Bei Einreise in die Ukraine auf das Gewicht achten????

  • Hallo Leute,



    ich fahre alleine am Mittwoch mit dem Auto in die Ukraine.


    meine Frage wäre folgende:


    Wie viel darf ich an Gepäck mitnehmen..??? hab gehört, dass man nur 50kg p.P mitnehmen darf..


    Fahre zum ersten Mal selber mit dem Auto bin sonst nur geflogen..


    über Tipps was Route,Grenze und sonstiges angeht würde ich mich freuen..


    P.S
    wenn jemand eine kurzfristige Mitfahrgelengheit sucht , kann mir gerne schreiben..


    Start : 27.02. Nachts von Bielefeld aus nach Ivano-Frankivsk.



    Gruß Andy

  • Wie viel darf ich an Gepäck mitnehmen..??? hab gehört, dass man nur 50kg p.P mitnehmen darf..


    Das wird der Fall sein, wenn Du mit dem Bus fährst.
    Solange ich mit dem Auto über die Grenze fahre, hat noch niemand mein Gepäck gewogen...

  • Hallo,
    beim Auto ist nicht das Gewicht entscheidend, sondern der Wert.
    Mach Dich schlau, was Du zollfrei mitnehmen darfst.


    Zur Strecke gibt es nicht viel zu sagen. Fahr so, wie Google Maps das vorschlägt, d.h. Görlitz Grenzübertritt nach Polen. dann Wroclaw,
    Krakow und bei Krakovec über die Grenze. Ein Stück hinter Krakow bis zur Grenze ist nur noch Landstrasse, zwar gut ausgebaut, aber mit vielen Dörfern.
    Es hat sich in meinen Augen bewährt, die Fahrt so einzuteilen, das man dieses Stück bei Nacht fährt um dann am frühen Morgen an der Grenze zu sein. Polen bei
    Nacht ist kein Problem, Ukraine bei Nacht kann ein ziemliches Problem werden.


    Ein Teilstück der Autobahn vor Krakow in Polen ist privatisiert, also Maut. Weiß nicht mehr wieviel, kann wahrscheinlich jemand anders hier sagen. Dafür und ggfs zum tanken
    hatte ich immer entsprechend Sloti dabei. In jedem polnischen Dorf stehen Blitzer, z.T. auch ausserhalb der Bebauung aber vor dem Ortsendeschild. Habe zwar nie gesehen, dass jemand geblitzt wurde, aber man weiß ja nie. Über fahren in der Ukraine gibts hier jede Menge Beiträge.


    Gruß


    KWB

  • Wie viel darf ich an Gepäck mitnehmen..???


    Hallo schiz, ich war schon mit Wohnwagen in UA unterwegs. Gasflaschen, Kühlschrank voll, Badesachen, Wanderausrüstung, Zelt ... 50 kg ? ... nein das geht doch gar nicht. Gruß nobody

  • nur 50kg p.P mitnehmen darf


    Entschuldigung, das mit der 50-Kg-Regelung ist doch richtig. Wenn du die aus der Ukraine herausbringen willst, dann ... Meine Frau wog 57 kg, das gibt richtig Ärger mit den Behörden hier. Glaube mir, wir haben für jedes !tanz1! Gramm gelatzt.

  • Solange ich mit dem Auto über die Grenze fahre, hat noch niemand mein Gepäck gewogen...


    Das müssen sie auch nicht. Man sieht, wenn das Auto "tiefer gelegt" wurde.


    @schiz
    Wenn es ganz schlimm kommt und jemand droht Ärger zu machen: Für die fraglichen Dinge eine Zolldeklaration ausfüllen. Wenn Du sie rein und wieder mit rausnimmst darf Dir niemand einen Pfennig Zoll dafür abnehmen!


    Gruß
    Siggi

  • Der gute Schiz hat Recht. Offiziell darf man mit dem Auto pro Person wirklich nur 50 kg bzw. den Warenwert von 500 Euro als Gepäck dabei haben.Zollfrei versteht sich,In einem Zeitraum von 10 Tagen. Aber darauf angesprochen wurde ich erst ein Mal, ausgerechnet bei Einreise mit PKW. Als ich drei Wochen vorher mit Sprinter (von meiner Frau befüllt ;) ) einreiste, juckte das niemanden.


    Gruß Herr Mayer, der sich aber von solchen "Empfehlungen" nicht beeindrucken lassen würde


    P.S.:http://www.hannover.ihk.de/index.php?id=58211

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Offiziell darf man mit dem Auto pro Person wirklich nur 50 kg bzw. den Warenwert von 500 Euro als Gepäck dabei haben


    Hiermit bekenne ich mich meine Frau sich offiziell der fortgesetzten und vorsätzlichen Überschreitung dieser Zollgrenzen schuldig.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Vermutlich sollten wir mehr Angst wg. der Überladung des Fahrzeugs vor der Verkehrspolizei in Westeuropa haben.

  • Hiermit bekenne ich mich meine Frau sich offiziell der fortgesetzten und vorsätzlichen Überschreitung dieser Zollgrenzen schuldig. Gruß Siggi P.S: Vermutlich sollten wir mehr Angst wg. der Überladung des Fahrzeugs vor der Verkehrspolizei in Westeuropa haben.

    Meine Frau und ich schliessen sich diesem Bekenntnis ohne Einschränkungen an. :phatgrin:

  • Ich wurde drum gebeten, dass ich nen Rollstuhl in die Ukraine einführe..
    man sage mir das es keine Probleme geben wird.. bin da aber eher doch skeptisch.

  • Ich wurde drum gebeten, dass ich nen Rollstuhl in die Ukraine einführe..
    man sage mir das es keine Probleme geben wird.. bin da aber eher doch skeptisch.


    Das sehe ich nicht als Problem an...
    Unterhaltungselektronik wie Fernseher oder Computer machen da richtig Ärger an der Grenze.
    Aber wenn an der Grenze ein 5l-Fass deutsches Bier den Besitzer wechselt, sind in der Regel alle Probleme aus der Welt geschaffen.
    Und Pflanzen...
    Nimm bloß keine Pflanzen mit...
    Da werden die richtig komisch... 8o

  • Ich wurde drum gebeten, dass ich nen Rollstuhl in die Ukraine einführe..
    man sage mir das es keine Probleme geben wird.. bin da aber eher doch skeptisch


    Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen, du fährst in die Ukraine und nicht nach Mordor. Bei nem Rollstuhl wirst du keine Probleme haben.


    Gruß Herr Mayer, dessen Frau einen Rollstuhl schon im Flieger mitgenommen hat (ohne Übergepäckzuschlag)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • ... also ich bin noch nie "gewogen" worden und bin mit meinem VAN voll beladen hiergefahren mit halben Hausstand incl laptop pc drucker monitor und min 400 kg hat keinen sau intressiert.


    ob ich damit nur glück hatte weiss ich nicht ich bin immer über Chelm eingereist

  • Zur Strecke gibt es nicht viel zu sagen. Fahr so, wie Google Maps das vorschlägt...


    Ja, so sollte das alles kein Problem sein. Wie bereits hier geschrieben, fährst Du die 200 km polnische Fernstraße möglichst Nachts. Aber vorsicht - viele stationäre Blitzer an den Fußgängerüberwegen. Kurz vor der Grenze (bei Radymno) wird Dich Google sicher über Korczowa leiten wollen. Fahre aber besser über Przmysl und Übergang Medyka. Dort sind die ukrainischen Straßen (zumindest bis zum Ring um Lviv) um Längen besser! Korczowa - Lviv ist sowas wie eine Schotterpiste... ;)


    Waagen an der Grenze haben die nicht. ;) Und ich habe nie erlebt, daß eine der überladenen Karren abgewiesen wurden... Stell sicher, daß der Halter, auf den das Auto zugelassen ist, mit von der Partie ist. Sonst ist an der Grenze Schluß... Manchmal fragen die auch nach der grünen Versicherungskarte für Kfz-Haftpflicht.


    Viel Spaß und gute Reise! :)


    Und gib mal bitte einen Reisebericht... könnte mich gleich selbst in's Auto setzen und mal wieder losfahren!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Waagen an der Grenze haben die nicht. ;) Und ich habe nie erlebt, daß eine der überladenen Karren abgewiesen wurden... Stell sicher, daß der Halter, auf den das Auto zugelassen ist, mit von der Partie ist. Sonst ist an der Grenze Schluß... Manchmal fragen die auch nach der grünen Versicherungskarte für Kfz-Haftpflicht.

    Sorry-das stimmt so nicht:Vor mir "durfte" mal so ein richtiger Großkotz sein komplettes Gepäck auf eine extra für Ihn rangeschaffte Waage packen! Der hat aber richtig "einen auf "dicke Hose" gemacht und das auch verdient!


    Normalerweise interessiert da niemanden das Gewicht!


    Auf wen oder was das Auto zugelassen ist interessiert übrigens auch keinen mehr-alles Geschichte.Oder vielleicht eine Möglichkeit bei "Nicht-Informierten" einige € abzugreifen . . . nur bevor ich zig € für die ganzen "Papiere/Übersetzungen und Apostillen" bezahle kann ich ja auch dem Grenzer was geben . . .ist definitiv preiswerter und trägt zum besseren Gelingen des Ablaufs bei ;)


    Aber die grüne Versicherungskarte ist wirklich wichtig-besonders wenn Dir in UA was vor die Stoßstange gerät:Längst nicht alle deutschen Kfz-Versicherungen decken automatisch auch UA ab . . . . .



    Ansonsten hilft eigentlich immer:Nett und locker bleiben und Verhandlungsbereitschaft signalisieren. ;)


    Gruß


    Martini

  • Zitat

    Bei Einreise in die Ukraine auf das Gewicht achten????


    Ich möchte die eingangs gestellte Frage einmal so beantworten. Nicht bei der Einreise, sondern vor allem in der Ukraine auf das Gewicht achten. Bei dem Mastprogramm in UA, kommt man sonst mit Übergewicht am eigenen Körper zurück!


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!