Telefonieren in die Ukraine

  • Wenn es darum geht 2 oder 3 mal in der Woche 20-30 Minuten zu telefonieren


    Kennst Du eine Frau, die nur so wenig spricht (insbesondere wenn es kein Geld kostet)? :D Gerade anfangs, wenn kein soziales Umfeld in DE außer dem eigenen Mann existiert, keine Kinder oder sonstigen Verpflichtungen da sind, dann wird sicher täglich stundenlang mit Verwandten und Bekannten in UA gesprochen.


    meine Frau telefoniert nur ins Mobilfunknetz in die Ukraine und sie verwendet dafür diese Vorwahl: 01805 151 051.


    Und was kostet der Spaß? Wie schon gesagt, bei sipgate ist man mit 8,9 Cent dabei.


    Gruß
    Siggi

  • So kostet jetzt aktuell ( Sonntag, ab 14 Uhr ) eine Minute ins Moblnetz Ukraine ab 5,5 Cent die Minute, ohne Einwahlgebühren


    Ich kenne noch unsere Versuche, den günstigsten Anbieter zu finden: oft war kein Durchkommen oder die Qualität unzumutbar. Von da her wären praktische Hinweise, was wirklich funktioniert (und wann), für die anderen Nutzer willkommen.


    Gruß
    Siggi

  • Also bisher steht die Idee von Franki88 für mich an Platz 1.
    Hierbei müsste ich nur einen Router und ein VoIP Telefon in die UA mitnehmen. Einen Router (Fritzbox 7270) habe ich noch hier liegen, kann sie wegen meinem Unitymedia-Anschluss und dem damit verbundenen Kabelanschluss nicht (mehr) nutzen.
    Als Ersatz für das bei den Eltern bestehende Festnetztelefon würde ich das Gigaset C610 IP bevorzugen. Kostet bei Amazon nur noch knapp 75 Euro.
    Der Vorteil hier ist, dass das vorhandene Festnetztelefon ersetzt werden kann und innerhalb der UA weiterhin normal telefoniert werden kann.
    Ebenso aber in Verbindung mit dem Router (FritzBox) Sipgate eingerichtet werden kann. Dort dann die Festnetznummer die in D erstellt worden ist, dann sind die Verbindungen egal in welche Richtung von UA<->DE kostenlos.

  • Und was kostet der Spaß? Wie schon gesagt, bei sipgate ist man mit 8,9 Cent dabei


    Ins ukrainische Mobilfunknetz 14 Cent / min, für`s Festnetz gibt es eine andere Nummer für 9 Cent.


    Und ich brauch keinerlei Hardware dafür.


  • Ins ukrainische Mobilfunknetz 14 Cent / min, für`s Festnetz gibt es eine andere Nummer für 9 Cent.


    Und ich brauch keinerlei Hardware dafür.

    Hallo!


    Also ich hatte von KD sowieso eine Fritzbox 7270 bekommen und nutze die jetzt immer noch. Ich brauchte also keine neue Hardware. In diese Fb lassen sich problemlos verchiedene Sip Provider intregrieren und ich kann dann ganz einfach den Provider für ausgehende anrufe auswählen über mein Fritzfon. Ich nutz z.B. die kostenlose Sipgate Rufnummer als Standard Telefonnumer um erreichbar zu sein und Rynga als Standard um Festnetzanrufe innerhalb der EU. zu tätigen. Bei Rynga zahlt man 10€ und kann dann 4 Monate lang in der gesammten EU kostenlos Festnetzgespräche führen bis der Arzt kommt :phatgrin: Für Gespräche zu mobilen Telefonen in die Ukraine und in DE nutze ich dann Megavoip und kann in DE für 1 Cent/Minute und in der Ukraine für 5,8 cent/Minute telefonieren.
    Aber selbst wenn man keine Fritzbox oder ähnliche nutzt bräuchte man nicht unbedingt Hardware kaufen, man kann das auch über den PC nutzen, einzig ein Headset sollte man sich dann besorgen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franki88 ()

  • Hierbei müsste ich nur einen Router und ein VoIP Telefon in die UA mitnehmen.

    Hallo!


    Aber erkundige dich bitte vorher noch mal ob ein normaler Router bzw. eine FB in der Ukraine funktioniert, ich meine mich daran zu erinnern das ich hier im forum mal gelesen hatte das jemand extra eine andere FW. auf die Fritzboxen geflasht hatte um die in der UA nutzen zu können.


    Du findest diese Beitrage leicht, ich glaube der User Aprento schrieb hier etwas dazu Skype alternativ Sipgate Registrierung auch mit Wohnort in der Ukraine


    Gruß Frank

  • Nicht nur der Router muss passen, sondern auch das Telefonsystem (wenn man ein Telefon besorgt, was Festnetz und VoIP/Skype beherrschen soll). Wir haben in einer Wohnung im Zentrum von Sumy eine digitale Leitung, aber kein ISDN. Keine Ahnung, was das für ein Standard ist, aber für Westeuropa eher exotisch. In unserem Haus in Sumy haben wir zwar eine analoge Leitung, aber nur mit Pulswahl!!! Die meisten Telefone beherrschen heutzutage nur noch Tonwahl. Auf der analogen Leitung mit Pluswahl kann im übrigen die Rufnummer anzeigt werden, wenn das Telefon das kann (ist aber kein Clip, wie in DE üblich).


    Ich persönlich kaufe deshalb bestimmte Dinge lieber in UA. Das passt dann garantiert und wenn es einmal Probleme geben sollte, dann habe ich vor Ort jemanden, an den ich wenden kann.


    Gruß
    Siggi

  • Ich kann berichten, dass das Telefonieren über VoIP (in meinem Fall mit Sipgate) sehr gut funktioniert (zumindest hier in Kiew bei Volia). Aus Deutschland hatte ich lediglich meine Fritzbox 7270 mitgebracht und ein Telefon vor Ort gekauft. Wer gleichzeitig noch übers Festnetz telefonieren will muss natürlich ein bisschen aufpassen was er kauft - aber "irgendwie" telefonieren sollte mit einem Internetanschluss und einer Fritzbox ziemlich problemlos möglich sein.


    Grüße MAP

  • Hallo! Das hört sich doch gut an. Ich hatte gedacht das klappt irgendwie nur mit angepasster Firmware. Meiner Meinung nach braucht man heutzutage doch garnicht mehr unbedingt Festnetz Telefon. Falls das Internet tatsächlich mal ausfällt gibt es ja immer noch die Möglichkeit günstig über das Handy zu telefonieren, gibt ja auch SIP Clienten für Android oder I Phone. :phatgrin:


    Wäre ja schon ein ziemlicher Zufall wenn nun der DSL Anschluss und die UMTS Verbindung gleichzeitig ausfallen.

  • Hallo! Das hört sich doch gut an. Ich hatte gedacht das klappt irgendwie nur mit angepasster Firmware.



    Hätte mich auch ein bißchen enttäuscht. Denn


    mein alter Sipura SPA-2000 arbeitet in RF und UA schon seit 7 Jahren ohne spez. Firmware. Sollte AVM also mittlerweile auch können :)

  • Falls das Internet tatsächlich mal ausfällt gibt es ja immer noch die Möglichkeit günstig über das Handy zu telefonieren, gibt ja auch SIP Clienten für Android oder I Phone.

    Wäre natürlich interessant, zu erfahren, ob die zu deren Betrieb notwendigen Ports durch den Provider in UA gesperrt sind oder nicht ....

  • Wäre natürlich interessant, zu erfahren, ob die zu deren Betrieb notwendigen Ports durch den Provider in UA gesperrt sind oder nicht ....

    Hallo! Bis letzten Februar jedenfalls nicht :phatgrin: Ich hatte eine Pe Paid Sim von Utel und konnte über mein Desire HD und CSipCimple problemlos über meinen Rynga Acount kostenlos in Europa rumtelefonieren. Allerdings funktioniert das über die Fritzbox einfach besser. Das einzige Problem was ich in der UA festgestellt hatte das war ein relativ labiles UMTS Netz. Der UMTS Empfang war immer ziemlich instabil, Ich beobachtete häufiges wechseln zwischen EDGE, 3G und HSPA.


  • Ich kenne noch unsere Versuche, den günstigsten Anbieter zu finden: oft war kein Durchkommen oder die Qualität unzumutbar. Von da her wären praktische Hinweise, was wirklich funktioniert (und wann), für die anderen Nutzer willkommen.


    Gruß
    Siggi


    Oh Ja, die Provider sind schon günstig, aber mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Und, je günstiger der Preis, desto schlechter die Qualität, und die Uhr fängt schon an zu rattern, bevor der andere Gesprächsteilnehmer abgenommen hat. Und dann kommt da auch noch eine Rechnung über fast 200 €, weil offensichtlich ein Fehler bei der Einwahl passiert ist, oder der Provider trotz Tarifansage einen anderen Preis genommen hat. 6 Wochen nach dem Telefonat ist es schwer, alles genau nachvollziehen zu können. Auch die Fritz-Card zeigt nur die gewählten Nummern, aber nicht deren Terife an. Wir werden wohl in den sauren Apfel beissen, und den normalen Telekomtarif bezahlen. Ob nun 8.9 oder 9.9 Cent/min bezahlt werden, ist irgendwie Latte. Wichtig ist nur, dass ich von der Seriösität des Anbieters überzeugt bin.

  • Hat jemand von euch schon mal ein deutsches Gigaset C610IP o.ä. in der UA an einen Router angeschlossen?
    Meine Idee ist, ein solches Gerät in die UA zu verbringen, einen Account dort einzurichten um dann "kostenkünstig" von und nach D zu
    telefonieren.
    Provider ist Farlep

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von coolenatter ()

  • Hallo ich fliege bald in die Ukraine und werde ein paar Monate vor Ort leben.
    Da ich höchstens nur 3 Monate da sein werde brauche ich eine lokale SIM-Karte mit der ich nach Deutschland telefonieren kann.
    Von Deutschland aus verwende ich zum billig telefonieren ins Ausland immer einen Callthrough Anbieter.
    Existiert auch ein Anbieter in Ukraine den ich verwenden könnte ?
    Kann ich als Ausländer einfach so eine lokale Sim-Karte kaufen oder brauche ich irgend welche Dokumente?

  • Ich habe mir hier in der Ukraine eine Fritzbox hingestellt und ein Telefon dran angeschloßen. Nach Deutschland telefoniere ich so gut wie kostenlos über rynga.com (betamax) und bin selbst mit meiner deutschen Festnetznummer über sipgate kostenlos zu erreichen.
    Vorteil gegenüber Skype: zum Telefonieren brauche ich keinen Rechner und bin praktisch immer zu erreichen, AB kommt auch noch dazu.
    Von Unterwegs aus nutze ich auch rynga, da gibts die sogenannte phone2phone Funktion: man wählt zwei Nummern und diese werden direkt miteinander verbunden. Kostet 0 Cent ins dt. Festnetz und um die 7 Cent aufs ukrainische Handy. Naja, ein Netbook und 3G braucht man allerdings schon, um den Anruf zu starten.


    Die SIM kann man in der Ukraine ohne weiteres im Stadtzentrum tagsüber kaufen.


    UPD
    Oh, jetzt sehe ich, dass ich nicht der einzige bin, der es so macht :)
    Bez. dem Flashen: Zufälligerweise von mir gehört? Ist in der Tat so, dass in Deutschland Annex B und in der UA Annex A verwendet wird, da muss man dem Router schon beibringen, auf welcher Tonhöhe er lauschen soll, ist aber recht simpel und wenn nötig, kann ich das gerne erklären. Meine 7320 läuft hier übrigens auch ohne zu flashen über Annex M.
    Volia ist kein DSL Anbieter, die betreiben LAN mit Internetanbindung, es wird also ein LAN Kabel vom Switch aufm Dach bis in die Wohnung zum PC gezogen. Oder eben bis zur FB und die verteilt das Internet nochmals in deinem eigenen LAN oder per WLAN. In diesem Fall baucht man nichts zu flashen.


    Utel hat zumindest vor ein paar Jahren SIP gespräche per HSDPA wunderbar durchgelassen und jetzt scheint es auch der Fall zu sein.


    Zitat

    mein alter Sipura SPA-2000 arbeitet in RF und UA schon seit 7 Jahren ohne spez. Firmware. Sollte AVM also mittlerweile auch können :)

    Ist aber kein ADSL Router, oder? ;)
    Die Fritzboxen, die in D vertrieben werden können ofiziell nur Annex B, ansonsten gibt es auch welche für Annex A. Die neuen müssten aber auch beides können.
    Naja, wie gesagt, die Annex B Box läuft auch mit Annex A wunderbar, wenn man sie erstmal umgeflasht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aprento ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!