Wizz Air Ukraine

  • Hallo,


    hat zufällig jemand Flugerfahrung mit WizzAir Ukraine?


    Hätte gerne gewußt was unter Handgepäck zu verstehen ist?


    In meinen Unterlagen steht nur was von einem Handgepäckstück, darf man zusätzlich noch einen Laptop in einer Tasche mitnehmen?


    Gibt es überhaupt Schwierigkeiten einen Laptop mitzunehmen?


    Hab da Dinge gelesen von wegen Überprüfung beim Zoll, stimmt das?


    Gruß :help:

  • Ich bin schon über 5 Mal mit Wizz Air Ukraine von Memmingen nahc Kiew und zurück geflogen. Die Preise waren günstig bis mittel. Koffer darfste einen mitnehmen. Der darf 32 Kg nicht überschreiten. Man kann sich aber noch einen weiteren Koffer buchen.


    Mit dem Handgepäch hatte ich bis jetzt keine großen Probleme. Aber bitte immer die Hinweise auf der Webseite beachten.


    Fragen? Immer her damit


    Lg

  • Danke erstmal, meine Frage betrifft meinen Laptop, kann ich den zusätzlich mitnehmen? Oder wird der als 2tes Handgepäckstück angesehen?


    Muß ich den im Koffer verstauen?

  • Ich habe einen Trolley. In den gepolsterten Innenfächern befinden sich meine Notebooks. Das ist mein Handgepäck. Ich habe schon mitbekommen, wie selbst eine zusätzliche Plastiktasche (vom Duty Free Shopping) Probleme verursachte. Irgendwo mit müssen sie ja auch Geld verdienen.


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau ist vorgestern mit Witz -Air von Dortmund nach Kiew geflogen. Als Handgepäck war ein Trolley und eine Handtasche welche eher das Prädikat Trekkingrucksack verdient. In dieser "Handtasche" war unter anderen auch ein I - Pad. Der Flug war übrigens rappelvoll und für uns nur die letzte Lösung weil Ukraine Airline ausgebucht und Lufthansa eben ihre eigene Vorstellung von Ticketpreisen hat.


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Danke erstmal, meine Frage betrifft meinen Laptop, kann ich den zusätzlich mitnehmen? Oder wird der als 2tes Handgepäckstück angesehen?


    Muß ich den im Koffer verstauen?

    Denke, das war klar genug geantwortet :)


    Das "Jein" bedeutet: Wenn Du Lappi im Handgepäckstück unterbringen kannst, ist das auch OK.


    Bei der Größe des Handgepäckstücks waren die bei mir immer etwas großzügig (flog schon oft mit wizz), d.h. es ist eine mittelgroße Sporttasche,
    welche sicherlich nie die Prüfung auf die Maximalgrößen für Handgepäck bei wizz bestanden hätte.
    Allerdings: Auf Höchstgewicht achten. Da sind die pingelig.


    Duty-Free Einkaufstasche zusätzlich OK.

  • Erst muss man unterscheiden on man mit Wizzair Ukraine oder Ungarn fliegt, beides sind getrennte Firmen mit anderen "policies" fürs Hangebäck, etc. Deshalb genau darauf achten mit welcher Gesellschaft man fliegt wie gross das kleine Hangebäck oder das grosse Handgepäck sein darf. Von Kiew nach Budapest darf man hin kostenlos das grosse Handgepäck mitnehmen auf dem Rückweg nur das kleine. Und schon wird man zur Kasse gebeten. Netter Trick, sind letztens viele drauf reingefallen. Auch immer stark drauf achten ob man am Counter einchecken kann oder Online ... sonst wird am Counter fleissig abkassiert oder sogar am Gate --- wie immer ein Missbrauch einer Notsituation ... die durch das Verwirrspiel vorher von Wizzair entsteht ... ist halt das "Business Model"

  • Ich flliege so grundsätzlich seit 2 jahren alle 14 Tage nach Kiev - darunter 3 Flüge mit Lufthansa, der Rest WIZZAIR UA


    Mit dem Handgepäck hatte ich noch nie Probleme - den laptop habe ich im Handgepäck dabei (in den Koffer würde ich den nicht deponieren .... den gibst Du ja am Schalter auf.)


    Auch mit dem Gewicht hatte ich noch keine probleme - ich bin noch nie "gewogen" worden ... ich halte mich allerdings daran, nur ein gepäckstück als Handgepäck mitzunehmen, da überall steht, dass sich WIZZAIR das Recht nimmt, den Flüg zu verweigern, wenn 2 Handgepäckstücke vorhanden sind. Allerdings sehe ich bei meinen Flügen immer wieder Leute, welche sogar 3 Gepäckstücke als Handgepäck mitnehmen ... und die Flugbegleiterinnen der WIZZAIR UA sind sehr tolerant und nett ;)


    Allerdings habe ich beim Flughafenpersonal Unterschiede beobachten können, von welchem Flughafen ich startete ... in Köln ist das Bodenpersonal "strenger" als z.B. in Dortmund.

  • Erst muss man unterscheiden on man mit Wizzair Ukraine oder Ungarn fliegt, beides sind getrennte Firmen mit anderen "policies" fürs Hangebäck, etc. Deshalb genau darauf achten mit welcher Gesellschaft man fliegt wie gross das kleine Hangebäck oder das grosse Handgepäck sein darf. Von Kiew nach Budapest darf man hin kostenlos das grosse Handgepäck mitnehmen auf dem Rückweg nur das kleine. Und schon wird man zur Kasse gebeten. Netter Trick, sind letztens viele drauf reingefallen. Auch immer stark drauf achten ob man am Counter einchecken kann oder Online ... sonst wird am Counter fleissig abkassiert oder sogar am Gate --- wie immer ein Missbrauch einer Notsituation ... die durch das Verwirrspiel vorher von Wizzair entsteht ... ist halt das "Business Model"


    Quatsch. Das ist kein Verwirrspiel oder der Missbrauch einer Notsituation, sondern hat nur etwas damit zu tun, dass UKRAINISCHE Fluggesellschaften kostenlos ein Aufgabe-, sowie ein Handgepäckstück befördern müssen. WizzAir (egal ob HU oder UA) hat diese Bestimmungen nicht selbst eingeführt. Es ist ein UKRAINISCHES Gesetzt das dies so regelt. Ansonsten wären Ukraine-Flüge nur mit Handgepäck wesentlich billiger. So bezahlt aber halt jeder Passagier auch für ein nicht benötigtes Gepäckstück automatisch mit. Eigentlich muss WizzAir Ukraine auch ein kostenloses Getränk (Wasser) an die Passagiere ausgeben. Da geschieht aber leider nicht auf jedem Flug. Maximal erlebe ich das noch im Schnitt auf 20 Prozent aller Flüge mit WizzAir Ukraine (2012/2013). Anfangs gab es auf jedem Flug Gratis-Getränke. Heute halt regelmäßig nur auf explizite Nachfrage.


    Auf den Deutschland-Routen fliegt nur WizzAir Ukraine. Darum braucht man höchstens darauf zu achten ob nicht WizzAir HUNGARY fliegt, wenn man aus dem Ausland in die Ukraine oder aus der Ukraine ins Ausland reist (z.B. auf der London- oder Budapest-Route). Das mit dem kostenpflichtigen Gepäck muss jedoch während der Buchung extra bestätigt werden. Wer einfach drüber hinweg geht und alles anklickt ohne zu lesen ist selbst schuld. Versteckte Kosten gibt es bei WizzAir nicht. Jeden selbst verschuldeten Fehler auf die Fluggesellschaft zu schieben ist natürlich leichter als das Problem bei sich selbst zu suchen. Wobei ich sogar schon Leute am WizzAir Schalter gesehen habe die nur mit dem Personalausweis in die Ukraine fliegen wollten und sich am Ende tierisch darüber aufregten, dass diese von WizzAir nicht mitgenommen wurden...


    Der Laptop darf natürlich nicht zusätzlich zum Handgepäck mit. Der gehört ins Handgepäck hinein. Das darf maximal 55x40x20 Zentimeter groß sein (WizzAir Ukraine). Wenn Du den Laptop ins Aufgabegepäck steckst, kommt WizzAir für einen möglichen Verlust nicht auf. Eine Jacke, Zeitschriften oder auch einen Schirm darf man darüber hinaus noch extra mitnehmen.


    Weitere Infos zum Gepäck und Handgepäck gibt es unter:


    http://wizzair.com/de-DE/useful_information/faq


    und


    http://wizzair.com/de-DE/useful_information/baggage



    Die Genauen Bedingungen von WizzAir lauten:


    Chapter 1. Baggage requirements
    1. The baggage of the passenger is accepted for carriage during their check-in in the airport of departure, or in another check-in location.
    2. Passenger’s belongings, depending on their size, weight and peculiarities can be transported as checked baggage or unchecked baggage (hand baggage).
    3. The passenger is entitled to carry up to 6 pieces of checked-in baggage if the weight if each piece does not exceed 23 kg. The first piece of checked-in baggage is carried free of charge. Each subsequent piece of
    checked-in baggage is subject to a baggage fee, payable per bag, per flight and per passenger. The second and third pieces can be purchased online via the Website, the subsequent 3 at the airport. If purchased at the airport, additional pieces of checked-in baggage will be subject to a higher baggage fee; the amount of baggage fee will depend on whether it is purchased during check-in for the flight or the Carrier is forced to send the baggage for check-in at the boarding gate after it is discovered that it does not fit into the standard dimensions of carry-on luggage. Infant under the age of 2 is entitled to carry one piece of checked in luggage weighting under 10 kg (22 lb). Older children are entitled to the same baggage allowance as adult passengers.
    4. After the Carrier accepts baggage for carriage, this baggage goes into Carrier custody which is confirmed by issuance to the passenger of the slip of the baggage identification tag and baggage claim tag with indication of the number and weight of pieces accepted for carriage. Passenger’s access to checked-in baggage is prohibited from the moment when baggage goes into Carrier custody till it is delivered, except for cases when it is identified or additionally inspected by the authorised services.


    Chapter 2. Free baggage allowance
    1. The Passenger is entitled to carry free of charge on top of the free baggage allowance, as specified in the Clause 3, Chapter 1 Section XIII hereof, the items that they keep for themselves and did not put into baggage (unchecked baggage or hand baggage), in particular: a bag with maximum dimensions 55x40x20 centimetres, a paper folder, a coat, a jacket, an umbrella or a walking stick, printed reading material for the flight, food for the child required during the flight, a portable crib for children (if there is an infant aged under 1 year), foldable baby carriage, a folded wheelchair and/or crutches. The total weight of items, except for the wheelchair, shall not exceed 10 kg.
    2. Free baggage allowance does not cover:
    passengers’ belongings, regardless of their name, the size of which does not correspond to that indicated in clause 1 of this chapter;
    passengers’ belongings not placed in suitcases, bags, boxes, regardless of their name and purpose with one piece exceeding the weight of 23 kg;
    TV sets, tape recorders, radio receivers with one piece exceeding the weight of 10 kg;
    flowers, plant seedlings, edible greens, dried plants, branches of trees and bushes with their total weight exceeding 5 kg;



    Solltest Du noch nie mit einem Billigflieger (z.B. Ryanair) unterwegs gewesen sein, dann frag lieber noch mal hier im Forum nach weiteren Tipps für die Buchung und den Einstieg ins Flugzeug. Ansonsten wirst Du die Sache ja wahrscheinlich kennen. Sprich: Lange vor dem Flug anstehen, ins Flugzeug drängeln, mit Mühe und Not Platz für Dein Handgepäckstück finden, relativ geringer Sitzabstand... Deine Fragestellung lässt allerdings darauf schließen, dass Du noch nie oder zumindest nur sehr, sehr selten mal mit einem Flugzeug unterwegs warst (bzw. selten ein Laptop mitgenommen hast).

  • In deiner Theorie sieht das ja ganz einfach aus , in der Praxis leider nicht. Es gibt Fälle wo die max. Zentimeter am Checkin Counter ok waren am Gate aber nicht. Wenn der Passagier dann wählen muss zwischen zahlen oder bleiben, nennt man das im juristischen Sinne Missbrauch einer Notsituation. Gehe mal davon aus das du in Deutschland ab und zu an der Autobahn den tollen ersten privaten Monopolservice "Sanifare" nutzt. Da ist es genau dasselbe, erst wirst du genötigt nur Sanifare zu nutzen, denn draussen hinterm Baum kriegst Du ein Bussgeld und dann noch on Top der Voucher den du nur in den Raststätten mit hohen Preisen einlösen kannst.


    Dein Argument bei Ryanair wäre es noch schlimmer ist natürlich die Lösung für die Probleme bei Pasagieren von Wizzair die nicht vorher stundenlang die Beförderungsbedingungen lesen. Kannst ja mal nächstens eine Vortrag darüber am Flughafen halten vor den Personen die das betrifft.


    Wach mal auf, all diese Business Modelle sind so geplant das durch diese Verwirrspiele keiner durchblickt und draufzahlt.

  • In deiner Theorie sieht das ja ganz einfach aus , in der Praxis leider nicht. Es gibt Fälle wo die max. Zentimeter am Checkin Counter ok waren am Gate aber nicht. Wenn der Passagier dann wählen muss zwischen zahlen oder bleiben, nennt man das im juristischen Sinne Missbrauch einer Notsituation.
    Dein Argument bei Ryanair wäre es noch schlimmer ist natürlich die Lösung für die Probleme bei Pasagieren von Wizzair die nicht vorher stundenlang die Beförderungsbedingungen lesen. Kannst ja mal nächstens eine Vortrag darüber am Flughafen halten vor den Personen die das betrifft. Wach mal auf, all diese Business Modelle sind so geplant das durch diese Verwirrspiele keiner durchblickt und draufzahlt.


    Wann bist Du zuletzt mit WizzAir Ukraine geflogen...? Ich trage meine Flüge immer unter flugstatistik.de ein und weiß daher wie oft ich mit jeder Gesellschaft mal geflogen bin. Bei WizzAir (Ukraine) steht der Zähler inzwischen bei 71 Flügen. Und WizzAir Ukraine gibt es noch nicht sonderlich lange. Eine solche "Notsituation" wie von Dir geschildert habe ich bei WizzAir noch nie erlebt. Natürlich haben Passagiere mal Sachen umpacken müssen. Aber das gibt es auch anderswo. Das direkt am Gate abkassiert wurde habe ich bei WizzAir Ukraine bislang auch noch nie gesehen. Am Schalter in Einzelfällen (wenn es mehrere Aufgabe-Gepäckstücke waren). Bei der Lufthansa habe ich hingegen z.B. mal erlebt, dass eine Frau (die bislang nur WizzAir kannte) einen großen Teil Ihres Gepäcks zurücklassen musste. Sie hatte massenhaft Sachen dabei (32 Kilo wie bei WizzAir, aber nicht bei der Lufthansa erlaubt). Dort (und nicht etwa bei WizzAir) sind die Zusatzkosten für Übergepäck wesentlich höher.


    Außerdem verhält es sich bei Flügen nicht anders wie beim Bäcker oder beim Busticket. Wenn man nicht genug Geld in der Tasche hat um ein Brot zu bezahlen, dann bekommt man es im Regelfall nicht. Selbst wenn der Hunger drückt. Ist doch ebenfalls eine "Notsituation". Und wenn ich im Bus das falsche Ticket ziehe, nur weil ich die Beförderungsbedingungen nicht gelesen habe, dann muss ich bei einer Kontrolle trotzdem das volle Bußgeld auf den Tisch legen. Ausnahmen (wenn Verkäufer/in oder Kontrolleur/in mal ein Auge zudrücken) gibt es natürlich ebenso.


    Spätestens auf der Bordkarte die man zuhause ausdruck ist doch groß und breit vermerkt was genau mitgenommen werden kann: Handgepäckstück: 1 !!! Bei Ryanair stehen sogar noch die genauen Maße und das genaue Gewicht daneben. Warum halten sich die Leute nicht daran...? Weil viele Linienflieger in der Vergangenheit es mit den Maßen nicht ernst genommen haben. Aber genau diese Linienflieger jammern rum, machen Verluste und versuchen die alten Fehler mit eigenen Billig-Gesellschaften (Lufthansa = Germanwings) zu korrigieren.

  • Über Wizzair Ryanair:


    You get what you pay for!


    Und deshalb fliege ich mit diesen Billigairlines nicht,
    wenn man rechtzeitig vorbucht sind vernünftige Fluggesellschaften nicht teurer
    und ich fliege wesentlich entspannter.
    Das bin ich mir wert - so pleite dass ich mir 20 Euro mehr nicht leisten kann bin ich nicht!
    Und wenn ich mir die Gesamtkosten einer UA/MD Reise anschaue dann sind diese 20 Euro mehr ein
    unerheblicher Betrag - darauf kommts nun wirklich nicht mehr an!


    Grüße
    Budweiser

  • Schon mal drüber nachgedacht das aus der Ukraine heraus nicht alle Routen angeboten werden, nicht so sehr Deutsch denken ! Manche werden nur mit billig Fliegern angeboten, da gibt es keine Auswahl ...

  • Über Wizzair Ryanair: You get what you pay for!



    2/3 meiner Flüge gehen nach Lviv. Da bietet sich nur Dortmund mit einer direkten Verbindung an. Von Düsseldorf aus (so wie ich es früher 6 Jahre lang gemacht habe und während der Umbauphase des Flughafens wieder machen musste) bleiben nur Verbindungen über Warschau (ganz früh am Morgen, dann lange Wartezeit in Warschau), München (ebenfalls ganz früh und mit sehr knapper Umsteigezeit die ich manchmal nicht schaffen konnte) und Wien (entweder mit ganz langer Wartezeit oder knapper Umsteigezeit). Oder mit anderen Worten gesagt: Wo ist der Stress wohl größer...? Bei WizzAir wo ich bequem zu einer zivilen Uhrzeit und nur zwei Stunden direkt fliege? Oder bei den (teuren) Linienfliegern wo ich fast immer um 3:30 Uhr in der Nacht aus den Federn musste um anschließend beim Umsteigen zu rennen und zu zittern...?


    Zudem buche ich meine Flüge sehr, sehr oft kurzfristig. Oft nur einen Tag oder eine Woche vor dem Termin. Da ist die Lufthansa/Austrian/Lot nicht 20 Euro, sondern 500 bis 1.000 Euro teurer als WizzAir. Da bei den Linienfliegern die beiden Flüge jeweils zu kurz sind um ein richtiges Essen zu bekommen, besteht der "gute" Service lediglich aus ein paar Freigetränken und einem Snack. Sprich: Je Flug ein Schokoriegel oder ein Tütchen mit Krackern (10 x 3 cm lange Salzstangen). Ohne eigenen Proviant komme ich dann stets mit Magengrummeln an (knapp fünf bis sechs Stunden Flug- und Umsteigezeit anstatt zwei wie bei WizzAir).


    In Kiew war ich nur in Ausnahmefällen mal mit WizzAir. Habe mal Lufthansa, mal Austrian, Swiss, Air Baltic und sogar KLM und Ukraine International genutzt. Aber die Ein- und Aussteigeprozedur empfinde ich bei Lufthansa und Co. inzwischen als recht nervig. Bummelei ohne Ende könnte man dazu sagen. Von den ganzen Wichtigtuern (Manager im feinen Anzug) die bei Linienflügen nur für den Status Ihrer Vielfliegerkarte und einen unproduktiven Lounge-Besuch kämpfen möchte ich mal gar nicht anfangen zu schreiben...

  • Und deshalb fliege ich mit diesen Billigairlines nicht,
    wenn man rechtzeitig vorbucht sind vernünftige Fluggesellschaften nicht teurer
    und ich fliege wesentlich entspannter.
    Das bin ich mir wert - so pleite dass ich mir 20 Euro mehr nicht leisten kann bin ich nicht!
    Und wenn ich mir die Gesamtkosten einer UA/MD Reise anschaue dann sind diese 20 Euro mehr ein
    unerheblicher Betrag - darauf kommts nun wirklich nicht mehr an!

    Nunja, für mich ist das schon ein Unterschied, ob ich wie früher von FMO über München nach Donetsk fliege, oder von Dortmund direkt nach Donetsk.


    FMO - München - Donetsk ging nur mit Lufthansa und egal wie früh ich gebucht habe, günstiger als 650 € habe ich es zum Schluß nicht mehr bekommen.


    Dortmund - Donetsk mit WizzAir Ukraine habe ich jetzt für 160 € gebucht.


    Umsteige und Wartestreß erspare ich mir damit und (zumindest für mich) noch nen Haufen Geld :thumbup:

  • Ich bin schon 8 mal mit WizzAir von Dortmund nach Kiev geflogen.
    Die Preise bewegen sich zwischen 80 und 110€ pro Flug. Dabei sind die Preise wohl tagesabhängig.


    Bis auf die obligatorischen 20min Verspätung beim Start (die aber immer während der Flugzeit rausgeholt werden), habe ich gar nichts zu bemängeln.
    Ich buche mir immer die reserved Seats mit 8€ dazu, bin einer der ersten die einsteigen und aussteigen können.


    Die Maschinen sind sauber, das Personal sehr freundlich und die Preise an Board akzeptabel.


    Und nachdem sie nun auch Donetsk mit 71€ anbieten, werde ich wohl nur noch mit Wizzair fliegen.


    Vorher bin ich auch immer mit Lufthansa und UKR. Airways geflogen.. Ohne Zwischenstopp war von Düsseldorf nichts zu machen und dafür dann 230-300€ bezahlt.
    Ich kann jedem Wizz Air nur empfehlen!

  • bin mindestens schon 20 mal mit WizzAir geflogen. Absolut korrekt, aber wenn der Flug ausfällt, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass als Entschädigung das Hotelzimmer bezahlt wird :phatgrin: . Wer AGB's lesen kann ist klar im Vorteil

  • bin mindestens schon 20 mal mit WizzAir geflogen. Absolut korrekt, aber wenn der Flug ausfällt, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass als Entschädigung das Hotelzimmer bezahlt wird :phatgrin: . Wer AGB's lesen kann ist klar im Vorteil


    Wenn ein Flug ausfällt und man hat diesen von DE aus gebucht,dann greift Europäisches Recht!
    Wenn einem kein Hotel zur Verfügung gestellt wird, dann rein ins Hotel, Rechnung aufheben,auch vom Essen und trinken.
    Dies dann in DE an WizzAir schicken mit der Bitte um Erstattung,natürlich zuzüglich der 300€ Entschädigung.


    Falls sie sich nicht melden,das ganze nochmals mit Einschreiben Rückschein
    und dann bei weiterem Stillschweigen
    ab zum Anwalt damit!


    Wir Leben in Europa, da gilt das Recht auch für Ausländische Unternehmen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!