Wie lange habt ihr in Osteuropa gesucht, bevor Ihr Euren Partner gefunden habt?

  • In meinen Augen auch eine sehr romantische Vorstellung um es mal vorsichtig zu formulieren :p

    Ich habe auch nicht behauptet, dass das Bonbon von alleine vom Himmel fällt. Du hast völlig Recht damit, dass man dem Glück ein wenig nachhelfen kann. Aber man kann nicht sein ganzes Leben mit all seinen unterschiedlichen Facetten bis ins kleinste Detail planen. Der Kölner würde sagen "Et kütt wie et kütt" (übersetzt: es kommt wie es kommt).

  • Ursprünglich hatte ich diese Umfrage eröffnet um nachzuweisen, dass man i.a. in kurzer Zeit einen Partner in UA findet, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat.


    Aber dann wurde ich aufgefordert die Alternative "Ich habe nicht gesucht" hinzuzufügen.


    Es zeichnet sich jetzt ein Bild ab, was noch wesentlich schlimmer als erwartet ist. Meine Aussage "Das wirklich gefährliche in UA sind die Frauen" scheint sich zu bestätigen. Kaum setzt ein Mann den Fuß in dieses Land, hat es ihn auch schon erwischt, selbst wenn er es gar nicht darauf abgesehen hat!


    Aus diesem Grunde halte ich es für dringend angezeigt, dass das Auswärtige Amt eine Reise- und Sicherheitswarnung auf der Webseite veröffentlicht!


    Gruß
    Siggi

  • Ursprünglich hatte ich diese Umfrage eröffnet um nachzuweisen, dass man i.a. in kurzer Zeit einen Partner in UA findet, wenn man keine überzogenen Ansprüche hat. Aber dann wurde ich aufgefordert die Alternative "Ich habe nicht gesucht" hinzuzufügen. Es zeichnet sich jetzt ein Bild ab, was noch wesentlich schlimmer als erwartet ist. Meine Aussage "Das wirklich gefährliche in UA sind die Frauen" scheint sich zu bestätigen. Kaum setzt ein Mann den Fuß in dieses Land, hat es ihn auch schon erwischt, selbst wenn er es gar nicht darauf abgesehen hat! Aus diesem Grunde halte ich es für dringend angezeigt, dass das Auswärtige Amt eine Reise- und Sicherheitswarnung auf der Webseite veröffentlicht! Gruß Siggi

    :thumbup: :lol: :lol: :lol: :thumbup:

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin leider auch nach 19 Monaten noch auf der Suche, da es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man eine Frau sucht, die nach D möchte oder die in UA weiter mit einem zusammen leben möchte. Allerdings muß ich einschränkend dazu sagen, daß ich nicht in Partner-Chats aktiv war.
    Den Aspekt mit dem Lebensort sollten Suchende immer berücksichtigen!!!

  • da es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man eine Frau sucht, die nach D möchte oder die in UA weiter mit einem zusammen leben möchte.


    Diese Aussage halte ich für extrem wichtig. Gerade die jungen Frauen in UA träumen doch davon, dass sie von ihrem Traumprinzen in das schöne, reiche Westeuropa "entführt" werden. Das mag ich ihnen auch nicht unbedingt verübeln. Sie sind noch jung, extrem schön und teilweise sehr gut ausgebildet. Mit solchen Voraussetzungen möchte man ein anderes Leben führen, als sich als einfache Verkäuferin über Wasser zu halten. So kann es dann auch in einigen Fällen dazu kommen, dass einige einen Mann als Sprungbrett in den Westen suchen. Das soll jetzt keine verallgemeinernde Aussage für die jungen Damen aus UA sein. Aber solche gibt es einfach. Ich habe von einem User hier aus dem Forum, ein genau solches Beispiel erzählt bekommen. Es ging da um eine Dame aus der Familie seiner jetztigen Frau. Sie heiratete einen Amerikaner, mit dem Ziel dort wohnen zu können. Von Liebe war da keine Spur gewesen.

  • als sich als einfache Verkäuferin über Wasser zu halten


    Was hat das mit dem Wohnort zu tun? Es ist eine Frage des Einkommens, sonst nichts. Wenn das passt kann man in UA einen vernünftigen Lebensstandard finanzieren. Sogar mit wesentlich weniger Geld als in Westeuropa. Das macht dieses Land ja für einige Auswanderer so attraktiv.


    Ein Beispiel: Was bekommt eine Verkäuferin in UA? Nehmen wir mal 1500UAH an. Im Jahr sind das 18000UAH.
    Zum Vergleich: Für eine Geldanlage von nur 10 TEuro in Landeswährung erhält man mehr Zinsen (ganz ohne Arbeit), als eine durchschnittliche Verkäuferin in UA durch Arbeit verdient!
    Verfügt der Ausländer also nur über ein wenig Kapital, muss seine Frau aus Existenzgründen, sicher keiner solchen Arbeit nachgehen.


    Gruß
    Siggi

  • Was hat das mit dem Wohnort zu tun? Es ist eine Frage des Einkommens, sonst nichts.

    Ich meinte mt Verkäuferin, eine junge ukrainische Frau, die gut ausgebildet ist aber keinen ihrer Qualifikationen entsprechenden Beruf findet und so Verkäuferin ist, damit sie zumindest Geld verdient.

    Sogar mit wesentlich weniger Geld als in Westeuropa.


    Das ist klar. Schließlich sind auch die Preise in der UA deutlich günstiger als z.B. hier in Deutschland.

  • Das ist klar. Schließlich sind auch die Preise in der UA deutlich günstiger als z.B. hier in Deutschland.


    welche sind günstiger? Zigaretten und Vodka, OK vielleicht auch noch Kartoffeln und Zwiebeln,Strom und Gaspreis scheinbar kennst Du die Preise hier sehr gut!!!!

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • ich war teils eher geschockt das die Preise in der Ukrraine zum teil recht gesalzen sind und wir kaufen hier auch im Discounter, ATG zum beispiel :S

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Nebenbei bemerkt, sind die Preise im "ATB" genau so wie in Deutschland. Exakt beim Sekt, Bier, Kaffee usw. Meine Frau besuchte mich mit Touristen-Visum 1991 und 1992. Dann fragte ich in der Ausländerbehörde, ob man das Visum verlängern kann. Nein, nur wenn sie einen Unfall hätte oder sie heiraten das Mädchen. Ich entschied mich für die 2. Variante. Innerhalb von 2 Wochen waren wir verheiratet. Damals ging das noch ohne Probleme. Nun sind wir schon 20 Jahre zusammen und feiern jeden Monat Hochzeitstag. Das Leben mit ihr ist so interessant. Sie hatte Geschichte studiert an der Lomonossow-Uni in Moskau und kennt die dt. Geschichte mehr als ich. Nach 5 Jahren besuchten wir wieder ihre Schwester in der Ukraine mit der großen Familie. Das war faszinierend für uns alle.

  • Ich meinte mt Verkäuferin, eine junge ukrainische Frau, die gut ausgebildet ist aber keinen ihrer Qualifikationen entsprechenden Beruf findet und so Verkäuferin ist, damit sie zumindest Geld verdient.


    Wie ich schon geschrieben habe, braucht man in UA ggf. gar nicht arbeiten, wenn man über Kapital verfügt.
    Wenn sich eine Ukrainerin im Beruf selbstverwirklichen will, ist das in DE auch nicht unproblematisch. Ausländerin, keine anerkannte Berufsausbildung, Sprachbarriere, ggf. Kinderwunsch, etc. erhöhen die Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt in DE nicht. Ich kenne einige Ukrainerinnen mit Uni Abschluss, die aus diesen Gründen in DE unqualifizierte Hilfstätigkeiten ausüben.


    Meine Frau (und ich) sehen daher im Wohnsitz UA mehr Vor- als Nachteile. Sie wollte schließlich nach UA zurück und hat mich in jahrelanger Indoktrination zu dieser Entscheidung genötigt.


    Gruß
    Siggi

  • Die Preise in UA sind oft sogar höher wie in D: Fleisch, Käse, Lederschuhe, Qualitätsbekleidung, Waschpulver usw.
    Von hier fahren viele Ukrainer regelmäßig nach Polen zum Einkaufen. (dort gibt es Lidl, Penny, Aldi usw.)
    Lebensmittel allgemein sind höchstens geringfügig billiger als in D. wenn man im Supermarkt kauft. Auf dem
    Rinok kann man noch eher günstig einkaufen. Dort ist auch Bekleidung noch recht günstig aber das ist
    zu 99% Chinaschrott aus Plastik. (immerhin hat die BASF was davon)
    Essen gehen in einem einigermaßen akzeptablen Restaurant schlägt pro Person inklusive Getränke schon mal schnell mit 100 UAH (ca. 10 €) zu Buche.
    Und bei 100 UAH war man noch längst nicht in einem richtig guten Restaurant, dort kommt man eher auf 250 UAH/Person.
    Auch Pizzen sind für ukrainische Verhältnisse richtig teuer: so zwischen 40 und 70 UAH (und meistens grottenschlecht)
    Das ist für den Durchschnittsukrainer ein absoluter Luxus. Die Restaurants sind überwiegend mit jungen Menschen gefüllt, die hier das Geld durchbringen,
    was ihre Mama in Italien hart verdienen muss.
    Gerade bei den Frauen fällt hier sehr auf, dass Frauen im Alter zwischen 30 und 45 nur sehr selten in der Stadt zu sehen sind, da sie
    in der Mehrzahl im Ausland das Geld für die Familie verdienen müssen. (Hier in der Westukraine wahrscheinlich noch schlimmer, als im Osten).
    Diese billigen Zeiten sind hier längst vorbei.

  • Ausländerin, keine anerkannte Berufsausbildung, Sprachbarriere, ggf. Kinderwunsch, etc. erhöhen die Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt in DE nicht.


    Folglich muss sie dann, sofern sie eine qualifizierte Arbeit ausüben möchte, auch erst mal hier eine solche Ausbildung absolvieren. Und wenn sie dann auch nicht mehr die jüngste ist, sind ihre Karten noch schlechter.

  • Hier in der Westukraine wahrscheinlich noch schlimmer, als im Osten).


    Ich denke das es in der ganzen Ukraine so ist.
    2 gute Bekannte meiner Frau arbeiten im vierteljährlichen Wechsel bei einer gutsituierten Familie als Altenpflegerinnen in Italien.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin leider auch nach 19 Monaten noch auf der Suche, da es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man eine Frau sucht, die nach D möchte oder die in UA weiter mit einem zusammen leben möchte. Allerdings muß ich einschränkend dazu sagen, daß ich nicht in Partner-Chats aktiv war.
    Den Aspekt mit dem Lebensort sollten Suchende immer berücksichtigen!!!


    Ist nicht wahr? Wie kann das nur sein?
    Vielleicht konntest Du sie bis jetzt einfach nicht glaubhaft davon überzeugen das es in D eigentlich nicht viel anders ist als in der UA?
    Korruption, Vetternwirtschaft, Gesundheitswesen und Armut! Alles auch in D zu finden, vielleicht nur etwas anders gelagert :D Aber dafür lebt es sich in UA ja bedeutend freier und entspannter. Das sind zwar nicht meine Worte, aber solche Aussagen sind hier zu Hauf zu finden!
    Vielleicht bringts aber auch was an Patriotismus und Familiensinn zu appelieren, denn freiwillig verlässt ja keine Frau die UA um in irgendeiner Spelunke oder Pflegeheim ihr auskommen, inklusive der Familie zu finanzieren!


    Vielleicht liegts aber auch daran das die UA Frauen nun doch nicht auf den Kopf gefallen sind und ihre Möglichkeiten wahrnehmen sich ggf. ein besseres Leben anderswo aufzubauen, aber sie deswegen nicht weniger Familiensinn oder Haimatliebe haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!