Arbeit in der Ukraine

  • Hallo Zusammen,


    bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtige Unterforum dafür benutze...(falls nicht, bitte verschieben ;) )


    So ich habe ein Anliegen. Und zwar komme ich aus Kiew, lebe aber schon seit fast 20 Jahren in Deutschland. Habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun bin ich am überlegen, für ein paar Jahre nach Kiew zu ziehen um da zu arbeiten. Meine Russischen Kenntnisse dabei wieder aufzufrischen und Auslandserfahrungen zu sammeln.


    Die Frage ist nun die, gibt es eventuell deutsche Firmen in Kiew, die Mitarbeiter aus Deutschland suchen? Bzw. Gibt es für "deutsche" die Möglichkeit für sagen wir z.B 5 Jahren da arbeit zu finden und dann dahin zu ziehen?? Und wenn es da einem gefällt eventuell sogar da für immer zu bleiben??
    Worauf sollte man achten, gibt es Seiten wo man Arbeitsstellen finden könnte?
    Kiew würde sich für mich anbieten, einfach weil ich da noch Freunde/Verwandte habe, dazu eine Wohnung zur Verfügung...das würde das Ganze daher erleichtern...


    Hat Jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Oder jemand einen Plan wie sowas geplant und durchgeführt werden könnte?


    Eventuell kurz zu meinem beruflichen Werdegang: Habe eine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel (hier in Deutschland vielleicht ideal aber im Ausland wohl eher weniger gefragt...oder?)
    Ich kann russisch relativ gut sprechen (mit einem Akzent leider) und langsam lesen...da ich nie in der Ukraine eine Schule besucht habe, kann ich leider nicht richtig schreiben...die Buchstaben sind mir zwar bekannt aber naja das mit dem schreiben ist so eine Sache....


    Hätte jemand wie ich überhaupt also eine Chance?



    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.



    LG
    Xenia

  • Hallo mutige Frau,
    leider hat die Bundesagentur für Arbeit wenig zu bieten (bei der Stellensuche aus erweiterte Suche gehen und Land auf Ukraine ändern):

    • Call Center / Umfragen / Adressidents etc. (Call-Center-Agent/in) 18.12.2012 Peter Barnefske KARRIERE & MANAGEMENT & PHOENIX GIR Ukraine sofort
    • Techniker/in - Bekleidungstechnik (ohne Schwerpunkt) 20.11.2012 COSMA Moden GmbH & Co. KG Ukraine sofort
    • Projektleiter Bauabwicklung (m/w) UKRAINE (Ingenieur/in - Bau) 31.08.2012 BIOGAS NORD Anlagenbau GmbH Biogasanlagen Ukraine

    Aber es gibt andere Jobbörsen. Z.B. hier: http://www.kimeta.de dort oben Ukraine als Suchbegriff (nicht als Ort) eingeben. Es kommt deutlich mehr.
    Viel Glück nobody

  • vielleicht kann mir ja noch jemand anderes mehr Tips zu geben, vielleicht Jemand der einen ähnlichen Weg gegangen ist?


    Frage hierzu mal bei WillB2 an. Er bzw. seine Freundin arbeiten in einer Deutschen Firma in Kiew. Seine Freundin ist dort auch als Buchhalterin tätig. Ihr Job wird dort bald frei! ;)

  • Auch hier fragt jemand, wie er Arbeit in der Ukraine findet:



    Hallo , ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne wieder in die Ukraine ziehen. Leider verdient man dort viel weniger als hier, deswegen dachte ich mir ich könnte für eine deutsche firma vielleicht arbeiten aber dort leben , wenn es denn möglich wäre. Aber das große Problem ist ich weiß nicht als was. Ich wollte Ärtzin werden aber das dauert mit viel zu lange ich öchte so schnell wie möglich wieder zurück.


    Lg Njuta


    Quelle: http://www.gutefrage.net/frage…e-deutsche-firma-arbeiten



    Als Antwort kommt, dass insbesondere Ingenieure, Strassen- und Brückenbauer gesucht werden...


    Was meint ihr, wenn jemand ernsthaft aus Deutschland/Österreich/Schweiz in die Ukraine kommen und dort leben und arbeiten will - also nicht, wie die meisten Residenten hier, die Rente verbringen will -, welche Berufe sind dann die gefragtesten und besten..?



    Irgendwie beunruhigt mich am Ende des Thread der Link auf "Privatinsolvenz"...


    :phatgrin:

  • Hallo,


    glaube aus der geringen Nachfrage nach Arbeitskräften aus Westeuropa kann man mangels Masse keinen Trend wie Etwa Ingeneure, Ärzte oder so herleiten.
    Denke die mit Abstand groesste homogene Gruppe sind heute die Botschaftsmitarbeiter.....
    Also wuerde ich als zukunftsträchtigste und sicherste Ausbildung den Diplomatischen Dienst wählen. (Wenn man denn noch die Wahl hat) :))))


    Dann gibts noch die grosse Gruppe der zurückgekehrten Spätaussiedler und Kontingentflüchtlinge, bzw. Leute, welche sowohl in der Ukraine, als auch in Deutschland wohnen.
    Diese Personengruppe ist fast immer selbstständig und oft im Im und Export anzutreffen.


    Ausserdem glaube ich beobachten zu koennen, das auch bei grossen ausländischen Firmen immer weniger Ausländer, auch in Führungs oder Spezialistenpositionen eingestellt werden.
    Das war vor 10 Jahren wohl noch anders. Heute findet man auch groesseren Repraesentanzen meist nur noch einen Auslaender. (Und oft gibt auch das fast immer Ärger, wenn ich mich mit zahlreichen Bekannten unterhalte, welche in solchen Firmen als Sekräterinnen o.ä. arbeiten.)
    Heute besuchen die Ukrainer selbst westeuropäische Universitäten machen ihren Abschluss dort, sprechen perfekt alle nötigen Sprachen, kosten weniger und, dass ist wohl die Hauptsache, haben keinerlei Adaptionsschwierigkeiten in der Ukraine. Was sowohl Mentalität und Arbeitsweise angeht.


    Aber komischerweise steigt hier die Nachfrage von Deutschen nach Arbeitsangeboten in der Ukraine. Allein in der letzten Woche hatte ich 2 Anfragen.....
    Frueher gab es sowas höchstens 2 bis 3 Mal Pro Jahr......


    MfG.

  • Also ich würde eine Laufbahn als Kwasverkäufer vorschlagen. Zum einen bietet dieses Getränk ja noch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel Kwas libre oder Kwas on the Beach. Andererseits könnte ich meine derzeitige Studie fortsetzen, ob die Frauen bei diesen Temperaturen nun ein Kleid mit Schlitz tragen, oder umgekehrt.


    Gruß Herr Mayer, der eine gesunde Verdorbenheit immer noch einer verdorbenen Gesundheit vorzieht!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Also ich würde eine Laufbahn als Kwasverkäufer vorschlagen. Zum einen bietet dieses Getränk ja noch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel Kwas libre oder Kwas on the Beach.


    Wenn du das Zeugs auch noch mit Schnapps vermischen willst, brauchst du mindestens noch eine Genehmigung fuer Alkoholausschank...
    Ob das nun so eine erfolgreiche Arbeitsbeschaffungsmassnahme wird, wenn jemand mit einer Kwasstonne auf dem Khreschatik steht, welche zur Hälte mit Fusel gefüllt ist weiss ich nicht.
    Ukrainer scheinen auf sowas bis jetzt noch nicht gekommen zu sein.
    Naja Deutschland ist eben das Land der Ideen.:))))

  • Ob das nun so eine erfolgreiche Arbeitsbeschaffungsmassnahme wird, wenn jemand mit einer Kwasstonne auf dem Khreschatik steht, welche zur Hälte mit Fusel gefüllt ist weiss ich nicht.


    Wie ich die deutschen Residenten in Kiew kenne wird das ein Selbstläufer! :rofl:


    Gruß Herr Mayer ;)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Sind wir mal ehrlich, wieso sollte ich als Deutsche Firma unbedingt massenhaft Deutsche in die Ukraine entsenden oder als Expat anheuern?


    Das ist doch viel zu teuer, in einigen Schluesselpositionen wuerde ich auch Expats einsetzen, der Rest muss vom lokalen Arbeitsmarkt bedient werden. Habe ich so in Dubai und Singapur gehandhabt und bin damit sehr gut gefahren. In Dubai kam ca. 2 mal im Monat ein arbeitssuchender Landsmann vorbei. Der traeumte davon auszuwandern und das suesse Leben in Dubai zu geniessen. Nur wieso soll ich einen deutschen Marketingsachbearbeiter einstellen, wenn der Inder den gleichen Job fuer ca. 1/3 macht?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man als Expat aus Europa immer 150% Leistung bringen muss, klar ist das Gehalt nicht schlecht, aber die Arbeitszeiten und der Stress waren bedeutend mehr als in vergleichbarer Position in DE.

  • Mach mal! Alkohol auf der Strasse ist in der Ukraine gesetzlich verboten!

  • Und wie sieht das mit en Currywust-Pommes-Stand aus?

    Vielleicht auch noch mit einer Kwasstonne dazu.
    Ist das auch verboten?


    :hmm:

  • Mach mal! Alkohol auf der Strasse ist in der Ukraine gesetzlich verboten!

    Lt. Tante Wiki hat Kwas auch einen Alkoholgehalt:


    Kwas enthält in der Regel 0,05-1,44 % Alkohol


     [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Kwass-Verkauf_in_Nishnij_Novgorod.jpg/800px-Kwass-Verkauf_in_Nishnij_Novgorod.jpg

  • Lt. Tante Wiki hat Kwas auch einen Alkoholgehalt:


    Kwas enthält in der Regel 0,05-1,44 % Alkohol


    Und wie es in den gelben "Tonnen" Aussieht, möchtet ihr garnicht wissen. :puke:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Und wie sieht das mit en Currywust-Pommes-Stand aus?
    Vielleicht auch noch mit einer Kwasstonne dazu.
    Ist das auch verboten?


    Nur in Smila!


    Gruß Herr Mayer, der sich sicher ist, dass es auch einer Baugenehmigung für Luftschlösser bedarf!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!