Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • südafrikanische Kohle dürfte ja auch nicht grad billig sein - wegen den Transportkosten... oder wird die
    Steinkohle in SA dort im Tagebau gewonnen... so was gibt´s z.T. in den USA.



    VG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Da kommt man auf 110USD die Tonne. Der Brennwert ist bei nur 5500kcal im Gegensatz zur ukrainischen oder russischen Kohle 6500kcal.
    Die Südafrikaner haben aber schon dankend weitere Lieferungen abgesagt. Nun soll nach neuesten Infos von heute doch der Russe einspringen. Man will 500 000t bis Jahresende für 80USD die t in RF ordern.

  • In PL kriegst Du Äpfel derzeit hinterhergeworfen und Du machst dir Gedanken darüber, wie Du an Äpfel für deinen Apfelkuchen kommst... !happy!


    Ich dachte mir, wenn wir schon die ganze Zeit über Äpfel sprechen, dann nehme ich dir auch gleich als Beispiel. :D
    Polen wäre aber auch zu weit für mich. Äpfel bekomme ich auch in Kiev. Da gibt es noch kein Defizit.


    südafrikanische Kohle dürfte ja auch nicht grad billig sein - wegen den Transportkosten... oder wird die
    Steinkohle in SA dort im Tagebau gewonnen... so was gibt´s z.T. in den USA.



    VG Ivanhoe


    Transportkosten werden sehr oft überschätzt. Man darf das nicht vergleichen mit Kosten, welche Normalverbraucher für ein Paket nach XYZ hat.
    Ein gutes Beispiel für mich sind da oft Dosenfrüchte oder Früchte auf Tiefkühltorten, Erdbeeren z.B. welche aus China nach Deutschland geliefert werden.
    Da spielen die Transportkosten nur einen kleinen einstelligen Prozentwert.

  • Morgen,
    also solche Sachen wie Kohle von Afrika um die halbe Welt zu schippern kann ja nun wirklich nicht die rationalste Lösung sein.
    Für die jetzige "Regierung" ist das aber vollkommen normal. Wie viele Luftschlösser und Illusionen hier....
    Von Wunschdenken hat man immer noch nicht genug gekriegt.
    Zuerst zerschlägt man in seinem nationalistischen- und EU Wahn, seine Handelsbeziehungen mit den historischen und natürlichen Handelspartnern und bombardiert Infrastruktur und Kohlegruben und dann ist das Ergebnis -oh Wunder- das man nun Kohle aus Südafrika beziehen muss.
    Wies aussieht war das aber wohl auch nur eine einmalige Aktion, aus Gründen, welche man sich wohl gut vorstellen kann.


    Also ich denke es ist nicht schwer einzusehen, dass die Kohle in Zukunft von Russland oder den Separatisten gekauft werden muss.
    Das ist genauso einfach wie lächerlich. Aber wohl alternativlos.

  • ... und bombardiert Infrastruktur und Kohlegruben


    Die Schächte im Donbass wurden also bombadiert... 8|
    Davon würde sogar mein Schwiegervater das 1. mal von hören. Wahrscheinlich hat er nur nichts davon gehört, weil er unten gearbeitet hat.


    Die Schächte waren schon vor dem Konflikt marode. Die Gewinnspannen hatte sich schon damals kaum noch als Investor gelohnt.
    Nachdem Auftauchen der Separatisten wurden fast 90% der Schächte geschlossen, weil sich die Besitzer verzogen haben. Momentan sind alle Schächte dicht um Donezk, da es kein Sprengstoff mehr gibt und hinter Nachschub ein dickes Fragezeichen steht.
    Würde gerne wissen, woher ihr immer solche konfusen Stories herhabt? :popcorn:

  • Jo, hier wird eben gerne von so einigen Leuten phantasiert.
    So auch hier:


    also solche Sachen wie Kohle von Afrika um die halbe Welt zu schippern kann ja nun wirklich nicht die rationalste Lösung sein.


    Wenn es dann noch heißt
    >Nun soll nach neuesten Infos von heute doch der Russe einspringen. Man will 500 000t bis Jahresende für 80USD die t in RF ordern. <


    kann man lieber gleich in Australien oder Südafrika einkaufen, denn die echten Fakten sind so:
    http://www.wiwi.uni-muenster.d…strukturen_Steinkohle.pdf


    Also besser im Ausland kaufen. Als den Gegner zu stärken.

  • Nichts gegen deinen Schwiegervater.
    Das sind natürlich Quellen, welche einem normalen Sterblichen hier hinter dem Computer nicht so einfach zugänglich sind.


    Glaubst du im Ernst, nach einem halben Jahr ATO, inklusive Brücken- und Bahnstreckensprengung sowie Dauerbeschuss der Industriezentren wäre die Kohleverarbeitung und Förderung noch auf dem gleichen Niveau wie davor?
    Oder die Schächte sind tatsächlich geschlossen, weil Achmetov weg ist? (Wie hat man denn vor seiner Geburt überhaupt Kohle gefördert?)
    Naja und marode Schächte oder nicht, jedenfalls waren sie scheinbar soweit in Ordnung, dass man zumindest keine Kohle vom anderen Ende der Welt ranschippern musste.


    Also dass es eine bürgerkriegsbedingte Veränderung bei der Versorgung, hier Kohle gibt, können die Beobachtungen und Telefonate mit deiner Verwandschaft kaum in Zweifel ziehen. Darum gings in meinem Post eigendlich nur.


    Diese persönlichen Beobachtungen und Meinungen von irgendwelchen Bekannten, welche hier nicht posten sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Wenn ich alles posten würde, was ich hier so von anderen Leuten höre, wäre das Ergebnis nur noch absurd. Man mus sich nicht unbedingt vorstellen, dass das immer einen höheren Realitätsgehalt hätte, als das was man im Fernsehen sieht. Die meisten Leute wiederholen genau das.
    Das ist denke ich mal zumindest ein Grund warum die Situation ist, wie sie ist.


    Nachtrag: Oha, Jimknopf. Wieder zurück? Schön:)))
    Aber der Verständlichkeit deiner Posts war die Pause auch nicht gerade Förderlich.
    Also ich verstehe leider nicht, was der Post inhaltlich aussagen soll.


  • Also ich verstehe leider nicht, was der Post inhaltlich aussagen soll.


    Dann mal ganz konkret, am neuen Beispiel:
    Wenn
    "... bombardiert Infrastruktur und Kohlegruben ..."
    und erst danach, auf Grund von privater Info von anderer Seite, dieses Statement wieder relativiert wird,
    "... Also dass es eine bürgerkriegsbedingte Veränderung bei der Versorgung, hier Kohle gibt, können die Beobachtungen und Telefonate mit deiner Verwandschaft kaum in Zweifel ziehen. Darum gings in meinem Post eigendlich nur."


    belegt das die nach wie vor phantasiereichen Inhalte der meisten Beiträge hier.
    Wobei diese Phantasie praktisch immer gegen die politische Führung der UA gerichtet ist.
    Und wenn schon mit nachprüfbaren "Informationen" so nachlässig umgegangen wird,
    wie ist es erst dann mit den nicht so einfach verifizierbaren ..
    Aber RT eilt ja nun zur seriösen Berichterstattung zur Hilfe.


  • Na, dann wollen wir auch mal einen "andersrum gearteten Bericht" nicht auslassen, weil er doch ein bischen Hoffnung macht:
    http://de.ria.ru/politics/20141114/270003206.html

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wir haben schon öfters sachlich diskutiert, deswegen solltest du wissen, dass Strohmänner bei mir nicht funktionieren.


    Deine Aussage war "bombadierte Schächte" und die habe ich im zitierten Satz explizit angesprochen und das ist Nonsens.
    Infrastruktur ist eine ganze anderes Thema - die ist wirklich teilweise am Arsch. Da hast du recht - ich habe nie anderes behauptet, das war dein Strohmann.


    Diese persönlichen Beobachtungen und Meinungen von irgendwelchen Bekannten, welche hier nicht posten sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Wenn ich alles posten würde, was ich hier so von anderen Leuten höre, wäre das Ergebnis nur noch absurd. Man mus sich nicht unbedingt vorstellen, dass das immer einen höheren Realitätsgehalt hätte, als das was man im Fernsehen sieht. Die meisten Leute wiederholen genau das.
    Das ist denke ich mal zumindest ein Grund warum die Situation ist, wie sie ist.


    Also sind deine sujektiv hergeleiteten Hypothesen, die weder auf persönliche Kontakte dort basieren, noch sonstige empirische Grundlagen beinhalten, ein objektiv überzeugenderer Gradmesser?


    Ich könnte ja auch Hypothesen über den Maidan erstellen, da ich aber weder Famile noch Freunde in Kiew habe, noch dort jemals war, wäre das alles ziemlich unfundiert und wenig glaubwürdig!

  • Dann mal ein anderes Beispiel,
    also ich denke nicht dass man jetzt die Situation am Besten beurteilen kann, wenn man möglichst viele Bekannte vor Ort hat oder nun jeden Tag direkt am Ort des Geschehens wäre.
    Persönliche Kontakte sind keinesfalls eine Grundlage für irgendeine Empirie, das können sie zwar werden, aber dazu gehört etwas mehr als ein paar Telefonate mit Lebenspartnern, Freundinnen oder sonstwem, der sich hier aufhält.
    Das ist in der Regel subjektiv sehr eingefärbt, weil es persönliche Erfahrungen sind. Also wohl das Gegenteil von irgendeiner wissenschaftlichen Empirie. (Das ist überhaupt ein etwas zweifelhafter Begriff)
    Wenn man dass zu Ende denkt, ist die ja die ganze Geschichtsschreibung Nonsens, wenn sie nicht gerade Oma erzählt hat.
    Die Erfahrung zeigt aber, dass die Dinge mit dem Zeitabstand in der Regel zunehmend klarer werden.
    Warum soll das hier in der Ukraine jetzt anders sein, als früher bei uns in Deutschland. Die ganze Deutsche Geschichte bewertet man Heute völlig anders als die Masse der jeweiligen Zeitgenossen. Das ist nicht nur in Deutschland so.
    Das wird ja auch ganz deutlich, wenn man mal die Prognosen der weiteren Vorgänge, mit dem tatsächlichen Eintritt der Ereignisse, welche durch die meisten Residenten oder Ukrainer abgegeben wurden, hier ansieht. Der Eintritt eines Bürgerkrieges wurde fast durch die Reihe als vollkommen abwegig beschrieben.
    Das ist eines der Besten Argumente in der derzeitigen Lage zur Beschreibung dieser Situationsblindheit. Man könnte auch von Hysterie sprechen.
    Andererseits braucht man zur Beurteilung solcher Vorgänge einen Vergleichs und Beurteilungsmassstab.
    Wenn man über so einen Masstab aufgrund mangelnder politischer, oder geschichtlicher Kenntnisse nicht verfügt, kann man sich die Situation hier vor Ort ansehen, solange man will, es wird nicht zu einer vernünftigen Beurteilung der Lage führen können, weil einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Was ist dann das Resultat? Natürlich das nachbeten von allem, was man im Mainstream und von Bekannten hört.
    Und das ist doch genau die Situation die man oft antrift. Hier im Forum weniger, aber woanders ja ganz massiv.
    Bei extrem hysterischen Menschen wird nur noch wiederholt, was die Angebetete auf Skype erzählt. Je nach geistigem Horizont der Dame, reicht das dann von nahe am Schwachsinn bis intilligent.
    Sowas sind aber keine Analysen oder sowas. Objektiv ist das schon gar nicht. Ich kenne hier Residenten, welche kein Wort russisch und ukrainisch verstehen und trotzdem den ganzen Tag irgendwelche Meldungen Posten, weil sie gar nichts anderes zu Tun haben und aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse auch gar keine weiteren Kontakte haben. Auf dem Dorf spricht fast keiner Englisch. Wenn die bessere Hälfte dann von Beruf Friseuse ist, verbreiten diese Leute annähernd 24 Stunden panischen Unsinn, welcher nur noch durch Schlaf unterbrochen wird. Damit füllt man mittlerweile ganze Foren zur Ukrainethematik. Sowas ist doch absurd bis lachhaft.

  • Die Schächte im Donbass wurden also bombadiert...
    Davon würde sogar mein Schwiegervater das 1. mal von hören. Wahrscheinlich hat er nur nichts davon gehört, weil er unten gearbeitet hat.


    Die Schächte waren schon vor dem Konflikt marode. Die Gewinnspannen hatte sich schon damals kaum noch als Investor gelohnt.
    Nachdem Auftauchen der Separatisten wurden fast 90% der Schächte geschlossen, weil sich die Besitzer verzogen haben. Momentan sind alle Schächte dicht um Donezk, da es kein Sprengstoff mehr gibt und hinter Nachschub ein dickes Fragezeichen steht.
    Würde gerne wissen, woher ihr immer solche konfusen Stories herhabt?


    Vielleicht hilft das ja weiter:
    Wirtschaftslage in der Ukraine

  • Glaubt da wer diesen Schmarren den der da im Interview erzählt haben soll?


    Anscheinend Klimkin selber, wie man bei der RP im Original nachlesen kann.


  • Also wenn man das Interview so liest kann einem die Hirnschale kraus werden.
    Die einzige Wahrheit in dem Interview ist doch "unsere Industriezentren liegen im Osten" das weiß doch jeder sofort was er meint.


    Und den Gashahn kann man sicher ganz einfach so wieder aufdrehen und es wird aus allen Trümmerhäusern emporsteigen - Klasse Idee !

  • Hm, wieso habe ich heute per Post ein Packung Kaliumiodid erhalten?


    Wohnst Du in der Nähe eines Kernreaktors?

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • War natürlich nur ein Scherz vorhin, wird ja wohl hoffentlich keinen Atomkrieg geben... ;) So ungefähr 40 Kilometer entfernt ist glaube ich das nächste AKW. Dass Leute in der Nähe eines AKW Tabletten hatten wusste ich, aber dass jetzt auch Leute die 40 Kilometer entfernt wohnen solche erhalten ist neu für mich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!