Tschernobyl - 27 Jahre nun Vergangenheit

  • Zitat von »Moebelkosmetiker«




    @ lelocle Ich glaube niemand, auch die Spaßvögel unter uns,
    machen sich über den Unfall und die Folgeschäden in Tschernobyl lustig und wir


    Das mag sein. Aber warum werden dann in diesem Thread Witze gemacht, wenn sich doch jeder über das Ausmaß bewusst ist? Das hat mich gestört.


    Niemand hat sich über Tschernobyl oder die Folgen dieses verheerenden Unglücks lustig gemacht, es ging lediglich um den Schreibfehler "Wildscheine" statt Wildschweine :S und nu seid aller wieder lieb :D

  • Das mag sein. Aber warum werden dann in diesem Thread Witze gemacht, wenn sich doch jeder über das Ausmaß bewusst ist? Das hat mich gestört.



    Ich entschuldige mich und ich glaube auch im Namen der
    anderen Beteiligten bei dir, dass wir deine stillen Trauer und die stille
    Trauer anderer, mit unseren Äußerungen gestört haben. Das meine ich ernst.

    Vergesse aber nicht es gibt auch andere Arten der Trauer
    (tanzen und singen auf der Beerdigung).

    Wir sind in einem Forum in dem man miteinander redet, nicht
    miteinander schweigt. Auch du redest, teilst mir deine Meinung mit. Das ist gut
    so, dass soll so sein. Wie du dich mitteilst, ist deine Entscheidung. Ob ich
    mich damit angesprochen fühle und darauf eingehe, ist meine Entscheidung. Du
    bist für mich kein schlechter Mensch weil du uns rügst. Ich hoffe, ich bin kein
    schlechter Mensch für dich, nur weil ich und … sich über die Aussage von Vedmedyk
    Medojidovytsch lustig gemacht haben (die ist aber auch zu b…).

  • Ich entschuldige mich und ich glaube auch im Namen der
    anderen Beteiligten bei dir, dass wir deine stillen Trauer und die stille
    Trauer anderer, mit unseren Äußerungen gestört haben. Das meine ich ernst.


    Ich habe kein Recht den pädagogischen Zeigefinger zu heben
    und zu sagen, dass hast du oder jemand anderes falsch gemacht. Wie Du schon
    sagst, reden wir in diesem Forum und schweigen nicht. Ich fand nur den Ort für
    Witze unpassend. Ich hatte mir gerade noch mal die Videos, die weiter oben
    gepostet wurden, angeschaut und da fand ich das eben geschmacklos.


    Aber um das abzukürzen, ich habe Dich verstanden. Alles ok. !wsmile!


  • Im Institut für Strahlenschutz in Berlin sagte man mir, dass es nicht ratsam ist, Wildschweine aus dem Schwarzwald zu essen, da dort der meiste radioaktive Niederschlag in Deutschland runter ging. Dieser kontaminiert den Boden auf sehr lange Zeit. Und Wildschweine wühlen im Boden, um ihre Nahrung zu finden und nehmen somit die radioaktiven Stoffe auf. Pilze aus diesem Gebiet soll man übrigens auch nicht essen.
    Natürlich ist es traurig, dass viele darauf angewiesen sind, sich von strahlenbelasteten Gemüse oder Obst zu ernähren. Deshalb ist es trotzdem nicht sinnvoll, wenn man nicht darauf angewiesen ist, sich dieser Gefahr auszusetzen. Genau deshalb verstehe ich auch nicht, wie man freiwillig Tchernobyl als Katastrophentourist besuchen kann.

  • Genau deshalb verstehe ich auch nicht, wie man freiwillig Tchernobyl als Katastrophentourist besuchen kann.


    In ein paar Stunden Besuch nimmt man nicht viel Radioaktivität auf. Das in ungefähr genauso gefährlich, wie ein Flug in Europa. Auch bei jedem Flug erhält man eine höhere Strahlendosis, da die Atmosphäre in so großer Höhe eine geringe Filterwirkung hat. Das hält in der Praxis aber niemanden vom Fliegen ab.


    Wohnt man hingegen in diesem Gebiet und nimmt wohl möglich noch täglich kontaminierte Lebensmittel zu sich, dann akkumulieren sich die Strahlendosen über Tage, Wochen, Monate und Jahre, was dann letztlich die Erkrankungswahrscheinlichkeit recht deutlich erhöht.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    Der neue Schutzmantel über dem havarierten Block des ukrainischen
    Kernkraftwerks Tschernobyl nimmt Formen an. Eine endgültige Lösung für
    die radioaktive Ruine ist damit allerdings nicht gefunden.


    weiterlesen...

  • Zitat

    Der perfekte Deal sieht anders aus. Die USA will der maroden Ukraine einen Kredit in Millionenhöhe gewähren. Im Gegenzug soll das krisengebeutelte Land dafür deren radioaktiven Restmüll endlagern. Ein Geschäft, bei dem der Verlierer im Vornherein feststeht.


    Als Standort für das Endlager sei die Ruine des ehemaligen Kernkraftwerks in Tschernobyl vorgesehen, heißt es. Allerdings wurde das Projekt offenbar stillschweigend geplant und sollte ohne dem Wissen der Bevölkerung realisiert werden.


    http://www.russland.news/usa-w…in-der-ukraine-endlagern/


    Je näher das Land an den Westen heranrückt, desto mehr "Geschenke" gibt es vom großen Bruder.

  • russland.news/usa-will-radioak…in-der-ukraine-endlagern/


    Je näher das Land an den Westen heranrückt, desto mehr "Geschenke" gibt es vom großen Bruder.



    das glaube ich nicht, das ist höchstwahrscheinlich ein Fake.
    Atomabfall in die Ukraine zu bringen, würde bedeuten, den Abfall gleich in die Natur zu werfen.

  • 27.01.2018: Atomgefahr in Ukraine (Tageszeitung junge Welt)

    Zitat

    Serie von Störfällen: Im Januar mussten drei AKW-Blöcke notabgeschaltet werden. Gründe: Überalterung und unpassende Brennelemente
    ...Sieben der 15 Reaktoren haben ihre planmäßige Laufzeit schon überschritten und produzieren nur mit Sondergenehmigungen weiter; fünf weitere werden ihre Laufzeit bis 2023 ausgeschöpft haben. Was dann geschieht, weiß niemand.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auch im AKW Enerhodar (bei Saporischschja) gab es in der letzten Woche eine Notabschaltung. Nur einen Tag später meldeten die ukrainischen Medien, daß sich ein leitender Techniker das Leben genommen hat.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!