Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • An sich brauchen die Russen ja nur abwarten.

    Keine komplizierten Operationen, die in die Hose gehen könnten stattdessen Materialschlachten mit etwa gleich vielen Verlusten auf beiden Seiten.

    Das ist das Rezept zum Sieg.

    Man kann sich zurücklehnen und warten wann die EU kollabiert oder wirtschaftlich ausgeblutet ist.

    Damit schlagen Sie zwdi Fliegen mit einefvKlappe und erledigen nicht nur die Ukraine sondern die Amisatelitenstaaten gleich mit.

    Dann sind die Amiwahlen absehbar. Schwer vorstellbar dass die jetzige Ukrainehilfe das überlebt.

    Möglich ist auch noch eine Chinakonfrontation.

    Auch dann hat blau gelb schlechte Karten.

    Die Gefahr für die Russen ist, dass sich dritte einmischen. Das liegt in der natur der Sache je länger der Konflikt geht.

    Waffentechnisch können die Russen immer mithalten.

    Sie können jede unr Stadt aucb mit konventionellen Raketen und Bomben platmachen. Dazu sind nicht nur westliche Langstreckenraketen geeignet. Die russen haben da noch viele Dinge die sie nicht eingesetzt haben. Das die im westfernsehen nicht gezeigt werden heisst nicht dass es sie nicht gibt.

  • Also das braucht man nicht schön reden.

    Die Russen beherrschen keine Gefechte mit verbundenen Waffen. Schon deshalb sind sie auch 2 Klassigen Armeen unterlegen.

    Die Luftwaffe trifft scheinbar keine beweglichen Ziele. Das ist kein Witz.

    Es scheint irgendwie auch kein einheitliches Oberkomando zu geben. Die wesentlichen Schlachten lassen sie von privaten Hilfstruppen schlagen. Naja und die Masse der Armee beherscht die militätischen taktischen Grundlagen nicht.

    Es gibt zwar Elitetruppen die das können, aber viele eben nicht.

    Das Offizierskorps verdient die Bezeichnung nicht.

    Ich kann mir gar nicht ausmalen wo das enden würde wenn die in Ausseinandersetzungen mit normalen Armeen kommen würden.

    Die wären schlicht chancenlos. Gegen die ukr. Armee fällt das nicht so auf weil die ganz ähnliche Probleme haben.

  • An sich brauchen die Russen ja nur abwarten.

    Keine komplizierten Operationen, die in die Hose gehen könnten stattdessen Materialschlachten mit etwa gleich vielen Verlusten auf beiden Seiten.

    Das ist das Rezept zum Sieg.

    Ich hab immer das Gefühl, hier werden zum großen Teil die Menschen in RUS und UA auf dem Schlachtfeld entsorgt, die man nicht mehr braucht. Die Oligarchen haben eh nix mehr zu melden.

    Anfangs dachte ich noch, sie wollen alle auf ihren Yachten davon braussen. War wohl nix ...

  • Nun doch passiert,....(bewegte Bilder im link)

    https://colonelcassad.livejournal.com/8406705.html

    "Nachts sprengten sie das Wasserkraftwerk Kachowskaja.

    Der Damm wurde schwer beschädigt, es kommt zu einem unkontrollierten Wasseraustritt flussabwärts und zu Überschwemmungen auf den Inseln.

    In den von den Streitkräften der Ukraine besetzten Gebieten der Region Cherson kündigte der Feind eine Evakuierung an.

    Nach Angaben des Wasserkraftwerks Zaporizhzhya besteht keine direkte Gefahr für die Wasserversorgung des Kraftwerks."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gibt es hierzu andere Quellen außer RT?

    Russisches Verteidigungsministerium: Ukrainische Truppen setzen Offensivmaßnahmen fort

    . . .

    Die russische Armee nahm die ukrainischen Truppen unter massiven Artillerie- und Raketenbeschuss, wodurch Kiews Verbände erhebliche Verluste erlitten. Ihre Gesamtverluste während der Offensivversuche in Richtung Süd-Donezk beliefen sich auf über 1.500 Soldaten, 28 Panzer (darunter 8 deutsche Leopard-Panzer), drei französische AMX-10-Radpanzer und 109 gepanzerte Kampffahrzeuge.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Gibt es hierzu andere Quellen außer RT?

    Glaubst Du jetzt ernsthaft, das ZDF würde triumphierend über den Verlust von 8 deutschen Leoparden berichten?

    Ich bin ja auch manchmal naiv.

    Aber dafür...

    Nein, dafür bräuchte ich Drogen...

  • "Nach Angaben des Wasserkraftwerks Zaporizhzhya besteht keine direkte Gefahr für die Wasserversorgung des Kraftwerks."

    Sollte doch wohl heißen AKW Zaporizhzhya bzw. Enerhodar? :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "Nachts sprengten sie das Wasserkraftwerk Kachowskaja.

    Wer ist "sie"?

    Die Araber oder die Franzosen oder die Italiener oder die Israelis oder die Chinesen?

  • Glaubst Du jetzt ernsthaft, das ZDF würde triumphierend über den Verlust von 8 deutschen Leoparden berichten?

    Ich bin ja auch manchmal naiv.

    Ich denke nicht, daß ich sonderlich naiv bin:
    Da wir hier im Forum in der Mehrzahl auch nicht viel von den Mainstream-Medien halten, bezog sich meine Frage auch nicht auf diese Medien.

    Trotzdem darf man nicht außer Acht lassen, daß auch RT ein Propagandainstrument ist, wenn auch nicht so verlogen wie ARD und ZDF.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Die Russen beherrschen keine Gefechte mit verbundenen Waffen. Schon deshalb sind sie auch 2 Klassigen Armeen unterlegen.

    Die Luftwaffe trifft scheinbar keine beweglichen Ziele. Das ist kein Witz.

    Es scheint irgendwie auch kein einheitliches Oberkomando zu geben. Die wesentlichen Schlachten lassen sie von privaten Hilfstruppen schlagen. Naja und die Masse der Armee beherscht die militätischen taktischen Grundlagen nicht.

    Es gibt zwar Elitetruppen die das können, aber viele eben nicht.

    Das Offizierskorps verdient die Bezeichnung nicht.

    :hmm: Auf welchen speziellen Informationen basierend kommst du zu diesen Aussagen, oder ist es deine subjektive Einschätzung als Conclusio aller, von dir bislang empfangenen, allgemeinen Berichten, verschiedenster öffentlicher Quellen? !think!

  • Damit wurde der Plan, im Bereich Kherson weitere Truppenteile auf die russische Seite zu verlegen, bedeutend erschwert. Den Ukrainern schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes die Felle davon. Man versinkt im Sumpf ..

  • Nach Angaben des Wasserkraftwerks Zaporizhzhya besteht keine direkte Gefahr für die Wasserversorgung des Kraftwerks."

    Für das AKW vielleicht nicht, aber die Wasserversorgung der Gemeinden am Kachowka-Stausee, die ihr Trinkwasser aus dem Kachowka beziehen, könnte gefährdet sein.
    Auch die Versorgung der Krim mit Trinkwasser dürfte gefährdet sein, was wahrscheinlich auch das Ziel dieser Aktion gewesen ist.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Damit wurde der Plan, im Bereich Kherson weitere Truppenteile auf die russische Seite zu verlegen, bedeutend erschwert. Den Ukrainern schwimmen im wahrsten Sinne des Wortes die Felle davon. Man versinkt im Sumpf .

    Laut NTV schein vor allem die russische Seite von dem Hochwasser betroffen zu sein. Die russischen Stellungen und eventuell angelegte Minensperren sind dadurch beeinträchtigt bzw. unbrauchbar.
    https://www.n-tv.de/mediathek/…damm-article24170612.html

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Sollte doch wohl heißen AKW Zaporizhzhya bzw. Enerhodar? :hmm:

    Nein, das ist zweierlei - schau in maps


    М14 · Cherson, Ukraine
    Cherson, Ukraine
    maps.app.goo.gl


    ...Energodar ist gut 200 km weiter nordöstlich bei Nikopol.


    Wer ist "sie"?

    Ohne es zu wissen, können es eigentlich nur die Ukrainer gewesen sein (als Bestandteil ihrer Offensive ? - um über den "leeren" Dnepr zu kommen)...wobei es hier mehrere Faktoren gibt, auch für Russland kann es positive Aspekte geben (geflutetes Angriffsgebiet).

    Das Verwerfliche dabei... schaut man sich die Dimensionen des Dnepr (und Gebiets an) ...braucht man eine große Vorstellungskraft wie aufwendig und langwierig und kostenintensiv es ist (und sein wird) diese Wehranlagen wieder instand zu setzen und wie schnell und leichtsinnig und UNNÖTIG diese dumme Zerstörung ist (...wann wurde das Wehr gebaut ...mEn. in den 30-50 Jahren ?!).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Oh Mann. Da bin ich 2020 noch drüber gefahren.
    Wenn man es live sieht, ist es echt eine beeindruckende Anlage.
    Hoffe dass wir bald wissen wer es wirklich war.

  • Oh Mann. Da bin ich 2020 noch drüber gefahren.
    Wenn man es live sieht, ist es echt eine beeindruckende Anlage.
    Hoffe dass wir bald wissen wer es wirklich war.

    Um dann was zu tun ? (Russland ? = neue Sanktionen ?....UA = Sanktionen?! Einstellung der Waffenlieferungen ?)


    ....als ob "uns" das von unserem "richtigen Weg" abbringen würde...


    Wer eine Wasserblockade für die Krim (und damit die eigenen Leute aus UA Sicht) bewerkstelligt und das seitens der Unterstützer gut geheißen wird,...macht sich wegen eines zerstörten Staudamms auch nicht "nass".

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • (...wann wurde das Wehr gebaut ...mEn. in den 30-50 Jahren ?!).

    fertiggestellt 1957

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Also das braucht man nicht schön reden.

    Die Russen beherrschen keine Gefechte mit verbundenen Waffen. Schon deshalb sind sie auch 2 Klassigen Armeen unterlegen.

    Na wenn Du da mal nicht der westlichen Propaganda aufgesessen bist.


    ICH lese gerade eine interessante Analyse des Schweizers Jacques Baud in der es zur russischen Strategie heißt:

    Zitat

    Man hat den Eindruck, dass es nicht vorwärts geht, zum Beispiel in Bachmut. Die Rhetorik spricht davon, dass Russland die Ukraine besetzen wird. Aber darum geht es nicht. Das Ziel der Russen ist es, die militärische Bedrohung der Bevölkerung des Donbass zu beseitigen. Sie haben die ukrainische Armee im Mai/Juni 2022 materiell zerstört. Seitdem ist die Ukraine bei ihrer Bewaffnung fast ausschliesslich vom Westen abhängig. Die Russen haben daher verstanden, dass dies nicht ausreicht und dass es notwendig ist, ihr menschliches Potenzial zu zerstören. Das ist genau, was jetzt passiert.

    Sergey Surowikin hat es im Oktober letzten Jahres klar gesagt: «Wir verfolgen eine andere Strategie. […] Wir suchen nicht nach einer schnellen Vorwärtsbewegung, wir schonen jeden einzelnen unserer Soldaten und ‹zermalmen› den vorrückenden Feind methodisch.» Er verwendet den Begriff «Fleischwolf»...

    (https://voicefromrussia.ch/hin…ente-des-ukraine-krieges/)


    Weiter heißt es ebenda mit Blick auf den Westen:

    Zitat

    Wir im Westen haben keine Ahnung, was wir mit der Ukraine erreichen wollen. Wenn wir ihr Glück und ihren Wohlstand gewollt hätten, hätten wir auf die Umsetzung der Minsker-Verträge gedrängt. Das haben wir nicht getan – wir haben sie gedrängt, sich auf einen Krieg vorzubereiten.

    Wir verfolgen keine konstruktiven Ziele. Man sieht das an den Kriegen in Afghanistan, Libyen etc., das sind alles Kriege ohne Ziele.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • :hmm: Auf welchen speziellen Informationen basierend kommst du zu diesen Aussagen, oder ist es deine subjektive Einschätzung als Conclusio aller, von dir bislang empfangenen, allgemeinen Berichten, verschiedenster öffentlicher Quellen? !think!

    Ja, aus öffentlichen Quellen im wesentlichen.

    Natürlich hab ich auch Bekannte die im Krieg sind, da hört man auch so einiges, aber das ist höchst unterschiedlich und subjektiv.

    Also auch oft gehört, das die völlig unfähig sind und teils wirklich Planlos auf dem Schlachtfeld umher irren. Chaotische Führung, können mit den Waffen nicht umgehen, oder haben keine passenden etc,..

    Aber auch das gegenteil.

    Sehr professionelle Einheiten, die alles kurz und klein hauen.

    Manche Behaupten eine Überlegenheit der ukr. Armee, andere nicht.

    Die youtube Filme trügen nicht, wenn es denn keine Komplettfakes sind.

    Es gibt ja Schon diese KI-Dinge hab ich mir sagen lassen.

    Dann diese Unfähigkeit Charkow zu halten, die Art und weise, wie man das verloren hat, die Planung und Durchführung des Angriffs auf die Ukraine.

    Diese Dronenangriffe auf Moskau und die Flugplätze ihrer strategischen Luftwaffe, die Versenkung dieses Kreuzers.

    Das spricht für sich, was soll man dazu noch sagen.

    Ja, ich würd sagen das ist die Zusammenfassung des bislang gesehenen.

    Aber man muss auch sagen, dass sie sich verbessern.

    So schräg, wie am Anfang siehts nun nicht mehr aus.

  • Das sagern die Russen auch selber. Nicht nur die westliche Propaganda.

    Die Experten da haben auch keine Tomaten auf den Augen.

    Ich rede ja nicht von den Zielen, sondern von der Art der Umsetzung.

    Das ist keine erst- und keine zweitklassige Armee.

    Das sie das überhaupt zulassen, mit ihren Mitteln, das die Ukrainer Kräfte für ne Offensive zusammen ziehen ist nur mit Unfähigkeit ihrer Luftwaffe und Raketentruppen zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!