Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das läuft genauso ab, wie es kommen musste, mit diesem Kräfteansatz und so einer unfähigen Armee.

    Das ist eben kein planvolles Vorgehen, sonst würde da jetzt eine halbe Million oder mehr angreifen und dann wäre die Sache vorbei.

    Damit war die Eroberung der Ukraine nicht möglich, darum haben ich und andere ja auch nicht an diesen Einmarsch geglaubt.

    Das Wunschdenken hat scheinbar vom Westen auch auf die Russen übergegriffen.

    Von daher würd ich Putin nicht mit dem Führer vergleichen sondern eher mit Habeck und dem Dummbock....:))

  • Hat einer gestern Anne Will gesehen? der ukrainische Botschafter hat ja so sehr aufgedreht, daß heute selbst die Staatsmedien zurückrudern mussten. Dem polnischen Nachbarn muss man aber mal danken für die klare Ansage keine MIG-29 aus NVA Beständen nach dem Anschluss an Polen verkauft, jetzt in die Ukraine zu liefern!!!

    Dieser Botschafter hat scheinbar ne ähnliche Aufgabe wie Lauterbach im Coronawahn...

  • Zitat

    Damit war die Eroberung der Ukraine nicht möglich, darum haben ich und andere ja auch nicht an diesen Einmarsch geglaubt.


    Nochmal, der wollte die Ukraine gar nicht erobern, warum auch?!

    Der meinte, er schickt da 5 Panzer und 10 Helden los, die räumen ein bißchen auf, nehmen den Clown und dessen Anhang aus dem Spiel und der "Rest" steht an der Straße und jubelt.

    Danach werden so Operettengeneräle wie in der DNR und LNR installiert, das Militär kriegt neue Uniformen und alle "russischen Brüder" tanzen (wieder)-vereingt fröhlich Kasatschok nach der Pfeife des Kleinwüchsigen.


    Gazprom kümmert sich um die Pipeline, der Geheimdienst um die restlichen Rechten, die aus den Brigaden noch über sein sollten - und Großrußland funktionert fast wie früher. Alles paletti.


    Aber er hat eben im Zielkorridor vergessen ein paar kleine Seitentüren aufzumachen. (und da waren eben die traurige Wahrheit für den Schwachmaten versteckt)

  • Alles richtig, aber wir dürfen nicht vergessen, daß die russischen Streitkräfte einen "sanften Einsatz auf brüderlichem Gebiet" und vorrangig gegen militärische und staatliche Einrichtungen durchführen. Das ist rein militärisch Schwachsinn, aber nun mal der politische Wille des Kreml.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Kann mir mal einer erklären, was das Schließen des Luftraums bringen soll, wenn die Russen sich nicht daran halten? Ist es legal Raketen durch einen offenen Luftraum zu schießen? Was verspricht sich Selenskyj davon?

  • Zitat

    Alles richtig, aber wir dürfen nicht vergessen, daß die russischen Streitkräfte einen "sanften Einsatz auf brüderlichem Gebiet" und vorrangig gegen militärische und staatliche Einrichtungen durchführen. Das ist rein militärisch Schwachsinn, aber nun mal der politische Wille des Kreml.


    Also irgendwie bringen mich die aktuellen Bilder eher zu einer völlig anderen Sichtweise.

  • Wer 10 Minuten ueber die Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt/ Flugzeugindustrie in RU unaufgeregt zusammengefasst sehen will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist völlig Scheissegal ob er die Ukraine erobern wollte oder nicht.

    Die Millitäroperation die wir hier sehen, ist mit den Truppen die er da einsetzt nicht nur nicht möglich, sondern führt zu idiotischen Verlusten und wenn sie nicht aufgestockt werden ist auch deren Vernichtung möglich.

    Das liegt noch nichtmal in erster Linie am Wiederstand sondern an der ganzen Planung.

    So einfach ist das.

    Wenn die Russen eine erstrangige Armee wie Westeuropäer oder Amis vor sich hätten, wäre das schon passiert.

  • Ich habe letztes Jahr mit dem Onkel meiner Frau gesprochen, der bis vor Kurzem zusamen mit seiner Frau auf einer großen Werft in St. Petersburg gearbeitet hat. Er berichtete von einem dramatischem Zerfall der Marine in den letzten Jahren, und das die Schiffe nicht mehr einsatzfähig wären. Ich habe seine Schilderungen damals für übertrieben gehalten, schließlich stehe ich unter dem Einfluß der westlichen Medien und habe ein anderes Bild von der russischen Armee im Kopf gehabt.


    Aber die Medien sind nicht dazu da, die Menschen mit ungefilterten und freien Informationen zu versorgen. Sie werden von einigen wenigen Konzernen kontrolliert, und haben die Aufgabe die Meinungsbildung der Menschen in die gewünschte Richtung zu lenken. Was wäre, wenn dieser Onkel Recht hatte, und sich zudem der berichtete Zerfall sich nicht nur auf die russische Marine beschränkt, sondern auf die gesamte Armee?


    Dann hätte Rußland Jahr für Jahr den Anschluß an die aktuelle Militärtechnologie immer weiter verloren. Rußland wär dann militärisch immer schwächer geworden, und das Zeitfenster, in der Ukraine militärisch überhaupt noch etwas reißen zu können, würde sich schließen. Nach den unklugen Äußerungen Selenskis auf der Münchener Sicherheitskonferenz haben die Russen dann mit dem was sie noch haben zugeschlagen.


    Meine Überlegungen sind zum Abschuß freigegeben.

  • Vielleicht ist die Erneurung, Erweiterung, Unterhaltung, usw. der Marine aber auch einfach aus strategischen Gründen nicht so vorrangig gewesen, wie die Land- und Luftstreitkräfte?


    Ich habe allerdings von Militärdinge mal sowas von keine Ahnung...

  • Er hat aus dem eigenen Land heraus angegriffen. Und aus dem wohlgesonnen Belarus. Und schon stockt die Logistik.


    Wenn die jetzt 1000 km von der eigenen Grenze entfernt wären, dann könnte ich das verstehen.

    Aber die Russen sind ja noch vor der eigenen Haustür.

  • Der Westen würde den Luftraum über der Ukraine schließen? alles was nicht NATO ist wird dann runter geholt!!!

    Die Russen haben hierfür das aus Syrien bekannte S400


    Zum eigentlichen Konflikt: die russischen Kräfte sollen und wollen größtenteils keine Brüder töten. Die ukrainische Armee und besonders die Freiwilligeneinheiten fühlen sich aber durch Zivilisten sehr gut geschützt, weil sie die gegnerische Praxis kennen und nun seit einer ganzen Woche an allen 4 Fronten genau so erleben. Hierbei kommt es dennoch zu Kollateralschäden, wenn wie bei Kiew oder Mariupol Zivillisten nicht rausgelassen werden und beim russischen Kommandeur laufend das Telefon klingelt und er melden muss "geplante Ziellinie immer noch nicht erreicht!!" heute machen die Russen weitere Korridore in Charkow und Sumy auf, wir werden sehen ob da einer rausgelassen wird, denn die ukrainische Armee kann relativ gut auf Zeit spielen, Moskau bei dem internationalen Druck eher nicht. Die Zeit arbeitet hier für Kiew.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Vielleicht ist die Erneurung, Erweiterung, Unterhaltung, usw. der Marine aber auch einfach aus strategischen Gründen nicht so vorrangig gewesen, wie die Land- und Luftstreitkräfte?

    Andere Stimmen sagen, dass die Marine bevorzugt wurde. Man hoert auch Versionen, nach denen man entweder Heer oder Marine haette konzentriert hochziehen koennen und sich dazwischen verzettelte.


    Fuer unendliche Investitionen in die Marine spricht, dass ueblicherweise Interkontinantalraketen auf UBooten untergebracht sind. Die UBoot Technologie und dann auch noch mit Reaktorantrieb kostet ein Heidengeld. Dass da trotzdem nicht viel brauchbares rausgekommen ist, liegt an fehlender Technologie und daran dass sicher jede Menge Geld irgendwo nebendran rausgeplaetschert ist.


    Ich sehe noch einen anderen Aspekt. Die Soldaten die Wehrdienst machen, wer in der Armee von Russland nicht am ersten Tag den vollen Hass gegen den Apparat aufbaut, muss gutes Zeug schlucken. Ueber den Zustand des Offizierskorps will ich gar nicht spekulieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Schweizer Sicht auf den Konflikt

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe mir heute mal die aktuellen Heizölpreise angesehen.

    Und? Hast festgestellt, daß die Sanktionen wirken...


    Wenn ICH wissen will, wie gut der Wirtschaftskrieg gegen Rußland läuft, fahre ICH auch immer an die nächste Tankstelle. !lamp!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • https://www.spiegel.de/ausland…05-484f-b186-637aa8ba4e1f


    Das könnte echt voll in die Hose gehen....

    Für uns.

    Die halbe Welt macht die Wirtschaftssanktionen nicht mit...

    ...sehe ich ganz genauso. Der "westl. Block" lebt in der Vergangenheit, stellt weniger als 50 % in allen relevanten Bereichen (ausser Rüstung...) diese Dollar Hegemonie, zu derem Erhalt sämtliches agieren begründet ist,...ist ebenso hochgradig gefährdet (Staaten die ihre Souveränität erhalten wollen, begeben sich automatisch aus dem Dollarraum...wozu das führt ist offensichtlich)....und wir durch unsere Bündnistreue dann gleich mit...es läuft auf eine böses erwachen hinaus,....Ausgang offen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn der Wertewesten noch die einzige Weltmacht wäre, würde sie den schwachen Russen mit seiner veralteten Technik und die durch Propaganda verblendeten Soldaten kurzerhand aus der Ukraine schmeißen. Aber wie wir alle sehen geht das nicht. denn auch im 21.Jahrhundert schlägt eine gute Knarre jede Goldene Kreditkarte. Auf die müssen die Russen jetzt erstmal verzichten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Sehen wir es doch mal ganz einfach, wenn der Westen noch die einzige Weltmacht wäre, würde sie den schwachen Russen mit seiner veralteten Technik und die durch Propaganda verblendeten Soldaten kurzerhand aus der Ukraine schmeißen. Aber wie wir alle sehen, schlägt auch im 21.Jahrhundert eine gute Knarre jede Goldene Kreditkarte.

    was wir nicht vergessen dürfen, es gibt noch Atomraketen und da werden garantiert nicht alle durchgerostet sein ;)


    Auch wenn es gerade richtig schief läuft für Ihn, unterschätzen würde ich ihn nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!