Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich lese seit Tagen jeden einzelnen Beitrag hier.

    Aber ich maße mir nicht an, über ukrainisch-russische Politik mitreden zu können.

    Jedenfalls hatte ich in den letzten Tagen ein seltsames Gefühl und hab meine Frau dazu gedrängt, trotz noch nicht ganz auskurierter Corona-Infektion vorgestern in den Flieger zu steigen und zu mir zu kommen. Sie war fast beleidigt. Aber im Nachhinein war es sicher kein Fehler.

    Und wenn ich bedenke, dass sie, als ich sie kennengelernt habe, in einem Flugzeuginstandhaltungsbetrieb für Militärflugzeuge in Kiew gearbeitet hat, bin ich umso mehr froh, dass sie an solchen Tagen nicht dort verweilt.

    Natürlich geht es jetzt mal um den Schutz von Menschenleben. Aber langfristig hoffe ich schon, dass das Kapitel 'visafreie Einreise für EU-Bürger' nicht beendet sein wird.

  • Offen bleibt nur noch die Frage ob Moskau eine westukrainische Republik zulässt oder ob wie in den 50ern die UPA im Untergrund weiterkämpft und sich dann tief in die Karpaten verzieht. Denke man wird das Staatsgebiet restlos bereinigen. Wie seht Ihr das?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mark, geht mir genauso, irgendwie fühlt man sich mittlerweile hilflos

    das ist ja das schlimme.

    erst die Situation mit dem Schlaganfall ihrer Mutter letzte Woche, jetzt der Krieg.

    Und ich sitz da und kann nichts machen, selten hab ich mich so hilflos gefühlt.

    Nächsten Mittwoch wollte ich fahren

  • Ich hoffe nur, die Aktionen bleiben auf wichtige militärische Ziele beschränkt.

    Aber wenn die ultranationalen Kräfte wie Assov ect. in den Untergrund gehen, dann wird die Zivilbevölkerung mit zu leiden haben

  • "War es wirklich so schwer den Russen entgegenzukommen und eine diplomatische Lösung zu finden?

    - schriftlich "die Ukraine kommt nicht in die NATO"

    Quatsch. Darum geht es doch gar nicht. Putin, mir und auch Dir war klar, dass eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine für absehbarer Zeit gar nicht zur Debatte stand. Hier geht es um eine Mischung aus Großmachtwahn und eine Bedrohung durch die Demokratiebewegungen in der Nachbarschaft, deren Funke auch auf Russland hätte überspringen können.

  • Der Guerillakrieg schafft immer nur Opfer und bewirkt strategisch fast nicht, hat sogar mal Schukow in seinen Kriegsschilderungen kritisch eingeschätzt. Befürchte die ganz harten Jungs von den Freiwilligeneinheiten werden bis zum letzten Blutstropfen kämpfen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

    • Offizieller Beitrag

    Da Russland und Putin den Amis moralisch haushoch überlegen sind (zumindest glauben das viele hier) sind die Leute, die jetzt sterben werden also gute Tote?

    Generell finde ich so einen Vergleich wie du ihn machst schon bedenklich. Jeder Tote auf jeder Seite ist einer zuviel.

    Es hat also in den letzten 8 Jahren keine Warnungen aus Russland gegeben. Und niemand hat diese Warnungen ignoriert. Das willst Du mir jetzt mitteilen?

  • Brzezinski-Buch von 1997 erklärt Putins Vorgehen „Ohne die Ukraine ist Russland keine Großmacht“


    Der Mann hats vorraus geshen das der Tag komme wird

  • Nun wird die Ukraine russisch werden.

    Das ist sicher wie das Amen in der Kirche


    Ob es Sonderstatus von Russland bekommt bezüglich auch binationalen Partnerschaften bleibt abzuwarten.

    Ab heute gilt ne neue Zeitrechnung in der Ukraine.

  • https://www.heise.de/forum/Tel…ch/posting-40553551/show/

    "War es wirklich so schwer den Russen entgegenzukommen und eine diplomatische Lösung zu finden?

    - schriftlich "die Ukraine kommt nicht in die NATO", wie auch Cuba nicht mit russischen Raketen bestückt wird

    - Der Beschuss der Separatisten hört auf

    und gut ist.

    Letzte Woche hieß es auch noch von Putin, dass kein Krieg gegen die Ukraine geplant sei. Im Fazit bedeutet dies, dass wir den Worten Putins nicht trauen können. Er ist ein Lügner. Ein gemeiner Dieb und Betrüger. So schlimm wie ein Händler auf dem arabischen Basar, der einem das Wort im Mund umdreht. "Nein" heißt "Nein". Haben wir das nicht alle so gelernt...? Da gibt es nichts zu verhandeln. Er wusste genau, dass die Forderungen von der Ukraine nicht erfüllt werden konnten. Und das waren ja nicht die einzigen Forderungen auf der Liste. Etwas zu fordern das nicht geht oder das man in kurzer Zeit nicht hinbekommt, ist natürlich einfach. Ganz nach dem Motto: Der Erschossene hätte der Kugel halt nicht im Weg stehen dürfen. Also Freispruch für den "Mörder".

  • Bitte meldet hier keine militärischen Details.

    Warum nicht?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Man reißt keinen Ziegelstein aus einer Stützmauer!!!

    Das ist doch nicht mehr die Ukraine der Sowjetzeit. Egal, welches Regime Putin dort installiert: Ein Großteil der Bevölkerung wird in der einen oder anderen Form in den Widerstand gehen. Das wird von den Leuten klar als Invasion empfunden. Da kann er nur die Bevölkerung austauschen. Aber vielleicht wird ja jeder, der nicht für Putin ist, als Nazi definiert.Schlimme Zeiten kommen auf die Ukraine zu (besonders, wenn man weiss, was nach dem russischen Einmarsch in den Donbas damals passiert ist).

  • "Wir haben unsere Aussagen der aktuellen Lage angepasst.." sagen westliche Politiker, heißt auch der böse Russe lernt schnell!!!


    Die Ukraine wird so ukrainisch bleiben wie wir sei kennen, aber zu nationalistische Leute werden sich in ihr unwohl fühlen. Ich beobachte die Lage seit Jahren und habe Bauchschmerzen, wenn ich höre "unsere Feinde sind Deutsche, Juden und Russen." So wird das nichts und das ich wohl nicht ganz falsch liege sehen wir seit heute. Der Wertewesten und speziell die BRD Politik wird zudem froh sein, wenn Moskau nicht noch den 2+4 Vertrag anfechtet!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Babuschka in Marhanets hat jetzt erst mal Bortsch für eine Woche gekocht.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!