Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • man Alter..das ist Business , die Lager sind voll und die gekauften Handlanger der EU Kommission haben letzte Woche 260 Mill aus dem EU Rettungschirm überwiesen. Ich zahle jetzt also nicht nur für die Gasschulden der Ukraine...nein...ich zahle auch noch dafür das der Amerikaner seine alten Waffen entsorgt.


    yea....i feel goog *lalalalaa*


    Ich hab eben nicht gedient und bin nicht so in dem Thema Waffen drin. Hat mich persönlich nie wirklich interessiert.
    Jetzt weiß ich aber, dass man die Waffen auch für andere Sachen verwenden kann.
    Und Business ist doch immer gut, oder? ;) Fragt sich immer nur für wen...

  • kommt er mir schon rüber wie eine kleine Kopie von einem gewissen Gefreiten aus Österreich...



    Klint aber ehrlich gesagt schon etwas transgender, wenn man ihn mit dem "Original" vergleicht!


    Die Angestellten der russischen Botschaft hatten sich dafür extra Sonderurlaub genommen.


    Deine Scherze waren auch schon einmal besser. Wirkt alles irgendwie gestellt, hölzern möchte man fast sagen. Sinnvolles trägst du ja sowieso kaum bis gar nicht im Forum bei.

  • Lieber Kingkoch ,


    nun hast Du Dir viel Mühe gemacht und in einigen Dingen finde ich sicherlich Gemeinsamkeiten mit Deiner Sichtweise .Auch Dein Lösungsvorschlag bezüglich des Donbasses finde ich ganz vernünftig .Nur leider wird es dafür wahrscheinlich zu spät sein .


    Ich gehe im Grundsatz nicht von einer Einzelberuteilung der Ereignisse in der Ukraine aus ,sondern ,es ist für mich eine globale ,wenn auch auf einem Territorium in der Ukraine begrenzt . Es ist nicht Herr Poroschenko und Kollegen oder die Novorussia Akteure die sich heute bekämpfen . Es ist sozusagen eine Folge eines über Jahrzehnte laufenden Prozesses . Ich will jetzt nicht zu weit ausholen ,da es dann wahrscheinlich für einige zu langatmig werden könnte .
    Zumindest nehme ich an ,dass der Westen sich an der Ukraine etwas verhoben hat und einige Dinge schief gelaufen sind .Denn Krieg war sicher nicht eingeplant gewesen . Das Risiko gab es sicher ,aber man meinte nur im schlimmsten Fall ,der schlimmste Fall ist aber eingetreten .


    Der Februar Umsturz ,als man ein am Abend unterzeichnetes Abkommen mit den Außenministern einiger europäischer Staaten am nächsten Tag für Luft erklärte und die Regierung Janukowitsch mit Hilfe rechter Gruppen mit Gewalt stürzte . Der Westen trägt hier eine große Schuld ,denn man hätte es verhindern können oder zumindest in den Stunden danach auf den Prozess einwirken können ,dass sich die Bevölkerung nicht polarisiert ,nichts ist geschehen . Absolute Stille in Warschau ,Berlin , Paris und natürlich auch Washington. Es Ist dann durch sehr ungeschickte Handlungen noch mehr Öl ins Feuer gegossen worden .


    Diese Regierung ,die heute mehr oder weniger die gleiche ist ,als Junta zu bezeichnen ,finde ich mehr als legitim .Für einen Präsident der Staatsterrorismus betreibt,ist finde ich Schokobaron noch geschmeichelt . Oder wie soll man die Handlungen,die er zu verantworten muss bezeichnen ??? Der braucht auch nicht mit einer Naziunform herumlaufen ,dass machen die ihm unterstellen Milizen im Osten ,die malen sich nicht nur zum Spaß mit allerlei Nazi Symbolen an und wüten nach ihren früheren Vorbildern . Der Chef eben Poroschenko ist deshalb für die Menschen im Osten auch ein Faschist ,denn der trägt die Verantwortung für das Morden . Du schreibst er ist das kleinere Übel gewesen ,wer wäre den Deiner Arumentation das größere ? Wer kann es noch toppen?


    Den Hasen lasse ich hier aus ,der ist mir am Maidan fast auf die Füße getreten ,als eine Gruppe diesen ausbuht hatte ,sein Gesichtsausdruck wurde vom Hasengesicht zu einem Eichhörnchenkopf. Ich selbst stand ein paar Meter entfernt ,deshalb sei mir meine Augenzeugen Beobachtung gegönnt .


    Viel wichtiger ist mit aber Deine Argumentation in Sachen Faschismus .
    Ich neige nicht vereinfachte ,und plumpe Sichtweisen zu vertreten und die Faschismuskeule überall auszupacken ,dass ist und war immer das Totschlag Argument ,wenn andere Meinungen nicht mehr gehört werden wollten.


    Aber was verstehen wir unter Faschismus und Nationalismus ? Es gibt da unterschiedliche Ausprägungen und die Tarnung dieses Übels sollten wir nicht vergessen . Wir kennen nur die sogenannte 1933 Version noch ein wenig Mussolini,Franco oder bei noch Perón als südamerikanische Version . Alles aber letztes Jahrhundert oft noch in schwarz-weiß Filmmuster .


    Gehen wir in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland und Europa zurück . Es gab nach dem Ende des Krieges ,unterschiedlichste Bürgerkriege in Europa und viele Unruhen in Deutschland . Wer führte oder unterdrückte diese ? Sogenannte Freikorps mit überwiegnd nationalistisch ,faschistisch geprägten Offizieren und Soldaten ,diese waren später die Sturmtruppen für Hitler . In Berlin führten sogar die Sozialdemokraten den Weimarer Staat . Aber die Rechten ,militanten und offen faschistischen Gruppen gaben in Polizei und Armee den Ton an und untergruben die Regierung machten sie oft handlungsunfähig ,die sickerten immer mehr in die Machtorgane ein bis Sie diesen diesen selbst ganz übernommen hatten .Selbst Anfang 1933 sahndoch alles noch ganz entspannt aus . Man dachte das der Spuck halb so schlimm sein wir und schnell wieder gehen wird.


    Ukraine 2014


    Rechte Milizen ( früher sagte man Freikorps ) führen im Grunde den Krieg im Osten ,diese unterstehen dem ukrainischen Militär offiziell ,deshalb hat auch Kiew offiziell die Verantwortung für deren Verbrechen Die Sicherheitsorgane von Sonderpolizei und Militär,Geheimdienste werden seit Februar systematisch mit Nationalisten und offenen Faschisten unterwandert . Sehr viele haben jetzt auch Posten bei der Regierung ,haben sich unauffällig bei den "Wahlen " auf Listenplätze der größeren Parteien setzen lassen . Hier wird der Staat langsam aber sicher mit der braunen Seuche unterwandert . Aber warum ? Weil es die Schokofreunde , Eichhörnchen es zulassen und müssen ,diese Geister sind ihre wirkliche Machtstütze aber auch Ihr Schatten ,wenn der Schatten nicht mehr will was dann? Der Tag wird kommen,dass diese rechten Milizen ganz nach der Macht greifen wollen , keiner wird die stoppen können denn in Kiew sitzen schon die stillen ,mit Krawatte und Jura oder Wirtschaftstudium in den Behörden. Ich hoffe das ich unrecht damit habe und das System vorher zusammenbricht .
    Diese werden dann ,dem neuen Faschismus ein modernes zeitgemäßes Gesicht verpassen .Der Faschismus mutiert in unsere Zeit natürlich nicht mit alten schwarzweis Bildern ,der kommt medial begleitet cool und scheinbar demokratisch in schönen bunten Farben nach Kiew .Nein, er ist schon da und wir streiten immer noch ob in Kiew Faschisten regieren .


    Das Kaffeeangebot nehme ich gerne an,falls ich Kiew besuche . Im Augenblick ist mir nicht so wohl da hin zu Reisen .Obwohl ich es gerne wieder für ein paar Tage täte .
    Ich bin vielleicht nicht ganz so pessimistisch ,wie es in meinen Text angeklungen hat . Die Hoffnung nach Kiew zu reisen ,in eine wunderschöne Stadt so wie ich sie kenne und dazu in ein offenes ,friedliches ,tolerantes Land ,dass mit seinen Nachbarn einen Weg gefunden hat auszukommen ,dass Ukrainer, Russen ,Ungarn ,Polen friedlich vereint ,in Politik und Gesellschaft ,in Sprache und Kultur,dann stehe ich In Kiew und wir feiern ,dass Ende einer Periode der politischen Dummheit .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Zitat von Tanzender Bär

    Das Kaffeeangebot nehme ich gerne an,falls ich Kiew besuche . Im Augenblick ist mir nicht so wohl da hin zu Reisen .Obwohl ich es gerne wieder für ein paar Tage täte .
    Ich bin vielleicht nicht ganz so pessimistisch ,wie es in meinen Text angeklungen hat . Die Hoffnung nach Kiew zu reisen ,in eine wunderschöne Stadt so wie ich sie kenne und dazu in ein offenes ,friedliches ,tolerantes Land ,dass mit seinen Nachbarn einen Weg gefunden hat auszukommen ,dass Ukrainer, Russen ,Ungarn ,Polen friedlich vereint ,in Politik und Gesellschaft ,in Sprache und Kultur,dann stehe ich In Kiew und wir feiern ,dass Ende einer Periode der politischen Dummheit .


    Ich befürchte, das werden wir nicht mehr erleben in unserem Leben... :(

  • Ich befürchte, das werden wir nicht mehr erleben in unserem Leben... :(




    Ich bin Baujahr 1969 ,auch hoffe ich ,das es für mich noch etwas Zeit auf dieser Erde zu bleiben gibt Ich meine das Regime sitzt noch nicht so fest im Sattel ,wie einige vermuten . Der Westen hat die Hitzköpfe auch nicht so unter Kontrolle ,dass er nicht verhindern kann ,das doch zu einer anderen Wendung in dem Land kommen könnte .


    Meine Vita hat es auch schon durchlebt ,eben noch mit dem FDJ Hemd zum Fahnenappell und Wochen später wollte keiner je so ein Hemd jemals angehabt haben.
    Wobei ich mir gewünscht hätte das sich etwas ändert und dafür immer die "ideologische Prügel" abbekommen hatte. Die mich damals zu meinen,"Glück" erziehen wollten ,waren Wochen später zur Schulung in den USA . Die Erde dreht sich immer und der Wind kommt auch aus verschiedenen Richtung ,das Segel da richtig zu positionieren gehört leider zum" Überlebens Training in der Ukraine und nicht nur dort .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Die Hoffnung nach Kiew zu reisen ,in eine wunderschöne Stadt so wie ich sie kenne und dazu in ein offenes ,friedliches ,tolerantes Land ,dass mit seinen Nachbarn einen Weg gefunden hat auszukommen ,dass Ukrainer, Russen ,Ungarn ,Polen friedlich vereint ,in Politik und Gesellschaft ,in Sprache und Kultur,dann stehe ich In Kiew und wir feiern ,dass Ende einer Periode der politischen Dummheit .


    wenn das soweit ist, dann komme ich mit in mein Kiew (Studium dort von 1984- 1989)

  • Tanzender Bär
    volle Zustimmung.
    Genau das versuche ich hier seit Monaten immer mal wieder rüberzubringen.
    Die Paralelen zum deutschen Faschismus sind wirklich nicht mehr wegzudiskutieren.


    Wir haben hier alles was die Entwicklung im November in Deutschland und danach ausgemacht hat.
    Die Freikorps sind da, sogar mit der gleichen Symbolik und Parolen, inklusive der völkischen Propaganda.
    Den Mythos von den Frontsoldaten und der Reinigung der Gesellschaft sehe ich auch schon.
    Die auf dem Rechten Auge wirkungslose und blinde Justiz und Polizei ist ähnlich gelagert.
    Die Verfolgung und totale Verhetzung der linken, bis hin zum Mordaufruf ist hörbar, der fehlende Raum für Realpolitik sowieso.
    Tja die Oligarchen, welche jetzt offen auf die pol. Bühne treten gabs in Deutschland 1 zu 1 genauso, ebenfalls die Medienkonzentration.
    Die wirtschaftlichen Umstände unter denen sich das Abspielt tun ein übriges.


    Ach ja und dann gefühlt zum tausendsden Mal, die Massenbewegungen und Demonstrationen im November und März waren die grössten der deutschen Geschichte und stellen die der Wiedervereinigung quantitativ vollkommen in den Schatten. Die relativ kleine Freikorpstruppe von wenigen 10000 grünen Mänchen hat diese unter Einsatz von brutalstem Mord und Totschlag in kürzester Zeit niedergeschlagen. Die Freikorpsbewegung war getragen von einem im Vergleich verschwindend kleinen Prozentsatz der Bevölkerung. Tja und das hat sich dann ohne weiteres bis zum Jahr 23 gegen die grosse Masse der Bevölkerung durchgesetzt.
    Die Nazibewegung resultiert aus dieser Zeit, das Führungspersonal dieser Bewegung auch. Und das sind genau die Leute gewesen, welche die SPD zur Hilfe geholt hat um die "Ordnung" wiederherzustellen. Leider wurde man die Truppe dann nicht mehr los. Jetzt müsste es wirklich langsam klingeln...
    Terroristische Anschläge auf das Führungspersonal aller nicht extrem national gesonnen Parteien waren an der Tagesordnung.
    Hier sind nur noch die bekanntesten errinnerlich. (Luxemburg, Liebknecht, Eisner, Erzberger, Rathenau etc.) sind die bekanntesten, es gab aber noch wesentlich mehr, das drohte praktisch jedem Politiker)
    Tja und diese kleine sektiererische Truppe hat Staat und Behörden dann mithilfe anderer Gruppen, besonders die SPD spielte hier die ganze Zeit eine fatale Rolle, nach und nach durchdrungen. Das gipfelte dann im Januar 33.


    Das sind aber einfach Aspekte und Teile der Geschichte des Faschismus, welche die meisten Leute in Deutschland nicht kennen. Das wird weder im Geschichtsunterricht, noch in den Medien beleuchtet.
    Stattdessen wird Vergangenheitsbewältigung betrieben und ein Schuldkomplex befördert.
    Betroffenheit steht an der Stelle einer rationalen Analyse.
    Für die meisten Leute ist das Weimarer System an "einem Mangel an Demokraten" gescheitert. So vermitteln es Guido Knoop und Konsorten.
    Das Resultat ist, das man die Geschichte des Nationalsozialismus nach wie vor in Deutschland nicht kennt und sich auf die lächerlichen Wahlanalysen in der Zeit von 1929 bis 1933 beschränkt.
    Ross und Reiter werden nicht genannt. Stattdessen herrscht ein persönlicher Betroffenheits und Schuldkomplex.
    Tja und weil das Resultat der Sache aus moralischer Sicht so singulär ist, verbietet sich jeder Vergleich. Eben auch eine analytische Betrachtung der Ursachen.


    Von daher ist es für mich nicht verwunderlich, das gerade die bekannten Heulbojen der Grünen wie Harms, Beck und liberale Kreise etc. hier keinen Faschismus erkennen können. Stadtdessen meint man, es hier mit einer zivilgesellschaftlichen Entwicklung zu tun zu haben.


    Vielleicht etwas off Topic, aber trägt zur Erhellung der politischen Debatte wohl mehr bei als Youtubefilmchen, meine ich.

  • @ Ahrenz ,
    ebenfalls meine volle Zustimmung .
    Versailles ,was die Rechten ,Nationalen Kräfte in der Zwischenkriegszeit für sich ausnutzten und große Teile des Volkes damit Ansprachen war die beste Grundlage für den Siegeszug der Nazis später . Verallles war nicht die Ursache für den zweiten Weltkrieg .Es hat,den in Deutschland radikalen politischen Rechten Kräften einfacher gemacht, die Saat für sich auszulegen und sich an die Macht am Ende zu heben. Das Märchen ,dass es durch ,Inflation ,fehlende Demokraten ,fehlendes demokratie Verständnis oder durch die chaotische Nachkriegszeit zur Machtübername Hitlers kam ,ist weit verbreitet bis in höchste bürgerliche Kreise .Die relevanten Ursachen habe ich ja schon im meinen letzten Post beschrieben . Die Unfähigkeit,Naiviät ,die Rechten Gruppen aus Nationalisten und Faschisten zu isolieren und sogar mit Ihnen wenn es nützlich war zu paktieren und sich in Abhängigkeiten zu begeben AmEnde hat der Faschismus den Staat für sich erobert .


    Heute haben wir die Krim und die Ostukraine ,die ebenfalls eine politische sehr gefährliche Richtung für die Propaganda in Kiew vorgeben . Es ist sicher alles nicht 1:1 zu vergleichen , die Geschichte wiederholt sich nie gleich ,aber man kann aus den Erfahrungen ,Ergebnissen früherer Ereignisse lernen .Zumal man zuwenig die wirklichen Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik und Aufstiegs der Nationalsozialisten ehrlich erklärte .Die politischen Akteure in Kiew wissen wahrscheinlich noch viel weniger ,welche historischen Vorlagen sich gerade aus Ihrem Handeln ergeben könnten,welche Gefahr sie ihrem Land zumuten . Über zwanzig Jahre Bildungspolitischer Inkompetenz haben bei einer breiten Bevölkerung sicher viele Spuren hinterlassen.Auch im Nachkiegsdeutschland war es nicht erwünscht sich wirklich frei zu beschäftigen ,was den Aufstieg der Nazis ermöglichte. Das Versagen der SPD und der bürgerlichen Kräfte, politische Blindheit , so wie auch Naivität der europäischen Eliten in anderen Länden wollte man nicht wirklich erzählt haben . Schweigen und Betroffenheit Nach Gutmenschen Manier waren und sind bis heute die Regel . Das Schweigen ist weniger geworden ,aber die fast naive Betroffenheit ist heute Standard in der Gesellschaft, ebenso der Bildung eingeschlossen .


    Auch das die späteren Alliierten, noch in völliger Arroganz und politischer ideologischer Dummheit, die Sowjetunion in die Arme von Hitler trieben ,ist kein Thema gewesen .Was dann noch weiters Unrecht auslöste, und den Größenwahn des dritten Reiches steigerte .Die baltischen Staaten mit Ihren Autoritären Regierungen ,wären zum Beispiel ohne diese verwortungslose Isolierung der Sowjetunion höchstwarscheinlich nicht 1940 in die Hände Stalins gefallen. Hätte man die SU nicht aus ideologischen Gründen isoliert wäre wahrscheinlich ein Krieg zu verhindern gewesen Auch die Rolle Polens war von ideologischer Sturheit geprägt und führte die Polen in eine Scheinwelt von Sicherheit ,aber die standen mit dem nackten Hintern vor Hitlers Wehrmacht ohne es zu merken.


    Was sehen wir heute ?


    Die europäischen Eiten mit der atlantischen Führungsrolle begehen solche fatalen Fehler ,dass Europa in einen Flächenbrand geraten kann und die Ukraine schon mitten drin ist .Isolation Russlands und politisch schwache Figuren in der Ukraine ,die von extremen Rechten ,nationalen Kräften abhängig sind,Bügerkrieg ,Milizen die als unkontrollierbar gelten . Schrittweise Niedergang der Wirtschaft und Radikalisierungen im Volk . Es ist die Brutstätte für einen neuen Faschismus.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()


  • Wozu aber die Flugabwehrkanonen? Wenn der Gegner keine Luftwaffe hat.


    Z.B. gegen Aufklärungsdrohnen. Oder auch gegen Lenkwaffen.
    Ob die Terroristen diese haben, ist zwar fraglich, aber die RF hat diese sicherlich in Grenznähe stationiert.
    Um damit mal "über den Zaun zu schauen".

  • Man könnte ja auch losgelöst von den Politikern mal einen Friedensmarsch versuchen zu organisieren. Verrückt ?


    Z.B. von Krasnoarmisk nach Donetsk mit Sammlung von Christen (Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, etc.) und umgekehrt von Donetsk zeitgleich dagegen und die Eröffnung von Friedencamps und Kirchen in der Zone.
    Ich kann mir vorstellen, dass 99% der Leute (egal ob nur Einwohner oder Kämpfer) gerade eigentlich keine Lust mehr auf den Krieg haben.
    Die Differenzen könnten dann immer noch anders geklärt werden, aber die ganzen verrückten Politiker wäre ausgebootet und die Kriegstreiber "geschnitten".

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Habe so ein sinngemässes Zitat im Kopf, weiss nicht mehr von wem.
    Also "Geschichte wiederholt sich zwar nicht, aber sie zitiert sich manchmal."


    Das passt hier. Je tiefer man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Parrallelen findet man.
    Letztlich ist es eine blöde Farce, weil die Ukraine nicht annähernd über die Mittel verfügt um irgendwelchen Nachbarn gefährlich zu werden.
    Im Gegenteil, wenn das Ausland die Zahlungen einstellt, fällt die Bude ausseinander.
    Selbst die ganze Faschosymbolik inkl. Nationalhymne sind ja Plagiate grösserer ausländischer Vorbilder, wie vieles in diesem Land, bis hin zu Kultur und Sprache.
    Gefährlich für Europa und die Welt wird die Sache lediglich durch die Instrumentalisierung durch Grossmächte, ansonnsten wärs wirklich nur Realsatire.

  • @'EB2010


    Die ukrainische Variante eines Ostermarsches sozusagen.... :))))
    Mit Molotowcoctail und Baseballschläger. Organisiert wird das ganze dann vielleicht besser nicht mehr von Selbstverteidigungs-, sondern Selbstbefriedigungskräften. :)))))
    Also ich würd das nicht empfehlen. Wer weiss was da wieder rauskommt.
    Das Resultat der letzten Massenaufläufe für grosse Ziele sehen wir ja gerade.
    Ziel war angeblich Bekämpfung von Korruption .Das Ergebnis war dann die Einsetzung eines der korruptesten Oligarchen als Präsident.
    Wenn ich mir jetzt ne ukrainische Friedensdemo vorstelle, ist das Ergebnis wahrscheinlich der 3. Weltkrieg.
    Also ich würde so eine Aktion angesichts der Risiken nicht empfehlen, besser die Leute sitzen weiter vorm Fernseher und schreien Slava Ukraine oder sowas.

  • Die Realsatire ,wird es sicher bleiben ,wenn nicht Russland und der Westen in einen heißen Konflikt gezogen werden . Bestimmte Kräfte in Kiew würde das hervorragend ins Konzept passen .Auch wenn das derzeitige Regime für mich zynisch betrachtet sehr viel Charme einer Realsatire bietet . Man sollte aber nur nicht die Opfer und das Leid von dieser realpolitischen Satire vergessen .


    Die Ukraine ist im Grunde seit zwanzig Jahren nicht aus einem Stadium der Realsatire heraus gekommen ,der Höhepunkt ist vielleicht jetzt erreicht,oder kann man da noch eine Steigerung erwarten ? Wenn es doch nicht so ernst wäre. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen ,das so etwas in der Ukraine passieren konnte . Die Phantasie ist leider oft zu harmlos . Aber die Geschichte zeigt es uns ,nichts ist unmöglich.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Also ich denke mal, hier ist noch nicht mal die erste Halbzeit beendet.
    Wenn ich mir den Verlauf ähnlicher Konflikte unter derart starker Beteiligung des "Westens" so ansehe, glaube ich, ist das nicht so abwegig.

  • Ich fände es eine gute Idee. Würde es doch zeigen, dass es noch andere Ansichten gibt.
    Es ist doch höchste Zeit der neuerlichen Legitimation der Oligarchen eine echte Revolution entgegenzusetzen. Nur dazu fehlt eben ein wichtiger Aspekt der Demokratie, die Meinungsbildung. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man etwas aus der Geschichte lernen würde. So halte ich eine Aussage hinter einer Revolution für viel ansprechender als dumpfes nationales Gedankengut. Ein einfaches Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit wäre doch mal ein Anfang.
    Gruß Herr Mayer, der Pazifisten für die Mutigsten hält.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das ist Wunschdenken.
    Dafür ist die Zeit nicht reif.
    Mit reiner Symbolpolitik wird man hier auch nichts mehr erreichen.
    Wo sich Tausende Leute gegenseitig umbringen und glauben sie kämpfen für eine bessere Welt und ihr Recht, wirken solche Sachen eher skuril.
    Das was man hier gerade sieht, ist vollkommen durchgeknallte Reaktion, welche im Aufwind befindsam ist.
    Mit Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit oder sowas, holst du hier in der nächsten Zeit keinen hinter dem Ofen weg.
    Bei dem kleinsten Verdacht sozialistischer Tendenzen, setzt hier absolute Hysterie ein.
    Pazifismus ist hier absolut nicht angesagt. Damit löst man im Allgemeinen eher verständnisloses Kopfschütteln aus.
    Ist jedenfalls mein Eindruck.

  • Das ist ja gerade das Wunschdenken der Verantwortlichen, dass für universelle Werte unseres Zusammenlebens gerade nicht die Zeit reif ist.
    Das nützliche an der Situation in der Ukraine ist doch, dass unsere deutschen Politiker seit Monaten Fußball - WM haben. Mit dem Verweis auf den bösen Putin haben die Narrenfreiheit.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

  • Naja, ich glaube zumindest wirklich, dass 90%+x der Bevölkerung und Kämpfer nicht glücklich sind mit weiteren militärischen Aktionen. Wenn man einen Zustand ohne Angriffe mittels 3. "Kräfte" erreichen könnte, so glaube ich schon das dies begrüßt würde. Habe auch provokanter Weise mal die Kirchen in "den Raum" gestellt. Die haben in der Geschichte ja schon oft genug bei ihrer natürlichen Aufgabe "Liebe und Frieden" mit allen Mitteln zu erzielen in Europa geloost. Aber wenn man sie mal in der Öffentlichkeit und Breite dazu treibt ist de Situation für sie ggf. schwierig und man kann damit die "3. Kraft" erstmals aktivieren ? Sinnlose Hoffnung ? Immerhin könnte es ohne Politiker und politische Ziele probieren.


    Andere Dinge werden ja Gott sei Dank schon angeschoben, wie ein Direkt-Hilfe-Verein ..

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Morgen.
    Ja dann versuch mal eine Demo gegen den Krieg unter Verzicht auf den Endsieg, bzw. Siegfrieden zu organisieren.
    Denke da kannst du wirklich was erleben. :))))
    Erstmal würde ich genau aufpassen, was das Motto der Veranstaltung ist usw. Möglicherweise ist das justitiabel.
    Dann solltest du auch den rechten Sektor und ähnliche Gruppierungen auf der Rechnung haben. Frühere Versuche solcher Demonstrationen, bekamen regelmässig Besuch solcher ungebetenen Gäste. Das kann man sich in der Tat reihenweise auf Youtube ansehen.
    Denke das machst du nicht lange.....
    Dann denke ich auch nicht, dass das auf uneingeschränkte Zustimmung der Bevölkerung stösst.
    Das letzte Wahlergebnis spricht jedenfalls deutlich dagegen.
    Klar, für Frieden sind sie alle, die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen.


  • Also, deine Hinweise und Einwände sind natürlich korrekt und verständlich.
    Aber die Kirchen und einige Leute einfach mal mit Blick auf Friedenssicherung vor Ort (also alles zu tun um schlicht das Ballern zu beenden und unterbinden) zu bewegen, ist an sich hoffentlich klar ohne weiteres politisches Ziel o.ä.


    Pazifisten Demos und Anderes hier in Deutschland wird wohl nicht so direkt was bewirken können.


    Aber auch eine "Demo" in Berlin könnte, wenn sie an sich nur gegen den Krieg in der Mitte Europas gerichtet ist (meine den Donbas) und die deutschen Politiker auffordert sich den 2-4-Vertrag immer morgens zum Frühstück (sind ja nur 3 Seiten) durchzulesen, was haben ....

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!