Schwiegereltern zur Hochzeit nach D einladen

  • Hallo Freunde , !wsmile!


    wir ,Olesya und ich, heiraten im August hier in D. Dazu möchte ich ihre Eltern, ihre Schwester und ihre Cousine mit Ehemann einladen.
    Nun meine Frage, wie mache ich das am besten und erfolgreichsten ?


    Mit einer VE für meine Frau ist klar. Aber kann ich wietere 5 Personen mittels VE einladen ? Das sind ja je 25€ Gebühr. Das ist ja noch i.O.
    Nur , eine Person läd sechs Personen ein, da wird doch Probleme geben bei der ABH und der Botschaft, fürchte ich.


    Was tun ? Wie ist eure Meinung ?


    Gruss,
    Krys !wsmile!

  • Das wird wohl nicht klappen, wenn du kein Oelscheich oder Verwandter von Julia Timoschenko bist.
    Problem sind nicht die 25.- Euro Bearbeitungsgebuehr sondern die Unterhaltsverpflichtungen. Bei 4 Leuten geht das locker in den 4 stelligen Bereich.
    Mein Tipp Schengenvisum ueber Ungarn und Mengenrabatt. Das ist diesmal kein Witz. Gerne PM.

  • Also ich wuerde auch in der UA heiraten. bzw hab ich ja so gemacht.


    Wenn Du 5 Personen nach D einladen willst brauchst Du denke ich ein Megagehalt,fuer 1 person brauchte ich damals ca 1000 Euro netto.. hast Du das nicht kannst Du pro Person ca 2000 Euro Kaution hinterlegen, die Du wenn alle wieder zurueckkehren wiederbekommst..


    Wenn ihr erst verheiratet seit braucht ihr noch mehr Lohn um einzuladen.. bei mir zb damals eben als ich alleine war ca 1000 Euro um 1 Person einzuladen..oder eben die 2000 Euro Kaution..


    Jetzt sind wir als Familie zu dritt und brauchen schon 1700 Euro Nettoverdienst von 1 Person!!!


    Also am besten echt in der UA heiraten, dort interessiert im Vergleich zu hier niemanden was Du verdienst und die Ehe wird hier genauso anerkannt, ausserdem macht es alles mit den Papieren leichter, da ihr wenn ihr zur Botschaft geht nunmal schon geheiratet habt!! Deine Frau kann ja in ihrem Heimatland heiraten wen sie will..


    Ich steh auch gern pm zur Verfuegung.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • @ Vincent Vega,
    hab ich genau wie Blaubart gemacht und würde es jederzeit genau so wieder tun. Schon die Feier in UA ist ein Erlebnis, wenn ich an die ukr., russ./deut. Hochzeiten hier in Deutschland denke ist das in UA um Welten besser. Man kann auch die ganze Verwandschaft und Freunde aus UA einladen ohne Probleme und die Lieben aus D.erhalten einen etwas realeren Eindruck der Ukraine als ihn deutsche Medien vermitteln. Meine Familie erinnert sich heute noch gern an die Reise und Feier es waren damals "nur" 11 Personen aus D. in Kiev.


    Du wirst auch schnell feststellen das die Verwandten aus UA bei der Feier durch die sprachliche Barriere immer etwas am Rande des Geschehens stehen, habe das schon bei mehreren Hochzeiten in D. erlebt. Umgekehrt konnte ich das in UA nicht feststellen da bemühte man sich besonders freundlich um die neuen Verwandten aus D.
    Wie gesagt das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


    Gruß Tilko

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Ihr hab recht, eine Heirat in UA wäre der bessere und einfachere Weg. Aber leider haben wir die Standesamtliche Heirat hier in D schon angefangen, da gibt es erstmal kein zurück.
    Wir wollen das aber recht klein halten, und später in UA kirchlich Heiraten für ihre Verwanten dort und ebenso dort feieren.
    Doch nun müßen wir sehen , wenigstens ihre Eltern, die Schwester und Cousin nebst Ehemann einzuladen, um einen kleine Teil ihrer Familie dabei zuhaben.


    Hat jemand Erfahrung mit der Visabeschaffung über die Polnische Botschaft in Kiew ?
    Ich habe viele Verwandte in Polen die könnten einladen.

  • Die Person, die die Verpflichtungserklärung abgibt, kann eine andere sein, als diejenige, die einlädt.
    Also machst z.B. Du eine VE für 2 Personen und Deine Eltern eine weitere VE für andere Personen, usw.
    Ein polnisches Visum kann man zwar in Reisebüros in UA kaufen, aber bei so vielen Personen ist das kein billiges Vergnügen.
    Wenn Deine Verwandten in Polen einladen, ist das Verfahren grundsätzlich dasselbe, wie bei der deutschen Botschaft.
    Hinweis: Mit einem polnischen Visum sollte dann das Hauptreiseland auch Polen sein. Im Forum steht schon einiges zu diesem Thema.


    Gruß
    Siggi

  • Ja, die Eltern kommen über die dt. Botschaft. Über die pl. Botschaft wären "nur" 3 Personen.


    Polen alls Hauptreiseland würde auch zutreffen, zumal sie über Polen einreisen, wir in Polen die Hochzeit feiern, und sie bei Verwandten in Polen wohnen.
    Ich lebe direkt an der poln. Grenze (1 km)


    Meine Frage noch, wie ist das mit der Terminvergabe dort geregelt. Ich kann keine genauen Angaben hierzu finden.

  • @ jasch, weiß nicht genau , ich denke es wird 8 Wochen dauern.


    Thema : Einladungsschreiben für die Schwiegereltern, reicht es aus für sie als Ehepaar ein Einladungsschreiben zu verfassen oder ist eins je Person gefordert ?
    Ich hab schon über beide Varianten gelesen, doch was ist nun richtig ?

  • @ jasch, weiß nicht genau , ich denke es wird 8 Wochen dauern.


    Thema : Einladungsschreiben für die Schwiegereltern, reicht es aus für sie als Ehepaar ein Einladungsschreiben zu verfassen oder ist eins je Person gefordert ?
    Ich hab schon über beide Varianten gelesen, doch was ist nun richtig ?


    Abend :D
    Hab das Thema leider erst jetzt gelesen.... Ein paar Beiträge hier entsprechen nicht so ganz der Realität! Denn ich bin kein Ölscheich und es hat geklappt ;)


    Also wir hatten "damals" auch in Deutschland geheiratet,sowie noch einmal kirchlich in der Ukraine,aber das ist hier jetzt nicht so wichtig !wsmile!
    Natürlich war eine Hochzeit ohne die Eltern undenkbar,für meine Frau! Wir hatten dann jeweils VE´s für ihre Mutter,Vater und den Bruder gemacht! Hat alles anstandslos geklappt! Unterhaltsverpflichtungen waren deswegen nicht relevant, weil ihre Familie hier nur für 4Tage bleiben sollte! Weis jetzt natürlich nicht,über welchen Zeitraum du das geplant hast!?
    Einladungsschreiben hatten wir für jede einzelne Person,jeweils extra angefertigt!


    Wenn du noch weitere Fragen hast,kannst du dich auch per PN an mich wenden,oder halt hier im Thread!
    Grüsse !wsmile!

  • Unterhaltsverpflichtungen waren deswegen nicht relevant


    Bei der Verpflichtung der Übernahme der Reisekosten eines Ausländers geht es weniger um das Brötchen, was dieser morgens isst, sondern im schlimmsten Fall um die Abchiebungskosten, wenn der Gast nicht freiwillig wieder ausreist. Das können pro Person ein paar Tausender sein und dafür muss ein pfändbarer Einkommensanteil beim Einlader vorhanden sein. Der Staat misstraut dem Einlader und will sich rückversichern, um nicht auf diesen Kosten sitzenzubleiben. Das ist der tiefere Sinn einer VE.


    Gruß
    Siggi

  • Bei der Verpflichtung der Übernahme der Reisekosten eines Ausländers geht es weniger um das Brötchen, was dieser morgens isst, sondern im schlimmsten Fall um die Abchiebungskosten, wenn der Gast nicht freiwillig wieder ausreist.


    Ja das stimmt so natürlich!
    Allerdings wird ja im Antrag der VE gefragt "Grund des Besuches"! Wenn man dort "Familienbesuch zwecks Heirat",oder halt einfach nur " Besuch von Hochzeit der Tochter" etc einträgt, ändert sich dies(vielleicht weil bei dieser Variante mehr Sicherheit auf Rückkehr besteht?) und da die gewünschte Aufenthaltsdauer (muss auch im VE-Antrag angegeben werden!), halt auch nur genau für die Anreise- die Feier und die Abreise festgelegt wird! Die ABH,schaut sich dann den Antrag an und hinterfragt noch einmal genau den Grund! Desweiteren erfolgt eine Nachfrage beim Standesamt,ob denn wirklich eine Hochzeit unter dem Namen eingetragen sei! Gibt es keine Ungereimthalten, werden die VE´s ausgehändigt!


    Normalerweise werden hier in der Kommune pro Person 1500€ verlangt! Dieser Beitrag verringerte sich bei oben angegebener Variante! Wurde mir auch bestätigt! Ich war damals übrigens,sagen wir mal Normalverdiener, auch war dort mein finanzieller Status nur durch Lohnabrechnungen bekannt und 4500€ hätte auch ich so schnell nicht einfach nachweisen können!
    Natürlich schwanken die Anforderungen jeder Kommune/Bundesland usw, das ist ja bekannt und es ist jetzt auch "nur" mein persönlicher Erfahrungswert! Allerdings denke ich das die obige Möglichkeit überall besteht! Denn der Grund des Besuches wird ja immer erfragt! Vielleicht auch einfach mal vorher bei der zuständigen ABH erkundigen .

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also mit den VE´s das hat alles gut funktioniert. War heute auf der ABH. Ich habe alle 4 VE´s bekommen. Und ich bin auch kein Ölscheich.


    Was mich noch bedrückt: Also , ich muß für jede einzelne Person, egel ob Ehepaar oder nicht , ein persönliches Einladungsschreiben aufsetzen.
    Ist das so richtig ?
    Ich habe nämlich nur Einladungsschreiben als Ehepaar gemacht.


  • Was mich noch bedrückt: Also , ich muß für jede einzelne Person, egel ob Ehepaar oder nicht , ein persönliches Einladungsschreiben aufsetzen.
    Ist das so richtig ?
    Ich habe nämlich nur Einladungsschreiben als Ehepaar gemacht.


    Ja für jede einzelne Person,jeweils ein Einladungsschreiben! Du kannst das aber natürlich auch einfach so machen, das du 2identische (Ehepaar) machst und dann oben in der Einleitung halt nur die jeweiligen Namen reinschreibst!
    Das müsste auch gehen!

  • Also 1500 Euro werden hier nicht verlangt.


    Ich hab das vor 5 Wochen mal genau hinterfragt. Die ziehen von meinem Gehalt meine lebenshaltungskosten, Miete, auto, futter und ähnliches ab. Von dem was übrig bleibt wollen die ziemlich genau den Harz 4 Satz pro Person nachgewiesen haben.


    Teletubi

  • Also 1500 Euro werden hier nicht verlangt.


    Ich hab das vor 5 Wochen mal genau hinterfragt. Die ziehen von meinem Gehalt meine lebenshaltungskosten, Miete, auto, futter und ähnliches ab. Von dem was übrig bleibt wollen die ziemlich genau den Harz 4 Satz pro Person nachgewiesen haben.


    Teletubi



    Das wäre mir komplett neu. Ich weiss dass die Vorgaben in den Bundesländern abweichen, aber mir wurde damals gesagt dass ich ein bestimmtes Nettoeinkommen haben muss, oder eben eine Kaution zahlen kann.


    Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit, die mir aber unseriös erscheint.. es hiess Du kannst auch über Freunde u Verwandte einladen, wenn die entsprechende Lohnzettel vorlegen..


    Aber is ja egal wenn Du in UA heiratest, also ich kann es Dir nur ans Herz legen..allein die Braut von zu Hause abzuholen ist ein unvergleichliches Erlebnis!! :thumbup:


    Du hattest noch eine Frage zum Hochtzeitstermin, bei mir war es so dass ich genau 4 Wochen u 1 Tag vor der Hochzeit den Termin machen musste, heisst ich musste vor Ort sein!!!


    Wir hatten noch Papiere zu übersetzen u haben es fast nicht mehr geschafft, aber ich musste extra um diesen Termin zu machen in die UA reisen!!
    In Ausnahmefällen kann man den Termin auch etwas später machen..Der Mann braucht dann allerdings von seiner Firma oder wo er halt arbeitet ein Schreiben in dem steht dass er nur jetzt oder zu einem bestimmten Zeitpkt Urlaub bekommt..


    Das is aber kompliziert wegen extra Übersetzung bla bla..


    Mach die Hochzeit in der UA u Du wirst sehen der Film MY Big fat greek Wedding, war dagegen kalter Kaffee!!!!!!!!!! :thumbup:

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Aber is ja egal wenn Du in UA heiratest, also ich kann es Dir nur ans Herz legen..allein die Braut von zu Hause abzuholen ist ein unvergleichliches Erlebnis!! :thumbup:

    Das kann ich nur bestätigen :D dagegen war meine erste Hochzeit in D ein langweiliges Unterfangen....ich habe es nie bereut in UA geheiratet zu haben und bin sehr froh das wir Filme und jede Menge Fotos davon haben. !wsmile!


  • Das wäre mir komplett neu. Ich weiss dass die Vorgaben in den Bundesländern abweichen, aber mir wurde damals gesagt dass ich ein bestimmtes Nettoeinkommen haben muss, oder eben eine Kaution zahlen kann.


    Aber is ja egal wenn Du in UA heiratest, also ich kann es Dir nur ans Herz legen..allein die Braut von zu Hause abzuholen ist ein unvergleichliches Erlebnis!! :thumbup:
    Mach die Hochzeit in der UA u Du wirst sehen der Film MY Big fat greek Wedding, war dagegen kalter Kaffee!!!!!!!!!! :thumbup:


    Er hatte doch bereits geschrieben,das es für ihn kein zurück mehr gibt und er zuerst in Deutschland heiraten wird und später kirchlich in der Ukraine! Und jetzt wo er die VE´s bekommen hat,ist ja eh der Weg frei !wsmile!


    Und das mit den ~1500€: Bei einer "normalen" VE, für ein Besuchervisumm sprich für einen sogenannten Freundschaftsbesuch! Trifft das zu! Das weis ich auch zu 100%! Nur schwankt es eben je nach Kommune zwischen 1100€-1700€!
    Allerdings wie weiter oben von mir schon beschrieben,nachgewiesen werden kann das diese VE für einen Hochzeitsbesuch ausgestellt werden soll,ändern sich diese Richtlinien!

  • Und das mit den ~1500€: Bei einer "normalen" VE, für ein Besuchervisumm sprich für einen sogenannten Freundschaftsbesuch


    Was Teletubi beschreibt, ist die exaktere Rechnung. Das läuft auf ca. 1500 Euro monatliches Einkommen bei durchschnittlichen Kosten heraus. Es gibt aber Leute, die haben einen anderen Lebensstandard bezahlen schon mehr als 1500 Euro nur für ihre Miete. Es ist klar, dass diese dann insgesamt ein wesentlich höheres Einkommen vorweisen müssen.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!