Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Welche Stadt...? In Nähe der Grenze zu Russland wäre das natürlich möglich. Oder die Angestellte der Wechselbude war selbst gerade auf Hamsterkauf unterwegs. Meine +1 konnte vor einer Stunde noch ganz normal in Lviv Geld tauschen.


    Die Zentralbank der Ukraine hat allerdings heute das Limit für Bargeldabhebung auf 100.000 UAH pro Tag eingeschränkt. Und UAH dürfen nicht mehr in Fremdwährungen getauscht werden.

    Zaporoshje geht nix mehr, alle Automaten dicht

  • aktuell werden gerade in Ratno und Sabolottya alle Wehrfähigen Männer von der Straße geholt

  • In Frankivsk hats den Flughafen erwischt, die Stadt laesst keinen mehr rein, aber alle raus die wollen.

    Busse fahren noch. Viele begeben sich jetzt auf die Doerfer aus denen sie kommen.


    Hier ueber Land kam gerade die Anweisung die Strassenbeleuchtungen nachts durchlaufen zu lassen damit zivil besiedelte Gebiete erkennbar sind.

  • Meine Frage, kommt man als Ukrainer noch über die Grenze, wenn man es bis dorthin geschafft hat?
    Gibt es außerdem irgend eine offizielle Anlaufstelle für Deutsche, die ihre ukrainischen Verwandten unterstützen wollen?

    Nur Frauen und Kinder... Männer dürfen nicht mehr ausreisen

  • Nö, wenn man sich vom Feind befreit nicht.

    Aber ich frage mich ernsthaft wie Putin seine selbst genannten Kriegsziele "Demilitarisierung" und "Denazifizierung" erreichen will? Das geht doch eigentlich nur wenn er die Ukraine dauerhaft besetzt.


    Und bei einer dauerhaften Besetzung wird er das erleben was die Briten jahrelang in Nordirland mitgemacht haben: ein von der Bevölkerung unterstützter, militärisch gut ausgebildeter Untergrund, der Attentate auf russische Truppen verübt, evtl. den Terror nach Russland trägt etc...da war wahrscheinlich sogar Afghanistan ein Klacks dagegen....


    Von dem politischen Schaden gar nicht zu sprechen. Russland wird da auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte politisch isoliert sein. Jeder der sich im Westen für absolut berechtigte, russische Sicherheitsinteressen eingesetzt hat, ist völlig diskrediert. Putin hat da alle Trümpfe die er, gerade nach dem Coup in der Ostukraine, in der Hand hatte völlig aus der Hand gegeben und eine Politik des No-Return gewählt.


    Auch wenn ich die Konfrontationspolitik des Westens, Ukraine und den Maidan-Putsch immer verurteilt habe.... ist der Krieg für mich nichts weiter als ein Verbrechen und eine Dummheit historischen Ausmaßes....da gibt es selbst von mir als "Putin- und Russlandversteher" kein Verständnis dafür.

  • egal, was auch immer der Hintergrund sein mag.... die ukrainer ..und auch jeder von uns wird viele schmerzen erleiden in nächster zeit... ich hoffe, dass es einen schnellen Weg aus der Krise gibt... meine besten Wünsche an alle, die jetzt fahren... bitte haltet uns auf dem laufenden.. und passt gut auf euch auf

  • Das Bild ist nicht falsch, das 93-тя ОМБр scheint hier sehr junge Soldaten gefangen zu haben, ist aber allemal besser als die Kollegen vom ukrainischen ВДВ, welche gleich einen Kindergarten beschießen. Und pikant, das Beweisphoto was wir hier entlarvt haben steht immer noch bei der Lückenpresse mit dem Mondtext drunter.. und Gruß an den zugezogenen Leipziger!!

  • Auch wenn ich die Konfrontationspolitik des Westens, Ukraine und den Maidan-Putsch immer verurteilt habe.... ist der Krieg für mich nichts weiter als ein Verbrechen und eine Dummheit historischen Ausmaßes....da gibt es selbst von mir als "Putin- und Russlandversteher" kein Verständnis dafür.

    Sehe ich genau so.

    Ich war bei vielem auf Putins Seite, jetzt hat er es sowas von verschiessen bei mir, hoffentlich legt einer den Drecksack um

  • Südschwede, der Schaden fürs "Ansehen" in der verlogenen "westlichen Welt" ist dahin. Und? weniger schlimm, als den Wertewesten mit NATO direkt und dauerhaft am Hals zu haben. War einfach eine + - Rechnung und leider ist Putin schon sehr alt und hat sehr lange zum Berechnen gebraucht. Acht Jahre Leid für alle im Donbass und kein kurzer Prozess wie auf der Krim. Heißt auch Putin muss dringend an einen Nachfolger denken!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • EU bzw. NATO und Putin & Co. - die stecken alle unter einer Decke, das ist mir spätestens beim Grippe-Thema aufgefallen. Diejenigen, die alles steuern und lenken, haben sich ihre Macht auf den Knochen der Menschen aufgebaut. Sie brauchen Kriege...

  • Putin ist politisch erledigt. Er weiss es nur noch nicht.

    Mit Putin wird Russland nie wieder ein glaubwürdiger Verhandlungspartner sein.


    Die Zustimmung den Donbass anzuerkennen oder einzugliedern lag bei 45 Prozent. Bei der Krim waren es fast 100. Der jetzige Überfall wird weniger als 45 Prozent Zustimmung bekommen. Und wenn die ersten Särge nach Russland zurück kommen wird es noch weniger Zustimmung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!