Lassen wir die UKraine doch Ukraine sein

  • Das Thema wäre eigentlich "Lassen wir die Ukraine doch Ukraine sein". Es fällt mir aber immer wieder auf, wenn ein Thema über mehrere Seiten geht, wird alles zeredet, zerstritten und zerzankt...

  • Ein Mod sollte mal wirklich gewisse Beiträge verschieben.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Denk mal drüber nach Minute und bleib mal sachlich.

    Tut mir Leid, da kann ich nicht ernst bleiben, gerade bei einem Mitglied
    wie Dir welches nun auch schon seit Jahren im FU unterwegs ist.
    Gut. Ich hab kein Problem sachlich zu bleiben, allerdings nicht bei einem Fragespiel welches versucht ist mir eine demokratiefeindliche Ideologie und Sympathie dazu zu unterstellen.

  • @Minute
    Habe dich noch ganz anders in Erinnerung als du noch in UA gelebt hast. Kann Deutschland einen Menschen wirklich so zurückformen?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • @Minute
    Habe dich noch ganz anders in Erinnerung als du noch in UA gelebt hast. Kann Deutschland einen Menschen wirklich so zurückformen?


    Eine ziemlich persönliche Frage zwar, aber ich werde dennoch noch heute darauf antworten. Versprochen :thumbup:
    Jetzt will ich erst noch etwas Zeit mit meiner Tochter verbringen!

  • @Minute
    Bitte alles diesbezüglich per PN an mich. Das soll doch hier nicht ausarten. Oder? ;)
    Nicht das es noch einen Fred Minute vs. badossi hier gibt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Ja, bitte!


    Bin ich nur zu blöd oder können andere hier auch nicht mehr folgen? Mir fehlt inzwischen jeglicher Kontext :S

    Das ist eben das Problem, wenn ein Thema zeredet wird. Ich würde mal einen Schwafel- und Streitecken vorschlagen :phatgrin:

  • Ich nehme einfach mal an, mit dem Kommandanten der ISS (Intelligence Service of Smila), Miliz- und Zuträger-Netzwerk, wollt Ihr gegen mich schiessen. Damit Ihr Euch richtig einlesen könnt, stelle ich hier erst mal zwei Links ein, obwohl viele andere Staaten da auch vertreten sind!
    Sie betreffen die International Police Association (IPA)


    http://www.ipa-deutschland.de


    http://www.ipa-ua.org


    Jetzt könnt Ihr Eure Spinnereien mal wieder etwas zurückfahren. Lesen bildet und ignorieren verhindert das Sammeln von Erfahrungen!"


    Danke Oldtrotter

  • @Minute
    Bitte alles diesbezüglich per PN an mich. Das soll doch hier nicht ausarten. Oder?

    Ich werde es öffenlich schreiben, da ich finde es passt treffend in den Thread.



    Es ist nicht D was mich "zurückgeformt" hat sondern die UA selbst hat mich geformt.



    Das ich und meine Frau in unserem Block in Saporizhzhja Sonderlinge waren, da wir uns als Paar eine 2,5 Zimmerwohnung geleistet haben war mir ja von Anfang an klar. Die restlichen Wohnungen wurden mindestens von 2 Generationen bewohnt.
    Oh ja, es ist tatsächlich schön wenn man über ein Einkommen verfügt welches das 10-fache des Durchschnittseinkommen übersteigt. Wenn einem dann die ganzen restlichen Begebenheiten nicht interessieren, weil man nur seinen Lebensabend in der Ukraine verbringen, nervenschonend dort arbeiten oder in Ruhe seine Hühner oder was auch immer züchten will, dann ist es in der Tat ein Paradies. Spricht auch nichts dagegen!


    Nach ein paar einschneidenden Erlebnissen welche mich nachdenklich gemacht haben ist mir vor allem eines sehr gut in Erinnerung geblieben:


    Ich habe eine Tüte mit Gemüse und Brot, was noch nicht verdorben aber auch nicht mehr frisch war nach unten zu den Müllcontainern gebracht. Da diese mal wieder übervoll waren habe ich sie einfach daneben gestellt! Als ich nach etwa zwanzig Minuten wieder vorbei kam war diese Tüte weg. Ab diesen Moment hab ich mir gesagt, ab jetzt schaust genauer hin und kratzt nicht nur an der Oberfläche.


    Ich habe mich dann immer gefragt warum ist das so wie es ist.


    - Warum spielt und singt der alte Mann in der Tram Lieder aus SU Zeiten, und warum sitzt die Babuschka den ganzen Tag hinter einen Klapptisch und versucht 3 Flaschen selbstgemachten Tomatensaft zu verkaufen?
    - Warum bekommt die vom Ehemann verlassene Frau mit Kleinkind eine gar lächerliche Summe als Unterstützung?
    - Warum verfallen vor meinen Augen öffentliche Einrichtungen wie Schulen und die freie Heilfürsorge in der UA verdient den Namen nicht ( mehr )?


    Es ist schlichtweg kein Geld da! Warum ist das Geld nicht da? Wo ist das Geld?


    Das Glück und die Möglichkeit hier in D Menschen und Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien aus der Ukraine kennenzulernen, welche mir in der Ukraine selbst wahrscheinlich nie über den Weg gelaufen wären. Ich hatte und habe die Chance mich mit ukrainischen Journalisten aus Lviv bis Odessa, welche über Politik und Gesellschaft in der Ukraine schreiben, zu unterhalten.
    Jetzt kann man sich trefflich über Politik streiten und anderer Ansicht sein, und auch Journalisten haben sicher nicht die Wahrheit gepachtet, aber diese berichten auch über soziale und gesellschaftliche Begebenheiten die dann in einen so eklatanten Widerspruch zu dem stehen was hier, wohlgemerkt von Residenten, geschrieben steht, daß man nur noch laut Ганьба rufen kann!
    Eher ist es so das von den Medienvertretern aus UA genau das berichtet wird was Mitglieder wie MarKro, Lian, kwb beschreiben, noch dazu als Regel und nicht als Ausnahme!


    Korruption, Schattenwirtschaft und Vorteilnahme nehmen inzwischen Ausmaße an das der Staat, die Kommunen sowieso, nicht mal mehr in der Lage ist Löhne zu bezahlen, geschweige denn öffentliche Einrichtungen in „Schuss“ zu halten. Was wiederum zu einem Teufelskreis führt! Das Vertrauen in DAI, Miliz und Prokuratura ist gleich NULL!


    Ганьба! Was ist das dann für ein Hohn wenn hier Mitglieder schreiben „Wo ist der große Unterschied zu D“ oder „sowas gibt’s in Deutschland auch“. Mit so einer Argumentation kann ich auch Somalia mit Schweden vergleichen, wenn man grundlegende Details und Umstände dazu einfach von der Hand weist!


    Ганьба! Was ist das für ein Hohn wenn die Fahne der sozialen Gerechtigkeit hoch gehalten wird und im fast gleichen Atemzug Korruption, ein elementarer Baustein der sozialen Ungerechtigkeit, verharmlost oder gar als persönlicher Vorteil gesehen wird?


    Nein, es hat kein „Gesinnungswandel“ stattgefunden, sondern ein „Sinneswandel“. In der UA habe ich angefangen hinter der schönen Landschaft, der vielfältigen Kultur und freundlichen Menschen Begebenheiten anders wahrzunehmen!

  • Ганьба! Was ist das dann für ein Hohn wenn hier Mitglieder schreiben „Wo ist der große Unterschied zu D“ oder „sowas gibt’s in Deutschland auch“.


    Respekt Minute! Das war gut geschrieben und dem kann ich sogar folgen! Und es ist nicht so, das ich die gravierenden Probleme in UA nicht sehe oder nicht sehen will!
    Allerdings, wie gesagt, ich zeige ungern mit Fingern auf andere, wenns im eigenen Stall genauso hakt. Ich war vor Jahren Filialleiter bei Lidl, wir haben irre viel Lebensmittel weggeschmissen, rate, wie lange die in der Mülltonne waren?
    Ich sehe jeden Tag in Heidelberg die Flaschensammler, die Bettler in der Hauptstraße, den Straßenmusikanten der eigentlich keiner ist, weil er über mehrer Stunden nur 3 Akkorde spielt und hofft das er ein paar Cent in seine Mütze bekommt,
    ich werde täglich vom Verkäufer der Strassenzeitung angequatscht. Alles pure Realität in D. Sicher ist unsere soziale Absicherung etc. nicht mit UA zu vergleichen. Aber letztlich haben wir ebensoviele Probleme. Ebensoviel Korruption. Schau
    Dir einfach unsere Großprojekte an, unsere Steuergesetzgebung, welche Lobbyiesten gemacht haben, einen ehemaligen Sprecher einer Landesregierung, welcher seinen eigenen Rettungsschirm über sich spannte, einen Professor in
    Dresden, welcher über Jahre hinweg Schwarzgeld von Studenten hortete...


    Und wir glauben wir leben in einer Demokratie? Ja, alle vier Jahren, wenn wir mal Kreuze machen dürfen, ansonsten haben wir ruhig zu sein. Und Politik und Medien tun alles für unsere "Verdummung". Wo is der Unterschied zwischen
    unserem Bundestag und der Rada? Ich sehe keinen...in den Bundestag könntest Du ebenso Meerschweinchen setzen, der Effekt wäre der selbe. Wir werden genauso von vorne bis hinten verarscht...allgemein gehts uns aber noch zu gut
    um das wirklich zu erkennen.

  • marco,


    das war sehr gut geschrieben :thumbup:


    Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn es uns nicht mehr so gut geht??? Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht!
    Was mich persönlich stört ist, daß man hier in D noch dazu für blöd verkauft werden soll :dash:


  • marco, Du sprichst mir da richtig aus der Seele! Danke dafür! Die Gegebenheiten, die du jetzt von deinen Wohnort berichtest, kann ich auch im Westerwald fast täglich sehen. Dieser wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Verfall ist sowas von deutlich mittlerweile und in meinen Augen unübersehbar. Gerade in der Region, wo ich wohne, verschließen aber gefühlt 99% der Menschen die Augen davor. Und das schlimme daran ist, das schlimmste steht uns noch bevor! Sei es, dass der Euro kippen wird ( was mittlerweile sogar völlig Mainstream ist, darüber zu schreiben. Bis vor ca. einem Jahr wurde man als "Verschwörungstheoretiker", "Nationalist" und was weis ich noch alles beschimpft, wenn man das Thema mal angesprochen hat). Die sozialen Unruhen, die auf uns in der BRD zukommen, werden megaheftig werden! Wenn ich daran denke, dass den ganzen Sozialhilfempfänger ihr Geld gestrichen wird, weil der Staat es nicht mehr auszahlen kann oder daran, dass die Mittelschichte bald ganz verschwinden wird, dann bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Und dann werden auch mit der Zeit immer mehr Leute dahinter kommen, dass die BRD eben doch kein souveräner Staat ist ( was selbst Schäuble vor 2 Jahren auf einen Bankentreffen in Frankfurt gerade heraus gesagt hat) und immer noch ein von den Alliierten besetzer Staat sind, wird es hier zu massiven Unruhen kommen..

  • Aber letztlich haben wir ebensoviele Probleme. Ebensoviel Korruption.


    Die Ukrainer sehen das anders. Deshalb wollen die meisten von Ost nach West. Bisher sind nur sehr weniger zurück-ausgewandert.


    Deine Ukraine ist nicht die gleiche wie meine ?(

  • Die Ukrainer sehen das anders. Deshalb wollen die meisten von Ost nach West. Bisher sind nur sehr weniger zurück-ausgewandert.


    Deine Ukraine ist nicht die gleiche wie meine.


    Deswegen lese einfach nochmal aufmerksam den letzen Absatz meines Posts.


    Im übrigen glorifiziere ich die Ukraine nicht als Heilland.

  • Deshalb wollen die meisten von Ost nach West


    Die meisten wollen aus einem Grund nach Westen: Weil man selbst als illegaler Arbeiter noch für ukrainische Verhältnisse viel Geld verdienen kann. Ein paar Jahre im Ausland, dann zurück kommen und man hat die Grundlage für ein besseres Leben in UA geschaffen.
    Macht Euch nichts vor, es geht im wesentlichen nur um Geld, es ist keine Liebeserklärung an die "fremdenfreundliche" Gesellschaft in Westeuropa.
    Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass UA so toll ist. Die meisten Menschen fühlen sich bei ihren Angehörigen und Freunden, kurz in ihrer Heimat am wohlsten.


    Gruß
    Siggi

  • Ich bin gewiß kein Sozialromantiker und ich laufe nicht mit rosa Brille und Scheuklappen durch die Welt.
    Ich sehe auch die armen Alten Menschen hier die kaum noch krabbeln können und trotzdem, selbst in der größten Hitze, in den Garten laufen um wenigstens über WInter etwas Obst, Gemüse und Kartoffeln zum Essen zu haben. Oder die Flaschensammler. Ich sehe auch Menschen im Supermarkt die vor den Auslagen stehn und im Portemonnaie die Kopeken zählen ob das Geld langt um ein Brot oder etwas Gemüse bezahlen zu können.
    Eine Schulfreundin meiner Frau wurde für 2 Monate gekündigt Sie ist Kindergärtnerin. Und in der Ferienzeit sind weniger Kinder da?
    Meine Frau: Svjeta braucht das Geld, ich wollte ja tapezieren, also hat Svjeta eine Woche tapeziert.
    Zur Wohnungssituation hier im Haus:
    Junge Familie mit Kleinkind. Alleinstehende Rentnerin mit Nebenjob Tochter hat einen Dänen geheiratet. Rüstiges Rentnerpaar in wilder Ehe. Ehepaar mit 2 Kindern und Enkelkind. Alleinsthende Mitvierzigerin,
    Witwe, Tochter mit Mann und Enkelkind. Frau meistens alleinlebend Mann arbeitet in Russland. Briefträgerin mit Mann, Ehepaar anfang 50.
    Auch ein befreundetes Ehepaar wohnt mit Mutter und Sohn in einer Zweizimmerwohnung.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Man könnte das alles locker mit unterschreiben, man erlebt es ja auch, wenn auch nicht ganz so drastisch, liegt vielleicht an der Grösse der Stadt und auch an der Bevölkerung. Über die Zustände in Deutschland werde ich hier nicht herziehen, da schäme ich mich viel zu sehr. Verfolge es täglich in den Nachrichten. Könnte mich jedes mal darüber ärgern, wie meine Steuergelder verbraten werden!


    Jetzt komme ich zu dem Part, der die Residenten betrifft. Mit Sicherheit kann und will ich nicht für alle sprechen, aber das einige hier ihr gesamtes Einkommen in ihre Familie investieren und schon vorher investiert haben steht zweifelsfrei fest. Fest steht auch, das sie mit ihrer hier noch ortsüblichen Tierhaltung und Gartenbau zur gesunden Ernährung der Familie beitragen. Genauso landen die Fische im Kochpott und werden nicht nach dem Fototermin wieder zurückgeworfen. Wir leben hier nicht als Angeber und Dauertouris, jeder mag seinen ganz persönlichen Grund haben, ich kenne aber keinen der sich abwertend über seine Nachbarn äussert oder von seinen verachtet oder beneidet wird, vielmehr wird es wohlwollend registriert, wie wir am Leben teilnehmen nämlich auf dem Rinok/Bazar oder in der Autowerkstatt mit einem hier zugelassenen Fahrzeug usw. usf..
    Unsere Hilfsbereitschaft wird gern gesehen, man muss aber selber auch Hilfe annehmen können. Und ich empfinde es als Schweinerei ausgerechnet auf die Residenten mit dem Finger zu zeigen, die sich nach wie vor in ihrer sozialen Schicht bewegen und sich auch dementsprechend verhalten, also auch Gelder und Arbeit in ihrem ukrainischen Umfeld investieren. Das alles ohne politische Gegenleistung oder ein über die Stadtgrenzen hinausreichendes öffentliches Echo. Ach ja, auch wir diskutieren mit Schriftstellern, Schülern, Lehrern und Studenten!


    Einfach mal zum Nachdenken: Hier kann ich locker ein eventuell erforderliches Pflegepersonal im eigenen Haus finanzieren. In Deutschland müsste ich mir trotz finanzieller Absicherung ein Taschengeld zuteilen lassen. Hier kann ich Arbeitgeber sein, und zwar ein gut zahlender, ohne
    Schattenwirtschaft, in der BRD mag ich es mir überhaupt nicht vorstellen.


    Jetzt könnt Ihr Euch weiter Gedanken darüber machen, wie Ihr diese Dinge in den Griff bekommen wollt, wenn Ihr einmal Ü 70 seit und noch einigermassen bei Verstand, bestimmt nicht mit einer Residenten-Schellte.


    Danke Oldtrotter

  • Werter Oldtrotter,
    der Beitrag Nr 52 beschreibt genau das was du hier verwerflich findest.
    Da Du selbst Beamter warst, warst Du Teil des Systems - warum beschwerst Du Dich.
    Der Steuerzahler in D kommt für Deine Pensionen auf.
    Wahrlich lebst Du paradiesisch und es sei Dir gegönnt.
    Denke aber auch daran, wem Du es zu verdanken hast. Dem Steuerzahler
    Wärst Du beamter in der UdSSR gewesen, wie wäre jetzt Deine Situation?
    Vielleicht würdest Du auch Semetschki auf dem Markt verkaufen .


    Danke
    Aruba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!