Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • @'egonolsen
    Bin auch in der Ukraine und sehe im Moment das spiel Russland-Saudi Arabien auf Astra
    mfg esnowo


    Sat haben wir hier auch....Astra ?!...welcher Astra ?...und wenn ja welcher Kanal ? ( für heute leider zu spät, jedoch werde ich mal morgen schauen ob's klappt.
    Kann jemand bestätigen ob UA dieWM in RF blockt-boykotiert ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Moin, hab' mal ne' Frage und nutze diesen Thread hier (ist ja irgendwie auch politisch)...
    - bin seit gestern wieder in UA - auf Urlaub - und wollte eigentlich entspannt viel WM in RF schauen...stelle nun aber entsetzt fest (wobei damit wohl auch zu rechnen war) das ich hier keinerlei Chance habe WM-Spiele im TV und auch nicht im Netz (?!) zu sehen...scheint alles geblockt zu werden (...wie das Wasser aus dem Krimkanal)
    ...kann mir jemand mit einem Link-Tipp weiterhelfen ?


    Der Fernsehkanal "Inter" hat die Rechte an der WM Übertragung. Und haben gestern auch übertragen.
    Also nichts mit geblockt.

  • ..nunja, genau beim Kanal Inter-UA haben wir gestern zuerst eingeschaltet...leider war da nichts ( auf unserem TV )...wurde mir auch vom Schwiepa ( u. A. Sat Techniker) telefonisch bestätigt...kann ja auch an etwas anderem liegen, deshalb frage ich ja ...;))
    - hast du es selbst auf Inter geschaut ?


    ...und wer Wasser (Entzug) - aus einem in RF entspringendem Fluss - als Waffe einsetzt, traue ich noch ganz andere Sachen zu ...;))....oder stimmt das etwa auch nicht ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Nein ich habe es nicht auf Inter gesehen, weil ich auch nicht in der Ukraine bin.
    Aber hier kannst du das Programm von Inter für diese Woche sehen:


    Телепрограмма Интер. Программа передач Интер на сегодня и на неделю - I.UA


    Noch als Zusatzbeweis:


    [Blockierte Grafik: https://scontent.fbom1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/35282729_1953015281384468_8337813221381505024_n.jpg?_nc_cat=0&oh=8e6ee34455cf73ce10fffb075ddd7c7f&oe=5BA355CE]


    Also es wurde ganz bestimmt übertragen. Keine Ahnung, was du eingeschaltet hast. Inter hat nämlich schon genug Kritik heute erhalten, aufgrund der Übertragung.
    Vielleicht wurde es für dich persönlich geblockt, den Ukrainern kann man alles zutrauen......

  • Zumindest bei der Wiederauferstehung des Babtschenko geht das Stück weiter:


    Zweiter Verdächtiger nach Mordkomplott gefasst

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -


  • das sich die Amis aus Korea zurückziehen wollen glaube ich weniger. Sind doch dort ebenso viel Besatzungssoldaten stationiert wie in Deutschland. Mir scheint eher, er möchte die Abwehrstellungen gegen iranische Raketen direkt an der chinesischen Grenze stationieren.

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Sächsische Zeitung, Dresden, von gestern


    SZ-Online: US-Streitkräfte am Flughafen
    Mittwoch, 30.05.2018
    US-Streitkräfte am Flughafen !


    nicht nur US Helis tummeln sich in Deutschland, nein auch sogar ukrainische Panzer
    Wer hätte das gedacht
    nicht mal die Bundeswehr weiß davon hihi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Auf den Nachdenkseiten gibt es einen weiteren lesenswerten Beitrag von Dr. jur. Wolfgang Bittner zu den Fake-News rund um eine angebliche "Annеxion" der Krim. Der promovierte Jurist geht dabei auch explizit zu dem Aufenthalt russischer Truppen außerhalb der damals noch von Rußland gepachteten Territorien auf der Krim. Mit seinem Schlußsatz stellt Dr. jur. Bittner klar, daß der Begriff "Annеxion" auf die Vorgänge des Jahres 2014 nicht anwendbar ist und allein propagandistischen Zwecken dient.


    Zitat

    Es gab keine gewaltsame oder kriegerische Aneignung der Autonomen Republik Krim durch Russland, sondern nach dem Staatsstreich, der die Verfassung außer Kraft setzte, eine friedlich verlaufene Abspaltung (Sezession) von der Kiewer Ukraine, in dessen Parlament bis heute Faschisten sitzen. Es fand ein Referendum statt, eine Erklärung der staatlichen Unabhängigkeit und danach der Beitritt zur Russischen Föderation. Das ist unter Berücksichtigung der Ereignisse in Kiew nicht zu beanstanden. Ebenso wenig, dass in Sewastopol stationierte russische Einheiten die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen und ihren Flottenstützpunkt absicherten, nachdem bereits ukrainisches Militär einsatzbereit war und sich nationalistische Verbände aus dem Zentralstaat auf dem Weg in die Krim befanden. Die weit überwiegende russischstämmige Bevölkerung fürchtete zu Recht ernsthafte Repressalien und Krieg. Bei einer Wahlbeteiligung von 83 Prozent sprachen sich mehr als 96 Prozent der Krimbewohner für den Anschluss an Russland aus.[11] So ein Ergebnis lässt sich nicht fingieren.


    (Dr. jur. Wolfgang Bittner)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • @ICH, ....aus deinem Link zuvor
    "Die weit überwiegende russischstämmige Bevölkerung fürchtete zu Recht ernsthafte Repressalien und Krieg."


    ...und das auch auf realer Basis ..."man" vergisst ja so schnell...aber diese Bilder hatte damals wohl jeder auf der Krim vor Augen...zur Zeit des Referendums (im Westen natürlich nicht gern und oft gezeigt, wenn es um das Thema "An...ion" durch RF geht...'uebliches weglassen von wesentlichen Informationen)


    Korsun, 20.02. 2014


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Und der geteilte Donbas musste damals parallel und bis heute (!) diese völkerrechtlich und praktisch nicht erträgliche Situation ertragen.
    Dort gab es auch entsprechende Volksabstimmungen, die leider nicht relevant wurden.
    Es wäre toll, wenn die UN statt nur Blauhelme zur Trennung zu schicken, auch eine Volksabstimmung durchführen würde, ob die Leute noch zur Ukraine gehören wollen.
    Mit Blick auf die Geschichte Deutschlands ist es dann besonders pikant und peinlich, dass Deutschland nicht anders agiert und den Schutz der Menschen und Menschenrechte oben anstellt.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • ...mmh, - also ich hab's nicht verstanden was der Autor in dem link mir da umständlich erklären will (konnte aber auch nicht alles lesen....vlt. stand's ja am Ende); - falls ja bitte ich um Auskunft ☺️


    ....vlt. sowas wie "wie alle böse, ausser Mutti !"


    "Wahrscheinlich alles Propaganda."
    ...ja, denke ich auch ☺️

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auf den Nachdenkseiten gibt es einen weiteren lesenswerten Beitrag von Dr. jur. Wolfgang Bittner zu den Fake-News rund um eine angebliche "Annеxion" der Krim. Der promovierte Jurist geht dabei auch explizit zu dem Aufenthalt russischer Truppen außerhalb der damals noch von Rußland gepachteten Territorien auf der Krim. Mit seinem Schlußsatz stellt Dr. jur. Bittner klar, daß der Begriff "Annеxion" auf die Vorgänge des Jahres 2014 nicht anwendbar ist und allein propagandistischen Zwecken dient.


    *Annektsion... weil das richtige Wort zensuirizieöärt ist... :O
    Also eine "Annektsion" war es schon, egal ob man es gut oder schlecht findet. Man weiss ja dass der grösste Teil der Krim zu Russland wollte um Repressalien abzuwenden, aber es war primär trotzdem eine militärische Besetzung. Klar hatten die Russen Pachtrechte und Kasernen, aber sie blockierten ukrainische Kasernen und besetzten Städte. Ob die Gerüchte stimmen, dass ukrainische Truppen auf der Krim die Bevölkerung terrorisieren wollten, glaube ich nicht. Russland wollte die Krim weiterhin strategisch für sich behalten, es war unklar was nach dem Putsch in Kiew weiter passieren würde. Ich finde es ist besser so, die Menschen wollten es so und im Gegensatz zur Restukraine (abgesehen vom Donbas) leben dort mehrheitlich Russen (oder sie fühlen sich als Russen). Man darf halt nicht vergessen dass Russland auch geopolitischer Player ist auf der Welt, oder wie Westler sagen "Regionalmacht". Kann man gut oder schlecht finden, aber es sind Tatsachen.
    Ich find das Wort im Bezug auf die Krim, also "Annektsion" gar nicht so schlimm.


    Ich frage mich jetzt mehr wie es mit dem Status der Krim weitergehen wird. Es gibt ja wenig Hoffnung dass die sich da einig werden. Wenn die Ukraine aber jemals in die EU kommen würde & möchte, müssten sie entweder die Gebiete zurückerobern oder sie für immer aufgeben. Denn in die NATO sowie in die EU dürfen theoretisch keine Nationen, die Grenzstreitigkeiten haben. Zurückerobern kann ich mir nicht vorstellen, obwohl die UA extrem aufgerüstet hat. Aufgeben ist ebenfalls unwahrscheinlich, das würde die Nation meiner Meining zerstören. Der ukrainische Patriotismus, das sagen viele Ukrainer selber, war nie so hoch wie nach dem Klinsch im eigenen Land & Russland. Das wäre wie ein Doomsday wenn die Ukraine, die ihre ATO-Kämpfer so lange an die Front geschickt haben aufeimal sagen würde "Wir akzeptieren die seperatistischen Republiken & russische Krim". Kann ich mir nicht vorstellen. Ein eingefrohrener Konflikt wird wohl irgendwann folgen wie in Transnistrien oder Südossetien&Abchasien.
    Traurig ist das Schicksal der Menschen, obwohl die jetzt ohne Visa nach Europa dürfen können sie es sich noch weniger leisten als 2013... Auch sonst geht der Exodus weiter...


    Wegen dem WM-TV... die ukrainische TV-Gruppe (wie man das nennt) sagte ja schon im Vorfeld dass sie die WM nicht übertragen wollen weil sie in Russland stattfindet. Aber es gibt immer eine Möglichkeit, zb das Internet.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • *Annektsion... weil das richtige Wort zensuirizieöärt ist... :O
    Also eine "Annektsion" war es schon, egal ob man es gut oder schlecht findet. Man weiss ja dass der grösste Teil der Krim zu Russland wollte um Repressalien abzuwenden, aber es war primär trotzdem eine militärische Besetzung. Klar hatten die Russen Pachtrechte und Kasernen, aber sie blockierten ukrainische Kasernen und besetzten Städte. Ob die Gerüchte stimmen, dass ukrainische Truppen auf der Krim die Bevölkerung terrorisieren wollten, glaube ich nicht. Russland wollte die Krim weiterhin strategisch für sich behalten, es war unklar was nach dem Putsch in Kiew weiter passieren würde. Ich finde es ist besser so, die Menschen wollten es so und im Gegensatz zur Restukraine (abgesehen vom Donbas) leben dort mehrheitlich Russen (oder sie fühlen sich als Russen). Man darf halt nicht vergessen dass Russland auch geopolitischer Player ist auf der Welt, oder wie Westler sagen "Regionalmacht". Kann man gut oder schlecht finden, aber es sind Tatsachen.
    Ich find das Wort im Bezug auf die Krim, also "Annektsion" gar nicht so schlimm.


    Ich frage mich jetzt mehr wie es mit dem Status der Krim weitergehen wird. Es gibt ja wenig Hoffnung dass die sich da einig werden. Wenn die Ukraine aber jemals in die EU kommen würde & möchte, müssten sie entweder die Gebiete zurückerobern oder sie für immer aufgeben. Denn in die NATO sowie in die EU dürfen theoretisch keine Nationen, die Grenzstreitigkeiten haben. Zurückerobern kann ich mir nicht vorstellen, obwohl die UA extrem aufgerüstet hat. Aufgeben ist ebenfalls unwahrscheinlich, das würde die Nation meiner Meining zerstören. Der ukrainische Patriotismus, das sagen viele Ukrainer selber, war nie so hoch wie nach dem Klinsch im eigenen Land & Russland. Das wäre wie ein Doomsday wenn die Ukraine, die ihre ATO-Kämpfer so lange an die Front geschickt haben aufeimal sagen würde "Wir akzeptieren die seperatistischen Republiken & russische Krim". Kann ich mir nicht vorstellen. Ein eingefrohrener Konflikt wird wohl irgendwann folgen wie in Transnistrien oder Südossetien&Abchasien.
    Traurig ist das Schicksal der Menschen, obwohl die jetzt ohne Visa nach Europa dürfen können sie es sich noch weniger leisten als 2013... Auch sonst geht der Exodus weiter...


    Wegen dem WM-TV... die ukrainische TV-Gruppe (wie man das nennt) sagte ja schon im Vorfeld dass sie die WM nicht übertragen wollen weil sie in Russland stattfindet. Aber es gibt immer eine Möglichkeit, zb das Internet.


    Morgen.
    Für Russland gibt es da aus russischer Sicht überhaupt nichts zu verhandeln und auch keinen Grund für irgendwelche Kompromisse.
    Weil Sie schlichtweg mit der Krim und deren Anschluss an Russland kein Problem haben.
    Mittlerweile scheint es fraglich ob diese Sanktionen überhaupt irgendeinen Nachteil für Russland haben.
    Die westliche militärische Führungsmacht ist nicht ansatzweise gewillt und in der Lage das Problem militärisch anzugehen und kommuniziert das auch so.
    Tja und wenn man es vom Resultat her sieht, scheint der Adressat dieser Sanktionen auch in erster Linie nicht Russland sondern die EU zui sein.
    Die Krimannexion ist Heute aus ökonimischer Sicht eher ein vorgeschobener Grund in einem Handelskrieg Amerikas gegen die EU.

  • Auf was sich da wohl USA, Israel und Russland insgesamt so einigen ?


    "Im Gegenzug erwartet Russland eine amerikanische Gegenleistung auf dem kommenden Gipfel von Trump und Putin, eine unterstützende Haltung gegenüber den russischen Interessen auf der Krim, in der Ukraine und in Osteuropa."


    Trump und Putin: Gipfel könnte Wende für Nahost und Ukraine bringen - DWN

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Hier sollten sie auch mal einfach die 2 Typen sperren und schauen ob sich der Mist dann lohnt:


    Wegen „Ruhm der Ukraine“: FIFA kann kroatischen Fußballer disqualifizieren - Sputnik Deutschland


    Spaß kann man sicher anders machen. Wenn sich dabei was Ernstgemeintes rausstellt, wäre eine Standard-Prozedur gegen Nazis angebracht ...
    Sperrung sollte aber das Mindeste sein, alleine schon zwecks Reflexion.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!