Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ja, das deutsche BSP direkt für die Verwendung amerikanischer aussenpolitischer Ziele einsetzen.

    Und alle Länder der Euro-Zone, aber auch die anderen, noch die eigenen Währungen verwendenden EU-Staaten, hängen mitgefangen voll mit drin, aus lauter Solidarität und Gemeinschaft..... :dash:

  • Die €U kann nur re-agieren,...genau das sieht/versteht W.P./RF - Diese agieren nämlich, haben somit die Kontrolle über die Situation. Da sich die €U überdeutlich aus dem Fenster lehnt (Zusagen aller Art) ist dieser finanzielle Aspekt ein Massgeblicher in der Gesamtbetrachtung des Konflikts (vor dem Hintergrund der masslosen Überschuldung/Inflation in den westl. Staaten vs. nahezu Schuldenfreiheit auf der anderen Seite+ China als größter Gläubiger/Halter von Anleihen). Ergo wird man tunlichst vermeiden die ukr. Führungsriege auszuschalten und die Kontrolle dort zu übernehmen und sogar ein andauern des Konflikts begünstigt RF und eben nicht "den Westen" (was wir sehen und schwer anders erklären können),....die ukr. Regierung leistet mit all ihren Aktivitäten (und Forderungen) beste Lobbyarbeit im Sinne Russlands, schräg und nicht ganz einfach zu erkennen, aber ein Fakt !

    ...man könnte verkürzt sagen - RF hat die €U bei den Testikeln.


    - nachzulesen hier (hatte das vor einer Woche bereits gepostet)

    https://www.freitag.de/autoren…roulette-nichts-geht-mehr"Die Ukraine als Last. - Der Westen hat jedoch keine Wahl. Er muss weitgehend die Verteidigungsanstrengungen der Ukraine finanzieren sowie nach dem Krieg deren Stabilisierung und den Wiederaufbau aller Gebiete, die Russland nicht einnimmt oder wieder aufgibt. Diese Kosten des Westens sind Teil von Putins strategischem Kalkül. Daraus folgt, dass Russland ein Interesse daran hat, dass nach dem Krieg eine militärisch und wirtschaftlich sehr geschwächte Ukraine mit einer westfreundlichen Regierung weiter existiert. Der vorhersehbare Wunsch dieser Regierung nach militärischer Revanche wird die Situation des Westens nach dem Krieg zusätzlich erschweren."


    Ergo: - die Ukraine muss man sich leisten können,...und wollen. !lamp!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Sehe ich nicht ganz so, denn dann hätte man ja gleich ganz US-amerikanisch reingehen und alles platt machen können. Eher wird man sich die Gebiete sichern, die Lenin 1922 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik verschenkt hat und das heißt die Ziellinie reicht von Charkow bis Odessa. Die ansässige Bevölkerung hat nun die Wahl zu verbleiben oder den Wechsel über den Dnjepr zu vollziehen. Parallel wird alles Militärische bis in die Westukraine vernichtet, um dann bei Waffenstillstand eine Neutralität der Ukraine vertraglich festzuschreiben. Man hat aus Gorbatschows Fehlern bei 2+4 zur Osterweiterung gelernt, denn das schriftlich notierte Verbot der Stationierung von NATO Truppen in den neuen Bundesländern wird bis heute vom Westen peinlichst eingehalten. Heißt im Umkehrschluss, würde es gebrochen, könnte Russland den Vertrag anfechten und sofort die gesamte sowjetische Besatzungszone inklusive Ostberlin militärisch sichern!


    Ostdeutsche Politiker schließen Stationierung von US-Truppen in Ostdeutschland aus | MDR.DE

  • Sehe ich nicht ganz so, denn dann hätte man ja gleich ganz US-amerikanisch reingehen und alles platt machen können. Eher wird man sich die Gebiete sichern, die Lenin 1922 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik verschenkt hat und das heißt die Ziellinie reicht von Charkow bis Odessa. Die ansässige Bevölkerung hat nun die Wahl zu verbleiben oder den Wechsel über den Dnjepr zu vollziehen. Parallel wird alles Militärische bis in die Westukraine vernichtet, um dann bei Waffenstillstand eine Neutralität der Ukraine vertraglich festzuschreiben. Man hat aus Gorbatschows Fehlern bei 2+4 zur Osterweiterung gelernt, denn das schriftlich notierte Verbot der Stationierung von NATO Truppen in den neuen Bundesländern wird bis heute vom Westen peinlichst eingehalten. Heißt im Umkehrschluss, würde es gebrochen, könnte Russland den Vertrag anfechten und sofort die gesamte sowjetische Besatzungszone inklusive Ostberlin militärisch sichern!


    Ostdeutsche Politiker schließen Stationierung von US-Truppen in Ostdeutschland aus | MDR.DE

    Wobei dies dann mit dem o.a. Post trotzdem in Summe zusammen passen kann:

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Sehe ich nicht ganz so, denn dann hätte man ja gleich ganz US-amerikanisch reingehen und alles platt machen können. Eher wird man sich die Gebiete sichern, die Lenin 1922 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik verschenkt hat und das heißt die Ziellinie reicht von Charkow bis Odessa.

    Musst du nicht,... !wsmile!

    Ich sehe nur keinen Widerspruch zu meiner These (RF agiert, €U reagiert und zahlt) ....mein Augenmerk lag auf den finanziellen und wirtschaftlichen Verwerfungen, ausgelöst durch vielfältige Zusagen, Kosten für Alles,....Migration, Inflation, Energieknappheit, Finanzierung der Ukraine+r, egal wo und wieviel, als Teil der Strategie !...- hier läuft die Zeit für RF und nicht wie im Westen vermutet gegen...


    Wieweit RF die Ukraine geografisch kontrollieren/besetzen wird, wird sich natürlich nach kulturellen Linien orientieren.,...nur eben bleibt gezielt eine Ukraine an sich erhalten, - diese Erkenntnis kam mir erst im Verlauf des Geschehens, - sah ich zuvor anders.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das mit einer Rest-Ukraine klappt aber nur, wenn diese keine Waffensysteme erhält, die u.U. Russland bedrohen könnten.


    Aber ob dies dann alles besser für Kiew&EU ist, als vorher einfach MinskII und die neue Dezentral-Verfassung auszuhandeln oder auch die Vorschläge zur

    Sicherheitsarchitektur aus Januar zu besprechen, kann man historisch später mal besichtigen.



    Russlands Antwort auf die Reaktion der USA zu gegenseitigen Sicherheitsgarantien – Anti-Spiegel

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Zustimmung zu den kulturellen Linien als Sollbruchstellen und dem Erhalt einer Rumpfukraine. Die Russen sind ja nicht lebensmüde, allein bis 1955 sind in der Westukraine über 30.000 sowjetische Funktionäre und Polizisten von Banderas Anhängern ins Jenseits befördert wurden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Und alle Länder der Euro-Zone, aber auch die anderen, noch die eigenen Währungen verwendenden EU-Staaten, hängen mitgefangen voll mit drin, aus lauter Solidarität und Gemeinschaft..... :dash:


    Das ist nunmal der Sinn und Zweck von Vasallenverhältnissen.

    Für den Vasallen bringt das auf Dauer nur Nachteile, statt eigene Politik zu machen. Bislang war das wegen gutem Wetter nicht so richtig zu sehen.

    Aber das hätte schon im kalten Krieg zu unserer totalen Vernichtung geführt, wen er heiss geworden wäre. Das war Glück.

    Darauf sollte man sich nicht nochmal verlassen.

    Jetzt schlägt es eben voll durch, wo der Ami echte Probleme kriegt.

    Normal ist es dann an der Zeit dem "Schutzherren" den Dolch bei Gelegenheit in den Rücken zu stechen und ihn zusammen mit seiner Demokratie, seinen Menschenrechten und Werten zu begraben. Anschliessend können sie ihre örtlichen Knechte und Marionetten dann mit nach Hause nehmen, die über bleiben.


    So ist unsere Nation schon aus den ersten Anfängen in der Antike entstanden.....

    Darauf sollte man sich jetzt besinnen, das riesige Denkmal dazu steht im Wald bei Dettmold.

    Für die, welche in Geschichte gepennt, oder es vergessen haben.

  • Letzendlich ist es ja so. Brand und Schröder sind mit dieser Politik gescheitert und Merkel letztendlich auch. In der Agrarpolitik war immer schon zuviel Überschuss. Tja, wenn man die UA in diesem Bereich unterstützt, dann geht die Ernte kostenlos an Afrika :))).

    Die Verschärfung hat letztlendlich Scholz zu vertreten, da ich den Eindrück habe, er spielt immer noch auf Zeit mit dem Gas und die weltenfremden Grünen kennen keine Gnade mit der Laufzeitverlängerung der AKWs. Es ist doch lächerlich bei Heizung und Warmwasser so einen Aufstand zu machen.

  • Und hier noch einer für Liebhaber grosser Zahlen.

    Irgendwelche Investitionen unseres Staatshaushaltes und unserer Steuermittel in Deutschland können wir wohl auf absehbare Zeit vergessen...:)):


    "15.14 Uhr: Zum Auftakt der internationalen Geberkonferenz in Lugano hat der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal erklärt, dass sein Land mehr als 750 Milliarden Dollar Aufbauhilfe benötige. Er schlug vor, die rund 300 bis 500 Milliarden Dollar weltweit eingefrorenen Vermögenswerte des russischen Staates und von Oligarchen dafür zu verwenden. Schmyhal vertritt die Ukraine auf dem Treffen, da Außenminister Dmytro Kuleba seine Teilnahme Berichten zufolge krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

    Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die internationale Gemeinschaft eindringlich zur Unterstützung beim Wiederaufbau seines kriegsgeschädigten Landes aufgerufen. Es sei die »gemeinsame Aufgabe der gesamten demokratischen Welt«, sein vom russischen Angriffskrieg zerstörtes Land wieder aufzubauen, sagte Selenskyj in einer Video-Ansprache zum Auftakt der Konferenz. Die Unterstützung seines Landes sei der »wichtigste Beitrag zum Weltfrieden«."


    Ukraine-News am Montag: Großbritannien kündigt neue Sanktionen gegen Belarus an
    Alexander Lukaschenko soll weitere Strafmaßnahmen Großbritanniens zu spüren bekommen. Die Ukraine benötigt mehr als 750 Milliarden Dollar Aufbauhilfe. Und:…
    www.spiegel.de

  • Letzendlich ist es ja so. Brand und Schröder sind mit dieser Politik gescheitert und Merkel letztendlich auch. In der Agrarpolitik war immer schon zuviel Überschuss. Tja, wenn man die UA in diesem Bereich unterstützt, dann geht die Ernte kostenlos an Afrika :))).

    Die Verschärfung hat letztlendlich Scholz zu vertreten, da ich den Eindrück habe, er spielt immer noch auf Zeit mit dem Gas und die weltenfremden Grünen kennen keine Gnade mit der Laufzeitverlängerung der AKWs. Es ist doch lächerlich bei Heizung und Warmwasser so einen Aufstand zu machen.


    Die ganze Politik der BRD seit 1945 ist gescheitert.

    Vor allem die sog. "Westanbindung".

    Die ruiniert nämlich gerade die sog. 2. deutsche Demokratie.

    Übrigens haben wir jetzt auch eine negative Handelsbilanz.

    Das erste mal seit 2008.

    Mal sehn wie teuer Werte noch werden können, bis der Endsieg eintritt.

  • Dachte erst an eine Falschmeldung bei Telegram, aber laut Energie - Dippoldiswalde - Wohnungsgenossenschaft dreht warmes Wasser ab - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de) stimmt die Nachricht.

    Wie war das jetzt nochmal mit der Agenda aus Davos? Ich frage für einen Freund..... Kiss und ich glaube nicht, dass die das jemals rückgängig machen werden. Man wird sagen, ist jetzt so, wegen dem Klima und/oder den Nachwirkungen wegen dem Ukrainekrieg und oder, weil die Menschen grün gewählt haben oder aber, weil man Gas nicht gendern kann. Sucht es euch aus.


    Zweite Frage: Hat Russland noch genug warmes Wasser? Ist wichtig für die Zukunftsplanung... :holzhacken:

  • Ist doch sinnvoll den Boiler nur zu den Stoßzeiten zu heizen.

    Das heißt ja nicht das es zu den anderen Zeiten kein warmes Wasser gibt. Das bedeutet nur das der Boiler dann auch Mal stärker auskühlen kann, und der Kessel nicht bei ∆T 5K wieder nachheizt.

    Ist eine gängige Einstellung, die im Einfamilienhaus noch enger vorgenommen wird.

  • Bei der Korruption in UA werden aus 750 schnell mehr als 10mal 750 Mrd. Insofern macht es wenig Sinn in solch ein Land Geld rein zu pumpen. Waffen auch nicht. Maschinen wohl auch nur, wenn vor Ort jemand drauf aufpasst.

    Wenn schon Oligarchen schnell mal 50 Mrd ? beiseite schaffen....

    In DE nicht ganz so schlimm, aber unsere Korruption ist nahe an der von UA.


    Apropo sparen, warum gehen hier gefühlt 1000 Lampen im Treppenhaus an statt nur je Stockwerk mit Bewegungsmelder?( Abgehängte Decken mit Einbau Leuchten)

  • Mal wieder was von der richtigen Front, die US-Army hat die ersten 8 HIMARS ausgeliefert und wie man bei dem heutigen Angriff auf Donezk sehen konnte sind die Dinger brutal. Auch an der Südfront sind die schon gesichtet worden, spannender Kampf mit dem russischen Pendant.

  • Ist doch sinnvoll den Boiler nur zu den Stoßzeiten zu heizen.

    Das heißt ja nicht das es zu den anderen Zeiten kein warmes Wasser gibt. Das bedeutet nur das der Boiler dann auch Mal stärker auskühlen kann, und der Kessel nicht bei ∆T 5K wieder nachheizt.

    Ist eine gängige Einstellung, die im Einfamilienhaus noch enger vorgenommen wird.

    Ist doch sinnvoll......Stück für Stück ins neue Normal.

  • War für jeden Hausbesitzer der sein Geld nicht verschwenden möchte seit über 20 Jahren schon Normal.

    Ist wirklich nichts neues, und wird keinen Mieter stören.

    Der Liter Heizöl kostet ja nicht erst seit Gestern mehr als 7 Pfennig.

    Die einzigen die sich wirklich Mal beschwert haben waren manche Hausfrauen denen das Spülwasser manchmal nicht mehr heiß genug war. Aber für die muss man nicht mehrere Hundert Liter 24 Stunden auf 60 Grad halten.

  • War für jeden Hausbesitzer der sein Geld nicht verschwenden möchte seit über 20 Jahren schon Normal.

    Ist wirklich nichts neues, und wird keinen Mieter stören.

    Der Liter Heizöl kostet ja nicht erst seit Gestern mehr als 7 Pfennig.

    Die einzigen die sich wirklich Mal beschwert haben waren manche Hausfrauen denen das Spülwasser manchmal nicht mehr heiß genug war. Aber für die muss man nicht mehrere Hundert Liter 24 Stunden auf 60 Grad halten.

    Wie kannst ausgerechnet du, als Ressourcenfuchs, für Waffenlieferungen in die Ukraine sein? War das nicht das Gegenteil von grün?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!