Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Putin und seine Ja-Sager-Berater in Wirtschaft, Politik und Militär sind Putins Untergang.

    Putins letzte Vertrauenswürdigkeit hat er auf ganzer Linie eingebüßt.

    Seine noch verbliebenen "Freunde" wissen nun, wie sie Putin zu nehmen haben.


    "Zitat"

    "Präsident Putin hat sich als schlechter Stratege erwiesen. Er hat eine insgesamt für Russland günstige Lage durch einen Krieg in eine Katastrophe für das Land gewendet. Vor dem Krieg verkaufte Russland große Mengen an Rohstoffen und finanzierte darüber Staat, Militär und Wirtschaft. Vor dem Krieg erweiterte Präsident Putin Russlands Einfluss im Mittleren Osten und Nordafrika. Vor dem Krieg waren die EU-Staaten unter sich und mit den USA zerstritten.


    Vor dem Krieg meinte China auch, Russland verfüge über effektive Streitkräfte. Vor dem Krieg hatte Russland einen Einfluss auf Teile der Bevölkerung in der Ukraine. Schon während des Krieges ist dies alles vorbei – und nach dem Krieg werden die Folgen für Russlands Staat und Gesellschaft internationale Isolation, innere Repression und ein erheblicher Rückgang der Wirtschaftsleistung sein. Präsident Putin hat eine insgesamt vorteilhafte Lage in ein umfassendes Übel gewendet. Warum?

    Putins Günstlingswirtschaft: Für die schlechte Nachricht wird der Bote geschlagen"


    Putin und Moskau/Russland haben fertig.

    Er hat sein System selbst zu Grabe getragen.

    China lacht sich einen, über soviel Dummheit Putins, der sich nun zum Vasallen Chinas gebückt hat.

    So lange Putin an der Macht ist, steht das Schiff senkrecht bereit zum Untergang.

    Mit dem Krieg gegen die Ukraine hat Putin den Grundstein für einen Putch gegen sich selbst gelegt.




  • Vor dem Krieg meinte China auch, Russland verfüge über effektive Streitkräfte.

    Solch eine Fehleinschätzung, wie ich sie aus Deinem Statement herauslese, hat schon mal einer bezüglich Rußland nach dem Winterkrieg gemacht.
    Hat sich bitter gerächt.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • ICH


    du kannst es einfach nicht unterlassen, nur Halbwahrheiten zu verbreiten oder was?

    Muß ICH mir wohl bei Dir abgeschaut haben.

    nehmen wir doch bitte die ganze Wahrheit - und nicht nur die Hälfte!


    Moskau schickte Urlauber, grüne Männchen, Waffen und Munition, um diesen Bürgerkrieg am Köcheln zu halten.

    ... die nie dort angelandet wären, wenn es den blutigen Putsch in Kiew nicht gegeben hätte!


    Soviel zur ganzen Wahrheit - und nicht nur die Hälfte!


    Aber das ändert nichts daran, daß Kiewer Putschistenregime erst die Panzer schickte und somit das Morden begann! Wie stehst Du nun zu Deiner Aussage, daß man sich auch gerade machen müsse??? Oder dürfen das nur die Leute, die die Welt wie Du sehen?

    Aber nein, es kann ja nicht sein in deinem Kopf, das die Ukrainer Recht haben und die Russen bzw. "der Donbass" Unrecht.

    Nach Deiner Ansicht war dann bestimmt auch das Odessaer Progrom rechtens... oder? :dash:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Putin ist in die Falle getappt, wie schon viele Despoten, Generäle und Führer zuvor.


    Ein ähnliches Problem-System hat zur Katastrophe von Chernobyl geführt, wo man in der Günstlingswirtschaft feststeckte und dann das Problem unter dem Teppich verstecken wollte. Oder Afghanistan... eine grosse Fehleinschätzung.


    "Vor dem Krieg meinte China auch, Russland verfüge über effektive Streitkräfte." ... Nicht nur China, auch ich und wohl andere hier. Nur sind Paraden und aufwendige Werbevideos keine Indikatoren... der ultimative Crashtest ist immer der Einsatz. Da sind sich jetzt viele einig, dass da in gewissen Bereichen gemogelt wurde und es hapert. Russland hat aber noch Trümpfe: Viele Missiles und ein Massenheer. Ob das für die Ziele der Zukunft reicht... ich bezweifle es.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • . Der Unterschied war nur, dass die Leute in der Ostukraine andere Pässe hatten.

    du schreibst zum wiederholten Mal Unfug. Im Donbass hatten die Einwohner ukrainische Pässe, bis zu dem Zeitpunkt, als Putin russische Pässe verteilen lies.

    Ich hatte eine Bekannte imn Donetzk und was diese mir erzählt hat passte überhaupt nicht zu deinen Schilderungen. Sie berichtete von Einschlägen, aber auch vom täglichen Chaos in der Stadt. Es war eine Willkürherrschaft, es fanden Verhaftungen statt und die Menschen verschwanden einfach. Sie hatte natürlich Angst vor den Granaten, aber mindestens so viel vor den Herrschenden - ein Klima der Angst. Und wielst du etwa behaupten das die "Separatisten" nicht midestends genauso die umliegendenden Dörfer beschossen und mit Granaten eingedeckt haben ? Die offiziellen Zahlen der Toten betreffen den Donbas als Ganzes und nicht nur eine Seite.

  • du schreibst zum wiederholten Mal Unfug. Im Donbass hatten die Einwohner ukrainische Pässe, bis zu dem Zeitpunkt, als Putin russische Pässe verteilen lies.

    Ich hatte eine Bekannte imn Donetzk und was diese mir erzählt hat passte überhaupt nicht zu deinen Schilderungen. Sie berichtete von Einschlägen, aber auch vom täglichen Chaos in der Stadt. Es war eine Willkürherrschaft, es fanden Verhaftungen statt und die Menschen verschwanden einfach. Sie hatte natürlich Angst vor den Granaten, aber mindestens so viel vor den Herrschenden - ein Klima der Angst. Und wielst du etwa behaupten das die "Separatisten" nicht midestends genauso die umliegendenden Dörfer beschossen und mit Granaten eingedeckt haben ? Die offiziellen Zahlen der Toten betreffen den Donbas als Ganzes und nicht nur eine Seite.

    Das war jetzt nicht die Antwort auf meine Frage.

  • ...wie würdest du mit einem Geiselnehmer verhandeln?...

    Wieso verhandeln? Eine SV98/AR15 in kundiger Hand reicht vollkommen.

    ein Land wie die Ukraine mit kaputter Wirtschaft und korrupten Politiker wäre ein zusätzliche Last für Russland geworden

    Nicht zwangsläufig. Rohstoffe zum Verkaufen (z.B. Donbas-Kohle) entschädigen für vieles.

    diese marode Armee ist der ukrainischen Armee weit überlegen

    Das sieht man seit nunmehr 20 Tagen, wie haushoch überlegen die russische Armee doch ist.

    Ein ähnliches Problem-System hat zur Katastrophe von Chernobyl geführt, wo man in der Günstlingswirtschaft feststeckte und dann das Problem unter dem Teppich verstecken wollte. Oder Afghanistan... eine grosse Fehleinschätzung.

    Vergiß die Kursk nicht. ;)

  • Konsumfritze

    wahrscheinlich viel erzählen und eigentlich nichts sagen geschweige denn erreichen

    Nein, die westlichen Politiker die den Maidan besuchten, wollten diejenigen die dort demonstrierten bzw. den mehreren tausend Jahren Knast, die da campten, der westlichen Welt als Heroen verkaufen. Deswegen ist das auch schön in den Medien breitgetreten worden. Sie sollten als diejenigen dargestellt werden, die gegen den bösen russlandtreuen Präsidenten Janukowitsch demonstrierten, der verhinderte, dass die Ukraine der EU beitrat. Dumm nur, dass es nie um einen Beitritt ging, sondern um ein Abkommen und Janukowitsch sich auch nicht weigerte, dieses in Vilnius zu unterzeichnen, sondern die Unterzeichnung vertagte. Grund dafür war, dass die EU der Ukraine lediglich einen Kredit über 680 Millionen Euro einräumen wollte und zudem forderte, dass umfangreiche Gesetzesänderungen vollzogen werden. Das heißt, man hat ihm unmögliche Bedingungen gestellt, schließlich steht da noch eine Legislative im Raum, die ein Wörtchen mitzureden hat. Das war Vorsatz, um ihn in die Arme Russlands zu treiben.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Du hast keine Ahnung, auf welchem Niveau bei uns die Korruption läuft.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Vergiß die Kursk nicht. ;)

    Ach stimmt... die wurde ja zuerst von einem US-Uboot gerammt und dann war es doch ein Defekt. Bei Chernobyl war es auch erst nur ein Brand im Turbinenwerk, statt ein offener Reaktor :D


    Wenn Geschichte sich so oft wiederholt, was erwartet uns nun mit der russischen Armee?

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • ...Wenn Geschichte sich so oft wiederholt, ...

    Man fand heraus daß sich alles nach 135 Jahren wiederholt. Man muß nur an die Elektro (Rasenmäher) Autos denken. Gab es schon und wurde bereits damals als nicht tauglich betrachtet.

  • Ich störe mal kurz mit einem historischen Beispiel..., kennen ja sicher alle...schön wär's gewesen, aber es hieß ja der Russe wollte nicht...

    Neutralität der Ukraine: Ein möglicher Kompromiss
    Die Neutralität der Ukraine wäre ein historisch verbürgter Ausweg. Warum sollte Moskau einem langen Krieg nicht diese Option vorziehen?
    www.freitag.de

    "Es schien eine überaus verblüffende Alternative zu sein: Wollte die Sowjetunion die DDR als ihr Besatzungsgebiet der Rückkehr zu einem wiedervereinigten Deutschland opfern – zu einem Einheitsstaat, der strikter Neutralität verpflichtet war? Die den drei Westmächten am 10. März 1952 zugegangene Deutschland-Note Josef Stalins enthielt als Kernaussage, dass man sich in Moskau eine „Wiederherstellung Deutschlands als einheitlichen Staat“ vorstellen könne, sofern der blockfrei und dies international garantiert sei. Dafür infrage kamen die vier alliierten Siegermächte des Zweiten Weltkrieges. Sollte es so weit kommen, dann mit dem Ziel, dass alle Besatzungstruppen deutschen Boden verlassen. Der dann wieder gesamtdeutsche Staat sollte eine Regierung erhalten, die aus freien Wahlen hervorging. Damit standen die Nachkriegsstaaten DDR und BRD ebenso zur Disposition wie deren maßgebende Parteien SED bzw. CDU. Selbst eine deutsche Verteidigungsarmee sowie uneingeschränkte ökonomische Souveränität hielt Stalin für möglich."


    - ein Modell für UA ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Du hast keine Ahnung, auf welchem Niveau bei uns die Korruption läuft.

    ganz gewiss nicht auf dem Niveau wie in Russland, oder gehen wir auf Grund einer desolaten Infrastruktur auf den Dörfern wie in Russland zum Scheißen hinters Haus, weil das Geld nicht unten ankommt?


    Den Machthabern, und der heutigen Oligarchen samt Putin, ist das russische Volk schon immer am Arsch vorbei gegangen, Ob die in Ihrer Armut verrecken oder nicht.

    Wenn du meinst, Deutschland hätte das gleiche Korruptionsniveau wie Russland, dann kann dir keiner mehr helfen.

  • Vielleicht den Krimkrieg von 1853 ;) So ein klassischer Fall der zum Thema passt!

    Eher nein. Russland war eine der Garantiemächte der Ukraine, als diese ihre Atombomben nach Russland abgeführt haben (Budapester Memorandum). Die Garantie der staatlichen Souveränität und Integrität der Ukraine wurde mit der Besetzung der Krim ja schon mal gebrochen. Das Vertrauen in solche Verträge ist einfach zu gering, was ich von Ukrainern höre. Für viele ist diese Neutralität eher gefühlt eine Herabsetzung zum russischen Proxystaat. Neutral waren auch Finnland und Schweden... bis der Nachbar eskaliert ist.


    Übrigens auch Gründe warum das Baltikum und die Visegrad-Staaten nicht in der CSTO sind sondern eher in der NATO... nach solchen Konflikten wie in Transnistrien 1991 oder Georgien...


    Am Ende müssen die Ukrainer mit allem einverstanden sein.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Wenn du meinst, Deutschland hätte das gleiche Korruptionsniveau wie Russland, dann kann dir keiner mehr helfen.

    Guck mal... :pleasantry:


    RumboReload
  • Guck mal... :pleasantry:


    RumboReload

    Liegt vielleicht daran, dass der Rubel nicht so viel Wert hat ;)

    In Russland und der Ukraine ist die Korruption von unten bis oben vorhanden und ein Grund für die maroden Strukturen. Ich schätze die deutschen Strukturen nicht so marode ein - rein schon optisch erkennbar.

    Bei uns ist die Korruption bei den oberen % zu finden. Jedes Land hat eine Korruption... aber Russland, China, Belarus, Ukraine sind Paradebeispiele wie tief man in die Korruption ersäufen kann.

    Mag also sein, dass DE mehr an Korruption per Cash hat, aber die Korruption in diesen Ländern ist einfach sichtbarer und spürbarer von oben bis unten.


    Korruption ist auch ein Grund, warum die RU-Armee so ist wie sie ist. Warum Chernobyl passieren konnte und warum es Oligarchen gibt. Schon die UdSSR war ein von Korruption und Ineffizienz zerfressener Staat. wer Hohol gelesen hat weiss, dass es zur Zarenzeit im 19. Jhd. nicht besser war... ich empfehle "Die toten Seelen".

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Und wielst du etwa behaupten das die "Separatisten" nicht midestends genauso die umliegendenden Dörfer beschossen und mit Granaten eingedeckt haben ? Die offiziellen Zahlen der Toten betreffen den Donbas als Ganzes und nicht nur eine Seite.

    Ja, die offiziellen Berichte der OSZE sprechen eine deutliche Sprache :

    Ca. 70 % der Toten sind auf der Donbass - Seite gestorben.

    Das bedeutet, wegen ukrainischem Beschuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!