Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • […]während die Abhängigkeit der EU von den USA nur noch größer wird."


    Eben dies scheint mir die eigentliche Stoßrichtung dieser Aktion zu sein. Selbstverständlich wissen die westlichen Experten, dass sie von der RF keine Kopeke bekommen werden, aber man kann so noch einmal mehr das Verhältnis zerrütten und stets so tun, als sei die RF ein unzuverlässiger Handelspartner, insb. in puncto "Gas".
    Vor diesem Hintergrund können die einzelnen EU-Regierungen dann wunderbar ihrem Wahlvolk die Mär verkaufen, dass von nun an in großem Umfang für den 3-4-fachen Preis das gefrackte Gas aus Amiland importiert werden muß... alles "alternativlos"...an diese Sprachregelung sind die Deutschen ja bereits gewöhnt... :)))

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Ich tippe auf Zweites!
    Tatsache war oder ist, habe ich schon vor Jahren geschrieben, dass die Handelsaufträge zwischen Russland und USA oder andersrum, um 80% gestiegen sind seit den Sanktionen der EU gegen Russland 2014.
    Dass man jetzt Russland für Auftragausfälle verantwortlich macht, grenzt schon an Schizophrenie! Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man es als Kabarettstück halten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was für ein sinnloses Geschwurbel! Statt zu sagen, die xzy-Anzahl Soldaten mit dem Hintergrund abc sind entweder in Weihnachtsurlaub - also nicht mehr in der Ukraine oder werden im Kriegsfall sofort wieder an ihre heimatlichen Standorte zurückreisen, kommt ein minutenlanger Monolog ohne jeglichen konkreten Inhalt ohne Faktennennung.


    Aber "man" hat ja zigmal wiederholt, das sich englische Streitkräfte in der Ukraine befinden...(und verweist auf die englische Zeitung als Quelle).


    Ich würde wetten, daß es sich da um keine 100 Personen, im Regelfall wohl Ausbilder oder beratende Kräfte handelt. Also mal wieder ein russischer Furz, der als Bedrohungsbeweis für den kommenden Sturm verkauft werden soll, oder was soll sowas? Einfach peinlich!

  • Uwe Niemeier, der altgediente NVA Offizier war mal schneidig, als er noch frisch war; heute klingt er immer sehr versauert bis miesepetrisch und zieht damit nicht mehr. Da empfehle ich Thomas Röper aus St.Petersburg, hier zu Gast bei NUOFLIX in Leipzig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was für ein sinnloses Geschwurbel! Statt zu sagen, die xzy-Anzahl Soldaten mit dem Hintergrund abc sind entweder in Weihnachtsurlaub - also nicht mehr in der Ukraine oder werden im Kriegsfall sofort wieder an ihre heimatlichen Standorte zurückreisen, kommt ein minutenlanger Monolog ohne jeglichen konkreten Inhalt ohne Faktennennung.


    Aber "man" hat ja zigmal wiederholt, das sich englische Streitkräfte in der Ukraine befinden...(und verweist auf die englische Zeitung als Quelle).


    Ich würde wetten, daß es sich da um keine 100 Personen, im Regelfall wohl Ausbilder oder beratende Kräfte handelt. Also mal wieder ein russischer Furz, der als Bedrohungsbeweis für den kommenden Sturm verkauft werden soll, oder was soll sowas? Einfach peinlich!


    Na was denn???
    Der 28. todsichere russische Einmarsch in die Ukraine wird ja scheinbar gerade still und heimlich abgeblasen.
    Wär ja gut, wenn das wenigstens mal einer erklären konnte, während die komplette Lügenpresse bis vorgestern noch vom Einmarsch schwurbelte...:))
    Das müssten sie doch zumindest irgendwie erläutern oder nicht?

  • Uwe Niemeier, der altgediente NVA Offizier war mal schneidig, als er noch frisch war; heute klingt er immer sehr versauert bis miesepetrisch und zieht damit nicht mehr.


    So negativ sehe ich die von Uwe Niemeier dargebrachten Infos gar nicht - auch wenn ich dir mit "versauert" schon recht gebe, denn etwas verhärmt klingen manche Kommentare allemal. :rolleyes:


    Aber er bringt mit seiner "Informationsagentur" immer wieder absolut TOP-aktuelle Themen aus der russischen Medienwelt in deutscher Sprache und gibt fast immer auch die Quellen bekannt. So kann man sich durchaus auch ein Bild machen über eine Wertigkeit und "Propaganda-Aussagen" sind weitgehend als solche erkennbar.


    Auch gefällt mir seine oftmals süffisante Art - auch wenn natürlich da seine Pro-russische Seele voll zum Vorschein kommt, was aber für mich so OK ist, weil er eben offen dazu steht.


    Auch seine Dokumentationen bringen immer wieder neue Aspekte für mich. :thumbup:


    Da empfehle ich Thomas Röper aus St.Petersburg, hier zu Gast bei NUOFLIX in Leipzig.


    Röper hat für mich einen höheren analytischen & intellektuellen Ansatz und ist deswegen mit dem relativ einfachen Meldungen von Uwe Niemeier nicht wirklich zu vergleichen.

  • Das müssten sie doch zumindest irgendwie erläutern oder nicht?


    Solange verhandelt wird bzw. die Absicht dazu vorliegt ist es unwahrscheinlich das es losgehen könnte. Die vorgelegten Vertragswerke dürfte sehr anspruchsvoll sein. Somit wird es länger dauern. Wie war das mit dem Brexit EU und UK :))). Wie war das nochmal mit dem UK Boris Johnson ... wenn da noch ein paar Bomben in Belfast hochgehen?


  • Der 28. todsichere russische Einmarsch in die Ukraine wird ja scheinbar gerade still und heimlich abgeblasen.
    Wär ja gut, wenn das wenigstens mal einer erklären konnte, während die komplette Lügenpresse bis vorgestern noch vom Einmarsch schwurbelte...:))
    Das müssten sie doch zumindest irgendwie erläutern oder nicht?



    Ich weiß nicht, ob ich die Zusammenhänge alle erklären kann, aber ich gebe hier mal meine persönliche Einschätzung wider, die sicherlich etwas gefärbt ist durch die hiesige Sichtweise, bzw. Informationen, die u.U. so nicht im Westen verbreitet werden:


    - Es wird in Kürze einen militärischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland geben, aber es wird KEINEN großen europäischen Krieg geben.
    - Auslöser wird dabei ein Überfall der UA-Armee auf den Donbass sein, d.h. die UA wird der Aggressor sein, aber in westlichen Medien wird alles wieder umgedreht, wie 2008 in Georgien.
    - Die USA wird zwar logistisch, beratend, sowie mit Kriegsmaterial und halb-privaten Soldaten daran teilnehmen, jedoch wird…
    - die USA, sowie andere NATO-Staaten dabei NICHT direkt mit tausenden Soldaten oder gar mit direktem Artileriefeuer aus Kriegsschiffen auf russisches Territorium (incl. Krim) teilnehmen.
    - Die russische Armee ihrerseits wird ihren recht schnellen Vormarsch nicht an der Grenze Donbas<->Rest-Ukraine anhalten, sondern weiter in Richtung Westen/Kiev vormarschieren.
    Gut möglich, dass man den Fluß Dnepr als natürliche Grenze zwischen einer zukünftigen West-Ukraine (unter Kontrolle der USA), der Zentral-Ukraine (zukünftige entmilitarisierte Pufferzone) sowie der Ost-Ukraine (langfristige Integrierung in die RF) wählen wird. Doch dies wird selbstverständlich vom Kriegsverlauf abhängen.
    - Die Machtverhältnisse in der dreigeteilten Ukraine werden sich dabei fundamental ändern.



    Warum komme ich zu diesen Schlüssen:
    Die geopolitische Neuaufteilung der Mächte steckt in einer Sackgasse:
    Die USA/NATO wissen, dass sie China nicht besiegen können. Außerdem gibt es eine GEGENSEITIGE wirtschaftliche Abhängigkeit des Westens/China.
    Russland ist daher für die USA die einzige Option in der Zukunft noch etwas an Boden zu gewinnen. Jedenfalls denken das die US-Thinktanks, dass dies noch möglich sei…


    Russland ist auch deshalb Feind № 1, weil Russland sehr unabhängig ist: Es kann seine Rohstoffe sowie Industrie- und landwirtschaftliche Erzeugnisse zu gleichen Preisen in EU oder nach China exportieren und findet immer genug Abnehmer. Die EU jedoch ist schwach: Exporteinbußen jedes Jahr in Mrd-EUR durch selbstauferlegte Sanktionen, allgemein rohstoffarm, energieabhängig von Russland, gebeutelt durch selbst gemachte Probleme mit Aber-Millionen ungebildeter Migranten, militärisch schwach, d.h. die Europäer sind nicht bereit für die Ukraine zu sterben !


    Die USA hingegen wissen, dass die Ukraine eine Zeitbombe ist:
    - ständig droht der Staatsbankrott, bzw. es müssen stets Mrd $$$-Kredite nachgeschossen werden.
    - instabiles, korruptes politisches System
    - steigende Unzufriedenheit der Bevölkerung.
    - u.v.m.


    Um das viele “investierte” Geld (Putsch, Verköstigung der politischen Eliten, Waffen, so.g “Kredite” etc) nicht vollständig bei einem möglichen Machtwechsel zu verlieren, MUSS die USA sehr bald handeln ! Biden hat dies erkannt und schürt deshalb die Kriegstrommel.


    Für die politischen Eliten der UA ist der Krieg auch recht willkommen:
    - durch Kriegsrecht bleiben sie “auf unbestimmt Zeit” an der Macht.
    - durch Kriegsrecht werden Schulden und andere Verpflichtungen „annulliert“.
    - durch Kriegsrecht werden die murrenden Menschen zusammengehalten.
    - durch Krieg bzw. Wiederaufbaumaßnahmen fließen abermals Mrd $$$ von US-kontrollierten IWF/Weltbank, die es unter sich zu verteilen gibt.


    Präsident Putin hatte bereits im Frühjahr 2021 eindeutig die Position Russlands artikuliert: "Wenn die Ukraine eine Aggression gegen Donbass beschließt, wird es für die ukrainische Staatlichkeit traurig enden."
    Das heißt, Moskau hat die Latte so weit wie möglich erhöht und ist bereit, den ganzen Weg bis Kiev zu gehen…!

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Ich teile deine Sichtweise bestimmt nicht, da unter anderem auch noch die Türkei ihren Einfluß geltend machen möchte. Das die UA Armee in den Donbass einmaschiert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deine sichtweise halte ich für .... seeeeehr .... unwahrscheinlich, sowie die betrachtungsweise RUS und China auch.

  • Ich teile deine Sichtweise bestimmt nicht, da unter anderem auch noch die Türkei ihren Einfluß geltend machen möchte. Das die UA Armee in den Donbass einmaschiert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Deine sichtweise halte ich für .... seeeeehr .... unwahrscheinlich, sowie die betrachtungsweise RUS und China auch.


    Ich hoffe ehrlich sehr, dass mich die realexistierende Zukunft Lügen straft...!

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Ich hoffe ehrlich sehr, dass mich die realexistierende Zukunft Lügen straft...!


    Das größte wirtschaftliche Pulverfaß auf der Welt ist China. Städte zu bauen in denen keiner lebt, teilweise ist in diesen Wohnungen nicht mal eine Heitung, aber permanent werden diese Wohnungen wieder verkauft zu Preise die jeseits von Gut und Böse liegen. Hier hat doch jeder sein Päckchen zu tragen ...

  • Mein westukrainischer Blick auf die Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland und der von der Krim stimmen fast überein. Denke aber, daß Russland im Falle eine Klärung auch die Kiewer Rus nicht aus der Hand geben will, sprich die endgültige Grenze dürfte 200km westwärts vom Dnjepr liegen, so das mit Kiew und Odessa auch die letzten beiden Heldenstädte wieder daheim sind.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zitat

    so das mit Kiew und Odessa auch die letzten beiden Heldenstädte wieder daheim sind.


    Schöner könnte man den imperialistischen Anspruch und das Werfen des Budapester Memorandums in den Papierkorb nicht beschreiben.
    Womit in diesem Fall dann auch endgültig bewiesen wäre, daß einem Herrn Putin Verträge scheißegal sind und er nur sein Geschichtsbild aus der Mottenkiste wieder hervorholen möchte.


    Zitat

    Russland ist auch deshalb Feind № 1, weil Russland sehr unabhängig ist: Es kann seine Rohstoffe sowie Industrie- und landwirtschaftliche Erzeugnisse zu gleichen Preisen in EU oder nach China exportieren und findet immer genug Abnehmer




    Selten so gelacht, mit den Rohstoffen mag das noch ansatzweise stimmen. Die Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen bringt aber z.B. jeden Fachmann noch nicht mal mehr zum Lachen oder Grinsen. Insbesondere der Kommentar "zu gleichen Preisen", den kann man sich auf de Zunge zergehen lassen.
    Wer ein wenig in der Materie steht, der schaut hinter die Kulissen und erkennt jenseits der aufgebauten wirtschaftlichen "Schutzzonen" für russische Erzeuger nur einen abgrundtiefen Abstand zu dem was unter modernster (und kostenbewußter und nachhaltiger) Agrarwirtschaft verstanden wird und kommentiert die vermeintlichen Produktionszahlen und den aktuell vorhandenen Export auch komplett anders.


    Leuchtturmprojekte von gerade deutschen Investoren nehmen wir hier mal raus, das sind eher potemkinsche Dörfer (funktionieren, aber sind flächen- und zahlenmäßig ncht von Belang).

  • Der interne Schlendrian bei vielen slawischen Völkern ist ja bekannt, da stimme ich Dir vollends zu. Aber die Luft zum Atmen, der übliche Sicherheitsabstand, sollte überall eingehalten werden. Da haben es die Yanks überzogen und wenn der Russe zurück schlägt kriegt leider der US-Proxy eins auf die Mütze. Ist eine Spielart die sie weltweit seit Jahrzehnten anwenden, aber hier haben sie etwas zu hoch gepokert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hat doch Thomas Röper schon beschrieben -> Hohe Profite: Trotz Gaskrise und Rekordpreisen für Strom pumpt Deutschland Gas in die Ukraine | Anti-Spiegel und auch tiefere Informationen zu den aktuell geplanten medizinischen Untersuchungen, wovon mir mein Schweizer Freund Urs ganz verstört aus der NZZ berichtet. Habe ihm zurückgeschrieben ich wäre froh, wenn bei uns wenigstens die Ausländer und Flüchtlinge aus afro-arabischen Staaten auf Hepatitis, Syphilis und Krätze (!) untersucht werden würden und zurückgefragt, warum ich als Deutscher seit 2012 meine Fingerabdrücke schon bei der Ausstellung eines Reisepasses abgeben muss?


    PS: die Alleinschuld der Deutschen am WKII ist doch inzwischen selbst vom ehemaligen östlichen Kriegsgegner öffentlich in Frage gestellt worden, da muss man auch die polnischen Aggressionen vom Sommer 1939 oder die unter Folter erzeugten Geständnisse von Alfred Naujocks kennen, liebe Maria..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!