Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • На Украине рассказали про «страшный сценарий Путина»


    In der Ukraine wird über das " Schreckliche Szenario Putins" berichtet


    На Украине рассказали про страшный сценарий Путина - Новости Mail.Ru


    МОСКВА, 4 авг — РИА Новости. С приближением выборов президента и Верховной рады Россия будет использовать все больше ресурсов для получения политического и экономического контроля над Украиной. Об этом в интервью изданию Fakty.ua рассказал военный эксперт Алексей Арестович.


    Moskau. 4. August - Ria Novosti: Mit dem Näherkommen der Präsidentenwahlen und der Wahlen zur "Verchovnaya Rada" wird Russland mehr und mehr Ressourcen um Erhalt der politischen und wirtschaftlichen Kontrolle über die Ukraine aufwenden. Dazu hat der Militärexperte Aleksej Arestovich in einem Interview mit "Fakty. ua berichtet.


    По его мнению, если на выборах победит «пророссийский кандидат», то страна потеряет независимость.


    Nach seiner Meinung, falls die Wahlen ein "prorussischer " Kandidat gewinnt, verliert der Staat seine Unabhängigkeit.


    «Сейчас очень многие хотят снять Порошенко. Могу сказать совершенно точно: другие кандидаты, кроме Порошенко, — это Россия, к сожалению. Если победит кто-то, кроме Порошенко, то начнут продвигаться тезисы о развязывании войны на Донбассе “режимом” Порошенко, будут примирять Украину с Россией. В итоге Путин получит Украину тепленькой через год-два. При реализации такого сценария нашу страну сделают максимально зависимой от РФ: заставят покупать газ, нефть, российское оружие. Таким образом, Украина потеряет свою независимость», — сказал Арестович.


    Zurzeit möchten viele Poroschenko ablösen. Ich mochte sagen: andere Kandidaten außer Poroshenko - das sit Russland, leider. Falls irgendwer außer Poroshenko gewinnt, werden Thesen vorangetrieben, die die Entfesselung des Krieges im Donbas dem "Regime" Poroshenko zuschreiben, werden sich Ukraine und Russland versöhnen. Im Resultat erhält Putin die Ukraine warm in ein- zwei Jahren. Bei der Realisierung dieses Szenario wird unser Staat maximal von Russland abhängen: werden gezwungen, Gas zu kaufen, Öl, russische Waffen. Dadurch verliert die Ukraine ihre Unabhängigkeit.


    «Положение страшное: Кремль будет активно раскачивать ситуацию, особенно юг», — считает он.


    «С сентября все начнется. Люди вернутся из отпусков — и как пойдет. Горячими точками дестабилизации могут стать Херсон, Бердянск, Мариуполь. Мы уже сейчас видим: там активистку — борца с сепаратистами — облили кислотой, в Киеве небольшой конфликт заканчивается стрельбой. Народ сорвался с цепи», — заявил эксперт.


    Komische Situation: Der Kremel wird die Situation verschärfen, insbesondere im Süden, meint er.


    Ab September beginnt alles. Die Leute kommen aus dem Urlaub zurück - und wie es losgeht. "Heiße Punkte" der De-Stabilisierung können Cherson, Berdjansk, Mariupol sein. Wir sehen das schon jetzt: Dort wird ein Aktivist - Kämpfer gegen den Separatismus-mit Säure übergossen, in Kiew endet ein kleiner Konflikt mit einer Schießerei. Das Volk hat sich von den Ketten gelöst, erklärte der Experte.



    По его мнению, единственным шансом, который позволит Украине «выжить» и сохранить проевропейский путь развития, является сохранение президентского кресла за Порошенко, а во всех других случаях Украина станет «слабым соседом, который не может без связи с Россией».


    Nach seiner Meinung ist die einzige Chance, die der Ukraine erlaubt, zu überleben und den proeuropäischen Entwicklungsweg zu erhalten, den Präsidentensessel bei Poroshenko zu erhalten, aber in allen anderen Fällen wird die Ukraine ein " schwacher Nachbar, der nicht ohne Verbindung mit Russland sein kann" werden.



    Meine Meinung dazu: Wenn das Szenario so eintritt, wäre es das beste für alle. Die beiden Brudervölker wären wieder vereint, die Zusammenarbeit geht weiter, irgendwann würden auch die Grenzen wieder fallen. Hoffen wir das mal!

  • Ich glaube, dass viele den Frieden mit Russland wollen, aber trotzdem eine unabhängige Ukraine behalten. Mir persönlich wäre das auch lieber. Grundsätzlich wäre auch eine Annäherung an Westeuropa gut, finde ich. Aber auch mit Putin wäre das wünschenswert. Die jetzige Regierung saugt das Geld ab in eigene Kanäle, was einfach nicht tragbar ist. Es sollte eine Alternative gefunden werden.

  • Der Artikel ist Panikmache pur! In den Beziehungen zu Rußland würde die Ukraine beim unwahrscheinlichen Sieg eines pro-russischen Kandidaten bestenfalls auf die Stufe zurückkehren, wo sie zu Zeiten Janukowitschs war. Und bereits bei einer solchen Enticklung wäre mit einem Knall im Westen der Ukraine zu rechnen. Denn bei einer Annäherung an Rußland würden die westukrainischen Bandera-Faschisten nie stillhalten.


    Der Artikel verfolgt daher das Ziel, Wähler zu mobilisieren, um dem Schlächter Poroschenko wenigstens einen Hauch einer Chance einzuräumen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Der Artikel verfolgt daher das Ziel, Wähler zu mobilisieren, um dem Schlächter Poroschenko wenigstens einen Hauch einer Chance einzuräumen.


    Ja, so habe ich das auch verstanden.


    Ob eine sogenannte Unabhängigkeit das Non plus Ultra wäre, bleibe mal dahingestellt. Ich persönlich brauche so etwas nicht, weder in der Ukraine noch in Deutschland. Mir persönlich (Aber das ist wirklich meine eigne Meinung) ein Zusammenschluss ganz Europas unter russischer Führung (und ohne Merkel) am liebsten.

  • Ja, so habe ich das auch verstanden.


    Ob eine sogenannte Unabhängigkeit das Non plus Ultra wäre, bleibe mal dahingestellt. Ich persönlich brauche so etwas nicht, weder in der Ukraine noch in Deutschland. Mir persönlich (Aber das ist wirklich meine eigne Meinung) ein Zusammenschluss ganz Europas unter russischer Führung (und ohne Merkel) am liebsten.


    Na das ist aber schon weit hergeholt! Ich persönlich denke, dass ein kleineres Russland besser zu verwalten wäre.


    Das Land ist doch jetzt schon nicht richtig überschaubar für eine zentrale Regierung.

  • @kvsriu - deine Meinung ist ja zumindest mal eigenständig, aber i

    Zitat

    r persönlich (Aber das ist wirklich meine eigne Meinung) ein Zusammenschluss ganz Europas unter russischer Führung (und ohne Merkel) am liebsten.


    diese politische Tagträumerei würde wirtschaftlich bedeuten, das ein Floh einen ganzen Zirkuskonzern führen soll. Nehme dir doch bitte mal einfach die Zahlen zur Hand und du wirst feststellen, daß Rußland wirtschaftlich gesehen in Europa nichts zu bestellen hat. Speziell, wenn man die Wirtschaftsleitung mal per Einwohner definiert bzw. berechnet und dann böserweise noch den Rohstoffexport abzieht. Spätestens dann ist jeglicher "Führungsanspruch" schlichtweg und einfach nicht mehr zu begründen, da wird aus dem russischen Bären eine wirtschaftliche Maus.

  • Sage Ich schon Jahre das Sie es wie die Schweiz halten sollen. Unabhängig und mit beiden Seiten Wirtschaft machen,aber dazu müssen alle über Ihre Schatten springen um es auch zu wollen.



    Das sehe ich genauso. Nur müssen sie dazu mal eine neue Verfassung hinkriegen, die passend förderal wird wie z.B. die Schweiz. Mit Minsk2 hätten sie sogar einen Aufhänger um damit zu starten.Aber leider gibt es bisher wohl dagegen starke Kräfte, die offenbar mehr Nutzen von den bisherigen Vorgängen hatten und haben. Hoffe es kippt mal friedlich in die Richtung Verfassungsrevision und Föderalismus und militärische Neutralität und wirtschaftliche Brücke zwischen EU und Russland.Alles Andere scheint mir weiter destruktiv, unpassend und gefährlich.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wenn man das so liest ,muss man doch wieder an die Situation im Donbas denken. War doch wirklich leider recht ähnlich:


    "„Die Kroaten bombardierten die Flüchtlingskolonnen, sie bespuckten die Flüchtlinge und steinigten sie. Sie vergewaltigen und ermordeten sie bei ihren Häusern oder entlang der Straßen. Sie haben sich bemüht, ein Blutfest anzurichten, damit kein Serbe aus Kroatien weggeht ohne Strafe- eine Strafe, nur weil man Serbe war.“"
    Kroatien feiert Sieg im Bürgerkrieg, Serbiens Präsident Vucic vergleicht Kroaten mit Hitler — RT Deutsch

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • @kvsriu - warum suchst du wieder einen Nebenschaukriegsspielplatz oder eine Randdiskussion?


    Die eigentliche Frage ist doch der Würgegriff, den die in den Medien abgefeierte Brücke darstellt. Und das ist ja wohl mal nun zu 100 % die russische Hand die hier an die ukrainische Kehle geht bzw. gegangen ist. Vergleiche einfach mal die Brückenhöhe mit anderen internationalen Großbrücken - dann verstehst du um was es im Artikel im Wesentlichen geht.


    Bei der Angabe von Metern spielt, so die Zahlen richtig sind, es ja mal nun gar keine Rolle ob es sich um Fakenews, Bild, FAZ oder den kongolesischen Dschungelboten handelt.

  • Nur mal zu meinem Verständnis: In welche Kategorie ist der österreichische Kurier einzuordnen? eher Bildzeitung oder eher Süddeutsche Zeitung?


    Meinst Du ideologisch?
    Eigentlich eher konservativ, driftete aber in den letzten Jahren sehr nach links, bedingt durch die Journalisten und den Chefredakteur.
    Spielt ja aber beim Russland-Bild in den Medien überhaupt keine Rolle, da sind sie gleichgeschaltet.
    Russland = das Böse

  • warum suchst du wieder einen Nebenschaukriegsspielplatz oder eine Randdiskussion?


    Die eigentliche Frage ist doch der Würgegriff, den die in den Medien abgefeierte Brücke darstellt. Und das ist ja wohl mal nun zu 100 % die russische Hand die hier an die ukrainische Kehle geht bzw. gegangen ist. Vergleiche einfach mal die Brückenhöhe mit anderen internationalen Großbrücken - dann verstehst du um was es im Artikel im Wesentlichen geht.


    Was ich eigentlich wissen wollte, war, ob ich den Kurier wie die Bildzeitung betrachten soll, also einfach negieren, oder ob dort hin und wieder etwas lebenswertes drin steht.


    Was verstehst du unter Würgegriff? Die Brücke ist ein strategisches Objekt, welches für die Versorgung von 2,5 Millionen Einwohnern Russlands, einer Millionenzahl von Urlaubern und nicht zuletzt, auch für die Versorgung der Verteidigungsstreitkräfte der Russischen Föderation notwendig ist. Jegliche Angriffe auf dieses Objekt sind zu unterbinden. Und das kann man am besten, indem man den Schiffsverkehr unter Kontrolle hält. Und da sich die Ukraine gegenüber Russland feindselig verhält, wird man naturgemäß den Hauptaugenmerk auf ukrainische Diversanten richten. soweit ist alles in Ordnung.


    Ich kenne mich im Schiffbau nicht aus, weiß also nicht, wie hoch gewöhnlicherweise Schiffsaufbauten über die Wasserlinie hinaus gehen. Das ein Flugzeugträger höher ist und da nicht durch kommt, halte ich für möglich. Damit hat man einen Schutz der Städte wie z.B. Rostov am Don gegen Seeangriffe geschaffen. Nebeneffekt, ok, aber nicht zu unterschätzen.
    Aber normale Frachtschiffe sollten die Brücke problemlos durchfahren können. Außerdem ist es sicher kein Problem, wenn es notwendig sein sollte, Frachten über Sewastopol zu verschiffen. ( :D )
    Und wenn die Regionen im (noch) ukrainischen Teil der Küste des Asowschen Meeres wirtschaftliche Probleme habe, so steht es ihnen doch frei, einen Aufnahmeantrag in die Russische Föderation zu stellen und das Problem hat sich erledigt.

  • Vergleiche einfach mal die Brückenhöhe mit anderen internationalen Großbrücken


    Dann vergleiche doch auch die Größe der dahinterliegenden Häfen. Bei einem derzeit gültigen maximalen Tiefgang von 7m für den Hafen Mariupol, wirst du nur sehr wenige Schiffe finden, die dann noch 33m aus dem Wasser ragen. Und den Mast kann man im allgemeinen wegklappen.

    Die eigentliche Frage ist doch der Würgegriff,


    Nun, wenn von ukrainischer Seite zur Zerstörung der Brücke aufgerufen wird, ist es nur legitim, daß Alles, was sich der Brücke nähert genauer untersucht wird. Würde ich zumindest auch tun.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • In dem Sinne verstehe ich unter Würgegriff sowas wie eine aktive Drosselung.
    Und das stellt die Durchfahrtshöhe da, zum Vergleich die große Beltbrücke in Dänemark hat dann mal eben die doppelte Durchfahrtshöhe...

  • zum Vergleich die große Beltbrücke in Dänemark hat dann mal eben die doppelte Durchfahrtshöhe


    Ja, und der große Belt ist auch einer der meistbefahrenen Schifffahrtswege der Welt. Schon ein kleiner Unterschied.
    Hinter der Krimbrücke liegen meines Wissens 5 Seehäfen, 2 ukrainische und 3 russische.
    Außerdem wird der Belt auch durch größere Kriegschiffe befahren.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Und wenn die Regionen im (noch) ukrainischen Teil der Küste des Asowschen Meeres wirtschaftliche Probleme habe, so steht es ihnen doch frei, einen Aufnahmeantrag in die Russische Föderation zu stellen und das Problem hat sich erledigt.


    Die werden bestimmt so aufgenommen in die russische Föderation wie die DNR und LNR, richtig? Hatten auch abgestimmt, wurde nur leider nichts und Russland will auch nicht wirklich was davon wissen. Warum auch? Brauch man nicht.
    Und stimmt, die Regionen Russlands blühen vor wirtschaftlichen Aufschwung nur so richtig. Tritts Russland bei, und alle Probleme sind gelöst. :lol:
    Was für ein Schwachsinn. Leg mal die rosa-rote Russlandbrille ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!