Tankstellen in der Ukraine. Stimmt es das nicht alle die gleiche Spritqualität haben.

  • hallo ich bin neu hier, plane von München über Wien, Budapest nach Kiev zu fahren stimmt es das in der Ukraine die Tankstellen sehr unterschiedliche Sprit Qualitäten haben?

  • Die Qualität des Sprits unterliegt keiner für alle bindenden Norm wie z.B. in der EU Es könnten also die ein oder anderen Additive fehlen. Große Sorgen würde ich mir da aber nicht machen, zumal beim ein-oder zweimaligen Tanken und bei den bekannten Marken. Die Ukrainer befüllen damit ja auch ihre Wagen ;-=)

  • Ich würde mir auch keine Sorgen machen, es gibt in der ganzen UA ausreichend viele Markentankstellen.
    Im sehr ländlichen Raum gibt noch Kolchosentankstellen, dort ist die Qualität oft nicht so gut. Aber ich selbst habe auch schon dort getankt , ohne Probleme.

  • Aber daran denken, erst den Sprit bezahlen und dann Tanken. !wsmile!


    Danke für den Hinweis. Aber woher soll ich denn wissen wieviel in den Tank passen. Ich meine zeigt die Nadel halb voll an ist das bei einem 60 Litertank +/-... 30 Liter. Ich tanke hier in Deutschland bis die Zapfpistole abschaltet.
    Wenn ich mit dem LKW durch Westeuropa toure, dann kann ich das überhaut nicht einschätzen. Ich habe dort zwei Tanks. entweder 800 und 200 Liter, oder auch mal 1000 und auf der anderen Seite 700. Wie läuft das in UA?
    bekomme ich das Rausgeld zurück, wenn ich mich verschätz habe? Oder ist es sinnvoller mehrmals zu bezahlen. Reicht es eine Tankkarte in der Tankstelle abzugeben, und danach zu bezahlen? Ok für Kleinwagenfahrer erübrigt sich diese Frage etwas.... !think!

  • Ist in USA genau so , erst zahlen ,Dann Tanken . Geld bekommst Du zurück .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also um sicher zu gehen nimmst du eine Tankstelle, welche vom Aussehen denen in Deutschland entspricht :D
    Würde dir da z.B. WOK, OKKO, LUKOIL, SHELL, SOCAR empfehlen.
    Wenn du einen Benziner hast, dann am Besten 95 EURO tanken. Gibt meistens zwei Arten von 95er. Normales und "Premium".
    Große Unterschiede konnte ich selber noch nicht merken. Aber der Verbrauch bzw. auch Leistung ist bei dem "Premium" etwas besser.


    Wenn du tanken willst: Du fährst an die Zapfsäule, der Tankwart kommt und fragt welchen Sprit du haben willst. Sagst ihm dann zum Beispiel "95er Premium".
    Er wird darauf antworten, welche Nummer deine Zapfsäule hat. Du gehst rein an die Kasse, sagst deine Nummer der Zapfsäule und dann entweder den Betrag für den du tanken willst. Z.b, 400 UAH oder du sagst "Polnij bak". Also voller Tank. Dann bleibst du an der Kasse stehen, bis voll ist und bezahlst dann genau den Betrag.
    Vor dem Einsteigen gibst du noch dem Tankwart 1 oder 2 UAH fürs Tanken. Das wars :thumbup:

  • ich bin diese Jahr ziemlich veil durch die Ukraine gefahren und habe mich an einen einfach Rat meiner Schwiegermutter gehalten.


    Tank nicht in der letzten Dorftankstelle und nimm immer das teuerste Benzin was du bekommen kannst. :D klingt komisch...iss aber so.


    Auf meinen 2500km kreuz und quer durch die Ukraine hatte ich keinerlei Probleme mit dem Sprit...und ich war nicht mit einem gutmütigen Diesel Aggregat unterwegs.

    War is Over! if you want it...

  • Ich hab meist die erfahrung gemacht, das man an die Säule fährt, Zapfpistole rein auf dauerfeuer stellen. Dann in der Tankstellen an der Kasse, Sorte nennen ,Kreditkarte (bzw Bargeld) geben und es wird hier vollgetankt.

  • Meine Erfahrung ist das die immer nur Griwna haben wollten und keine Kreditkarte akzeptierten - auch keine Dollar ausser bei den Tankstellen unmittelbar an dr Grenze (Zahony Chop). Bezahlt habe ich immer nachdem der Tank voll gemacht wurde.
    Kann sein dass sie das geld gern vorher gehabt hätten - aber ich njet goworju russki,...
    Den Tankwarten reichte eine Handbewegung um zu wissen das sie voll machen sollen.


    Das einzige was mir öfter fehlte war ein Kübel Wasser an der Tanke - wenn die Kennzeichen nicht mehr lesbar waren und für die Scheinwerfer wär es auch hilfreich gewesen. Wenn ich danach fragte wurde der Kopf geschüttelt - ich glaub die wollten nicht das ich ihnen den schönen Boden schmutzig mache.

  • Ja mit Kreditkarten hatte ich auch große Probleme.
    Ging nur meine Mastercard, aber auch nur in unmittelbarer Grenznähe.
    Fühl mich immer unwohl mit viel Bargeld in Urlaub zu gehen.

  • Meine Erfahrung ist das die immer nur Griwna haben wollten und keine Kreditkarte akzeptierten - auch keine Dollar ausser bei den Tankstellen unmittelbar an dr Grenze (Zahony Chop). Bezahlt habe ich immer nachdem der Tank voll gemacht wurde. Kann sein dass sie das geld gern vorher gehabt hätten - aber ich njet goworju russki,... Den Tankwarten reichte eine Handbewegung um zu wissen das sie voll machen sollen. Das einzige was mir öfter fehlte war ein Kübel Wasser an der Tanke - wenn die Kennzeichen nicht mehr lesbar waren und für die Scheinwerfer wär es auch hilfreich gewesen. Wenn ich danach fragte wurde der Kopf geschüttelt - ich glaub die wollten nicht das ich ihnen den schönen Boden schmutzig mache.

    Wie lange liegen diese Erfahrungen denn zurück ? Für die Zeit um 2000 bis 2003 kann ich das was Du geschrieben hast bestätigen. Danach wurde es jedoch besser und heutzutage stellt das Bezahlen mit "Plastikgeld", zumindest in den grösseren Ortschaften und an den Hauptfernverkehrsstrassen, eigentlich kein Problem mehr dar. Das mit dem Wasser für die Grobreinigung von Scheiben und Nummernschild hingegen, hat sich kaum verbessert. Ausnahme bei Shell. Da standen zumindest in der Vergangenheit Eimer mit Wasser bereit. ich habe immer einen kleinen Kanister (5l) mit Wasser dabei und gut ist es. !wsmile!

  • Konkret hatte ich im Sept. 2011 an der Stadteinfahrt von Oleksandria keine Griwna da ich zuvor an die Herren mit dem weissen Stab gespendet hatte. Der junge Tankwart verwies mich auf den Bankomaten ein paar Kilometer weiter den ich dann auch leicht gefunden hatte weil er nur 5 Meter neben der Strasse war. Da ich nicht wusste ob nachher nochmal eine Tankstelle kommt bin ich dann auch brav zu ihm zurückgefahren. Es wär übrigens noch eine Tankstelle gewesen.

  • Ich gehe immer erst zur Kasse und frage, ob ich volltanken und dann bezahlen kann. Im Normalfall funktioniert das. Hier in der Westukraine entschuldige ich mich, dass ich die russische Sprache benutze. So ist auch dies kein Problem.
    Desweiteren favoritisiere ich die Barzahlung in Griwna.
    Prinzipiell unternehme ich diese Dinge allein. So bekommt man mehr Sicherheit in den normalen Dingen des Lebens. Morgen werde ich hier eine operative Zahnentfernung bei meiner LAP durchführen und die junge ukrainische Zahnärztin wird mir assistieren.



    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2012 und 2013. Mit den Wassereimern kann ich aich so bestätigen, gibts , wenn überhaupt nur auf Nachfrage.


    Ich nutze immer Kreditkarten , Mastercard und Visa, auch am Automaten sind diese am Sichersten.

  • Also ich kann mich jetzt nicht erinnern wann und ob ich das letzte Mal in UA ne Tankpistole in der Hand hatte. Ich genieße den Service des Tankwarts besonders im Winter, da reicht es, dem Tankwart das Geld in die Hand zu drücken und man kann im warmen Auto sitzen bleiben. Als Faustformel kann man sagen, dass alle Tankstellen mit Shop, wie die hier genannten, auch Visa und Konsorten nehmen.
    Wasser kann man sich auf jeder Tankstelle holen, man muss nur fragen, nur Luft hat nicht jede.
    Gruß Herr Mayer, der heute umgerechnet 0,80 EUR für den Liter Diesel gezahlt hat. Bei einer Tankstelle die vom Sevice besser als jede in D war.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Lieber Herr Mayer,
    heute in Lviv habe ich es mal mit der "Herr Mayer-Methode" beim Tanken versucht und es funktionierte nicht. Der Tankwart meinte, erst bezahlen, dann bekommen. Meine LAP machte dann den Kompromiss, dass sie an der Kasse wartet und nach dem Volltanken bezahlt.
    Auch der 7er BMW vor mir musste erst bezahlen und dann 20 Liter tanken. Nun weiss ich ja nicht welche "S"-Klasse Du fährst, dass man gleich den reichen Deutschen erkennt und wie einen King bedient.
    Ich fahre halt nur einen stinknormalen 14 Jahre alten Japaner.
    Nebenbei gesagt, ich wollte schon gleich wieder zu einer anderen Tanke fahren, aber da war meine LAG nicht einverstanden.


    Nun bin ich gespannt, wie es morgen früh an der Grenze sein wird. Muss man wieder zahlen um an den Schlagbaum vor geschleust zu werden oder funktioniert das normal.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    Einmal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • genau dies merkte ich bereits in Beitrag 6 an

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Es ist schon witzig das in UA selbst die Erfahrungen beim Tanken schon so verschieden sind!
    Meine Erfahrungen sind da mehr a la "Herr Mayer" wobei ich halt immer volltanke-wie schon gesagt "polni bak" und los gehts.Wenn es mal Nachfragen vom Personal gab habe ich der Kassiererin einfach 1000 Griwna oder meine Kreditkarte hingelegt und gut war.Meistens wird die Kreditkarte aktzepiert-aber für alle Fälle habe ich immer Griwna dabei.


    Tankstellen gibt es inzwischen mehr als genug-wenn ich an meine erste Reise auf die Krim 1995 denke hat sich in dieser Richtung sehr viel getan.


    Gruß


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!