Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Herr Jazenjuk wird nicht in Erinnerung bleiben als jemand, der sich für die Normalisierung der Beziehungen zwischen unseren Staaten eingesetzt hat und ebenfalls wird er nicht in Erinnerung bleiben bezüglich der Regulierung der Situation in der Ostukraine.


    Ich finde das ist sehr diplomatisch ausgedrückt! Was da A...loch alles so verzapft hat läßt sich allerdings kaum "freundlich" beschreiben . . .


    Gruß


    Martini

  • Kommentar zur Fragestunde W.W. Putin in der "Sächsischen Zeitung"


    SZ-Online: Putins Marathon-Auftritt


    Unterüberschrift: Viele Fragen, wenige Antworten.
    Als könnte man in 4 Stunden alle Fragen beantworten. geht wieder subtil in Richtung Putin- Bashing.
    Aber wann ist den Bundesmutti mal in einer Fragestunde aufgetreten?


    Interessant finde ich diesen Passus:


    Ein zwölfjähriges Mädchen bringt Putin kurz aus dem Konzept mit einer unerwartet direkten Frage zur großen Weltpolitik. Würde er die Präsidenten Petro Poroschenko (Ukraine) und Recep Tayyip Erdogan (Türkei) vor dem Ertrinken retten, fragt das Kind. Putin legt die Stirn in Falten, windet sich kurz auf seinem Stuhl. „Wir sind immer bereit, die Hand der Freundschaft zu reichen. Aber wenn jemand beschlossen hat zu ertrinken, ist ihm nicht mehr zu helfen.“


    Als ich diese Antwort gelesen habe, kamen wir sofort die Worte Stalins ein: Die Hitler (Poroshenkos) kommen und gehen, das deutsche (Ukrainische) Volk aber bleibt!



  • Du weiß schon, dass die Fragen sorgfältig ausgewählt wurden? Du weiß schon, dass Putin die Antwort schon wusste? Du weiß schon, das Putin und seine Gefolgsleute nicht dumm sind und genau wissen wie man Menschen manipulieren kann?


    Die runzlige Stirn, das "Erstaunte" war genauso ein Spiel.

  • Du weiß schon, dass die Fragen sorgfältig ausgewählt wurden? Du weiß schon, dass Putin die Antwort schon wusste? Du weiß schon, das Putin und seine Gefolgsleute nicht dumm sind und genau wissen wie man Menschen manipulieren kann?


    Die runzlige Stirn, das "Erstaunte" war genauso ein Spiel.


    Du weißt aber auch,daß das bei uns auch so funktioniert?!
    Oder besseres Beispiel: Was glaubst du,warum Poroschenko so oft zur Flasche greift? Zeige mal Gesicht,obwohl du weißt,daß du im Ar... bist!
    Den Unterschied gibt es mal auf alle Fälle zu Putin!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Du weißt aber auch,daß das bei uns auch so funktioniert?!
    Oder besseres Beispiel: Was glaubst du,warum Poroschenko so oft zur Flasche greift? Zeige mal Gesicht,obwohl du weißt,daß du im Ar... bist!
    Den Unterschied gibt es mal auf alle Fälle zu Putin!



    Gebe Dir in soweit recht. ABER, ein Putin ist eigentlich auch am Ar.... es gibt nur derzeit keine Alternative bzw. räumt ein Putin geschickt die "Gegenspieler" direkt aus dem Weg. Und zu dem manipuliert er genauso extrem das eigene Volk.

  • Gebe Dir in soweit recht. ABER, ein Putin ist eigentlich auch am Ar.... es gibt nur derzeit keine Alternative bzw. räumt ein Putin geschickt die "Gegenspieler" direkt aus dem Weg. Und zu dem manipuliert er genauso extrem das eigene Volk.


    1. Putin ist alles andere als im Ar...! Er nimmt die Verantwortung,die ihm zweifelsohne durch das Volk gegeben wird,wahr - was auch seine verdammte Pflicht ist!
    2. Manipuliert wird hier auch! Wenn du zum Beispiel jemanden direkt aus Russland fragst,welche Auswirkungen denn die Sanktionen haben,dann bekommst du eine ziemlich einhellige Meinung zu hören: KEINE! Und mit Recht pfeift der Russe - und nicht nur Putin - auf die Meinung anderer! Ich würde auch so reagieren,wenn mir jemand ans Bein pissen will!
    3. Nichts desto trotz ist der Russe im Donbass über das Ziel hinaus geschossen - die Gründe dafür halte ich aber für durchaus legitim.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • 1. Putin ist alles andere als im Ar...! Er nimmt die Verantwortung,die ihm zweifelsohne durch das Volk gegeben wird,wahr - was auch seine verdammte Pflicht ist!
    2. Manipuliert wird hier auch! Wenn du zum Beispiel jemanden direkt aus Russland fragst,welche Auswirkungen denn die Sanktionen haben,dann bekommst du eine ziemlich einhellige Meinung zu hören: KEINE! Und mit Recht pfeift der Russe - und nicht nur Putin - auf die Meinung anderer! Ich würde auch so reagieren,wenn mir jemand ans Bein pissen will!
    3. Nichts desto trotz ist der Russe im Donbass über das Ziel hinaus geschossen - die Gründe dafür halte ich aber für durchaus legitim.



    Da bin ich andere Meinung. Putin ist genauso wie die restliche Elite. Er verpackt es einfach nur verdammt gut.


    Sanktionen haben keine Auswirkungen, dass sagen die Menschen? Glaube ich kaum. Gibt genügend die am kotzen sind. Aber gut.


    Es gibt halt die absoluten Befürworter eines Putin, es gibt die, die absolut gegen ihn sind, und es gibt Personen wie mich ;) Ich denke, die sind ALLE aus dem selben Holz.

  • es gibt die, die absolut gegen ihn sind


    Das sind in erster Linie die, die das Land wegen ihn nicht mehr in gewohnter Weise aussaugen können. Chodorkowski ist da das beste Beispiel.

  • Wenn du zum Beispiel jemanden direkt aus Russland fragst,welche Auswirkungen denn die Sanktionen haben,dann bekommst du eine ziemlich einhellige Meinung zu hören: KEINE! Und mit Recht pfeift der Russe - und nicht nur Putin - auf die Meinung anderer! Ich würde auch so reagieren,wenn mir jemand ans Bein pissen will!


    Ich war über die Neujahrsfeiertage in Russland. Und kann nur bestätigen: Die Sanktionen haben keine Auswirkungen, doch, haben sie: Sie haben Russland gestärkt in seiner Selbstachtung, in seinen Leistungsvermögen und darin, das die Russen an sich selber glauben! Je stärker der Druck - um so fester der Monolith!

  • Ich war über die Neujahrsfeiertage in Russland. Und kann nur bestätigen: Die Sanktionen haben keine Auswirkungen, doch, haben sie: Sie haben Russland gestärkt in seiner Selbstachtung, in seinen Leistungsvermögen und darin, das die Russen an sich selber glauben! Je stärker der Druck - um so fester der Monolith!



    Du redest von ein paar wenigen, Deine Eindrücke, Russland hat ca. 143 Mio Menschen..... Frage mal den Rest....

  • Und wie viele hast du gefragt lieber Marc37?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Du, da kannst du fast jeden fragen. ich bin dort nicht im Hotel, sondern mitten unter den Leuten. Und das in der Provinz, in Kaluga, in Tovarkovo und in den Dörfern drumherum. Und die nehmen sich mir gegenüber kein Blatt vor den Mund. Ich rede mit dem Landarbeiter im Dorf genauso wie mit dem Direktor eines Unternehmens mit 200 Angestellten und einigen Millionen Gewinn im Jahr. Der Direktor hat mir zum Beispiel gesagt, das er weder Löhne gekürzt hat noch jemanden entlassen hat. Sicher gab es einige Probleme, aber diese wurden gelöst.
    In Kaluga wird zum Beispiel die Umgehungsstraße weitergebaut - eine 4-6 spurige Autobahn inklusive einer neuen Brücke über die Oka. Allein die Brücke ist 1200 m lang. Beginn der Arbeiten war im Frühjahr 2015, Fertigstellung der Trasse bis zum Herbst 2016. Gesamtlänge etwa 50 km. An den Brücken über die Ausfallstraßen arbeiten modernste Kräne. Aus russischer Produktion. Wo die Trasse in der Nähe von Wohngebieten verläuft, werden sofort Lärmschutzwände errichtet.
    Solch ein Projekt würde in Deutschland 20 Jahre geplant werden, dann würden man 5 Jahre Gerichtsprozesse fuhren und dann würde 10 Jahre gebaut werden. Und wenn die Straße fertig ist, haben sich die Verkehrsströme verlagert, so das das ganze sinnlos geworden ist.
    Beispiel öffentlicher Nahverkehr


    ich setze da noch fort, ich muss nur jetzt weg.

  • Fortsetzung:


    Beispiel öffentlicher Nahverkehr: In Kaluga z.B. existiert ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr, bestehend aus Trolleybussen und Autobussen. Die meisten Autobusse, die nur im Stadtgebiet verkehren, fahren mit Gas. Sieht für europäische Augen ungewohnt aus, auf dem Dach des Busses sind 4 oder 5 rote Gasflachen befestigt. Ist für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Für Rentner und z.B. Invaliden ist der Trolleybus kostenlos. Das Marschrutka(un)wesen ist etwas eingedämmt worden, es werden nicht mehr so viele Lizenzen vergeben.
    Zusätzlich ist in Kaluga mindestens eine Taxigesellschaft tätig. Die Preise im Taxi sind so, das man mit dem Taxi zur Arbeit fährt. ich bin von Kolupanovo nach Muratovka gefahren, 34 km, 600 Rubel, ca. 8 Euro. Ein Taxifahrer in Kaluga hat im Monat so ca. 50 000 Rubel Einnahmen.
    sehr gut finde ich dabei den Service: Ich rufe bei der Taxizentrale an und bestelle mir ein Taxi zur Adresse sowieso. Nach 2 Minuten ruft die Taxizentrale an und meldet: in 3 Minuten kommt ein roter Renault Sandero mit der Nummer 123. Die gleiche Information kommt auch noch als SMS. Findet der Fahrer dich nicht, so ruft er dich an. (ist mir passiert, 4 Uhr früh morgens aus einem Dorf zum Bahnhof), nach Abschluß der Fahrt kommt wieder eine SMS : Sie sind mit dem Taxi Nr- 123 gefahren, 18 km, preis 350 Rubel.


    Bahnverkehr: Kaluga ist etwa 200 km von Moskau entfernt. früher fuhr dort ein Express um 07:20. Der ist um 10 in Moskau. Ist zu spät, um noch den Flieger nach Dresden zu erreichen oder in Moskau zur Arbeit zu kommen. Also hat man einen zusätzlichen Zug eingelegt, der um 4:38 abfährt und gegen 07:00 in Moskau ist. Ausreichend, um seinen Arbeitsplatz pünktlich zu erreichen. und das ganze in der 2. Klasse für ca. 6 Euro.


    Also: Krisis ist in Russland sicher da, aber bei weitem nicht mit den Auswirkungen wie in Deutschland, und die Sanktionen spüren vielleicht die Reisebüros, die weniger Reisen nach den Alpen verkaufen, aber die normale Bevölkerung spürt diese kaum

  • Also: Krisis ist in Russland sicher da, aber bei weitem nicht mit den Auswirkungen wie in Deutschland, und die Sanktionen spüren vielleicht die Reisebüros, die weniger Reisen nach den Alpen verkaufen, aber die normale Bevölkerung spürt diese kaum


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit Russen habe.
    Die machen sich sogar noch über die Sanktionen lustig.
    In unseren Medien wird selbstverständlich propagandiert, wie hart Russland von den Sanktionen betroffen ist. Man will ja schließlich beim Volk den Eindruck erwecken, dass alles richtig gemacht wurde. Was würde das Volk wohl dazu sagen, wenn Merkel vor der Kamera steht und sagt: "Die Sanktionen schaden uns nur selbst"???
    Man muss hier das Pferd von der anderen Seite aufzäumen. Man darf nicht fragen, wem die Sanktion schaden, sondern wem sie nutzen. Dann wird da ein Schuh draus...

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich mit Russen habe.
    Die machen sich sogar noch über die Sanktionen lustig.
    In unseren Medien wird selbstverständlich propagandiert, wie hart Russland von den Sanktionen betroffen ist. Man will ja schließlich beim Volk den Eindruck erwecken, dass alles richtig gemacht wurde. Was würde das Volk wohl dazu sagen, wenn Merkel vor der Kamera steht und sagt: "Die Sanktionen schaden uns nur selbst"???
    Man muss hier das Pferd von der anderen Seite aufzäumen. Man darf nicht fragen, wem die Sanktion schaden, sondern wem sie nutzen. Dann wird da ein Schuh draus...


    - dazu gebe ich mal eine Einschaetzung von yurasumy, die in die gleiche Richtung geht:
    Bitte noch zwei, drei Jahre an Sanktionen! | The Vineyard Saker – Deutsche Version

    Zitat

    Für den Westen am Bittersten war, daß die Mehrheit der Bevölkerung nicht mit Worten, sondern mit Taten bewies: Wir werden uns mit den ökonomischen Schwierigkeiten arrangieren, statt unseren Präsidenten auf Knien zu sehen, um die USA um Vergebung zu bitten. Als Rußland nicht nur »unseren Partnern« eins aufs Auge gab, sondern auch den Terroristen, die sie in Syrien unterstützt hatten, war unsere Entzückung grenzenlos. Zum ersten Mal nach so vielen Jahren verspürten die Menschen ein Aufstehen; nach den verfluchten 1990ern können wir nun alles schaffen!
    ...Dann verhängten sie die Sanktionen. Jeder spürte sie und gewöhnte sich an die negativen Folgen. Aber diesen Winter stellte sich plötzlich heraus: Der Preis für Schweinefleisch ist gefallen! Unglaublich, aber wahr. Der Autor dieser Zeilen war entsetzt, als er nach einem Jahr nach Rußland zurückkam und statt 320 nur noch 260 Rubel für knochenloses Hähnchenbein. Es stellte sich raus: Rußland kann Landwirtschaft!


    - kann man auch ganz gut an der russ. Waehrung und am Boersenindex erkennen, - beides hat sich seit den Tiefststaenden Anfang Januar 2016 um 20-50 % erholt (wobei RF dort ja auch erheblich nach unten gepruegelt wurde)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!