KEINE Einreise, oder falls es "durchrutscht" bei der Einreisekontrolle... richtig STRSS bei der ersten DAI Kontrolle... und die kommt so sicher wie das AMEN in der Kirche mit nem deutschen Nummernschild... Die VOllmacht wird gebraucht und ist unablässig! genauso wie eine gültige grüne versicherungskarte

  • Habe mir gedacht zu der Postbank Sparkarte (Geldabhebungen kostenlos) noch diese Prepaid Kreditkarte zu bestellen "Kalixa". Hier kosten die Abhebungen zwar 2,25€ was auch ziemlich wenig ist, dafür gibt es keine Fremswährungsgebühren oder sonstige Transaktionskosten. Damit könnte ich ja notfalls auch mit der Karte bezahlen.
    http://www.kalixa.com/de-DE/Kalixa-fur/Reisen/


    Was denkt Ihr, reicht nur eine Sparcard oder sind 2 Kreditkarten besser? Nicht, dass Sparcard nicht angenommen wird. Will nicht zu viel Bargeld mitnehmen.


    Gruß
    Andrey

  • Ich würde mich nie auf nur genau eine Karte verlassen. Ist mir in H schon an der Tankstelle passiert: Da wollte er eine Kreditkarte nicht akzeptieren. Die andere wurde dann genommen. Insgesamt misstraue ich diesen Karten. Ich stand schon vor einem Bankomaten, der mir gar nichts oder nur kleine Beträge (umgerechnet 100 oder 200 Euro) gaben. Wenn man dann eine Autoreparatur zahlen muss, wird es schnell peinlich.


    Wir machen es daher so: Immer, wenn wir weniger als ein paar Tausender daheim haben, gehen wir und holen neues Geld aus dem Bankomat. Nicht erst dann, wenn die Zahlungsunfähigkeit droht. Für unvorhergesehene Notfälle ist man so immer zahlungsfähig.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für Deine Antwort!


    Werde dann 2 Karten mitnehmen. In 3 Wochen ist es so weit! :thumbup:


    Nur mit die Vollmacht fehlt mir leider noch. Ich will echt ungerne 100€ bezahlen für ein Stück Papier.


    Gibt es eigentlich (bin nicht beim ADAC oder sonst. Automobilclub) eine Möglichkeit das Dokument zu beglaubigen und mit der Apostille zu bestätigen außer


    1. Zum deutschen Notar, bei im Unterschreiben 20€
    2. Das Dokument vom Amtsgericht bestätigen lassen 30€


    4. An ukrainische Übersetzerin schicken 20€
    5. Vom Amtsgericht der Übersetzerin mit Apostille beglaubigen 30€


    Ist es möglich, dass ich selbst das Dokument auf ukrainisch schreibe, zum deutschen Notar gehe und dieser nur die Unterschrift beglaubigt (er kann ja kein ukrainisch lesen), oder sowohl auf deutsch, als auch ukrainisch schreibe und das Dokument dann durch Amtsgericht mit Apostille bestätigt wird? Ich würde mit somit die Schritte 4 und 5 ersparen.
    Oder muss es wirklich alles genau sein, sodass mit nichts anderes übrig bleibt, als 100€ für das Dokument zu bezahlen?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Viele Grüße
    Andrey

  • Wenn du ein gültiges Dokument haben möchtest, dann muss in jedem Fall ein Notar die Unterschrift bestätigt haben (es würde mich über alle Maßen wundern, wenn der ADAC Notare für soetwas beschäftigen würde) und ein Amtsgericht muss bestätigen, dass der Notar die Unterschrift bestätigen durfte (dies ist die Apostille). All das muss ins Ukrainische übersetzt sein.


    Insofern reicht es nicht, das Dokument auf Ukrainisch abzufassen, denn dann fehlt dir ja trotzdem die Übersetzung der notariellen Beglaubigung und der Apostille. Wir haben die Übersetzung in der Ukraine machen lassen und sind dann dort zu einem Notar gegangen um die Gültigkeit der Übersetzung bestätigen zu lassen. Auf diese Weise entfiel das nochmalige Apostillieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies überhaut nötig ist - die neue Apostille vom Amtgericht läge ja wieder auf deutsch vor. Müsste man die dann wieder übersetzen und Apostillieren lassen und immer so weiter? Weiterhin erscheinen mir 30€ zu teuer. Ich kann mich an ca. 15€ für die Apostille erinnern.


    Wenn du keine Lust auf das Prozedere hast: Lade dir den Vordruck zur Benutzungsvollmacht von irgendeinem Automobilclub runter, füll ihn aus, sorge dafür, dass irgendein wichtig aussehender Stempel drauf kommt und vertraue darauf das alles gut geht. Von mir wollte noch nie jemand die Vollmacht sehen (weder an der Grenze noch bei Kontrollen) - aber es ist halt nicht das Vorgehen, dass die deutsche Botschaft vorschlägt.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!


    Es hat wirklich 30€ gekostet mit der Apostille, habe gerade vor 3 Woche ein Dokument bestätigen lassen und die Übersetzung davon (eine Seite) 20€


    Langsam wirds bei mir ungemütlich. Ich warte mehr als eine Woche auf die Apostille und zwar noch die deutsche. Da Abreise knapp bevor steht, habe ich meine Zweifel ob ich es noch zeitlich schaffe, diese auf ukrainisch übersetzen zu lassen.


    Wäre vielleicht eine deutsch-englisch Vollmacht ausreichend? Unter jedem Punkt steht noch eine englische Übersetzung, sodass ein Milizioner diese ja verstehen sollte. Oder glaubt Ihr, dass sie in der Ukraine sehr pingelig sind und nur ukrainische Vollmacht verlangen werden?


    Die "tolle" Schnellstraße Kiew-Odessa sieht nach diesem Winter auch katastrophal aus. Habe mit 100km/h gerechnet aber bei den Schlaglöchern ist mehr als 50 km/h nicht drin :(
    http://www.youtube.com/watch?f…_embedded&v=73RvtGYrB_U#!
    http://www.youtube.com/watch?v=9Mc5bpFVjhU
    http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=rN92gqcdnWo

  • Sooo, nun ist alles erledigt. Habe deutsch-ukrainische Vollmacht gefunden und diese beglaubigt mit Apostille bestätigt.


    Eine andere Frage hätte ich aber noch und zwar wegen Geldwechsel


    Ich muss einmal in Polen und einmal in der Ukraine, wahrscheinlich bei Lwow tanken. Habe zwei Möglichkeiten


    1) Hier knapp 100€ Euro in polnischer und 100€ in ukrainischer Währung zum schlechten Kurs holen zu einem schlechteren Kurs


    oder:


    2) In Polen eine Bank suchen und mit der Sparcard Geld abholen, dies auch in der Ukaine machen. Leider wollte ich in Polen die Nacht durchfahren, muss wohl etwas früher dann an der Grenze Zeit.


    Wie macht Ihr das wenn Ihr in die Ukraine fährt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • Ich nutze fürs Tanken immer eine Kreditkarte. Das war weder in Polen noch in der Ukraine je ein Problem. Zur Sicherheit sollte man den Tank vielleicht nicht ganz leer fahren um zur Not noch zur nächsten Tankstelle zu kommen.


    Wenn du nicht direkt hinter der Grenze tanken möchtest: es gibt in beiden Ländern diverese Geldautomaten an denen man sich mit Geld versogen kann. Auch da nutze ich allerdings immer Kreditkarten - wie es mit EC oder Sparcard aussieht weiß ich nicht.

  • Also ich fahre immer durch Österreich und Ungarn. Tanke in Öserreich nochmal vor der Grenze voll damit ich durch Ungarn komme.
    Falls dies nicht reichen sollte tanke ich eben auch in HU und bezahle mit Kreditkarte, auch in Ua tanke ich grundsätzlich mit Kreditkarte, gleich nach der Grenze in Mukacheve bei Shell.


    Durch Polen bin ich letztes mal 2004 gefahren, daher kann ich dazu eigentlich keine Auskunft geben.


    Gruß
    Marcel

  • Wenn Du keine Kreditkarte oder EC Karte hast, dann nimm einfach Bargeld mit.
    Tanke in De nochmal voll und bezahle dann an der Mautstelle mit 100€, der Kurs ist zwar auch nicht gut, aber noch besser wie in DE.
    Als Wechselgeld erhälst Du Sloti.
    Somit hast du genug Geld für die Tanke.


    In der Ukraine, je nachdem welchen Grenzübergang Du benutzt, es gibt an den großen direkt hinter der Grenze auch Wechselstube.
    Der Kurs ist OK!
    Mit der Postbank Sparcard kannst du nicht an jedem, aber an vielen Geldautomaten Geld abheben.
    Die abhebe Summe ist oftmals bei 1000 oder höchsten 2000grn begrenzt((

  • In PL und UA mit Kreditkarte.
    Etwas billiger als in D; nur so viel Sprit fassen, daß es bis kurz hinter Grenze UA reicht. Dort auch mit Kreditkarte tanken; deutlich billger als in D und PL.
    Aber für die kleineren/abgelegeneren Tanken in UA UHA einwechseln.

  • Betreffs EC-Karte: wenn diese mit V-Pay ausgestattet ist, sieht es in der Ukraine schlecht aus. Die Postbank hatte vor ca. 2 Jahren auf dieses System umgestellt, also Vorsicht mit der Sparkarte!


    LG,
    Jens

  • Hallo


    Ich konnte an mehreren Tankstellen in Polen problemlos mit Euro bezahlen. Und ich bekam auch Euro als Wechselgeld zurück.
    Ansonsten EC- oder Kreditkarte.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe immer in Polen wie auch in der Ukraine mit EC-Karte (Sparkasse) bezahlt. Allerdings in UA am besten vorher fragen ob die Karten annehmen bei den großen ketten dürfte das kein Problem sein und die Quali vom Sprit ist absolut in Ordnung. Ich habe in D. immer nur das Nötigste getankt in Polen ebenso da der Sprit dort nur noch geringfügig billiger ist, in UA immer randvoll. Auf der Rückfahrt kurz vor der Grenze meist noch einen 20l Kanister zusätzlich befüllt das reicht bis nach Hause. Ich kann mich auch täuschen aber ich hatte immer den Eindruck das ich mit Sprit aus UA etwas weiter komme als mit deutschem Sprit, in Unserem soll irgendein Zusatz sein.


    Gruß Tilko =!..

  • Betreffs EC-Karte: wenn diese mit V-Pay ausgestattet ist, sieht es in der Ukraine schlecht aus. Die Postbank hatte vor ca. 2 Jahren auf dieses System umgestellt, also Vorsicht mit der Sparkarte!


    LG,
    Jens


    Ich hatte letzte Woche auch die Sparkarte der Postbank dabei, sie Funktioniert an allen Bankautomaten mit dem "Plus+" Zeichen
    Die EC Karte der Postbank funktioniert in der Ukraine NICHT !!!!

  • Hallo Erwin,


    Ich habe gar keine Kreditkarte und fahre schon 4 Jahre durch Rus und Ua und fahre nur mit Bares, und tausche immer an den Wechselstuben je nach Bedarf und kann mir dabei immer den günstigsten Kurs aussuchen. Deine Kreditkarte würde ich nur im Notfall einsetzen. Mit Griwne in der Tasche brauchst Du nicht umrechnen und hast überall die ausgezeichneten Preise und somit ersparst Du Dir alle Probleme. Für Dein Bares nutze einen Brustbeutel und pass schön auf diesen auf. Das sind eben meine Erfahrungen und ich bin damit gut zurecht gekommen. Ach noch etwas, Die Wechselstuben heißen Kantor und die gibt es genug, und bitte nicht bei fliegende Händler auf der Straße tauschen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und genieße die Ukraine Du wirst es nicht bereuen.


    Gruß manpank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!