Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ja, nee die haben für alles zu wenig Truppen.

    So gut wie keine Infantierie und Artillerie dabei.

    Zumindest am Anfang.

    Dadurch konnten Sie den Gegner bei Wiederstand nicht Richtig bekämpfen und ihre Einheiten nicht schützen.

    Die Aufklärung scheint völlig zu fehlen.

    Ebenso war der Nachschub dadurch ungeschützt.

    Die Truppe ist aus Personalmangel nicht vollwertig Kampffähig gegen richtige Gegner.

    Die können sich im Gelände nicht auffächern und fahren stattdessen auf Strassen hinter einander her.

    Das ist alles Personalmangel.


    Die Luftwaffe scheint vollends Unfähig.

    Die Ukrainer fliegen bis zu heutigen Tag Luftangriffe.

  • Ich möchte sagen das Putin sicherlich nicht den Termin nach der Frühjahrsbestellung ausgewählt hat.

    In Deutschland war das Machtvakuum.

    Davor der Versuch mit den Weissrussen und Asylanten die EU zu destabilisieren.

    Die Stimmung in Europa war wegen Corona gespalten.

    Ich denke das waren die wichtigeren Gründe.

    Und mit der Reaktion hat er nicht gerechnet.

    Die Polen springen für die Ukrainer ein, und kooperieren mit der EU

    Die Russlandfreundliche SPD stellt sich gegen Russland.

    Die Grünen stimmen für Waffenlieferungen.


    Dann noch die Wehrhaftigkeit der Ukrainer, und ihm fliegt der Laden bald um die Ohren.

    Überreizt.

  • Grossteil ist auch noch der alte Schrott, der wird erstmal verheizt. Von neuer Technologie ist auch nicht ausreichend vorhanden.

    Beispiel T70, der ist von Anfang der 70er Jahre

    Wie das aussieht sind diese Wunderwaffen Prototypen oder Ausstellungsstücke für irgendwelche Waffenmessen, aber bei den Kampftruppen nicht vorhanden.

    Was soll denn das für ne Strategie sein erstmal 10.0000 Leute zu verheizen, bevor man richtig anfängt...

    Also das ist Blödsinn. Die haben einfach Nix anders und diese Wunderwaffen sind zumindest bei den Bodentruppen Blenderei.

    Das passt auch eher zum Bruttosozialprodukt Russlands, als diese Showwaffen, die man da immer auf dem Roten Platz sieht.

    Diese Sache in Syrien ist kein Masstab weil der Gegner ein Räuberhaufen in Sandalen war, aber keine Armee.

  • Hälst du diese Ukrainischen Angaben zu den Russischen Verlusten für Glaubwürdig?


    Die Russischen Angaben halte ich für Schwachsinn. Einfach zu gering wenn man die Meldungen sieht.


    Und die Ukrainischen Angaben kann ich nicht beurteilen

  • Administrator die haben neue Technologien aber wie gesagt nicht in unendliche Mengen. Wenn es hart auf hart kommt gegen USA haben die Russen keine Chance, Atomwaffen ausser acht gelassen und wie viel da noch einsatzbereit ist steht auch in den Sternen

    Ja, sieht so aus. Aber das macht die Sache eben gefährlich.

    Die müssen dann recht schnell zu den Atomwaffen kommen,

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russisches_Heer


    20 T14 Armata, lächerliche Zahl


    Administrator die haben neue Technologien aber wie gesagt nicht in unendliche Mengen. Wenn es hart auf hart kommt gegen USA haben die Russen keine Chance, Atomwaffen ausser acht gelassen und wie viel da noch einsatzbereit ist steht auch in den Sternen

    Das ist eben das Problem an Russland: Militärische Inovation wäre da (leider im zivilen Bereich praktisch nichts), aber die Industrie ist dafür nicht gemacht. Seit Jahren sind die Armata T-14 / 15 bestellt und es können gar nicht genug produziert werden. Was nützt ein überlegener "moderner" Panzer, wenn man ihn nicht produzieren kann? Der ist schon wieder alt, bis die letzte Einheit ausgerüstet ist.

    Hätte Russland diese Technik einsatzbereit, würde sie diese in der Schlacht vorzeigen - is' aber nicht so. Nur alte Technik, schlechter Zustand. Von der riesen Panzerarmee von RU sind 3/4 hoffnungslos veraltet. Und nein, auch der T-90 mit XY Modernisierungen ist mittlerweile oldschool.

    Das einzige was die Russen hinbekommen haben, ist die Modernisierung der Infanterie: Die sind alle mit dem neuen Ratnik-System ausgerüstet. Man sieht praktisch auf keinem Bild/Video eine veraltete Ausrüstung. Aber ja, das bringt nichts, ohne Verbunde-Kräfte.


    Russland hat es geschafft, einen Mythos um die Armee aufzubauen. Nach meiner Meinung, und vieler Experten von vielen Seiten (ja, alles Westpropaganda natürlich), zerbricht dieser Mythos langsam an der Realität.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Na wenn man sieht, wie lange unsere Herren aus Übersee für den Sieg... hüstel... gegen ein paar afghanische Ziegenhirten brauchten, kommt man nicht umhin festzustellen, daß es für die Russen gar nicht so schlecht läuft... !think!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • NTV "Putin stürzt Russland in Technologie-Steinzeit"


    Wenn dieser Artikel zutrifft, dann verstehe ich, daß sich alle großen Firmen aus Russland zurückziehen. In jeglicher Hardware werden sanktionierte Produkte enthalten sein:


    Putin stürzt Russland in Technologie-Steinzeit
    Die Vereinigten Staaten und die EU überziehen Russland für den Krieg gegen die Ukraine mit einer Flut an Sanktionen. Erstmals setzt die US-Regierung auch ihre…
    www.n-tv.de


    Dann wird es außer den bisherigen 20 Stück T-14 Armatas keine weiteren geben.


    Und im täglichen Leben werden in Russland liebgewordene und sichtbare Produkte sehr schnell fehlen, z.B. iphones, Luxusautos. Dem Konsumenten weniger bekannte Produkte von Siemens, GE, Alstom werden n der Infrastruktur fehlen. Die Chinesen können entweder nicht einspringen (wie im Artikel erwähnt bei Halbleitern, Prozessoren) oder werden sich überlegen, ob sie liefern und sanktioniert werden...


    Es wird hoffentlich nicht sehr heiß auf dem Planeten, wenn die russische Führung ihren Fehltritt erkennt

  • Wenn alle Ukrainer zwischen 18 und 60 jetzt eingezogen werden, sind das ungefähr 5-6 Millionen Mann. Alle mit Wehrausbildung, da kein Zivildienst möglich war. Ok, die jungen meist noch nicht, da die ja ewig in die Schule gehen und studieren. Aber trotzdem eine riesen Truppe, wenn es hart auf hart kommt. 10.000 Mann in einer Woche zu verlieren ist bestimmt nicht nach Plan verlaufen. Und schon über 700 Panzer aufgerieben...das geht auch am den Russen nicht spurlos vorbei.

  • Wenn dieser Artikel zutrifft,

    Das glaube ich weniger.

    Alle diese Computerprodukte, die da aufgeführt sind, bekommt man auf dem asiatischen Markt hinterher geschmissen.

  • Also verehrtester KO, nomen est omen

    vergiss nächstens dieses wacht auf, dass wollten schon andere

    Vor allem, was soll man denn machen im Moment? Selbst wenn man die Gefahr des Kollaps der Marktwirtschaft erkennt, was will man jetzt machen, wenn die Börsen hohle drehen? Das wichtigste ist m. E. dieses Jahr zu schauen, dass man genügend Weizen hat für die Ernährung der Europäer. Das kann glaube ich ganz schnell in die Hose gehen und in der Ukraine wird höchstwahrscheinlich kaum was angepflanzt dieses Jahr.

  • dass man genügend Weizen hat für die Ernährung der Europäer.

    Ich habe mir heute mal die aktuellen Heizölpreise angesehen.

    Holla die Waldfee...

    Man gut, dass ich vor der Preissteigerung noch getankt habe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Karten besonders die , wer zu wem gehört .


    Nun 1945 endete mein Grschichtliches Interesse .


    Aber zum Nachdenken , Veteranen erzählten und nicht nur einer .

    Wenn russischer Sturm Angriff die ersten Wellen hatten nur teils Waffen


    Die nächste hob die der gefallenen auf .


    Hinten der Komisar .


    Jetzt kann man den Komisarbefehl immer noch als unmenschlich sehen .

    Halt eine Taktik

    ?.....


    Jetzt Berkkarabach oder wie man die Ziegengegend nennt oder schreibt .


    Das war web . 3 Krieg! Und auch super schnell beendet !


    Das war aber vorher !


    Für mich ist da was faul . Krieg wie 1940 ?


    Ein Michael Wittmann hätte den Angriff auf diesen 60 km langen Gaudi Wurm wegen Munitionsmangel abbrechen müssen .


    Aber ! Jetzt kommt es die Strassensperren der UA . Genau so lebensverachtend .


    Ist das der Krieg der Selbstmörder ?


    Schon mal einen Klappspaten gesehen ? Der überlebensgarant eines jeden infanteristen ?


    Nur mal so aus geschichtlicher Sicht .

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!