Brauche mal Hilfe zum Betriebssystem

  • Ausgangslage:
    Notebook: DELL VOSTRO 1520 Windows 7 32 bit mit 3 GB RAM


    aufgerüstet auf 8 GB RAM, die auch erkannt werden, in Klammer : nur 2.96 GB verwendbar
    Weiß inzwischen, 32 Bit-System kann nicht mehr verwenden.


    Gefunden:32 bit Win 7 mit mehr als 3 GB RAM


    Was haltet ihr davon ? Der Patch kommt aus Rußland . Mir ist das Aufrüsten auf die 64 Bit Version zu umständlich, weil es da bei einigen Programm Versionskonflikte und andere Treiber gibt.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Man muss sich dann nur darüber im Klaren sein, dass dies nicht zwangsläufig auch dazu führt, dass die installierten Programme die gesamten 8 GB nutzen,- bestes Beispiel hierfür ist Photoshop, denn auf einem 32 bit System kann auch nur Photoshop 32 bit installiert werden. Auch wenn ein gepatchtes Windows 32 Bit die 8 GB anzeigt, so können die installierten Programme dennoch nur bis 3,6 GB verwalten, bzw. nutzen. Dies funktioniert jedoch, wenn man von Programmen die 64 Bit Version installiert, was jedoch ein entsprechendes Betriebssystem mit 64 Bit voraussetzt!

  • Installiere ein 64Bit Windows (ich würde gleich Windows 8 nehmen, aber Windows 7 geht auch) und nur dann sind wirklich 8GB nutzbar sind. Sonst gewinnt Du max. ein paar Hundert Kilobyte und der Rest ist nur nutzbar für Anwendungen, die mit AWE umgehen können. Die allermeisten gewöhnlichen Anwendungen können das nicht.
    Definition AWE:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extension
    Fast jede normale Anwendung läuft als 32 Bit Applikation unter 64 Bit Windows. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.
    Nur Treiber werden neue gebraucht. Ggf. bleibt so ein alter Scanner, eine alte TV Karte oder ähnliches auf der Strecke. Leider - aber da kann man nichts machen, wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr pflegt.


    Gruß
    Siggi

  • Danke Siggi, das ist doch mal eine klare Ansage.

    Auf meinem normalen PC habe ich eine saubere 64 Bit Version. Meine irgendwo gelesen zu haben. Das eine beliebige 64 Bit Version auch mit dem Key der 32er Version laufen sollte. Das könnte ich ja erst einmal versuchen. Ist saubere OEM-Version, die beim Erwerb des Neugerätes vorinstalliert war.
    Mit der Zeit kam eben eine 500 GB und dann 8GB RAM Den Hinweis auf das 32 Bit Problem mit dem RAM habe ich erst später gefunden.


    Betreffs Windows 8: Ist das dann auch eine Neuinstallation oder kann das per Upgrade gelöst werden ?


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das eine beliebige 64 Bit Version auch mit dem Key der 31er Version laufen sollte.


    Der Key von Windows 7 ist gültig für die 32 Bit und die 64 Bit Architektur. Aber immer nur in der derselben Version, d.h. man kann Windows Ultimate 32Bit und Windows Enterprise 64 Bit nicht mit demselben Key betreiben, wohl aber Windows Ultimate 32Bit und Windows Ultimate 64Bit.


    Zitat

    Betreffs Windows 8: Ist das dann auch eine Neuinstallation oder kann das per Upgrade gelöst werden ?


    Ein Upgrade ist grundsätzlich möglich. Ich persönlich installiere lieber neu. Wenn der Rechner schon ein paar Jahre mit dem alten System gelaufen hat, dann sind von Experimenten oft so viele nicht mehr benötigte Softwareteile vorhanden, dass eine Neuinstallation den Rechner spürbar beschleunigt.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo, bevor du auf Windows 8 umstellst, solltest du deine Software checken, ob sie Windows 8 tauglich ist. Schau auf den Herstellerseiten ob es Upgrades gibt für Win 8.
    Mir ist es so gegangen, das Programme die mir lieb und teuer geworden sind, nicht unter Win 8 laufen.
    So begeistert wie ich auch bin von Win 8, so ärgerlich war es, das ich so einige Programme die ich ständig nutze, nicht fehlerfrei zum laufen bekomme ;(
    Also besser erstmal deine Software checken, ob sie tauglich ist für Win 8, du kannst dir viel Ärger ersparen.
    Ich mußte Win 8 zigmal neu aufsetzen aufgrund diverser Probleme :hmm:
    Aber davon einmal abgesehen ist Win 8 meiner Meinung nach wirklich klasse :thumbup:

  • So begeistert wie ich auch bin von Win 8, so ärgerlich war es, das ich so einige Programme die ich ständig nutze, nicht fehlerfrei zum laufen bekomme


    War das ein Übergang von Windows 7 auf Windows 8 oder von Windows XP auf Windows 8?


    Meine Erfahrung: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 hatte ich kein einziges Problem. Aber von XP nach Windows 7 (oder 8 ) ist die Problemwahrscheinlichkeit viel höher.


    Gruß
    Siggi

  • Ich habe einen Desktop-PC mit Win XP Professional und meiner "heiligen Software" ;)
    außerdem nutzte ich ein älteres Notebook mit Win XP Home, später folgte ein neues Netbook mit Win 7, in diesem Jahr legte ich mir ein neues Notebook mit Win 8 zu.


    Das neue Notebook ist sehr leistungsfähig und mit großer Festplatte, so das ich auch hier meine Software die ich nutze installieren wollte, aber wie erwähnt gibt es leider nicht für alle Programme Upgrades für Win 8.
    Einiges konnte ich installieren, aber leider nicht alles, so muß ich wohl oder übel meinen alten Desktop-PC hin und wieder benutzen und hoffen das es irgendwann Upgrades gibt :(
    Also war es für die Software ein Umstieg von XP auf Win 8, so mußte ich unter anderem für mein DJ-Programm eine teure neue Version kaufen, die unter Win 8 fehlerfrei arbeitet :cursing:
    Aber dennoch ist Win 8 wirklich klasse meiner Meinung nach :thumbup:

  • Welches Windows Version brauchst hängt davon ab was du so mit den Gerät vor hast. Ich benutze z.b Xp weil dort alte oder neue programme weniger probleme machen. von ein Patch würde ich die finger lassen und noch dazu aus Russland. Es gibt für die Win 7 64bit ein Windows XP Mode damit sollen einige alte Sachen laufen, dass ersetzt natürlich nicht den richtigen XP System.


    Bei Windows 7 wenn du es als Originale Version hast kannst du mit den Key nur ein PC aktivieren, wenn du noch 1 oder 2 PC's hast müsstest du eine Lizenz kaufen oder zwei.


    würde dir zu Windows 7 raten da es schon länger drausen ist und somit besser läuft.


    Hier findest du die treiber http://www.dell.com/support/dr…bsdt1/Product/vostro-1520

  • Es gibt für die Win 7 64bit ein Windows XP Mode damit sollen einige alte Sachen laufen, dass ersetzt natürlich nicht den richtigen XP System.


    Die Möglichkeit, ein oder mehrere Vorgängerversion in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, gibt es auch unter Windows 8. (Darauf bin ich auch beruflich angewiesen). Man verwendet dazu HyperV, welches im Vergleich zum Virtual PC (auf dem auch der XP Mode basiert) einige Vorteil bietet.


    Gruß
    Siggi

  • Kauf einen Mac!


    Ich lache seit Jahren nur noch über die Probleme der Windoofuser!


    Nach einer Woche wirst Du feststellen wie problemlos Arbeiten am Computer sein kann !wsmile! !!!


    Der Preis von Macs ist es mir allemal wert.


    Es funktioniert einfach!


    Was will man(n) mehr?


    Ich fahre schliesslich auch ein anständiges Auto und nicht billigbillg Lada!


    Das bin ich mir wert!


    Grüße


    Budweiser

  • Ich lache seit Jahren nur noch über die Probleme der Windoofuser!


    Nach einer Woche wirst Du feststellen wie problemlos Arbeiten am Computer sein kann !wsmile! !!!

    Jo. Wer natürlich nur bei Apple, Adobe und ein paar (wenigen) anderen seine SW einkauft, ist damit durchaus gut bedient.
    Wer allerdings höhere Ansprüche stellt, und sich auch "Freedom of Choice" vorbehält, für den ist dieses Gadget nichts.


    Aber diese Diskussion bringt ja nicht viel. Genau so gut könnte eine Frau mit dem Papst über die Pille diskutieren.

  • Auf meinen Macs befindet sich kein einziges Adobe Programm - nicht mal Acrobat Reader - PDFs aufmachen kann das MacBetriebssystem schon alleine.


    Texte verarbeite ich mit Open office oder libre office - von daher sind meine Macs auch M$ frei.


    Nein ich stelle nicht "höhere" Ansprüche - das ist mir zu wenig - ich habe hohe Ansprüche!
    Und da bleibt nur Apple Mac.
    Gadget - ich weiss nicht was das ist - bis jetzt habe ich sowas nicht gebraucht!
    Aber diese Probleme mit irgendwelcher Speichererkennung gibts bei meinen Macs nicht.
    Und nicht nur diese Probleme.
    Du darfst jetzt neidisch sein - ich leiste mir Macs - das bin ich mir wert!
    Billig billig und Geiz ist geil - nein das ist nicht meine Welt.
    Obwohl ich als Schwabe natürlich schon genetisch bedingt sparsam bin!
    Nur bin ich nicht reich genug mir etwas Billiges zu kaufen!
    Und da brauche ich auch keine Patches (Flicken) aus irgendwelchen russischen Quellen
    Flickschusterei - nein bei mir muss es einfach funktionieren.
    Und das tut es.


    Grüße
    Budweiser

  • Eine weitere Alternative ist Linux. Ich arbeite seit Jahren mit Ubuntu, einige unentbehrliche Windows-Programme laufen da auch (über Wine). Parallel habe ich Win7 installiert, brauch ich aber relativ selten. Und das hat den Vorteil, dass man nicht wie beim Mac alles erneuern muss. Es ist echt eine Alternative für diejenigen, die keine spezielle Windowsprogramme benötigen. Und grad für "Multikultis" wie bei vielen hier im Forum, lässt sich das ganze System ruckzuck von deutsch auf ukrainisch, russisch oder die Sprache der Wahl umstellen. Das kann Windows erst ab den recht teuren Ultimate-Versionen.


    LG,
    Jens

  • Apple Macs sind - an sich - schöne und "coole" Geräte. Nur: Wirklich sicherer sind sie auch nicht -siehe die letzten Tests von Browser (Safari ggü IE, Chrome etc) und Anti-Viren-Software. Bei einem Verhältnis von 92% (Windows) zu 5 % (MacOS) zu 3 % (Linux/Unix/Rests der OS-Welt) finden sich eben mehr Anwendungsprogramme für Windows - und damit meine ich eben nicht Office, sondern z.B. Warenwirtschafts- oder Buchhaltungs- Programme.

  • Aber diese Probleme mit irgendwelcher Speichererkennung gibts bei meinen Macs nicht


    Und auch bei Mac OS gibt es einen 32 Bit und 64 Bit Kernel. Mit 32 Bit kann man max. 4GB Speicher adressieren. Also alles genauso, wie unter Windows.


    Um mal ein wenig die Emotionalität aus der Diskussion zu nehmen: Die Macs sind ordentliche Hardware, haben ein Design, was netter ist, als bei dem Durchschnitt der Windows PCs, aber leider auch einen sehr stolzen Preis. Wer mit dem eingeschränkten Softwareangebot unter Mac OS zurecht kommt und bereit ist, etwas mehr als für einen Windows PC vergleichbarer Leistung zu zahlen, für den ist der Mac durchaus eine Alternative. In bestimmten Anwendungsbereichen (z.B. bei Musikern, Grafikern, etc.) hat der Mac seit je her ein Stein im Brett. In diesen Anwendungsbereichen mag das Softwareangebot sogar höher als für Windows PCs sein. Arbeitet man also in so einem Bereich, wird man sich in der Mehrzahl der Fälle für einen Mac entscheiden. In meinem Bereich ist es genau anders: Da geht an einem Nicht-Apple-PC nichts vorbei. Ich habe z.B. noch nie eine Maschinensteuerung oder einen embedded PC von Apple gesehen. In den allermeisten Großunternehmen herrschen Windows Monokulturen - und auch das hat vernünftige Gründe.


    Kurzum: Es kommt immer darauf an, wofür man die Hard- und Software einsetzen will. Je nachdem fallen die Entscheidungen anders aus.


    Gruß
    Siggi

  • Und grad für "Multikultis" wie bei vielen hier im Forum, lässt sich das ganze System ruckzuck von deutsch auf ukrainisch, russisch oder die Sprache der Wahl umstellen. Das kann Windows erst ab den recht teuren Ultimate-Versionen.


    Bei Windows 7 hast Du recht. Windows 8 kann das in allen Versionen.


    Gruß
    Siggi

  • Nein ich stelle nicht "höhere" Ansprüche - das ist mir zu wenig - ich habe hohe Ansprüche!


    Du darfst jetzt neidisch sein - ich leiste mir Macs - das bin ich mir wert!

    Warum sollte ich neidisch sein ?


    Echte Hightech mußte Apple erst lernen.
    Touchscreens z.B. habe ich schon unter Windows eingesetzt, als Apple noch gar nicht wußte, was das ist. Vor gut 15 Jahren, unter Win 3.11.
    Natürlich für 24h/365d Einsatz. Im Avionikbereich. Macs habe ich dort bis heute noch nicht gesehen. Muß wohl mit der Zuverlässigkeit zu tun haben.
    Oder auch an ihrer "Beschränktheit".


    Zugegebenrmaßen hat Apple einen Vorteil gegenüber MS: Besseres Marketing.


    Und wenn ich die dt. Sprache richtig gelernt habe: Die Steigerung von hoch ist höher :)

  • Ich habe einen Desktop-PC mit Win XP Professional und meiner "heiligen Software" ;) außerdem nutzte ich ein älteres Notebook mit Win XP Home, später folgte ein neues Netbook mit Win 7, in diesem Jahr legte ich mir ein neues Notebook mit Win 8 zu. Das neue Notebook ist sehr leistungsfähig und mit großer Festplatte, so das ich auch hier meine Software die ich nutze installieren wollte, aber wie erwähnt gibt es leider nicht für alle Programme Upgrades für Win 8. Einiges konnte ich installieren, aber leider nicht alles, so muß ich wohl oder übel meinen alten Desktop-PC hin und wieder benutzen und hoffen das es irgendwann Upgrades gibt :( Also war es für die Software ein Umstieg von XP auf Win 8, so mußte ich unter anderem für mein DJ-Programm eine teure neue Version kaufen, die unter Win 8 fehlerfrei arbeitet :cursing: Aber dennoch ist Win 8 wirklich klasse meiner Meinung nach :thumbup:


    Und da haben wir es wieder ...neuere computer funktionieren nur mit neuerem windoof. Dabei ist und bleibt window$ ein unfertiger Pfusch. Für mich unverständlich wieso alle auf den schmarrn immerwieder reinfallen. ..formatieren, installieren, aktivieren, registrieren, und dann dazu noch all der ganze andere, auch überflüssige Plunder. :uspopo:
    Das Leben kann so einfach sein fängt man an zu denken: hier :thumbup: > Das läuft auch auf einem 486er, nur der Kernel muss passen.
    Fürn mac gibt es übrigens auch sehr viele freie Programme die unter der M$-Diktatur zum grossteil dazugekauft werden müssen. Man muss sich nur die Mühe machen, danach zu suchen! Dass Software für den gewerblichen Bereich unter bsd-derivaten (was linux und macOS ja sind) weniger erhältlich sind schreibe ich der bequemlichkeit der jeweiligen Programmierer zu: Bei bds/linux/macOS musst du exakt programmieren, beim Pfusch aus Redmond genügt ein "ungefähr", damit es läuft.
    Und window$ 8, das ist doch das allerletzte!
    Russische Software ist gut, war Kaspersky der 1. der ein Antiviren Programm für window$ schrieb. Oder Radeon.ru als patch für Ati-Karten, wird leider nicht mehr weiter gepflegt.

    Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum.
    Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher. (Albert Einstein)


    Suche Laser Monitoring System, bitte P.N

    2 Mal editiert, zuletzt von Vladimir ()

  • mac würde mir nie ins haus kommen kann apple nicht ausstehen produzieren nur schrott für viel geld.


    Ich benutze Windows xp obwohl ich auch windows 8 installieren. Win 8 alleine vom der bedienung ist schrott war der letzte flop seit windows vista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!