Wo kann man besser leben in Odessa oder auf Krim

  • Es leben sowohl auf der Krim als auch in Odessa einige "Deutsche"-aber brauchst Du die unbedingt zum Leben?


    Im Sommer würde ich die Krim vorziehen und im Winter Odessa. Aber selbst die Krim hat viele verschiedene Ecken-mir persönlich gefällt die Gegend um Sudak, Feodosija und Scholkine-also mehr der Osten der Krim sehr gut,andere zieht es mehr in den Süden.Geschmäcker sind halt verschieden . . . .


    Gruß


    Martini

  • Odessa ist halt Weltstadt mit entsprechenden Preisen aber auch vielem was du aus europäischen Städten kennst.
    Die Krim kenne ich selber nicht aber in den Forenbeiträgen / Reiseberichten sieht es nach Bergen, Natur und stellenweise sehr ruhigen Stränden aus.
    Odessa ist aber auch eine sehr grüne Stadt.


    Die Antwort auf deine Frage ist schwierig weil es verschiedene Arten zu leben gibt und es oft eine Frage des Geldes und des Partners ist wieviel davon man umsetzen kann.
    Du wirst deine Wünsche und dich genauer beschreiben müssen wenn dir hier geholfen werden soll.

  • Odessa oder Insel Krim wo ist es am besten ,

    ...sicherlich Odessa. Denn dort hast Du auch ein paar Strände im Sommer. Und im Winter ist dort wesentlich mehr los als auf der Krim.
    Für reinen Sommeraufenthalt würde ich die Krim vorziehen. Aber nicht die überlaufenen Gegenden im Osten (Feodossia Stadt im Sommer ist wie Cranger Kirmes), sondern Westküste, z.B. Evpatoria oder nördlich davon.


    Mußt schon genauer sagen, worauf Du Wert legst.

  • Ich Deutscher meine Frau kommt aus der Ukraine
    und meine Frage
    Odessa oder Insel Krim wo ist es am besten ,
    leben auch Deutsche da auf Krim oder in Odessa !wsmile!


    keine korrekte Frage - es ist gleich so, was besser schmeckt - Apfel oder Birne? - es kommt auf den Geschmack an! Für mich wäre die Krim besser, für meinen Nachbarn - Odessa.., und für dich - schau selber hin, ich würde an deiner Stelle 2 Monate lang mal in Odessa wohnen und auf der Krim, Sewastopol zum Beispiel - dann vergleichen und entscheiden.

  • Odessa ist eine typische hafenstad mit garnicht so schlechten stränden. Mit sehr angnehmem humor der odessiten. Ausserdem ist die stadt echt weit vorne was mode und unterhaltung sowie restaurants angeht.


    Auf der krim ist gut für familie kinder natur lagerfeuer usw.

    War is Over! if you want it...

  • Odessa ist eine typische hafenstad mit garnicht so schlechten stränden. Mit sehr angnehmem humor der odessiten. Ausserdem ist die stadt echt weit vorne was mode und unterhaltung sowie restaurants angeht.


    Auf der krim ist gut für familie kinder natur lagerfeuer usw.

    Strände? In Odessa? Naja das würde ich alles weniger als Strände bezeichnen. Sondern mehr als ein 3 bis 10m breiter Sandhaufen :D
    Im Sommer auch ab und zu mal geschlossen wegen zu starker Verschmutzung des Wassers. Ich war diesen Sommer da, war ok.
    Weit vorne mit Mode und Unterhaltung? Das musst du mir jetzt erklären in welcher Relation und zu welchen anderen Städten.
    Odessa, ist besonders im Sommer einfach nur ein zweites Kiew, weil besonders die jungen Leute am Wochenende mal schnell dahin fahren.
    Odessa im Winter? Scheußlich. Alles grau, gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber das ist meine eigene Erfahrung und die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

  • Auf der Krim gibt es viele recht unterschiedliche Gegenden. Das kann man schon nicht einheitlich beurteilen.
    Odessa ist eine Großstadt. Ich würde sie daher ausschließen, andere ziehen genau das vor.
    Auch nicht ganz unwichtig: Die Immobilienpreise.
    Wenn Du deutlicher sagst, was Dir wichtig ist, kann man vielleicht Ratschläge geben.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Ein paar Infos zu meinem Wohnort
    Erholung in Schelkino/Krim

  • Strände? In Odessa? Naja das würde ich alles weniger als Strände bezeichnen. Sondern mehr als ein 3 bis 10m breiter Sandhaufen :D
    Im Sommer auch ab und zu mal geschlossen wegen zu starker Verschmutzung des Wassers. Ich war diesen Sommer da, war ok.
    Weit vorne mit Mode und Unterhaltung? Das musst du mir jetzt erklären in welcher Relation und zu welchen anderen Städten.
    Odessa, ist besonders im Sommer einfach nur ein zweites Kiew, weil besonders die jungen Leute am Wochenende mal schnell dahin fahren.
    Odessa im Winter? Scheußlich. Alles grau, gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber das ist meine eigene Erfahrung und die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

    Hallo....wer da im winter leben will hat im sommer nun wirklich nichts dort verloren :D

    War is Over! if you want it...

  • Schön mal wieder was von dir zu lesen ;)

    War is Over! if you want it...

  • Hallo....wer da im winter leben will hat im sommer nun wirklich nichts dort verloren :D

    Also ich muss oder will da im Winter und auch im Sommer nicht leben. Für ein verlängertes WE ist es gut. Sonst wäre es aber für mich persönlich nichts.
    Muss eben wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

  • Also ich muss oder will da im Winter und auch im Sommer nicht leben. Für ein verlängertes WE ist es gut. Sonst wäre es aber für mich persönlich nichts.
    Muss eben wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

    ich könnte problemlos den Sommer in Odessa verbringen....wenn ich dann mal mehr ruhe bräuchte würde ich rüber auf die Krim fahren...aber so wie du schon sagst..alles Geschmacksache. Zumindest Siggi ist ja offensichtlich seit Jahren zu frieden auf der Krim.

    War is Over! if you want it...


  • Odessa, ist besonders im Sommer einfach nur ein zweites Kiew, weil besonders die jungen Leute am Wochenende mal schnell dahin fahren.

    Nee, ganz bestimmt nicht.
    Kannst Odessa im Sommer beileibe nicht mit Kiev vergleichen: Die jungen Kiever sind dann nämlich in Odessa, speziell Arkadia, oder aber auf der Krim. Und nicht nur am Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Ich bin jetzt dass dritte Mal im Winter auf der Krim, und ich kann nicht sagen dass es langweilig ist, Sehenswürdigkeiten sind geöffnet, kein so großer Andrang und nicht so stressig (lt. meiner Freundin), gestern hat in Sewastopol die Sonne geschienen, so dass es sehr schön war auf der Promenade zu flanieren, Museen sind ebenfalls offen, Jalta & Alushta sind immer ein Besuch wert etc. Was ich damit sagen will, dass die Krim auch im Winter schön und vielseitig ist (West, Süd - zu Osten kann ich nicht viel sagen, muss ich erst noch besuchen)

  • Ich bin jetzt dass dritte Mal im Winter auf der Krim, und ich kann nicht sagen dass es langweilig ist, Sehenswürdigkeiten sind geöffnet, kein so großer Andrang und nicht so stressig (lt. meiner Freundin), gestern hat in Sewastopol die Sonne geschienen, so dass es sehr schön war auf der Promenade zu flanieren, Museen sind ebenfalls offen, Jalta & Alushta sind immer ein Besuch wert etc. Was ich damit sagen will, dass die Krim auch im Winter schön und vielseitig ist (West, Süd - zu Osten kann ich nicht viel sagen, muss ich erst noch besuchen)

    danke für dein Beitrag...bitte berichte weiter , sobald du noch etwas rumgekommen bist. Mich interessiert besonders Klima und Meer ;)

    War is Over! if you want it...

  • Klima und Meer? Hmm, wie gesagt ich war bisher immer im Winter (November 2012, März/April 2013, und im Moment) Im Meer war ich da natürlich noch nicht 8) , aber das Klima kann ganz unterschiedlich sein. Ich starte immer in Simferopol. Hier kann es regnen und wenn man 60 km über die Berge in den Süden ans Meer fährt, wartet meist immer eine Überraschung - Nebel - Sonne - windig - fast windstille, natürlich kann es auch anders herum sein ;) oder wie gestern: Simferopol bewölkt, Jalta regen, Sewastopol Sonne - das alles kommt durch das Krimgebirge. Im Sommer kann es im Süden (Alushta, Jalta etc) sehr heiß sein,manchmal auch kaum Wind, wobei es in Alushta manchmal ein leichter Wind geben kann im Gegensatz zu Jalta wegen der Gebirge. In Simferopol dagegen soll es immer ein bißchen Wind geben (Sommer sind Aussagen meiner Freundin) Im Großen und ganzen aber sehr angenehmes Klima

  • Nee, ganz bestimmt nicht.
    Kannst Odessa im Sommer beileibe nicht mit Kiev vergleichen: Die jungen Kiever sind dann nämlich in Odessa, speziell Arkadia, oder aber auf der Krim. Und nicht nur am Wochenende.

    Ich verstehe deine Antwort nicht. Du schreibst doch identisch das Selber wie ich auch geschrieben habe. Oder? :thumbup:
    Das die jungen Kiewer dann in Odessa sind. Natürlich nicht nur am Wochenende, dass ist klar. Aber speziell dann.
    Ich vergleiche auch Kiew mit Odessa nicht. Meine mit meiner Aussage nur, dass im Sommer Odessa mit Leuten aus Kiew voll ist und deswegen ein kleines "zweites" Kiew daraus wird.


    Aber der Threadersteller muss sich einfach mal dazu äußern, wie es zu dieser Auswahl kommt und welche Präferenzen er hat

  • Ich bin jetzt dass dritte Mal im Winter auf der Krim, und ich kann nicht sagen dass es langweilig ist, Sehenswürdigkeiten sind geöffnet, kein so großer Andrang und nicht so stressig (lt. meiner Freundin), gestern hat in Sewastopol die Sonne geschienen, so dass es sehr schön war auf der Promenade zu flanieren, Museen sind ebenfalls offen, Jalta & Alushta sind immer ein Besuch wert etc. Was ich damit sagen will, dass die Krim auch im Winter schön und vielseitig ist (West, Süd - zu Osten kann ich nicht viel sagen, muss ich erst noch besuchen)



    Schön das hier unterschiedliche Erfahrungen zusammenkommen-denn an der Südküste war ich bis dato nur im Sommer und da gefiel es mir halt nicht so gut:Keine bzw. kaum Sandstrände-im Verhältniss zum Osten der Krim teuer.Deshalb würde ich im Sommer den Osten mit seinen schönen langen Sandstränden vorziehen.


    Aber in der Nebensaison werde ich mir wohl nochmal die Süd- und Westküste ansehen.


    Ich denke aber das auf der Krim viele Ecken Ihren speziellen Charme haben,einige zieht es halt zum Trubel andere bevorzugen eher die ruhigeren Ecken.Odessa hat mir bei der Durchreise oder für zwei/drei Tage auch immer sehr gut gefallen-zum Leben wäre es mir halt zu touristisch und auch zu teuer.Da komme ich auf der Krim in den "richtigen" Ecken deutlich günstiger weg.


    Gruß


    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!