Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich möchte an dieser Stelle (leicht anonymisiert) einmal darauf hinweisen,
    dass möglicherweise die gesamte "Umsturzplanung" schon lange vor dem Februar 2014 stattgefunden hat.
    Wer wirklich die Fäden und wie zieht ist mir leider intransparent.


    Im Rahmen meiner beruflichen Aktivitäten kam es dazu, dass der ukrainische Staat und größere wirtschaftliche Einheiten der Ukraine
    Interesse hatten eine bestimmte technische Lösung im Bereich ihrer Infrastruktur einzukaufen und betreiben zu lassen.
    Größenordnung wäre im Bereich 100 Mio.- 500 Mio. gewesen.
    Dazu wurden eine sehr große deutsche Firma angesprochen, auch eine sehr große französische Firma und eine österreichische.
    (jeweils in ihrem Land eine der größten und bekanntesten Firmen)
    Von ukrainischer Seite wurde sogar für den Deal Vorkasse angeboten (Unterschriftsdokumente der Regierung zu dem Deal lagen mit vor), sodass keinerlei wirtschaftliche Risiken für die Auftragnehmer entstehen.
    Die Ansprechpartner (jeweils auf Level Bereichsleiter/Geschäftsführer) haben sich damit zurückgezogen und
    mussten dies mit ihren Eignern bzw. Aufsichtsräten etc. besprechen.
    Zurück kam jeweils eine Absage, mit der Auskunft man dürfe keine Auskunft über die Gründe geben, aber es wurde der Deal von noch höheren Stellen einvernehmlich nicht bewilligt.
    Das Thema wäre i.e. aber schon früher für 2015 avisiert worden und könnte dann wieder angesprochen werden.


    Und jetzt die Info:
    Die o.g. Story ist eigentlich noch "krasser" und fand 2011 statt!
    Man hatte bis 2015 die Ukraine für Großinvestments also absichtlich und geplant ausgeklammert.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • @chopper33 - Du hattest in dem Thread Leben in der DDR einen Link zum Handelsblatt gelegt. Da dieses Thema aber nicht in den DDR Thread passt, führe ich die Kommunikation hier weiter. Unsere herzallerliebste Bundeskanzlerin befindet...


    Zitat

    Generaldebatte im Bundestag - „Die Welt wartet nicht auf Europa“


    [..]Trotz aller Rückschläge glaubt Merkel immer noch an eine politische Lösung der Ukraine-Krise. Allerdings stellt sie die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland nicht infrage. „Das Vorgehen Russlands stellt die europäische Friedensordnung in Frage und bricht internationales Recht.“ Ziel sei eine souveräne und territorial unversehrte Ukraine. Das Vorgehen Russlands bei der Annexion der Krim und der Unterstützung der Separatisten sind für Merkel durch „nichts zu rechtfertigen und nichts zu entschuldigen“. Der Kreml gefährde mit seinem Verhalten die europäische Friedensordnung.[..]


    Zu der "Annexion" habe ich einen kurzen, aber stimmigen Beitrag auf Youtube gefunden 02:34 min.


    Gabriele Krone Schmalz: Volksabstimmung auf der Krim war nicht völkerrechtswidrig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit ist im Grunde genommen alles gesagt. Weiter im Handelsblatt.


    Zitat

    Es wäre „grundfalsch“, Putin im Zweifel zu lassen, dass Europa geschlossen zusammenstehe.[..]
    http://www.handelsblatt.com/po…ite-all/11035124-all.html


    Seit wann steht Europa bei der Russland"krise" freiwillig geschlossen zusammen? Ich habe bisher lediglich vernommen, dass viele nur auf Grund von Zwangsausübung den Sanktionen zugestimmt haben. Für mich heißt dass, dass die Geschlossenheit nur auf dem Papier steht und das finde ich eine gefährliche Entwicklung für das Projekt EU, auch wenn diese derzeit nur schleichend vor sich hertreibt.

  • diese Kriegshetzer blatt kann ich nicht mehr sehen..meine Fresse wie die mich ankotzen mit Ihrer hetze. Wie können die Journalisten da bloss noch arbeiten , das kann doch alles nicht wahr sein. Diese Leute wollen Krieg mit Russland...und so wie es aussieht bekommen sie ihn.

    War is Over! if you want it...

  • Heute ist Thanksgiving...
    Kann mal jemand in Kiew in meinem Auftrag einen Truthahn vor die Tür der Rada werfen??? :popcorn:

  • Ich habe die Spiegelchronik der Ereignisse in Kiev ,der Verhandlungen vor dem Ausbrechen des Maidans gelesen .


    viel neues habe ich nicht gefunden ,außer das man relativ sachlich und ohne der üblichen Gutmenschen Wertungen der EU und Amerikas, was auf das Papier gebracht hat .


    Mir fehlten denoch einige wichtige Anmerkungen


    Die Rolle der Amerikaner ,die doch offensichtlich viele Fäden in Kiew gespannt hatten und heute ganz locker dort agieren . Die Interessen der Amerikaner und der Europäer sind auch wenn man es immer so erscheinen lässt doch recht unterschiedlich . Da hätte ich mir mehr Gedanken dazu erwartet . Ob die Europäer die Kraft und den Willen haben sich da entgegen zu stellen ist sicher eine andere Frage .


    Der Zweite Punkt der dort völlig ausgeklammert wurde ,im Grunde am spannendsten Augenblick der Geschehnisse ist die Tinte ausgegangen . Der Sturz Janukowitschs mit den gewaltsamen Unruhen im Vorfeld mit Toten und die Februar Nacht ,mit dem Abkommen der Regierung mit der Opposition unter Beteiligung der Außenminister führender europäischer Staaten in Kiew .Dann am nächsten Tag der Sturz der Regierung .


    Was passierte damals und wer hat da die Stricke gespannt ? Die Rolle der Amerikaner scheint mir in diesem Zusammenhang doch recht interessant zu sein . Das sich Außenminister großer europäischer Länder eigentlich freiwillig zu Trotteln gemacht haben ,will ich nicht glauben ,wer war dafür verantwortlich ?
    Dieses ist ein ganz wunder Punkt ,der Arumentation westlicher Politiker .Konkrete Antworten von Herrn Steinmeier habe ich noch nirgends hören oder lesen können .


    Die Frage ist auch hat man Janukowitisch absichtlich in eine Falle gelockt ,das Abkommen konnte die Regierung nach meinen heutigen Wissen unmöglich so unterschreiben ,politischer Selbstmord auf Raten wäre das gewesen .War die EU in Brüssel wirklich so naiv dieses nicht zu erkennen ,gab es eine Absicht dahinter Ihn auflaufen zu lassen und dann mit Hilfe von einem Feuerwerk der Propaganda angefeuert von Nationalisten und Faschisten stürzen zu lassen ? Hat der Kreml sich hier auch täuschen lassen ,was haben die Russen dem Ukrainer Janukowitsch geraten ,wie er das sicher kommende Störfeuer aus westlicher Richtung aussitzen kann? Den Nachrichtendiensten muss klar gewesen sein ,dass Teile des Staatsapparates sicherlich im Vorfeld unterwandert waren und nicht loyal zur Regierung standen .
    Fragen über Fragen ......

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Erster Arbeitstag der Verkhovna Rada


    http://espreso.tv/news/2014/11…konstytuciyu____politoloh
    ... begann mit der Verletzung der Verfassung. Laut Verfassung muss der Eid vom ältesten Abgeordneten vorgelesen werden. Das Problem war, dass der älteste Abgeordnete E. Sviagilskij ist, der letzten Winter die "diktatorischen" Gesetze mit verabschiedete. Deswegen hat den Eid einfach Turchinow vorgelesen. Diese Verletzung der Verfassung kann der Grund dafür sein, um die Rada als nicht legitim zu erklären. Das ist nur dann möglich, wenn eine Reihe von Abgeordneten die entsprechende Klage beim Verfassungsgericht einreichen und dieses auch die entsprechende Entscheidung trifft.


    http://www.unian.ua/politics/1…iji-ukrajini-ne-bude.html
    Poroschenko hat noch einmal bestätigt, dass es keine Föderalisierung in der Ukraine geben wird. 100 % der Bevölkerung seien für einen vereinten Staat.


    http://espreso.tv/news/2014/11…oruch_odyn_z_odnym_u_radi
    Und Jarosch (rechter Sektor), Beresa (rechter Sektor) und Filatov haben sich entschieden, in der Rada neben einander zu sitzen.
    Ja, sie sind alle in der Verkhovna Rada.

  • :sniper: Nein, nein, das bleibt uns erspart, es kommt schlimmer, viel schlimmer....
    Urrrrrrrsula von der Leyen wird Kanzlerin.
    Die Frau deren Frisur so perfekt sitzt wie ein Stahlhelm. :sniper:

  • Urrrrrrrsula von der Leyen wird Kanzlerin.


    Gehen schwangere Bundeskanzlerinnen eigentlich auch in den Mutterschutz? !think!
    Du könntest dem Forum herausragende Dienste erweisen und bei einer Erfolgsmeldung wird einiges an Bedankungen zusammenkommen... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!