Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Eine Analyse der Folgen des Assoziierungsabkommens für die Ukraine (leider nur Russisch).
    Das, was die Regierung von Janukowitsch versäumt war, weil es ihnen wahrscheinlich total egal war, was Menschen denken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mit Putin ist? Putin ist genauso ein Lügner wie George W. Bush.
    Bush ist zum Glück weg. Wann dürfen wir das endlich von Putin sagen?


    Gruß wifi


    In einer "lupenreinen Demokratie" lässt sich die Anzahl der Amtsperioden des Präsidenten beliebig oft "erhöhen" - also mach Dir da keine Hoffnung :thumbup:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Was mit Putin ist? Putin ist genauso ein Lügner wie George W. Bush.


    also gut..nehmen wir mal an es ist so wie du sagst....mhhh dann sind doch beide gleich schlecht ..oder?


    oder gibt es noch andere Vergleichskriterien als lediglich das <mittel der Lüge.


    Anzahl der Kriege,


    Anzahl der Toten in den Kriegen.


    mmmhh.....also für mich kommt Putin da eindeutig besser weg. Er hat sicher gelogen was Soldaten auf der Krim Angeht...aber da sind weniger Leute bei der Annexion gestorben als im Gewerkschaftshaus in Kiew oder Odessa.....vom Irak wollen wir ja sicher garnicht erst anfangen..oder vielleicht Afghanistan ..ne lass mal...der Putin der ist schon genauso schlecht wie der Bush.


    Also für dich ...für mich sicher nicht.

    War is Over! if you want it...

  • Komisch, warum kommt mir bei Putin auch immer das alte Sprichwort in den Sinn "Wer einmal lügt....." ?


    Dann mal bitte sehr die Lüge hier als Beweis auf den Tisch!


  • Nato und ukrainische AKWs
    Manche Nachrichten sind nicht sehr neu. Wenn man sie alle zusammen betrachtet, sntsteht kein gutes Bild :(
    Am 11.04. hat die Ukraine einen Vertrag mit der amerikanischen Firma Westinghouse über die Lieferung des Kernbrennstoffs abgeschlosssen. Experten weisen auf die Gefahren hin. Dieser Kernbrennstoff wurde auf einer ukrainischen AKW nicht bis zum Ende erprobt. Die Brennstäbe funktionierten eine Weile, konnten aber nicht vollständig verarbeitet werden. Auch die Ergebnisse der Experimenten in Tschechien waren negativ: http://www.unn.com.ua/ru/news/…chno-i-ne-tsilkom-zakonno
    In Tschernobyl wird ein Atommülllager gebaut (45 Hektar): http://economics.unian.net/ene…em-yadernyih-othodov.html
    Die Gruppe Ukraine-Nato wird Andrij Parubij leiten: http://ru.tsn.ua/politika/paru…ovaniyu-armii-366015.html
    Die Nato schickt in die Ukraine eine Gruppe von Experten, um bei der Erhöhung der Sicherheit von ukrainischen AKWs die Ukraine zu unterstützen: http://news.bigmir.net/ukraine…ezopasnost-ykrainskih-AES

  • Bush ist zum Glück weg. Wann dürfen wir das endlich von Putin sagen?


    In einer "lupenreinen Demokratie" lässt sich die Anzahl der Amtsperioden des Präsidenten beliebig oft "erhöhen" - also mach Dir da keine Hoffnung


    Mir wäre für die politische Sicherheit und Kontinuität ein dauerhafter Putin lieber als ein Machtvakuum im größten Land der Welt. Wie so etwas endet, sieht man zur Zeit an der UA. Man stelle sich diese Verhältnisse mal mit Atomwaffen, etc. vor ...
    Diese Sorge was nach Putin kommt, teilen auch meine russischen Freunde.

  • Also Lüge erscheint mir im Zusammenhang mit internationaler Diplomatie- und Politik kaum als Kriterium.
    Man kann sowas doch nicht mit zwischenmenschlichen Beziehungen vergleichen.
    Sowas spielt in der internationalen Politik doch keine Rolle. Wenn Medien was anderes verbreiten ist das doch höchstens dümmlich-naive Propaganda und zeigt höchstens für wie dämlich die Medien ihr Publikum halten.
    Es gibt ja wohl kaum einen Politiker oder hohen Diplomaten, welcher nicht lügt.
    Das trifft für den Deutschen Botschafter in Kiew genauso zu wie für Merkel, Adenauer, Honnecker, Stalin, Nelson Mandela oder John F. Kennedy.
    Das gehört doch quasi zum Berufsbild. Man stelle sich mal vor, was in der internationalen Diplomatie los wäre, wenn jeder die Wahrheit sagt....


    Interessant ist ja auch mal die Überlegung, dass allgemein kaum einer Berufsgruppe weniger vertraut wird als Politikern, oder würde hier vielleicht irgendwer Rainer Brüderle und etwa Koch einen Gebrauchtwagen abkaufen, oder Sebastian Edathy mit seinen Kindern unbeaufsichtigt in einem Raum alleine lassen?
    Niemand glaubt aus Erfahrung mehr, das selbst Kommunalpolitiker in klein Kleckersdorf Wahlversprechen einhalten.
    Und nun legt man an den Staatschef eines der mächtigsten Länder der Erde die gleichen Massstäbe wie an die Jungfrau Maria an.
    tststs...

  • Da es ja ein paar Stunden wohl wieder losgeht und ich öffentliche Fragen ungerne unbeantwortet lasse:

    Ist das Duzen hier zwangsweise vorgeschrieben?


    Nein, aber unüblich und störend. Du bezeichnest hier Userinnen mehrfach als "Schätzele" und verlangst auf der anderen Seite die Sie-Form. Wie passt das zusammen?

    Ist es Aufgabe der Modertoren, Teilnehmer herab zu würdigen,


    Wenn Du Hinweise auf Offtopic, entsprechende Löschungen nach Vorwarnung und Kritik an innerem Monolog (z.B. Vorlesungen über Jefferson und Sezzionskrieg) als Herabwürdigung bezeichnest, ist Dir nicht mehr zu helfen. Ich bezeichne es Moderation.

    uns zu maßregeln, oder dürfen wir so sein, wie wir sind?


    "Maßregeln" im Zweifelsfalle ja, wenn wie geschehen dezente Hinweise nichts nützen. Auch das ist manchmal die Aufgabe eines Moderators. Ich finde es schlimm, dass Du hier Ausdrücke aus der Schule und der Pädagogik verwendest. Interessanterweise bist Du es oft, der hier maßregelt:
    Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland
    Tut mir leid, aber ein Forum ist kein demokratisches Gebilde im Sinne Deines Usernamens, wo Entscheidungen des Teams ausdiskutiert und darüber abgestimmt wird.

    Nennen Sie mir bitte Verstöße gegen die Forenregeln und ich werde sie bleiben lassen.


    Habe genug Hinweise darauf in der Vergangenheit gegeben.

  • Mahlzeit,


    ein freundliches Hallo von mir in die Runde...habe nichts Besonderes zu berichten...geniesse die letzen Tage meines Urlaubs hier in UA ( ich werde mehr als nur drei Kreuze machen, wenn dieser unsaegliche Wahlkampf der hier in allen Medien 24 Stunden am Tag ablaeuft hoffentlich bald ein Ende finden wird...die Leute hier erscheinen mir manchmal hypthnotisiert und muede - und ich bin es auch bald....24 Stunden Berichte nur aus dem eigenen Land, Wiederholungen, Verdrehungen Kommentare ohne Ende - rund um den Konflikt im eigenen Land , als wenn es Nichts Anderes mehr gaebe, aber klar, ich kann es ja auch verstehen ) und versuche natuerlich mich immer mal wieder auf dem Laufenden zu halten,... nun habe ich mal so die letzten Meldungen in den RSS FEEDS geblaettert ( und moechte mal Allen hier dieses feine Tool wieder etwas naeher bringen - eure Aufmerksamkeit darauf lenken, da hier ja oft einfache nachrichtliche Meldungen ohne Schnick-Schnack zu finden sind,... mir gefaellt es prima - danke an die Macher rund um Rumbo und Reaper fuer diese Verknuepfung )...zusammenfassend kann ich fuer mich feststellen ( hier nur die letzten 3-4 Meldungen zu geplanten Manoevern, Zusammenarbeit mit Irak und !!!! Iran, Mongolei und China sowieso - waehrend sich die Politikdarsteller innerhalb EUSA, NATO und Kiew, Paris, Warschau, Berlin, Bruessel oder sonstwo in Diplomatie " versuchen "...bastelt Putin sehr gekonnt und fleissig an Buendnissen und Kooperationen zu jeweils beiderseitigem Vorteil !!!...und gleichzeitig - so nebenbei - auch an seiner euroasiatischen Union ( die fuer mich absolut Sinn macht , von mir aus gerne mit Deutschland )...SO !!! , macht man internationale Politik.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    2 Mal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Ich weiß nicht wo ich das sonst reinschmeissen sollte. Ich wußte nicht ob es auch einen Sanktionen Thread oder sowas gibt. Falls ja bitte ich um Verschiebung in was passenderes, ausgenommen der Papierkorb!! ;)


    Die Russen haben heute ihren 400 MIlliarden Dollar für 30 Jahre Gas Deal mit China gemacht! :thumbup:


    Das ganze komplett in Worten..
    Vierhundertmilliardendollar..


    Das soll Mutti nochmal mit Sanktionen drohen, jetzt ist es genau umgedreht!! Wars eigentlich auch vorher schon..


    Was haben sie nicht geschrieben u in den Medien erzählt..Achja, die Russen gehen pleite, wenn wir erstmal mit unseren Sanktionen anfangen..
    Wir stürzen Russland in eine schwere Wirtschaftskrise..Dann sag ich mal..Haha


    Wann hat denn Deutschland das letzte Mal so einen Big Deal gemacht ?(


    Das bedeutet egal was wird, Russland bekommt 13 Mrd Dollar jedes Jahr..30 Jahre lang!


    Was ist wenn Putin jetzt den Gashahn für UA u Deutschland zudreht?
    Experten sagen dass wir nichteinmal unseren eigenen Bedarf decken können, geschweige denn die UA damit zu versorgen!
    Gabriel hat sich dazu ja schon genug Sorgen gemacht, während Merkel noch schön weiter droht..


    Das wurde ja bereits von der EU zugesagt dass man behilflich sein wird..


    Immerhin zahlt man jetzt 100 Mio als 1. Rate der 1,6 Mrd.. :thumbup: !happy! !happy! :rofl:


    Ist dieser lächerliche Betrag, der gerade für etwas Brot für die Armee reicht das Assiabkommen wert ?(
    Wenn ja ist das sehr traurig!!


    Mir tun die Ukrainer wirklich leid, die jetzt unter der sturen Übergangsregierung leiden müssen..Die einfachen Menschen werden das wieder ausbaden, während in Kiew schon neue Leute an der Macht sind u die Exen ihre Hände in Unschuld waschen!

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Die Gelder aus dem Chinadeal sollen, nach einer Vereinbarung zwischen RF und China direkt in die weitere Entschließung Sibiriens investiert werden und der Umfang der Rohstofflieferungen und Gaslieferungen jährlich ausgebaut werden. Das auch noch alles ohne USD als Verrechnungswährung. Die Sanktionen können gewaltig nach hinten losgehen. Dann auch noch die Idee, das alle ihr Gas in Russland in Rubel bezahlen müssen. Da steht sicher den Spindoctors in den USA der Geifer vor dem Maul. :)

  • Die Gelder aus dem Chinadeal sollen, nach einer Vereinbarung zwischen RF und China direkt in die weitere Entschließung Sibiriens investiert werden und der Umfang der Rohstofflieferungen und Gaslieferungen jährlich ausgebaut werden. Das auch noch alles ohne USD als Verrechnungswährung. Die Sanktionen können gewaltig nach hinten losgehen. Dann auch noch die Idee, das alle ihr Gas in Russland in Rubel bezahlen müssen. Da steht sicher den Spindoctors in den USA der Geifer vor dem Maul. :)


    Na das " schreit " aber ja schon ziemlich laut nach einer neuen Maidanbewegung - internationale Sponsoren werden sich schon irgendwo finden lassen...diesmal aber auf dem Roten Platz in Moskau ( fleissig arbeiten tut man ja in Uebersee schon eine Weile dran ) - der " Demokratie " westlicher Preagung sollte unbedingt auch in Moskau zum Siege verholfen werden ! ( Ironie off )


    Ja ja, so ist das, wenn man in der Buddelkiste der Diplomatie auf jemanden trifft, der einem die Schippe klaut.
    Im Ernst, - so langsam bilden sich da Strukturen und kraftvolle, potente Buendisse, jenseits der amerikanischen Hemisphere !


    Der Zug kommt ins rollen....und wenn der erstmal rollt - ??? Wo wird Deutschland , respektive das " alte Europa " dann stehen ?...treu und fest an der Seite unserer amerikanischen Freunde ? ...und welche Seite ist das dann ? ...die der Sieger ?


    So viele Fragen spuken mir da schon seit geraumer Zeit im Kopf ! - bin aber wohl nicht der Einzigste.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Europa am besten mit USA + Russland, nicht explizit nur mit einer dieser Parteien. Aber bitte das Freihandelsabkommen mit den USA in der jetzt geplanten Form einfach vergessen :S


    Schön, was die Merkel da sagt, nur die Handlungen der letzten Jahre sprechen eigentlich eine andere Sprache...


    http://de.ria.ru/politics/20140520/268536720.html

  • Na das " schreit " aber ja schon ziemlich laut nach einer neuen Maidanbewegung - internationale Sponsoren werden sich schon irgendwo finden lassen...diesmal aber auf dem Roten Platz in Moskau ( fleissig arbeiten tut man ja in Uebersee schon eine Weile dran ) - der " Demokratie " westlicher Preagung sollte unbedingt auch in Moskau zum Siege verholfen werden ! ( Ironie off )


    Das werden sie erst schaffen, wenn sie Putin ausknipsen. Wovor sie irgendwann nicht mehr zurückschrecken werden. Dann allerdings kommt der rote Bär über Europa...Putin ist ein Garant für Sicherheit und nicht für imperiale Hegemonialbestrebungen unkontrollierter Art.


    Das ist dem Westen momentan wohl egal, da in den USA langsam Unruhen anstehen, die sich noch ausweiten werden...Ein Krieg käme genau richtig.

  • http://www.heise.de/tp/artikel/41/41795/1.html
    Falsche Freunde


    wer Interesse an alten "Kamellen " ....aaaeehh, geschichtlichem Hintergrundwissen in Sachen Ukraine und der Arbeitsweise von Geheimdiensten hat, kann das ja mal lesen - wobei das Land " Ukraine " durchaus auch durch andere historische Krisenlaender ausgetauscht werden kann ( erinnert mich so ein wenig an den Ablauf in meinem eigenen kleinen Land - vor ' 89 , das es danach ja nicht mehr gab )


    Ich fand 's ganz lesenswert, wenn man so immer mal wieder seine eigenen Vorurteile fuettern kann.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    2 Mal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Und wieder eine Kundgebung in Kiew. Diesmal protestieren die Mitarbeiter des Werks "Antonow" (Flugzeugbau)
    Wenn ich richtig verstanden habe, will man die Leitung des Werks wechseln und die Löhne werden zu spät gezahlt.
    Das sagen unterschiedliche Leute (kurz): "Niemand braucht unsere Flugzeuge in Europa!" "Heil der Ukraine" "Hände weg von Antonow" "Aufträge aus Russland? Es war ein großer Auftrag geplant. Aber jetzt hat sich Russland gegen uns gestellt. Ein anderer Auftrag läuft." "Wir haben viele Aufträge und können weiter arbeiten"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aufträge aus Russland? Es war ein großer Auftrag geplant. Aber jetzt hat sich Russland gegen uns gestellt.


    Die Leute werden noch früh genug merken, was ein Wirtschaftskrieg seitens der Ukraine gegen Russland für Nachteile bringt. Wir in Deutschland übrigens auch, aber das Ego ist ja schließlich immer wichtiger.

  • http://www.heise.de/tp/artikel/41/41795/1.html
    Falsche Freunde


    wer Interesse an alten "Kamellen " ....aaaeehh, geschichtlichem Hintergrundwissen in Sachen Ukraine und der Arbeitsweise von Geheimdiensten hat, kann das ja mal lesen - wobei das Land " Ukraine " durchaus auch durch andere historische Krisenlaender ausgetauscht werden kann ( erinnert mich so ein wenig an den Ablauf in meinem eigenen kleinen Land - vor ' 89 , das es danach ja nicht mehr gab )


    Ich fand 's ganz lesenswert, wenn man so immer mal wieder seine eigenen Vorurteile fuettern kann.


    Interessant was da "die Guten" schon alles getrieben haben in der Ukraine und mit wem sie zusammengearbeitet haben... :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!