Das erste mal in Deutschland - Wie ist der Eindruck im fremden Land

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Heute auf dem Balkon habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie wird Unser Land empfunden, unsere Kultur, die Menschen, unser Staat, vielleicht auch nur die Stadt oder Dorf in dem man sich bewegt.
    Erleidet man einen Kulturschock?
    Ich meine ich war erst einmal in Ua und fliege am 26.7 wieder hin, aber einen Kulturschock hatte ich nicht, da ich mir denke andere Länder andere Sitten, war aber sehr erstaunt über dieses Land und Leute.Und ohne vorab zuviel zu Wissen hab ich alles auf mich einwirken lassen.
    Strassen. Geschäfte etc.
    Platz-Card,Coupe ( mag das Abenteuer )
    die Streunenden Hunde, viele Arme Menschen
    jede Menge Spielplätze ( nicht alle im Guten Zustand )
    Preise usw usw.........................
    Die Art und Weise dieser Menschen hat es mir Angetan, als so wie es hier ist ( wenn ich nur jetzt schon hier weg könnte )
    Nun ich meine es kommt jemand hier her gibt alles auf, was wird dieser Mensch von uns Halten?
    Heimweh ja klar mit Sicherheit. Die Nähe zur Familie.
    Lernt dieser Mensch das der Westen nicht das Goldene Schlaraffenland ist ? Sieht er/sie das man sich hier bemühen muss?
    Vielleicht sogar das der Hase Ähnlich läuft nur das Komma vom Preis sich verschiebt?
    Was sind denn da die Eindrücke????????????????????


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich habe mal meine Frau gefragt, wie ihre Eindrücke vom ersten Mal waren, verglichen mit heute.
    Als sie das erste Mal nach DE kam, war sie sehr in die vielen Hügel und Berge rund um unseren Wohnort verliebt. Da die UA ja in der Regel meist eher flach ist und es dort selten Berge gibt. Sie war sehr verwundert, dass Klamotten hier meist eine so gute bis sehr gute Qualität haben, dennoch günstiger als in der UA sind.
    Sie fand das Centro Oberhausen überwältigend, als Shopping-Center. Sie mag die Absicherungen in diesem Land, weil man hier vom Staat im schlimmsten Fall durch Sozialhilfe aufgefangen wird, was in der UA (noch) nicht der Fall ist. Da muss man meist um das Überleben kämpfen. Auch trennen sich Paare dort nicht so schnell wie hier. Zum Beispiel bleiben Paare dennoch noch zusammen wohnen, weil man alleine finanziell nicht "überleben" kann (weil man z.B. nur 2000UAH verdient und eine Wohnung schon 1000 UAH pro Monat kostet und dabei hat man noch nichts gegessen).
    Sie mag die fairen Preise für Essen, weil das Essen hier allgemein manchmal günstiger ist, im Verhältnis. Besonders im Bezug von Einkommen zu Lebenshaltungskosten.
    Sie liebt alte Städte oder Dörfer mit den sehr alten Häusern aus z.B. 17. Jahrhundert, ebenso Köln und den riesigen Dom mit seinen vielen bunten Fenstern. Sie liebt die Schlösser und Burgen hier.


    Aber sie hat auch negative Meinungen. Sie war und ist immer noch schockiert, wie viele "Schwarzhaarige" hier leben, immer mehr werden und das sich die Deutschen sogar soviel gefallen lassen. Das man in Schulen schon als Deutscher die Vorgabe bekommt den Kindern kein Schweinefleisch mitzugeben, aus Höflichkeit der "Schwarzhaarigen". Oder das sogar hier Moscheen gebaut werden, die fast die Größe einer Kirche übertreffen. So etwas gibt es in der UA Gott sei Dank nicht.
    Ebenso mag sie diese ganzen "Fresstempel" nicht. Egal wohin man kommt, egal in welcher Stadt man ist, egal in welchem Shoppingcenter oder auf welchem Volksfest, soviel Essen verführt nur zum dick werden.
    Sie mag das "Gegeneinander" hier gar nicht. In der UA hilft man sich gegenseitig wo man kann. Hier dagegen (außer ggf. die Sache mit der Hilfe im Osten und den Flutopfern) hilft man sich kaum.


    Im Allgemeinen aber hat sie bisher den Schritt nie bereut nach DE zu kommen, auch wenn sie erst 16 Monate hier ist.
    Aber in vier Tagen werden wir erstmal wieder für 2 Wochen die heiße Sonne der Ukraine genießen. Lustig ist, dass ich mich derzeit mehr freue wieder in die UA zu fliegen :D

  • Hallo Holger, ich würde Dir empfehlen https://de.wikipedia.org/wiki/Kiew diese Seite aufmerksam durchzulesen. Danach kannst Du Dir die meisten Fragen selbst beantworten, indem Du die beiden Städte mal miteinander vergleichst (Münschen - Kiev)und Dir die Frage stellst, welche Unterschiede gibt es?

  • Nun ich war jetzt genau 10 mal in UA , Kulturschock bekam ich nicht dafür habe ich schon zuviel Elend in der Welt gesehen , Slums in mexico City als kleines Beispiel .


    Ich könnte mir zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht vorstellen in Der UA zu leben aber ich Sage niemals nie .


    Meine Frau hatte vor mir einen Italiener als Lebensgefährten und sie meinte das diese nicht gut über Deutschland reden würden . Von daher war Sie schon interessiert was das gelobte Land so alles bietet .


    Ihr Kommentar ist das Sie es mittlerweile versteht wieso so viele Menschen nach Deutschland wollen , ja für Sie ist es natürlich eine Umstellung aber findet es echt Super hier .


    Und ja sIe freut sich Sehr auf ihr leben in Deutschland und weiß sehr wohl das es nicht das gelobte Land ist. ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Erleidet man einen Kulturschock?


    Lieber Holger,


    sehr gut kann ich das nachempfinden, was Du erlebt hast :thumbup:


    Sicherlich kann man jetzt über ein für und wieder bezüglich des Lebens in D oder des Lebens in UA diskutieren :grumble:
    Letztendlich kommt es aber auf die persönliche Zielsetzung des Einzelnen an, und die gehen allein schon hier im Forum kräftig auseinander. Was dem Einen wichtig erscheint, kann für den Anderen total unwichtig erscheinen.
    Daher muß jeder für sich den passenden Weg finden. Mein persönliches Ziel kann hier im Forum jeder nachlesen, vielleicht aber nicht verstehen. Aber das ist nicht schlimm!



    Ukraine voran, Michael aus BW

  • Mich würde es genauer Interessieren lieber romeomustdie.


    Nicht weil ich noch warten muss auf meine liebste, sondern weil es für mich sehr wichtig ist.
    mein land wird ihr land und ihr land wird mein Land.
    Ich selbst habe imensen wissensdurst über die UA.
    Weist Du ich lebe zwar in münchen seit 12 Jahren dennoch trage ich meine Heimat im Herzen ( meine Heimat ist aber nur
    400 km entfernt, gut Sprachlich gäbe es da schon verständigungs probleme Hessen vs. Boarisch )
    ist doch aber nicht das gleiche


    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Bei meiner Verlobten war der Eindruck überwiegend gut: super Infrastruktur mit tollen Straßen, man muss nicht hungern, deutsche Kultur, deutsche Bauten (Schlösser, alte Häuser usw.), deutscher Wein und Bier, Gesundheitswesen, die Begeisterung für Fußball (War mit ihr bei nem Bayernspiel mit Freunden in einem Lokal voll mit Bayernfans, was sie so noch nie erlebt hat), Qualität sämtlicher Waren, Natur (Chiemsee, Alpen), "Gemütlichkeit und wohlfühl-Atmosphäre", die z. B. München versprüht (Laut ihren Worten ganz im Gegensatz zu Kiev), die Freundlichkeit der Menschen (an der Kasse wird man ordentlich gegrüßt)


    Negativ vielen ihr ebenfalls ein paar Sachen auf: Das Gemüse schmeckt nach nichts (Wasser), ohne Auto ist man in einer Stadt mit 3 großen Lehrkrankenhäusern, mehreren Hochschulen und ca. 120.000 Einwohner total aufgeschmissen, da der Buss teilweise nur alle halbe Stunde fährt, es gibt reichlich Einrichtungen ohne Klimaanlage, Essgewohnheiten (an jeder Ecke gibts Essen - überwiegend Fast food oder Süßigkeiten mit viel Zucker und die Portionen verführen zum Übergewicht), Bürokratie

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Hallo Holger !
    Was möchtest du explizit wissen ?


    Ich persönlich habe in der Ukraine , Kiev einmal ausgenommen , nur den Osten besucht . Odessa , Saporoshje , Dnepropetrovsk , Donetsk und Nikolaiev .


    Ich komme gerne in die Ukraine was meine Frau nicht versteht , ich erkläre ihr das es eben ihr Heimatland ist.


    Ich muss gestehen das mir bisher die Leute hier nicht sehr freundlich begegnen aber ich kann damit umgehen .


    Die Luft ist schwer zu atmen , das Meer ist dreckig . Die Blocks herunter gekommen. Als Touri versuchen Sie dich abzuzocken .


    Die ärztliche Versorgung eine katatastrohe .


    Es gibt kaum was, was ich besser als in Deutschland finde .


    Aber für mich ist das ok denn es ist die Heimat meiner Frau .


    Und die Städte haben für mich den Charme der Alten Sovietunion .


    Aber wie sollen die Ukrainer auf mich auch reagieren , ich komme in ihr Land und heirate eine ihrer Töchter


    I

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • also ich möchte ja nicht kiew mit münchen vergleichen ich habe lediglich erwähnt in kiew kurz gewesen zu sein ( bei 70 cm neu schnee ).
    im vordergrund steht mir die empfindung unserer Frauen Männer und Verwandten Freunde.
    Wie erleben sie unser Land?
    ich wollte im ersten tread darauf aufmerksam machen das ich trotz meines zu zeit noch einmaligen besuches bereit eindrücke habe sammeln können.


    und was touri abzocke angeht so ist mir dies in kiew passiert ( verkleidete machten fotos mit mir meiner tochter und meiner frau ohne zu sagen was es kostet
    am ende waren es dann 350 uha, trotz massiver disskusion mit meiner holden.)
    das finde ich nicht so gut, aber das gibt es in anderen ländern ja auch.


    ich finde stellen wir doch mal unsere gegenseite hier in de nvordergrund
    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Erleidet man einen Kulturschock?


    Meine Frau war vor allem verwundert darüber, dass fast alle dieselben Fragen stellten:
    - Wann lernst Du Deutsch?
    - Wann machst Du den Führerschein?
    - Welche Ausbildung/Arbeit willst Du machen?`
    Offensichtlich existiert eine feste Vorstellung in der Gesellschaft, was man als Ausländer in DE anfangs zu tun hat.


    Die Standardfrage, ob DE nun viel besser sei, war gepaart mit der Erwartungshaltung von Lobeshymnen, da sie ja nun endlich im Paradies angekommen sei.
    Der bornierten und chauvinistischen Haltung ihr/der Ukraine gegenüber begegnete sie nach kurzer Zeit mit ukrainischem Nationalismus.
    Auf Feierlichkeiten wurde sie ein wenig zum Enfant terrible, was für mich deutlich Unterhaltungswert hatte.


    Als Beispiel eine kleine Anekdote: Eine Orange wurde ihr gezeigt mit der Frage: "Weist Du, was das ist?". Ihre Antwort: "Ja, ein Apfel". Ich hätte mich fast verschluckt. :thumbup:


    Lernt dieser Mensch das der Westen nicht das Goldene Schlaraffenland ist


    Sie hatte eine viel zu hohe Erwartungshaltung von Westeuropa. Daher wurde sie anfangs öfters enttäuscht.


    Gruß
    Siggi

  • Das kann man allgemein ja nicht beantworten. Als meine Frau 1993 nach Deutschland kam, war das schon mal ein anderes Deutschland wie heute.
    Damals waren die Autos in unserem Dorf selten älter als 3 Jahre, die Strassen waren in sehr gutem Zustand, das Freibad war noch geöffnet, es gab noch eine
    öffentliche Bücherei und sogar noch 2 Lebensmitellgeschäfte, einen Bäcker, einen Metzger, eine Post, eine Kreissparkasse, einen Friseur, einen Milchladen
    und 4 Gaststätten.
    Heute gibt es im selben Dorf keinen einzigen Laden mehr, keine Post, keine Bank, keine Kneipe, zum Brötchen kaufen, 3 km in den nächsten Ort, zur Postfiliale 5 km in die
    andere Richtung und zur Bank 10 km in die Kreisstadt.
    Diese Entwicklung hat sie natürlich hautnah mitbekommen und ist darum der Meinung, dass sich Deutschland augenblicklich schneller bergab bewegt, als die
    Ukraine bergauf. (war mit ein Grund für unseren Umzug nach UA, aber nicht der Einzige)
    Für meine Frau waren 1993 die ersten Tage in D ein absolutes Schockerlebnis, was man nur verstehen kann, wenn man zu dieser Zeit in der UA war.
    Der erste Besuch bei Karstadt begann in der Kosmetikabteilung und meine Frau begann zu weinen. Hier gab es Unmengen von Deo-sprays, in UA musste man
    einen Laden finden, der ein Einziges hatte, dass dann in einer abgeschlossenen Glasvitrine stand und den unglaublichen Betrag von 5 Dollar kostete (war BAC).
    Deutschland erschien ihr damals als fast unwirkliches Schlaraffenland, dass ihr sogar Angst machte, weil sie nicht aus diesem Traum aufwachen wollte.
    Es war ihr emotional nicht mal möglich, ihrer Familie die Situation in D am Telefon zu beschreiben, weil sie mir sagte. die glauben das sowieso nicht.
    Im Verhältnis zu 1993 sind die Unterschiede zwischen UA und D so klein geworden, dass Kulturschocks oder Ähnliches völlig ausgeschlossen sind.
    Und wenn ich die Reklame im Fernsehen sehe, so ist der einzige Unterschied noch die Sprache, die Produkte sind ja schon die Gleichen,
    L'oreal, Wiskas, Kitekat, Voltaren, Schwarzkopf usw.
    Über was sollten sich jetzt Ukrainer, die erstmalig nach D kommen noch wundern? (Ach ja: die Kehrwoche) :bigice:

  • ...die Produkte sind ja schon die Gleichen...


    Der Jack Daniel's aus ATB (oder war es doch Silpo???) schmeckt irgendwie nach Parfüm...
    Hab die Flasche seit Anfang des Jahres mitgebracht und paralell eine aus dem REWE geholt: da gibts schon noch nen Unterschied - leider ;(

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Pss51, man sollte immer die Weine aus der Region trinken, genauso verhält es sich mit Weinbränden, Sekt, Klaren Bränden usw.usf..
    Bei Zigaretten und Tabak für die Pfeife war es doch genau so oder bei Zigarren aus den Herkunftsländern, echte Handarbeit!
    Warum dieses so ist, vermag keiner zu erklären, jedenfalls hatte ich diese Probleme schon öfters und das auch schon während der Zeit bei der Flotte, der Originalstoff aus Schottland oder Irland war einsame Klasse, aber das gleiche Zeug in Kiel oder Flensburg war total daneben, ausser echter Rum aus Jamaika in Flensburg destilliert, da kamen sogar die Briten nicht mit!
    Danke Oldtrotter

  • "Das erste Mal in Deutschland" solche schlüpfrigen Themen kann man ja entschuldigen, in eurem Alter.


    Meine Erfahrungen decken sich eigentlich mit Siggis, nur war es bei mir noch verstärkt, da ich Muttis und Schwester`s Liebling bin und war.


    Was mich eigentlich mehr interessiert ist wie die Männer mit der neuen Hälfte in Ihrem Revier zurecht kommen. Für mich war es offen gestanden eine schwere Zeit, einerseits lag die Phase des frisch verliebt seins lange hinter uns, da wir schon einige Jahre in UA verheiratet waren. Andererseits war das beständige Verständnis aufbringen müssen/wollen sehr schwer für mich. Jedenfalls habe ich früh genug eine für mich wertvolle Entdeckung gemacht: Kompromissbereitschaft ist keine ukrainisch/russische Erfindung.


    Gruß Herr Mayer, der morgen früh Brötchen holen muß, weil er so doof war und ihr die Vorzüge eines echten Bäckerbrötchens zu vermitteln

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Sonntag 2. Mai 1999.
    Meine Frau kommt mit mir am Flughafen Ffm an.
    Mein ältester Bruder mit Frau holt uns ab.
    Meine Frau war 1998 schon einmal in D gewesen.
    Was Ihr an D gefällt!
    Die Sauberkeit, die Ordnung, die pünktlichkeit, die Schönheit der Natur speziell Rhein und Mosel. Die vielen, vielen Weinberge. Das das Leben nicht nur aus Kampf um den nächsten Tag besteht. Das ein Behördengang kein Spießrutenlauf sein muß, das Angebot in den Supermarktregalen.
    Was Sie lernen mußte!
    Das wichtigste die Deutsche Polizei ist dein Freund und Helfer und nicht die sichtbare Spitze eines Verbrecher-Eisbergs. Auf einer Behörde muß man dem Mitarbeiter keinen Kuvert geben, bezahlen muß man aber trotzdem, an der Kasse. Das Wasser und Strom im gegensatz zur Ukraine sehr teuer sind. Das man im Supermarkt zwar alles kaufen kann, aber nicht kaufen muß. Man fragt nicht seinen Chef nach dem Vornamen.
    Was ihr nicht gefiel!
    Einige versuchten auf Englisch mit Ihr zu reden was Sie aber nicht verstand. Jeder fragte woher Sie aus Russland käme. Jeder sagte ihr wie schön es doch in D wäre und wie glücklich Sie zu sein hätte hier leben zu dürfen. Das Ihr Diplom, technischer Ingenieur Metallurgie, in D nur zur Dekoration auf der Toilette dienen kann. Das man nicht überall wo es einem gefällt, grillen darf.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Siehste, genau da hast Du den Fehler gemacht, Du hättest sie, Deine bessere Hälfte, auf die Idee bringen sollen, Brot und Brötchen a la Germania selbst zu backen. Besonders, weil die Kompromissbereitschaft keine ukrainische Erfindung zu sein scheint, Deiner Meinung nach!

    Darum muss ich auch nicht durch die Stadt irren, um irgendwo ein zumindest halbwegs annehmbares Brot zu erwerben oder etwa gar noch nach Brötchen zu suchen, die ich hier eher als Mini-Brote in Erinnerung habe. Heute gibt es frisches Bauernbrot mit Natursauerteig, alles selbst gebacken, von meiner Frau, die sich in Deutschland besonders für solche Dinge interessiert hat und es auch heute noch gelegentlich im TV tut!


    Danke Oldtrotter

  • Jedenfalls habe ich früh genug eine für mich wertvolle Entdeckung gemacht: Kompromissbereitschaft ist keine ukrainisch/russische Erfindung.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Der Jack Daniel's aus ATB (oder war es doch Silpo???) schmeckt irgendwie nach Parfüm...

    ich weiß, dass man die scheinbar gleichen Produkte nicht 1 zu 1 vergleichen kann. Auch nicht in anderen Ländern, denn z.B. deutsches Bier
    schmeckt schon in Frankreich ganz anders. Die Produkte werden oft den ländertypischen Geschmacksvorstellungen angepasst.
    Gleiche Produkte bezog sich eher auf die Fernsehwerbung.

  • Die Meine war schon lange vor mir in Spanien, Polen und dem Teil Deutschlands, der östlich der Elbe liegt, einschliesslich dem Berliner Osten.
    Da habe ich dann dort von ihr gelernt. Hat mir sehr geholfen, ich brauchte nicht nach Erklärungen zu suchen für Dinge, die ich erst nach ihr kennenlernte in den Neuen Bundesländern zB.. Ich mag diese starken Frauen, die ein festes Ziel vor Augen haben und notfalls sofort die Zügel in die Hand nehmen, bevor die Karre in den Dreck fährt!
    Danke Oldtrotter

  • Ich mag diese starken Frauen, die ein festes Ziel vor Augen haben und notfalls sofort die Zügel in die Hand nehmen, bevor die Karre in den Dreck fährt!


    Ich auch und ich mag Männer, die das einem aus der Hand nehmen, wenn man mal keine Lust oder Kraft dazu hat. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!