Bereits in UA verheiratet - richtige Vorbereitung für die DE Botschaft - bitte um Rat

  • meine Frau war vor knapp 3 Monaten bei der Botschaft in Kiev das FZF Visa beantragen (alleine).


    Hatte im Vorfeld viel recherchiert und viele Infos eingeholt damit alles reibungslos abläuft.
    Auch dank dem Forum war mein Schatz dann entsprechend gut vorbereitet.


    Alle Unterlagen wurden komplett und akkurat vorgelegt, darf man m.E ruhig ein bissel pedantisch sein und an einzelnen Formulierungen feilen damit alles rund ist. Wir hatten zur Sicherheit auch Skype und ICQ Protokolle bereit aber wollten die nur auf explizite Nachfrage mitgeben (wurden dann doch nicht gebraucht). Die einzigen Unterlagen die über die formell angegebenen hinaus relevant waren: einige Fotos von unserer Hochzeit.


    Trotz der Vorbereitung war mein Schatz entsprechend nervös, kursieren ja einige Stories rund um die Botschaft und das Visaverfahren..
    Prompt hat dann der Botschaftsmitarbeiter auch einige Fragen gestellt wie:
    - Wann/Wo haben Sie sich kennengelernt ?
    - Von wem ging die Initiative aus ?
    - Wie oft ich bereits in UA war / Wie oft und wo wir uns gesehen haben


    war aber alles im Rahmen und hatte keinesfalls die Dimension einer Scheinehe Inquisition.


    Zum Schluss sollten dann auch Kopien von meinem Reisepass mit den Einreisestempeln zu den Unterlagen, da dies aber nicht im Rahmen des eigentlichen Antrages als notwendig angegeben war, hatten wir die entsprechend nicht. War aber kein Problem, nach der Fragestunde ist der Mitarbeiter mit den Antragsunterlagen + Fotos davongetrottet.


    Eine andere Mitarbeiterin hat dann Fingerabdrücke genommen und über die Wartezeit informiert.
    Mission Accomplished :)


    Hier in D hat sich 2-3 Wochen danach die zuständige Sachbearbeiterin von der ABH (Einreiseabteilung) per Post gemeldet, wollte lediglich eine aktuelle Perso Kopie von mir und gut war.


    Alles in allem, wenn man gut vorbereitet ist und einige Daten abrufen kann, Unterlagen fehlerfrei sind sollte das locker über die Bühne gehen.

  • » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo, also wir haben den ganzen Prozess vor 1 Monat abgeschlossen.
    Man darf nicht glauben, das die UA Behoerden ein Problem sind - es sind die von uns bezahlten Beamten in Kiev die einem das Leben schwer machen.
    Ich koennte hier Geschichten erzaehlen, da rollen sich einem die Fussnaegel auf.
    Angefangen vom Sprachkurs - ueber glaubhaften Ehegattennachzug und schlussendlich die Dokumente.
    Wir haben einen Haufen Geld dafuer ausgegeben.


    Aber glaube nicht, dass es damit getan ist.
    -Sparchkurs: Bayrischen Haus, ÖSD und dann Goethe-Inst. 50,00/70,00/70,00 Euro
    -Umschreibungen von Personalausweis,Reisepass und Fuehrerschein in UA: 150 Euro
    -Steuerdokumente in UA: 100 Euro
    -Katzeneinfuhr insgesamt: 400 Euro
    -Aufenthaltstitel in der BRD: 110 Euro nach 3 Jahren nochmal 150 Euro
    -Apostilen und Beglaubigungen in BRD: das waren insgesammt geschaetzte 250 Euro
    -Apostilen und Beglaubigungen in UA: 200 Euro
    -Hochzeitsunterlagen fuer beide: ca. 400 Euro
    -Umzugskosten: bis 10.000 Euro
    -Integrationskurs: 600-900 Stunden a`1,50 Euro etwa
    -Fuehrerscheinumschreibung: je nach Talent; 400-1500 Euro
    -Fahrkosten: da es in Odessa keine diesbezuegliche Behoerde gibt hiess es immer nach Kiev fahren



    Da gibt es so viele Dinge zu beachten und schoen ist, Du bekommst es von UA Behoerden nicht schriftlich. Es kann sich taeglich was aendern.


    Zu den o.g. Punkten kommt bestimmt noch was dazu. Das sind unsere bisherigen Kosten/Erfahrungen.
    Gruss
    Andreas

  • natürlich kostet das alles viel Geld , meine Erfahrungen mit der Botschaft waren grossteils nur positiv.



    Aber was denkst du was es kostet ? Für lau geht es eben nicht ;(

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ....es geht nicht darum fuer lau oder nicht. Ich wollte nur mal auflisten, was fuer einen der da noch keine Erfahrung hat, auf einen zukommt. Mit heiraten alleine ist es nicht getan.


    Mir ging es auch um die Eigenmaechtigkeit in der Botschaft. Jeder macht was er will und meint.


    Da war zum Beispiel das Problem mit den Sprachkursen. Meine Frau war bereits auf A2 Level nach dem ÖSD, welcher weltweit anerkannt ist - nur nicht bei den Herren und Damen der deutschen Botschaft in Kiev. Hier musste man man zur Vetternwirtschaft GOETHE INSTITUT. Hat erneut 70 euro gekostet und 1 Tag Urlaub.


    Nach Eingabe bei der EU Kommission konnte mit Hilfe des ÖSD die Anerkennung in der Ukraine erstritten werden - aber leider nicht fuer meine Frau. Hat die GI Pruefung dann mit 100% abgeschlossen. Das haette man auch in einem Gespraech mit Ihr persoenlich ersehen koennen - aber man wollte das nicht.

  • Wir hatten schon mehrfach die Kostendiskussion im Forum. Genannt wurden Zahlen zwischen mehreren Zehntausend Euro und nur wenigen Tausenden. Fakt ist, dass sogar Hartz IV Empfänger diesen Aufwand gestemmt haben.


    Ich persönlich sage es immer wieder: Es mag manchem anderes erscheinen, aber die wahren Herausforderungen (auch bürokratischer und finanzieller Art) beginnen i.a. nachdem der Partner in DE ist.


    Gruß
    Siggi

  • Meinte ich nicht negativ Andreas, aber wie Siggi oder Holger schon anmerkten , es gibt zu verschiedene kosten . Ich habe es selbst ja unlängst erlebt.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Siggi


    sollte man die Kosten die du angesprochen hast die danach entstehen nicht besser unter Lebensunterhaltskosten einsortieren?


    außer das ein Integrationskurs folgt,sowie Kindergarten oder Schule für die Kinder.
    Inland.- sowie Reisepass (aufgrund Namensänderung )
    später vielleicht Annahme Pass DE
    ( weitere Unterhaltskosten einer eventuell gehalten Wohnung in UA )
    Familienunterstützung


    gut zugegeben das kostet auch.



    Gruß Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • sollte man die Kosten die du angesprochen hast die danach entstehen nicht besser unter Lebensunterhaltskosten einsortieren?


    Eine Ausbildung zu finanzieren (weil ihre Ausbildung in DE nicht anerkannt wird), eine Altersversorgung aufzubauen (weil sie es aufgrund ihres Alters allein nicht schafft), sind das unmittelbar Lebenshaltungskosten?


    Gruß
    Siggi

  • Ich schwanke immer noch on ich zu meiner Frau nach UA fahren soll um sie zu Botschaft zu begleiten oder nicht. Sie sagt, dass das Verschwendung von Geld und Urlaubstagen ist, die wir später gebrauchen könnten.
    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es schon was bringen würde wenn ich als deutscher Ehemann auch vor dem Sachbearbeiter mit sitzen würde.....
    Schließlich geht es gleich um die Entkräftung des Erstverdachts und der Scheinehe. Und di Tatsache, dass ich mich so bemühe und nur wegen dem Besuch bei der Botschaft do einen Weg mache, könnte (meiner Meinung nach) schon den positiven Ausschlag machen.


    Grüße, Taras

  • Ich schwanke immer noch on ich zu meiner Frau nach UA fahren soll um sie zu Botschaft zu begleiten oder nicht.....

    Sollte es für Dich keine allzu großen Umstände bereiten fahre mit ihr zur Botschaft.
    Bin überzeugt das dies einen besseren Eindruck macht, und auch emotional den Rücken deiner Frau stärkt.

  • Es ist eben doch recht aufwendig für mich so kurzfristig, da ich berufstätig bin. Und ich versuche den Aufwand und Kosten gegen den Nutzen aufzuwiegen. Wenn es kein Vorteil bringt, dann ist Hamburg - Kiew und zurück als spazierfahrt schon ein Wenig unverhältnismäßig.
    Meine Frau ist dagegen, sie meint dass ich umsonst fahren werde.

  • Kann sein, dass sie dich gar nicht zum Schalter vorlassen.


    Das kann wohl wirklich so sein.



    Selbst wenn Du nach UA reisen solltest, kann das allenfalls moralische Unterstützung für deine Frau sein.


    Wen Du mit am Schalter bist, bringt das m. E. nach keine Vorteile. Die interessieren sich in erster Linie für die Dokumente und Unterlagen...
    Aber auch, wenn du nicht mit am Schalter bist, kann das Dir/Euch nicht als Nachteil augelegt werden. Einen Verdacht auf eine Scheinehe begründet das schon mal gar nicht.


    Deine Frau hört sich vernünftig an! !wsmile! Sie wird das schon schaffen!

  • zum Schalter funktioniert sehr wohl aber man(n) steht nur dabei :D moralische Unterstützung eben

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Und ich versuche den Aufwand und Kosten gegen den Nutzen aufzuwiegen

    Ich sehe das ganze recht pragmatisch. Sofern Ihr nicht Grund zu der Annahme habt das es in irgendeiner Hinsicht "sehr knapp" werden könnte, oder deine persönliche Präsenz und ein sympathischer gemeinsamer Auftritt den entscheidenden Ausschlag für eine Visazusage geben wird - lass es. In einem solchen Fall wäre wohl ein Anwalt an Ihrer Seite die beste Wahl :D .


    In dem Entscheidungsprozess Visa "ja oder nein", hat ja davon abgesehen auch die jeweilge ABH ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Die sehen auch nur die Unterlagen und Fakten, und nicht ob evtl. der Ehepartner bei Antragsstellung dabei gewesen ist und nett gelächelt hat.


    Ich war damals nicht vor Ort, aus den gleichen Gründen und Überlegungen heraus wie bei dir Taras, und war alles kein Problem.
    Mach deiner Frau Mut und vertraue in Ihre Fähigkeiten, der Rest ist Behördenalltag - wenn alles geklappt hat könnt Ihr mit dem gesparten Geld das ganze im Rahmen eines Kurzurlaubs oder in einem netten Restaurant gebührend feiern.

  • Meine Frau hatte auch mal was bei der Botschaft in Kiew zu erledigen (es ging nicht um FZF o.ä.). Ich musste draussen warten.... X(


    bei uns ging es um die FZF !wsmile!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!