Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Klempner, bei Polen bist Du der Erfahrenere, der mir teilzugestimmt hat und Du konntest den Daumen ja auch wieder zurücknehmen. Habe ich wohlwollend vermerkt. 30min lang kann man seinen Beitrag bearbeiten, das ist gut so, weil man somit Fehler auch ohne Moderator korrigieren kann. Die 3fache kleine Ukraine ergibt sich aus den ethnisch russischen Gebieten von Charkow bis Odessa, einer Kernukraine um Kiew in der Mitte und westlich ab Tarnopol davon die alte 1918 gegründete Westukrainische Republik, die im wesentlichen Galizien (östlicher Teil) umfasst. Diese Republik ist ja durch den polnischen Eroberungskrieg dann unter gegangen. Mit einer heutigen polnischen Angliederung wäre Galizien, dessen Westteil ja in Polen liegt wieder vereint. Transkarpatien kommt mit hinzu oder Rumänien bereinigt Stalins Landraub nach 77 Jahren.

    Wir werden es erleben.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Falls Polen eine altes Polnisch-Litauen bis Kiew mit dann über 80 Millionen Bewohnern errichten will, gäbe es harte russische Schläge. Aber Polen wird mit seinem Stück vom Kuchen zufrieden sein, Moskau auch und die alten zusammengehörigen Gebiete wären wieder zusammen. Es kann sogar sein, daß es Geheimgespräche zwischen Warschau und Moskau gibt, bis 1945 hat man auch nichts über ein Zusatzabkommen zum Hitler-Stalin-Pakt zur gemeinsamen Gebietsaufteilung Polens gewusst.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Der Schachspieler in Moskau hat ja gesagt, daß die heutige Ukraine möglicherweise in mehrere Teile zerfallen wird. Polen sichert sich dann den Teil, welchen ihnen Stalin nach 1945 geraubt hat! in den Mond würden lediglich die ukrainischen Nationalisten kucken, die wieder ohne eigene Staatlichkeit unter polnischer Herrschaft leben. Dem normalen Bürger in der Westukraine dürfte das nach einem gewissen Anfangsschmerz relativ egal sein, solange die Bausubstanz erhalten bleibt, Leben geschont werden und man wirtschaftlich als östlichster Teil Polens dann von vielen Fördermitteln der EU profitieren könnte. Die bisher bekannte Ukraine hätte es verkackt, sie hatte seit 1991 viel Zeit, aber es lief vieles schief. Und Moskau? dürfte seit Beginn der Operation kein Interesse auf eine Eroberung der Westukraine gehabt haben. Zu stark sind die Erinnerungen an den jahrelangen blutigen Untergrundkampf, soll sich Warschau drum scheren.

    Sehe ich auch so.

    Die aktuelle Ukraine hatte 30 Jahre Zeit einen funktionierenden, souveränen Nationalstaat aufzubauen,...das Ergebnis kennt jeder der realistisch mit klarem Blick auf die Gegebenheiten dort schaut.

    Wenn es eine Aufteilung geben wird (die ich erwarte), wird Diese mittelfristig die kulturellen, ethnischen Differenzen beenden helfen (die gezielt forciert und benutzt wurden...klappt halt immer wieder) und eine Möglichkeit bringen dort zum Vorteil seiner Bewohner zu agieren, ....soweit auch immer die neuen Herren & Gesellschaftsform es zulassen,...es wird eine Art Wettbewerb/Schaufenster Politik geben...nicht die schlechteste Lösung und weissgott nicht neu.

    In 20 Jahren (wenn man uns alle solang dabei bleiben lässt) wird sich eine neue Generation arrangieren und mglw. neue Formen der Kooperation finden und sich verwundert die Augen reiben, ob der Dummheit gedanklichen Hürden der eigenen Vorfahren.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • :))

    Damit dürfte dieser deutsche Kollaborationsstaat vor den Scherben seiner kompletten Nachkriegspoitik stehen.

    Die europäische Friedensordung ist schlicht Einbildung. Auch innerhalb der EU.....:)))

    Das Verhältnis zu Polen muss man ja jetzt genauso untersuchen wie das Verhältnis zu Russland...:))

    Den Polen knallen jetzt genauso die Sicherungen durch wie Russland.

    Denke mit den Polen werden wir jetzt noch unseren Spass haben.

    Denen habem wir über Jahrzehnte Staatshaushalt und Infrastruktur bezahlt....

    Man sollte jetzt schleunigst aufrüsten, bevor es zu spät ist..

    Potentielle Bedrohungen gibt es ja scheinbar mehr als genug und nicht nur durch Russland....


    Ich hoffe immer noch, dass das Fakenews oder Verschwörungstheorien sind....

    Andererseits könnte das auch die schlagartige Beendigung des gesamten Konflikts bedeuten.

    Also die Gesichter der Beteiligten möchte ich jetzt sehen....:))

  • Es ist zum kotzen mit dir.

    Man gibt dir ein Like weil der Beitrag mal sachlich und richtig ist, und 10 Minuten später ist da noch ein Zusatz hinzugefügt der kein Like verdient.

    Kann man diese Scheiss bearbeiten Funktion nicht abschalten?

    mh ? Würde ein forumsinterner Marktplatz für like/dislike helfen ? ...oder eine Tauschbörse ?

    Anderswo ist das doch Usus positives Feedback/Zustimmung/Empfehlungen zu kaufen :hmm:

    ...ich rieche eine Einnahmequelle für die Moderatoren das Forum. !wsmile!


    Ansonsten warte doch einfach min. 1 h ab oder vergebe deine Emois grundsätzlich unter Vorbehalt. :pardon:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • 30min reichen, hatte der Rumbo auf zahlreichen Wunsch so eingerichtet.

    Aber das Zurücknehmen von Daumen geht unbefristet und das ist in Ordnung.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nach Annahme der Russen geht es wohl nicht nur um Galizien:


    https://www.anti-spiegel.ru/20…n-in-die-westukraine-ein/

    Harter Tobak, aber ich glaube das ist eher russisches Wunschdenken. Das hätte im Prinzip den Zerfall der EU und eine totale Delegitimierung der Nato zur Folge, sowie eine polnische Isolation zwischen Deutschland und Russland. Da müsste der US-Pudel und Russlandhasser Nr. 1 im Prinzip ein Bündnis mit Russland eingehen um das durchzuziehen....

  • Falls Polen eine altes Polnisch-Litauen bis Kiew mit dann über 80 Millionen Bewohnern errichten will, gäbe es harte russische Schläge. Aber Polen wird mit seinem Stück vom Kuchen zufrieden sein, Moskau auch und die alten zusammengehörigen Gebiete wären wieder zusammen. Es kann sogar sein, daß es Geheimgespräche zwischen Warschau und Moskau gibt, bis 1945 hat man auch nichts über ein Zusatzabkommen zum Hitler-Stalin-Pakt zur gemeinsamen Gebietsaufteilung Polens gewusst.

    Dann unterschlägst Du aber weite Teile der Geschichte. Die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung hat heute nur noch wenig mit der Zusammensetzung vor dem zweiten Weltkrieg zu tun. Polen und deren direkte Nachfahren gibt es in der West-Ukraine nur marginal. Die West-Ukraine-Polen wurden damals vertrieben und haben sich in großer Zahl z.B. im Bereich von Breslau oder Danzig niedergelassen. Also in Gebieten wo die Polen die Deutschen vertrieben haben.


    Wenn Polen in die Ukraine einfällt, geht es also nur um das Gebiet, welches irgendwann einmal zu Polen gehörte. Nicht aber um die heute dort vorhandene Bevölkerung. Wie Stark der Rückhalt wäre ist also nicht ganz klar. Verdienen wie in Polen will ein Ukrainer vielleicht gerne. Aber gleichzeitig müsste sich der Ukrainer auf zahlreiche Verpflichtungen einlassen, sowie alle Freiheiten der Ukraine aufgeben. Und wenn die West-Ukraine irgendwann wirklich zu Polen gehören würde, müsste Polen selbst eventuell auf viele (dringend benötigte) Billigarbeiter verzichten. Die können dann in der Rest-EU ohnehin zu besseren Konditionen legal arbeiten. Sind nicht mehr auf eine Alibi-Lösung wie die Karta Polaka angewiesen. Die Folge: Polen wird flächenmäßig größer, muss aber wirtschaftlich mit Einbußen rechnen.

  • Das war die sogenannte Weichselverschiebung, schon klar. Polens Wurzeln in Galizien sind aber sehr alt, kuck mal auf die Burg Olesko, wo der polnische Adel residierte, die hat fast die Bedeutung wie die Marienburg für die Deutschen in Ostpreußen! weg ist weg, aber die Polen könnten unter peace enforcement jetzt rein, werden das erstmal nur als friedensbegründende Maßnahmen durchführen und irgendwann ganz langsam ist polnisch neben ukrainisch die Amtssprache.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Harter Tobak, aber ich glaube das ist eher russisches Wunschdenken. Das hätte im Prinzip den Zerfall der EU und eine totale Delegitimierung der Nato zur Folge, sowie eine polnische Isolation zwischen Deutschland und Russland.

    Nichts, was man mit dem "werte"westlichen Doppeldenk nicht schönzureden in der Lage wäre!

    Da müsste der US-Pudel und Russlandhasser Nr. 1 im Prinzip ein Bündnis mit Russland eingehen um das durchzuziehen....

    Wozu? Die Polen bräuchten nur das Teschen-Szenario von 1938 in weitaus größerem Maßstab zu wiederholen. Wobei wir schon wieder beim Thema Doppeldenk wären...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Frage: Wer ist hier Schaf, wer Schäfer ?

    In PL sind nach eigener Aussage die Gasspeicher aktuell zu 80 % gefüllt (sehr ungewöhnlich zum Ende der Heizsaison)....UND pL sieht sich gut vorbereitet auf einen Stop des russ. Gas.


    In DE sind die Speicher nahezu leer (ich las von 3 % = leer) ...gleichzeitig wurde seit ca. Dezember 21' über Jamal im Reverse Gas in Richtung PL geschickt ?!


    Ergebnis: in DE - nix....In PL ....grosses lachen/Klappe

    PL macht nun Druck (€U) Gaskäufe zu beenden,....mit voller Hose lässt sich gut stinken,...hält sich aber die Option offen bei Bedarf über die Slowakei Gas zu kaufen (muss ich sagen woher dieses Gas kommt ?)

    Der Knaller, man lässt sich das von der €U bezahlen,....weil die "Ausfälle/Verluste/gestiegene Beschaffungskosten/alternative Lieferanten" der pl. Firmen kompensiert werden.

    PL ist größter Nettoempfänger...wer größter Zahler ist, ist Geheimwissen.


    ...bei diesen C-Impfdosen soll's ja genauso laufen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das wäre in Polen auch nicht zu verkaufen.

    An der Seite der Ukraine einzugreifen würde hier sofort akzeptiert.

    Aber keine Militärischen Abenteuer die den kleinen Wohlstand vernichten.

    Ich sehe hier zur Zeit mehr blau gelbe Flaggen als in der Ukraine.

    Wir haben uns im Kloster Stoczek einquartiert. Die sind ganz verrückt auf Ukrainer.

    Im Radio höre ich nur noch Ukraine, die Polen Fiebern richtig mit.

    Ich sitze gerade bei Orlen, hier gibt's jetzt Aufkleber in Blau Gelb zu kaufen.

    Im Baumarkt kommt ständig eine Durchsage das man dort einkaufen soll, und nicht bei Baumärkten die weiter in Russland sind. Man soll keine Russische Propaganda finanzieren.

    Die Kollegen die früher wegen Wolhyn schlecht auf die Ukrainer zu sprechen waren halten sich jetzt auch zurück.

    Durch Lidzbark Warmiński ist heute Morgen auch eine Militärkolonne gefahren. Sind aber auch nur 40 km zur Russischen Grenze, ich denke die rüsten hier generell auf.

    Ich rechne von Polnischer Seite mit allem, aber nicht damit das die sich ihr Stück der Ukraine nehmen.


    Als 200000 Russen über Monate an der Ukrainischen Grenze standen wurde hier immer gesagt das die nicht angreifen. Aber wenn Polen ein Manöver ankündigt wird von einer Aufteilung der Ukraine fabuliert. Schon lustig hier.

  • Ich sehe hier zur Zeit mehr blau gelbe Flaggen als in der Ukraine.

    Wir haben uns im Kloster Stoczek einquartiert. Die sind ganz verrückt auf Ukrainer.

    Im Radio höre ich nur noch Ukraine, die Polen Fiebern richtig mit.

    ...wer führt ?

    - klingt dann doch nach Rausch und Extase...mal sehen ob es ein erwachen gibt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • 1939 hatten die Polen soviel Kraft und wollten gleich bis Berlin marschieren, haben vor uns mobil gemacht was seinerzeit einer Kriegserklärung gleich kam, aber die Engländer haben sie am langen Arm verhungern lassen. Jetzt haben sie neue Freunde, in Amerika..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • 1939 hatten die Polen soviel Kraft und wollten gleich bis Berlin marschieren, haben vor uns mobil gemacht was seinerzeit einer Kriegserklärung gleich kam, aber die Engländer haben sie am langen Arm verhungern lassen. Jetzt haben sie neue Freunde, in Amerika..

    Erinnert mich an das Russische Verhalten heutzutage.

    Die Polen dachten die Panzer sind aus Pappe, und die Russen dachten die Ukrainer können nichts und sie können Mal locker nach Kiew marschieren. Haben erstmal beide ordentlich einen auf den Deckel bekommen.

  • Also das würde zur langfristigen polnischen Aussenpolitik passen, wie der Arsch auf den Eimer.

    Ich meine nicht die letzten 10, sondern 100 Jahre. Das hätte durchaus Kontinuität und sie ergrefen diese einmalige Chance.

    Polen hat im letzten Jahrhundert alle seine Nachbarn militärisch angegriffen ohne Ausnahme.

    In die Tschechoslowakei sind sie zusammen mit Hitler einmarschiert.

    Was haben sie von der EU noch zu erwarten?

    Nix.


    Dazu ist es auch derzeit geostrategisch nicht abwegig.

    Die amerikanischen Thinktanks sprechen seit 20 Jahren von der Neuauflage des Intermariums.

    Die Amis fördern das....

    Polen soll zum europäischen Hauptakteur gemacht werden.


    Andererseits ist die EU Schnee von Gestern. Die Engländer sind schon ausgetreten und die Gegensätze nehmen überhand. Dazu diese wirtschaftlichen Probleme, welche die EU aller Vorraussicht nach sowieso nicht überlebt.


    Also mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Aber mit einem russischen Einmarsch in die Ukraine auch nicht.

    Die Geschichte ist zurück. Und dieser Blösdinn von Freundschaften, europäischer Nachkriegsordnung und Geschichtslehren sind eh immer Quatsch gewesen. Das wird jetzt einfach sichtbar. Sollte man deshalb schnellstens vergessen.

  • Es muss versucht werden, den Krieg nicht nach Westen kommen zu lassen, sondern nach Russland. Dorthin wo er eigentlich auch hingehört. Denn die Ukraine ist ja nach Russischer Legende ja kein eigener Staat und gehört zu Russland. Ergo handelt es sich um eine Art Bürgerkrieg. Diesen Bürgerkrieg gilt es bis in die hintersten Ecken Russlands zu bringen, sodass sich dort alle gegenseitig die Köppe einschlagen. Erst wenn dort alles erledigt und ausgemürbt ist, kann versucht werden mit einem neuen Marshallplan das übrig gebliebenen Restgebilde so zu formen, dass von ihm auf absehbare Zeit keine Gefahr für den Weltfrieden mehr ausgeht.

  • Nichts, was man mit dem "werte"westlichen Doppeldenk nicht schönzureden in der Lage wäre!

    Wozu? Die Polen bräuchten nur das Teschen-Szenario von 1938 in weitaus größerem Maßstab zu wiederholen. Wobei wir schon wieder beim Thema Doppeldenk wären...

    Was wäre dann noch groß schönzureden, wenn das EU- und Nato-Mitglied Polen den Westteil der Ukraine annektiert? Dann müsste die EU im Prinzip sofort Polen ausschließen und die USA, die jeden Tag die territoriale Integrität der Ukraine als sakrosankt erklärt, wären völlig der Lächerlichkeit Preis gegeben. Ob Russland so erfreut wäre den treuesten US-Verbündeten in Europa im eigenen Vorgarten zu haben, wage ich auch zu bezweifeln...das würde von Russland nur bei einer völligen Abkehr Polens von der USA akzeptiert werden. Und dann würde Polen blank gegen Russland stehen...völlig verrückt wäre das in meinen Augen...aber gut, dass hab ich über einen russischen Angriff auf die Ukraine auch gedacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!