Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Fachliche Probleme und Lösungen die du anbietest sind hier nicht nachweisbar, deine beiden letzten traurigen Beiträge zeigen eigentlich nur, dass das Herz nicht mal halb so groß ist wie die Schnauze.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • @eetarga, das läuft, wie gehabt, auf ein Mentalitätsproblem heraus. Westliche Landwirtschaft, insbesondere in der ehemaligen BRD ist eine Einzelbauernwirtschaft auf Flächen, die vielleicht 100 ha erreichen. Das sind Größenordnungen, die in Russland und gerade in Russland bei den Agrarmanagern nicht mal ein müdes Lächeln hervorrufen. Ich kenne Agrarbetriebe im Stavropoler Gebiet, dort ist die durchschnittliche Schlaggröße 800 ha. Das man dort anders arbeiten muss, ist einzusehen, oder? Ich habe mit einem Lohndruschunternehmer dort zusammengearbeitet, dessen Mähdrescher waren von Ende Mai bis weit in den Dezember im Einsatz. Hat was mit den klimatischen Verhältnissen zu tun, Ende Mai beginnt die Weizenernte im Kaukasusvorland, im Dezember werden Mais und teilweise Sonnenblumen gedroschen. Seine alten Niva und Don haben das Pensum durchgehalten, die 10 Claas, die er hatte, nicht. Davon sind immer mal 2 ausgefallen. Für 3 Stück musste ich dann auch noch schnell Austauschmotoren organisieren.
    In der Erntekampagne sind die Mähdrescher 12-16 Stunden im Einsatz. Nicht jeder Mähdrescherfahrer (im 2-Schichtsystem) ist ein hochklassiger Spezialist, sondern dort werden auch (bei der Ernte) Leute eingesetzt, die sonst vielleicht im Büro arbeiten oder so.
    Dort muss der Mähdrescher einfach zu bedienen und zu reparieren / warten sein. (Kennst du die 3 Werkzeuge eines Schlossers? Vorschlaghammer, Brechstange, Schneidbrenner). Ich brache dort keine Software zur Optimierung von irgendwas, sondern die Maschine muss laufen. Und genau nach diesem Prinzip sind die Mähdrescher konstruiert. Und die müssen auch 10-15 Jahre halten, nicht wie in Europa, wo man sich alle 3-4 Jahre mit staatlicher Unterstützung einen neuen Mähdrescher zulegen kann.


    vieles von dem, was in den überteuerten Mähdreschern von Claas usw. eingebaut ist, ist ganz einfach unnötig. Ob es in den südrussischen Weiten dann auch funktioniert, bleibe noch mal dahin gestellt.


    Und wenn ich in den verschiedenen Landwirtschaftsforen in Deutschland lese (mache ich hin und wieder), dann finde ich viele Bauernwirtschaften, die sich liebend gern einen einfachen Mähdrescher hinstellen würden, als so ein "überzüchtetes" Produkt von JD oder CNH.

  • Hi,
    ich denke diese russischen Wirtschaftsvergleiche mit dem Westen hinken historisch.
    Diese Angaben über das Brutosozialprodukt sind nicht valide.
    Kann mir das nur so vorstellen, dass die Berechnungsgrundlagen schlichtweg falsch oder nicht relevant für dieses Land sind.
    Man sehe sich mal alle diese neuen Waffen der Russen an.
    Würde man das mal zusammenrechnen, was das nach westlichen Masstäben kosten würde.
    Entwicklung, Unterhhalt etc.
    Atombewaffnung, Modernste Hauptkampfpanzerentwicklung, die neuen Raketen, der T50 Jäger.
    Die Fregatten, modernisierten Uboote, Hyperschallwaffen. Und das alles gleichzeitig.
    Also Deutschland kriegt mit dem doppelten Bruttosozialprodukt nicht mal einen Leonachfolger fertig.
    Geschweige ein vernünftiges Transportflugzeug oder einen Jäger auf der Höhe der Technik.
    England schaft seine Marine langsam ab und das ist nur noch ein trauriger Klaks von früher..
    Panzer haben sie nicht mehr. Die Technik wurde aufgegeben. Die neuen Artilleriekampfsysteme sind selbst für Laien ersichtlich nicht auf der Höhe der Zeit.
    Frankreich das gleiche.
    Und nun sehe man auf die neuen Russischen Waffen.
    Das ist doch kein Vergleich....
    Die spielen mit ihrer nominalen Minniwirtschaft eine Liga über allen Europäischen Mächten, die jeweils alle eine weit grössere Wirtschaftsleistung haben.
    Das wäre ohne entsprechende industriell-technische Basis gar nicht möglich, die tatsächlich weit über den bekannten Statistiken liegen muss.
    Man konnte und kann die russische Wirtschaft nicht nach westlichen Masstäben messen.
    Das bildet keine wirklichen Gegebenheiten ab.
    Russland muss keine Trekker oder Maschinen exportieren.
    Die genügen sich selbst sozusagen.
    Das wäre Volkswirtschaft für dieses Land auch vollkommener Blödsinn.

  • vieles von dem, was in den überteuerten Mähdreschern von Claas usw. eingebaut ist, ist ganz einfach unnötig.


    Wir haben damals mit einem Claas Columbus mit Absackstand gedroschen.
    Da wusste man abends, was man den ganzen Tag gemacht hat. Stundenlang in der Nachmittagshitze in einer Staubwolke stehen und zentnerschwere Säcke vom Absackstand zum Trecker schleppen. Hafer war ja noch relativ harmlos, aber bei Roggen ist man unter den Säcken schon fast zusammengebrochen. Zumal diese ja später auch noch nach oben auf den Kornboden geschleppt werden mussten. Getreidegebläse oder Förderschnecke gab es nicht.
    Das war noch richtige Knochenarbeit. Aber ich behaupte heute, dass es eine schöne Zeit war. Zumindest habe ich meine Freizeit sinnvoll genutzt und bin nicht verblödet durch die Gegend gelaufen und habe Pokemons gefangen.
    Wenn ich heute diese Erntemonster auf den Feldern sehe, bin ich schon am staunen. Ich denke aber auch wehmütig an die gute alte Zeit zurück, wo man abends nach schwerster körperlicher Arbeit durchgeschwitzt am Abendbrottisch bei Hausschlachtewurst und Bier gemeinsam den Tag beendet hat.

  • http://www.russland.news/russl…odernisieren/?print=print


    Ich denke, dem ist nicht viel hinzuzufügen.

    Zitat


    Ich denke aber auch wehmütig an die gute alte Zeit zurück, wo man abends nach schwerster körperlicher Arbeit durchgeschwitzt am Abendbrottisch bei Hausschlachtewurst und Bier gemeinsam den Tag beendet hat.


    Ich denke, tausende von (west)deutschen Bäuerinnen und Bauern, die noch bis in die 80er Jahre hinein im Regelfall mit der Rohrmelkanlage in hockender Haltung gemolken haben, werden bei
    diesem Satz eher an ihre Rückenprobleme denken. Ich kenne beide Seiten und denke das dieser Blick einfach romantisch verklärt ist. Ja - und ich habe Dreschen auch auf einem Mähdrescher ohne Kabine gelernt


    Dreschtrommelgeschwindigkeit einstellen duch Zahnrad und Kettensatzwechsel, die alte Coca-Cola Flasche (Glas) gefüllt mit Öl um den Schmierkasten oben auf dem Antrieb wieder zu füllen, mein Gott - was für Zeiten, hab einer den M1000 selig. Und ja, ich habe auch einen romantisch verklärten Blick auf die Zeiten als der einsetzende Tau nachts die Arbeit bendete und die Bäuerin das Essen um 23°° auf den Tisch stellte (und mein "Gehalt" später zu Zündapp wanderte).


    Nur, das alles löst bzw. bietet keine Lösung für die heutige, großflächige Landwirtschaft. Die Forderungen sind ja in dem verlinkten Artikel vom Hersteller Rostselmasch deutlich benannt.

  • Habe gerade erstmal in Ruhe den Text gelesen, der auch bei der Seite des deutschen Zolls auftaucht:


    "Angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, hat der Rat der Europäischen Union den Beschluss 2014/512/GASP vom 31. Juli 2014 erlassen und - mit Ausnahme des Waffenembargos - mit der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 31. Juli 2014 in unmittelbar geltendes Recht umgesetzt. Damit soll eine friedliche Beilegung der Krise in der Ukraine unterstützt werden."
    Zoll online - Russland


    Irgendwelche Analysen bzgl. des Maidans und wer denn dort die Lage in der Ukraine destabilisierte ist damit in keinster Weise verbunden, oder ? :essen:
    Hat Jemand aus den gleichen Quellen mal etwas zu den Hintergründen des Massakers und Putsches gelesen ? Hat sich Janukowitsch etwa selbst weggeputscht und/oder nach Monaten mit einem Male nach der Unterzeichnung mit Deutschland/Frankreich/Polen am Abend vorher aus einer Laune heraus und zum eigenen Schaden einen Schießbefehl gegeben ? Oder hat Putin dort die Schießbefehle gegeben ?
    War Janukowitsch undemokratisch gewählt und dann demokratisch-rechtlich beseitigt worden und durch Zufall sind nebenbei Leute erschossen worden ? !think!
    Wohl nur bei der Putin-Variante wäre dann trotzdem die Zoll-Angabe schlüssig, oder ? :grumble:

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ja, und da haben wir ja noch einen Fall, den Putin geschickt hatte, oder ? :whistling:


    Das ist der österreichische Kriegsverbrecher

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ja, und da haben wir ja noch einen Fall, den Putin geschickt hatte, oder ? :whistling:


    Das ist der österreichische Kriegsverbrecher


    Dieser Putin ist ja extrem arglistig! Jetzt setzt er schon tunesische Migranten in Österreich, Polen und der Ukraine ein ... so ein Deibel aber auch! Trump traut sich schon gar nicht mehr in seine Nähe und schickt immer nur das Bumsengelchen vor, zumal die noch ganz gut Russisch drauf hat ...


    :D


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Das ist mal echt hahnebüchend, wie sich einige Medien den gewaltsamen Putsch erklären:


    "Es waren deutliche Worte, die der russische Präsident bei einem Treffen zwischen der Nato und Russland am 4. April 2008 in Bukarest gefunden haben soll. "Du verstehst doch, George, dass die Ukraine kein richtiger Staat ist! Was ist das - die Ukraine? Teile ihres Territoriums sind Osteuropa und das größte Territorium ist ein Geschenk von uns", zitierte eine Quelle der Zeitung "Kommersant" den russischen Präsidenten während eines Gesprächs mit seinem US-Kollegen George W. Bush"
    "Im Jahr 2014 sind Putins Ankündigungen wahr geworden. Im Zusammenhang mit den 2013 beginnenden Protesten auf dem Kiewer Maidan wegen der Aussetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der EU durch den moskaufreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch hatte es - im Gegensatz zur Orangenen Revolution 2004 - Tote und Verletzte gegeben. Russland annektierte einen Teil des von Putin erwähnten "Geschenks" - die Halbinsel Krim. Und im Donbass ist Moskau mit einem Bein drin."

    "Kein richtiger Staat": Die Ukraine führt einen Überlebenskampf - n-tv.de

    • Das Janukowitsch nach "weststandard" ein vollens demokratisch gewählter Präsident ist, der mehr Wähler hatte als jeder "Politiker" seit dem Putsch in der Ukraine: egal
    • Das von Putins angeblicher Aussage kein offizielles Protokoll oder Aufnahme existiert: egal
    • Das offenbar 3. Kräfte mit Morden/Erschiessungen auf dem Maidan am Werk waren und Nazis mit deutscher Unterstützung agieren konnten und agieren: egal
    • Das im Osten der Ukraine Menschengruppen vertrieben und/oder unterdrückt und/oder erschossen werden: egal
    • Das man als deutsches Medium einen solchen Text unbedingt am 9. Mai rausbringen muss: egal

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Die Nachtwölfe in Berlin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich bleiben die da!

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Die Nachtwölfe in Berlin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich bleiben die da!


    Die meisten sind Russlanddeutsche, die werden i.d.R. bleiben...

  • Russlanddeutsche mit Motorad???
    :)))))


    Was soll das heißen???????


    Das die zu versoffen sind um den Führerschein zu machen/behalten? Oder zu arm um das Moped zu kaufen?


    Es gibt bestimmt tausende russlanddeutsche Biker, von denen es sich viele nicht nehmen lassen am 9.5. nach berlin zu fahren. In einer anderen Kameraeinstellung kann man gut erkennen, dass die große Mehrheit deutsche Nr.-schilder fährt wie schon letztes Jahr.

  • Es gibt bestimmt tausende russlanddeutsche Biker,


    Kenne persönlich etliche russlanddeutsche Biker und denke das da auch einfach nur russlandfreundliche Biker mit dabei waren! Es gibt auch bei den deutschen Bikern etliche die der offiziellen negativen Propaganda gegen Russland keinen Glauben mehr schenken.


    Gruß


    Martini

  • Diese Bilder vom 9.5. aus Nikolaev verdeutlichen m.M.n. sehr gut wie stark die innere Zerissenheit in diesem völlig kaputten Land inzwischen ist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!