die EU schadet fast allen Ländern, D inclusive. Ich will die Mark zurück. Zb. Griechenland hätte besser die Drachme behalten
Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland
-
-
Weil du dich an Dingen erfreuen (und dich darin suhlen) kannst,die in Wirklichkeit gar nicht lustig sind...
Er ist und bleibt das, was Klempner schon gesagt hat. Aber der Möchtegross ist zu dämlich, sich mal zu hinterfragen
-
In 2 - 3 Jahren geht das Ding an den Start - davon bin ich überzeugt....
Nicht nur Du! Und allerspätestens, wenn das Bundesumweltamt sich durchgesetzt hat und die Holzheizungen ebenfalls abgeschafft worden sind.
-
Oder die Schwesig kommt aus ihrem Ei und macht als Land Mecklenburg-Vorpommern einfach einen Vertrag mit Gazprom. Dann kann sie an der Quelle sitzend Gas verkaufen und das Bundesland würde profitieren. Nicht vergessen, sie hat viele Wähler im Nordosten bekommen, auch weil sie bisher sehr russlandfreundlich war.
-
Das ist so nicht praezise.
Hätte ich besser nicht sagen können, Du warst schneller.
Noch eine kleine Anmerkung: Die Ukrainer wissen sehr genau, dass etwaige EU-Fördergelder nur ihre Oligarchen reicher machen würden und nichts oder noch weniger bei ihnen aufschlagen würde. -
Das ist so nicht praezise.
Die meisten Ukrainer wollen eine Ukraine die sich im Lebensstandard nicht sehr vom Westen unterscheidet (konkret haben sie vielleicht FR, DE, AT, IT vor Augen). Um den zu bekommen, wollten sie in den Westen reisen und im wesentlichen da arbeiten.
Ich gehe jetzt sehr weit zurueck.
Polen wurde 2004 Mitglied im Schegener Abkommen. Bis da und auch noch weiter konnten sehr viele Ukrainer im Rahmen eines nennen wir es kleinen Grenzverkehrs problemlos nach Polen fahren.
Der Knall kam mit dem 21.12.2007. Polen Tschechien wurden Vollmitglied Schegen, volle Visumpflicht fuer Ukrainer. In vielen Koepfen, auch angeschts des recht erniedrigenden Visum Verfahrens war ein "in die EU duerfen wir nicht mehr". Da gab es zeitweilig massive Wut auf die EU, Demos an den Grenzen, Ausschreitungen vor Konsulaten usw. Das war in DE nicht mal einen Zweizeiler wert, ich war vor Ort und habe das konkret in Lviv miterlebt.
Visum und Arbeiten z.B. in PL rappelte sich dann irgendwie hin, die Polen hatten begriffen dass sie mit den Arbeitskraeften ganz gut verdienen, Tschechien zog schnell nach.
Und dann kam Maidan, hin und her und bei einer Menge der Ukrainer war diese verquere Auffassung in den Koepfen und wurde gezielt geschuert "in die EU damit wir da hin fahren koennen und dazu brauchen wir dieses AsirgendwasAbkommen". Sachlich totaler Quark. Aber ohne dieses Thema haette man fuer einen Maidan ganz andere Gruende suchen muessen.
Dann kam Poroschenko und ATO und ein massiv antirussisches Kima. Dazu die von mir schoen oefter angefuehrte propagandistische Sortierung von Volk und Land ueber die Sprache. Vor Maidan fuhren noch jede Menge Ukrainer auch aus der Westukraine nach Russland zum Arbeiten. Das fiel langsam, ist nun aber speziell in der Westukraine quasi auf Null (ob Russland daraus einen Arbeitskraeftemanngel merkt kann ich nicht sagen, faehrt ja keiner mehr hin der mir erzaehlen kann wie es in der Richtung aussieht).
Schegen hat dann die visafreie Einreise ermoeglicht, sah also wie "geliefert wie bestellt" aus. Poroschenko hats trotzdem nicht gerettet. In dem Zusammenhang kann man auch noch erwaehnen, dass bei der Gelegenhet jede Menge Russen und Weissrussen mit ukrainische Wurzeln die Gelegenheit genutzt haben, sich einen ukrainischen Pass zu organisieren.
Wenn man den Ukrainern erklaert, dass sie in der EU die Gesetze aus Bruessel bekommen und auch wie manche konkret in das Leben eingreifen, ist deren Drang in die EU nicht wirklich gross.
Sie wollen da arbeiten, Geschaefte machen, Urlaub machen, so richtig passt die EU nicht zur Ukraine.
Ich habe Verstaendnis wenn jetzt eine EU Mitgliedschaft massiv angestrebt wird, muss aber auf Bulgarien und Rumaenien zeigen und fragen ob es mehr nuetzt als schadet.
Unrecht hast du nicht. Wie schon mal beschrieben, wollten vor der Invasion nicht alle Ukrainer unbedingt in die EU, aber sicherlich der grössere Teil - aus welcher Motivation auch immer, das ist eine Entscheidung der Ukrainer. Wie gesagt: Die Wahl für Glück und Unglück liegt seit 1991 bei der Ukraine, nicht bei Russland. Ich habe auch oft meine kritischen Ansichten formuliert, aber am Ende haben die Ukrainer das Recht, es selber besser zu wissen.
Die Antirussische Haltung fand ich auch daneben, aber sorry... ist eine Folge der Eroberung der Krim und Förderung des Donbass durch Russland. Ist also nicht einfach eine ukrainische Laune. Ein bisschen Verständnis muss man schon haben. Ich wäre auch nicht umbedingt poitiv eingestellt, wenn der Russe mir meinen Kanton in der Schweiz besetzt. Trotz allem konnte ich immer, sogar in Lviv ohne Beschimpfung mein Surschyk sprechen und lebe sogar noch
Das Thema EU und West ist in der Ukraine auch nicht neu. Mit der orangen Revolution, hat die Ukraine bereits versucht diesen Weg zu gehen und ist gescheitert. Selbst jetzt mit der Invasion als Konsequenz wollen die Ukrainer unbeirrt weiter diesen Weg gehen. Das sollte doch Beweis genug sein, dass sie es wirklich möchten. -
Schweizer Kossake, ich stimme Dir vollkommen zu.
-
Es ist Russland, welches sein "Brudervolk" überfallen hat.
Dann habe ich mir den Angriff auf den Donbass vor 8 Jahren wohl nur eingebildet.
-
Russland beendet mit seinem Eingreifen nach 8 Jahren den 2014 begonnenen Krieg.
-
Bist Du nicht gerade in Halle (Saale) Feindflieger und haust von da in die Tasten? und gleich die Frage an den Kossakenschweizer, die russischen Kräfte sollen kurz vor Kiew stehen und fahren wie wir sehen überall die Taktik große Städte einzukapseln, also eben nicht da blutig reinzugehen, was dem Westen selbstredend Argumente vom schwachen Russen liefert. De facto also eine Vorgehensweise, wie sie die Wehrmacht während der Blockade von Leningrad betrieben hat.
"Bist Du nicht gerade in Halle (Saale) Feindflieger und haust von da in die Tasten?"
Mein Gott Herr Graf : Du bist ja voll im Bilde! Wie das denn?
Wenn der Rest deines aberwitzigen Stusses genau so gehaltvoll ist,dann gratuliere ich dir ganz herzlich...
-
poste das mal ohne Kommentar, hab ich heute in Instgram bekommen
Маттиас, добрый день! Это Алексей xxxxx. Не мог не написать: вижу, что ты на Украине. Если ты и твои близкие можете, простите нас за этот ад. Никто из моих друзей не хотел и не хочет войны, мы понимаем, какое это все безумие. Никто из нас не ожидал, что наш ‘пересидент’ просто свихнётся. Остаётся только просить прощения у всех вас за наше малодушие и недальновидность. Если можешь, прости нас. От всей души желаю, чтобы горе стороной обошло тебя, твоих близких и друзей. Держитесь. Знай, что среди россиян есть нормальные люди, которым по-настоящему больно смотреть на этот ужас.
-
Entschuldige lieber Feindflieger, wenn es Magdeburg war?
-
also eben nicht da blutig reinzugehen
Stimmt. Sie gehen nicht blutig rein. Sie bomben nur blutig rein.
-
Die Ukraine wurde direkt nach dem Majdan, als dessen Folge von Russland destabilisiert. Sag mir jetzt ja nicht, dass alle diese Leute auf dem Majdan, friedlich oder gewaltbereit, vom Westen gesteuert oder bezahlt wurden... nicht schon wieder. Zudem hat die Ukraine um Waffen und Unterstützung gebeten als Folge der Agression. Ich streite nicht ab, dass die USA und EU am Majdan mitgewirkt haben, aber sie haben trotz allem nicht Gebiete der Ukraine besetzt. Man sollte auch nicht Fehler vergangener Konflikte einfliessen lassen, sonst könnte man den Russen Transnistrien (Moldova) oder den Kaukasuskrieg (Georgien) anlasten... Von wo die militärische Agression kommt, sollte jetzt also klar sein.
Auch für dich nochmal zum mitschreiben:
Der illegale Putsch auf dem Maidan war völkerrechtswidrig.
VÖLKERRECHTSWIDRIG
Die Ostukraine hatte allen Grund, sich von der Ukraine abzuspalten, wenn sie bei illegalen Aktivitäten nicht mitmachen wollen.
Als Folge wurde die Ostukraine von der ukrainischen (Faschisten) Armee angegriffen.
Wer war hier der Agressor?
Es gab Verhandlungen und Minsk 2 wurde von allen Parteien unterschrieben.
Russland hat jeden Punkt umgesetzt.
Die Ukraine hat darauf geschissen und den Donbass weiter lachend bombardiert.
Wer ist hier der Agressor?
8 Jahre lang haben die Menschen im Donbass mit Angst gelebt.
Putin beendet diese Agression nun und das sollte eine Warnung an alle sein, die der Meinung sind, den russischen Bären herausfordern zu müssen.
-
Warum wird nicht auf den 8 Jahre währenden Krieg eingegangen?
Diese Toten hatten die falschen Pässe.
Somit also keine Lebensberechtigung.
-
Entschuldige lieber Feindflieger, wenn es Magdeburg war?
Du bist ja immernoch falsch...
(Ich hau mich weg!)
Du bist echt komisch...
(Heißt du Selenskyi mit Nachnamen???)
-
Dann habe ich mir den Angriff auf den Donbass vor 8 Jahren wohl nur eingebildet.
Wir können ja jetzt über Begrifflichkeiten streiten, der Definition wer, wann oder wo angefangen hat.
Beispiel1: Der Donbass wurde "angegriffen", weil dort Regierungsgebäude besetzt wurden und sich ein Teil der Ukraine für unabhängig erklären wollte - was illegal ist. Darauf wurde die Armee entsandt, um die Ordnung wiederherzustellen, wie das in jedem Land wohl ähnlich passiert wäre.Beispiel2: Der Donbass wurde "angegriffen", weil die Ukraine als fremde Macht einmarschieren wollte, um die Region einzuverleiben und zu unterdrücken. Weil die Ukraine die region unterdrückt hätte und ihre russische Sprache verboten hätte.
Weisst du was der Unterschied ist? Ein Beispiel ist eine Tatsache, ein Beispiel ist eine Annahme. Rechtlich gesehen hat die Ukraine in ihrem Staatsgebiet agiert, es ist also kein Angriff, sondern die Wiederherstellung der Ordnung. Aber natürlich sehen es nicht alle so, ändert aber nichts an der Tatsache. Es gibt in der Ukraine keinen Mechanismus für eine einseitige Unabhängigkeit. Sogar während der UdSSR bekam die Ukraine praktisch die Erlaubnis, unabhängig zu werden von der UdSSR selbst... funfact am Rande
Ich bin nicht mit allem einverstanden was im Donbass abgelaufen ist. Trotzdem gibt es keine Rechtfertigung, dass ein Land wie Russland eine Invasion anführt. Es waren internationale Beobachter in der Region, dazu die OSZE... es gab von beiden Seiten Brüche. Aber es gibt keinen Grund für Russland einzumarschieren... abgesehen von eigenen Interessen!
-
Die Ukraine hat jedes Recht, frei zu wählen.
Ja, solange das Resultat dem Westen gefällt.
Ansonsten wird geputscht.
-
Ja!!! ich bin Graf Selenskij
-
weiß jemand ob Ahrens schon raus aus Weißkirch ist?
Ich frag ihn mal.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!