Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Hier gibt es scheinbar Urser ,die gerne mal Themen mit geistlosen Eingebungen zerschießen wollen .


    Das ist eine verbreitete Strategie in politischen Internet Foren oder Blogs . Es werden dann entweder völlig provokative Äußerungen gepostet ,


    oder noch perverser ,vermeintliche Sympathisanten ,einer bestimmten politischen Linie , die dann extreme überzogene Meinungen Posten ,die die Parteilichkeit der zB .für die Neurussischen Staaten usw .in ein absurdium führt ,dass keiner mehr dieses als realistische Meinung wahrnehmen kann und somit das Thema in dem Augeblick als Meinungsbildung völlig diskreditiert wird und von den Lesern fast lachhaft übergangen wird . Da sind esoterische Äußerungen biblischen Charakters noch Kleinigkeiten .Ja Rezepte für Blinis sind da noch lustig und lassen das Thema etwas "auflockern ".


    Auch die vermeintlich immer neutralen und beidseitig ,verstehenden ,die dann aber immer am Ende heruntergebochen ,nur eine Seite doch verstehen ,beziehungsweise Verständnis haben ,dass aber immer bestreiten. Das ist auch kein Drama .


    Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen ,sondern nur allgemeine Beobachtungen aus dem gesamten Netz wiedergegeben .

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Eigentlich gehört das eher in die Kategorie "Für die trüben Zeiten! Die Humor-Ecke: Witze & Anekdoten", doch handelt es sich mal wieder um ein völlig ernst gemeinter Gedankengang der Kiever Laien-Politiker-Darsteller: Kiew will von Moskau 350 Milliarden US-Dollar für Zerstörung des Donbass fordern / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio


    Erst zerschießt die Kiever Junta den Donbass, mordet tausende Männer, Frauen und Kinder des eigenen Volkes, um nun großmäulig Reparaturen von der Russischen Föderation zu fordern. Dieses Pack gehört doch in eine geschlossene Psychatrie, damit sie nicht weiterhin anderen schaden!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Jetzt wird wohl der nächste Schritt gestartet, nach dem Abhaken der Ukraine-Übernahme:
    "
    ...
    Die zwangsläufigen Aufstände und Revolutionen müssen immer totaler, gewaltsamer und subtiler unterdrückt werden. Es ist die Tragik des russischen Volkes, dass ihm bis heute ein Erfolg seiner Befreiung nicht vergönnt war. Denn natürlich strebt seine überwältigende Mehrheit genauso nach Frieden, Wohlstand, eigener Entfaltung und Sicherheit wie jeder Europäer auch.
    ...
    "


    Es wird suggeriert, dass man Russland "von innen" bearbeiten und dauerhaft isolieren muss um in Europa glücklich zu sein. Implizit ist auch Russland natürlich dann kein Teil von Europa.


    Putins Strategie: Vom strategischen Partner zum strategischen Gegner - Gastkommentare Nachrichten - NZZ.ch

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Eigentlich gehört das eher in die Kategorie "Für die trüben Zeiten! Die Humor-Ecke: Witze & Anekdoten", doch handelt es sich mal wieder um ein völlig ernst gemeinter Gedankengang der Kiever Laien-Politiker-Darsteller: Kiew will von Moskau 350 Milliarden US-Dollar für Zerstörung des Donbass fordern / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio


    Erst zerschießt die Kiever Junta den Donbass, mordet tausende Männer, Frauen und Kinder des eigenen Volkes, um nun großmäulig Reparaturen von der Russischen Föderation zu fordern. Dieses Pack gehört doch in eine geschlossene Psychatrie, damit sie nicht weiterhin anderen schaden!


    was sonst sollte diese Regierung "können" ausser andere für das eigene Unvermögen in die Verantwortung zu nehmen. Nach heute labern die das Yanukowitsch alles geklaut hat ;) und zwar jedes mal wenn wieder was fehlt....es ist wirklich erniedrigend für jeden mittel intelligenten Menschen so was zu lesen.

    War is Over! if you want it...

  • Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Stimmung im Vergleich zu vor einem halben Jahr nachdenklicher wird.
    Wenn Sie eine Sommeroffensive starten, ist das ein Spiel mit dem Feuer.
    Diesmal darf man nicht verlieren....
    Denke im Sommer entscheidet sich der Konflikt weitgehend.
    Mit oder ohne Offensive, egal von welcher Seite.
    Denke, die Regierung hat nur ein gewisses Zeitfenster, danach schlägt die Wirtschaftskrise durch und die Unterstützung der EU wird aufgrund öffentlicher Meinung/Griechenland/England etc... wegfallen.
    Eine grössere Unterstützung durch die EU halte ich danach aufgrund eigener Probleme für ausgeschlossen.
    Der Ami alleine kann das nicht mehr wuppen.
    Für die brennt es an allen Ecken.


  • Der Ami alleine kann das nicht mehr wuppen.
    Für die brennt es an allen Ecken.


    Was "der Ami" selbst ganz anders sieht. "Der Ami" droht aktuell Russland ganz offen mit militärischem Alleingang, natürlich verbrämt als "Reaktion auf die russische Aggression" und nun mehr auch bestens vorbereitet (dank sei der "zögerlichen Haltung Putins"?):


    US-"Vergeltung gegen Russland" kann ohne Absprache in der NATO erfolgen


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Das würde ich unter Propaganda, Selbstüberschätzung oder gar Verzweiflung verbuchen.
    Objektiv kann Amerika, gegen eine europäische Kontinentalmacht ohne europäische Unterstützung keinen Krieg mit Aussicht auf Erfolg führen, weder gegen Frankreich, Deutschland und gegen die mit Cina als grösster Volkswirtschat der Erde, verbündete und direckt angrenzende atomare Flügelmacht Russland, schon lange nicht.
    Das war übrigens auch schon im kalten Krieg und im 2. WK so.
    Darum gibt's die Bundeswehr.
    Das gilt aufgrund der geringeren heutigen Möglichkeiten Amerikas im Vergleich zu früher umso mehr.
    So eine Einschätzung kommt in seinem Grössenwahn den verblendeten Planungen der verblödeten Generalität der Wehrmacht gleich und übertrifft das an Selbstüberschätzung sogar noch.

  • Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Stimmung im Vergleich zu vor einem halben Jahr nachdenklicher wird.


    Natürlich. Die Leute sehen, daß es von Monat zu Monat schlimmer wird. Die großmäuligen Versprechen der Junta werden nicht eingehalten, alles wird teurer, die Masseneinkommen sinken aufgrund steigender Arbeitslosigkeit und die Grenzen zu den europäischen "Freunden" sind so fest verschlossen, wie bereits vor dem blutigen Putsch. Der Außenwert der Griwna hat sich seit Janukowitchs Abgang halbiert, was noch schlimmer auf die Inflation - also bis in das Portemonaie des Normalverdieners - durchschlug. Abgesehen von den Herrschaften in Kiev ist man kriegsmüde und man (abgesehen von ein paar Unverbesserlichen) hat seine Illusionen verloren.



    Wenn Sie eine Sommeroffensive starten, ist das ein Spiel mit dem Feuer.
    Diesmal darf man nicht verlieren....
    Denke im Sommer entscheidet sich der Konflikt weitgehend.


    Wenn eine Sommeroffensive startet, läuft man seitens Kiev Gefahr, daß denen der ganze Laden um die Ohren fliegt. Aber für den Fall hat man ja seine amerikanischen Befehlsgeber. Den Amis traue ICH durchaus zu, daß die den Konflikt zu einem großen Krieg eskalieren. Und seine europäischen Vasallen werden sich gewiß auf solch ein Abenteuer mit einlassen. Was will man auch anderes erwarten, wenn in einem Land wie dem unseren selbst nach der aktuellen (ja, es ist nicht die erste) Spionageaffäre nur lamentiert wird, anstatt die eigene Position zu vertreten...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ja, man wird sozusagen eine verspätete "Frühjahrsoffensive" starten, das glaube ich auch.
    Der Ami unterstützt das nach Kräften. Aber heute ist nicht 1918, und Amerika ist weit, es ist auch nicht das Amerika von 1918 oder 41....
    Ein Stalingrad oder Kursk haben wir in diesem Konflikt zugunsten der Regierung bislang nicht gesehen. Im Gegenteil.
    Russland direkt an seiner Grenze ohne amerikanische Einheiten schlagen zu können, halte ich für illusionär. Das ist der Unterschied zur Kroatienoperation.
    Zumal die Geschichte zeigt, dass der Ami immer erst direkt eingreift, wenn der Konflikt zu seinen Gunsten entschieden ist.

  • Ja, man wird sozusagen eine verspätete "Frühjahrsoffensive" starten, das glaube ich auch.
    Der Ami unterstützt das nach Kräften. Aber heute ist nicht 1918, und Amerika ist weit, es ist auch nicht das Amerika von 1918 oder 41....


    Das ist richtig. Der Ami ist nicht mehr der von 1918 oder 1941 - der Ami ist jetzt aggressiver und skrupelloser als je zuvor!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • und nun mehr auch bestens vorbereitet (dank sei der "zögerlichen Haltung Putins"?)



    Hollywoodhelden helfen aber maximal auf der Leinwand aus der Patsche....in Russland wird sich der Amerikaner höchstens ne blutige Nase holen und seine jetzigen "Vasallen" könnten auch umschwenken. Ich glaube kaum, das die Schwäche des einstigen Titanen dann nicht gnadenlos ausgenutzt wird. Rechnungen sind genug offen...

  • Aber er hat nicht mehr die Stärke, und keine Verbündeten mehr.
    Dieser polnische Geostratege hat geschrieben, dass man dass Zeitfenster zur endgültigen Erringung der Weltherrschaft, als man 10 Jahre Lang keinen Gegner mehr hatte, im Irak und Afghanistan vertändelt hat.
    Das erscheint mir plausibel.
    Solche Zeitfenster gabs auch in unserer Geschichte, 18 in Flandern, als man lieber mit einer Mio Mann in den zusammenbrechenden Osten Marschiert ist....
    Davon ist unsere Geschichte voll.
    Der Ami hat das nicht kapiert.
    Napoleon sagte mal, um verlorenes Land mache er sich keine Gedanken, mehr um verlorene Zeit.
    Land kann man zurückerobern, verlorene Zeit ist nicht zurückzubringen.

  • Also ich glaube/hoffe auch das der Ami keinen direkten Krieg mit Russland will!RU ist eine Atommacht!Wollen wir nicht ganz vergessen!Und einen Landkrieg?Gefährlich!Russland grenzt an UA,USA nicht-Nachschubwege etc.Vielleicht befiehlt man Poro und Co das Feuer am laufen zu halten,austreten kann man es immer noch.Eine Offensive gegen Donetzk-die muss klappen,sonst knallt es in Kiew,denke ich mal!Die Lebensumstände in UA werden immer schlechter.Wenn schon ein Bekannter von mir(wohnt bei Schitomir)sagt,SO geht es nicht mehr lange weiter-Schnauze voll mit Poro und Yatze,daß will schon was heißen!!Der war vor einen halben Jahr noch absolut unpolitisch und zufrieden(halbwegs).Wenn Kiew noch eine Offensive versaut,dann siehts schlecht für die Regierung aus.Aber wer kommt danach????

  • Ja, das ist auch mein Eindruck, hinsichtlich der innerukrainischen Situation.
    Die Ergebnisse der Mobillisierungen sagen ein übriges.
    Hinsichtlich des Amis, kann man sagen, dass er hier wohl nicht selbst eingreift, wenn er seiner Linie Treu bleibt.
    Richtige Verluste verträgt diese zusammengewürfelte Söldnerarmee nicht, wie sie in allen Kriegen bewiesen hat wo man sie mal zu packen gekriegt hat.
    Dafür gibt's Merkel und die EU.
    Aber schwer zu sagen, was Sie machen, wenn es ihnen ans Leder geht.
    Das die einfach so von der Bühne abtreten, wie DDR und SU kann ich mir nicht vorstellen.

  • @Tanzender Bär Vielen Dank für dein Posting. Auf alle deine Fragen haben ich ihn etlichen Posts hier schon geantwortet. Wir drehen uns seit Monaten nur im Kreis. Habe persönlich keine Lust und auch keine Zeit immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.
    Habe mich wirklich schon zu all diesen Themen bzw. Fragen mehrmals geäußert.
    Finde es aber natürlich schon fast bemerkenswert, in wie weit du zu wissen magst, wie mein Weltbild aussieht, dazu noch dein detailliertes Wissen über alle Geschehnisse in allen ukrainischen Großstädten und in bestimmten Zonen. Respekt.
    Wie gesagt, auf alle deine Fragen findest du hier im Forum von mir Posts mit den dazugehörigen Antworten. Meine Zeit ist mit zu kostbar, alles nochmals zu wiederholen und besonders für jemanden, der so oder so alles im Detail weiß.
    Nochmals Danke!


    P.S.: Und nochmals, bitte richtig verlinken, bekomme sonst keine Information, dass du mich "persönlich" hier ansprichst. EInfach das Leerzeichen zwischen @ und Username weglassen. Dann klappt das auch. Lese nicht alle Threads und Posts hier im Forum.

  • Ich wundere mich über die Beiträge hier darüber, dass "der Ami" (welcher auch immer das sein soll) so friedfertig und kriegsmüde sein soll, was den für kommendes Jahr seit längerer Zeit von Washingtons Strategen geplanten Atomkrieg gegen Russland anbelangt.


    Operation Atlantic Resolve


    U.S. Army Europe Exercises


    US paratroopers begin training Ukraine National Guard soldiers | News | DW.DE | 20.04.2015


    US Troops in Europe Request Bigger Guns Amid Tensions With Russia | Military.com


    Uncle Sam kommt da nicht als Weihnachtsmann daher, meine ich mal. Und wir sollten auch nicht nur unseren Blickwinkel auf Russlands Westflanke verkürzen ... :


    Noble Partner | U.S. Army in Europe


    Agenda.ge - US-Georgia joint military exercise Noble Partner begins


    Defense.gov News Article: Eucom, Georgia Join for Exercise ‘Noble Partner’


    http://bishkek.usembassy.gov/topic-of-interest.html


    Defense.gov News Article: The Road from Baltimore to Bishkek


    Sicher ist es für Russland offenbar nur noch an der Grenze zur Mongolei und VR China.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • США посоветовали Украине не возобновлять боевые действия - Новости Политики - Новости Mail.Ru


    Die USA haben der Ukraine empfohlen, den Kampf nicht wieder aufzunehmen.

    Moskau. 12. Mai. INTERFAX.RU — Der Außenminister der USA John Carry hat den Präsidenten der Ukraine Pjotr Poroschenko von der Erneuerung der Kampfhandlungen auf dem Territorium der Ukraine gewarnt, und erklärt, dass Washington von solchen Handlungen sehr besorgt sein "wird". So hat der Außenminister der USA auf die Frage geantwortet, wie er sich zur Erklärung Poroschenkos verhält, dass der Donezker Flughafen unter die Kontrolle Kiews zurückgehen wird. «Ich hatte keine Möglichkeit, diese Rede zu lesen, und ich kenne den Kontext nicht, aber ich hörte heute darüber. Wenn Präsident Poroschenko wirklich dafür eintritt, jetzt irgendwelche Kampfoperationen zu beginnen, so hätten wir ihm angeboten nachzudenken, bevor solche Handlungen unternommen werden, weil die Minsker Abkommen sich dann unter einer ernsten Bedrohung» erweisen werden, — hat Kerry bei der Pressekonferenz mit dem Außenminister der Russischen Föderation Sergei Lawrow in Sotschi gesagt. Wie der Außenminister der USA bemerkt hat, «werden wir von den möglichen Ergebnissen solcher Handlungen sehr besorgt sein». Karry hat betont, dass "es möglich ist, das Poroschenko über die Handlungen in der Zukunft, in langer Zeit oder über die endgültige Regelung des Problems sprach, aber jetzt, in diesen Moment, es wäre ein sehr destruktiver Schritt». Von der Seite des Außenministers der Russischen Föderation hat Lawrow erklärt, dass er " mit den Aussprüchen Kerrys über die Verderblichkeit beliebiger Versuche einverstanden ist, zum Kraftdrehbuch zurückzukehren». Der russische Minister hat auch mitgeteilt, dass Russland und die USA in der Meinung über die Unverbrüchlichkeit der Ausführung der Minsker Vereinbarungen einheitlich sind. «Wir heute haben vereinbart, allen zu tun, damit dieser Prozess nach Möglichkeit aktiviert und beschleunigt wird», - er bemerkt hat.

  • Weißrussland, Aserbaidschan, Kasachstan, Nordkorea? Alle mit aggressiven Gebietsgelüsten?


    Die Südflanke aus China und der Mongolei ist instabil, auch Kasachstan ist nicht in allen Gebieten unter russlandfreundlicher Kontrolle trotz der Eurasiatischen Zollunion. Die koreanische Halbinsel ist voll mit US-Militär, und zwar sehr unweit der Grenze zwischen der KVDR und Russland. Aserbaidschan, da zeigen die wieder von den USA entfachten Kämpfe in Berg-Karabach, dass von einer stabilen Lage keine Rede sein kann. Zielscheibe aber all dieser vom Westen und massgeblich den USA, den NATO-Mitgliedern und Israel entfachten Konflikten ist ein grosser militärischer Schlag gegen Russland.


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!