Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Nachdem es hier ja immer wieder Berichte gab, dass Putin bei seinen Wählern verschissen hat und alle Ukrainer die Russen hassen, habe ich mich mal auf meinem zweiten Facebook Account umgesehen.

    Da habe ich 2.500 Freunde und 90% von denen sind Russen/Ukrainer.

    Also ich habe da jetzt ein absolut anderes Bild, als hier immer propagiert wird.


  • Fakt ist jedenfalls, ein von den vereinten Nationen seit 1994 anerkanntes Land einfach so zu überfallen, weil es eventuell gefährlich werden könnte für Putin, ist eine bodenlose Frechheit. Nicht dass die Amis besser wären, aber das ändert nichts an dem Unrecht dessen. Putin und seine Speichellecker sind alte Deppen!

    USA ist keinesfalls besser eher schlimmer aber um die geht es ja auch nicht.

  • Putin hat durch seinen privaten Krieg genau das Gegenteil von dem erreicht was er nicht wollte, nämlich das die USA noch fester im Sattel der Ukraine sitzen.


    Er hat entweder die Dümmsten Berater der Welt, die nicht auch dieses Zenario in Erwägung gezogen haben, oder jeder von den hat die Hosen so voll vor Putin, das die Ja Sager Riege nicht erwähnen durften, was nicht sein darf.


    Würde zum Gesamtbild passen, dass das "Desaster" in der Ukraine mit den Tausenden von Toten Soldaten unter Androhung von Strafe nicht in die Öffentlichkeit kommen darf.

  • Tja, war nicht anzunehmen, dass in der Gegend vornehmlich zuerst einmal bestimmte "Materialien" und "Leute" anlanden ?

    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dann gewissen blöde Russen auch in der Gegend mal Ziele suchen und ggfs. finden

    Würde mich nicht wundern, wenn Leute für die Zielkorrektur vor Ort sind. Denke kaum, daß dort aus der Hüfte geschossen wird. Die Aufklärung wird längst über Satellit erfolgt sein. Vielleicht machen die die Zielkorrektur auch über Satellit - wer weiß schon, was die für Technik über der Ukraine haben...

    Strategisch würde es überhaupt keinen Sinn machen Odessa jetzt frontal anzugreifen. Infrastruktur welche Kriegswichtige Güter verteilen könnte ist zerstört oder unter Kontrolle vom Osten.

    Frontal auf Odessa zu gehen wäre in der Tat nicht nötig und für die russischen Ziele eher kontraproduktiv. ICH hatte die Tage aber schon gelesen, daß es ein Fehler der Russen sei, die Odessa-Region offen zu lassen, da hier Nachschub über Rumänien und über See einsickern kann. Womöglich blockiert die russische Marine Odessa von See aus und bei Anlandung machen sie hoffentlich nur dort im Süden zwischen Ukraine und Rumänien dicht!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gute Analyse Mark, in jedem Kampf kann man gewinnen oder verlieren. Stimme Dir zu und ergänze, die sowjetische Gesellschaft war geprägt von fehlender Selbstanalyse und Kritik von unten nach oben ausgeschlossen. Das Scheitern der Beleg und eine volle Umkehr sehe ich auch dreißig Jahre nach Öffnung nicht, selbst wenn marktwirtschaftliche Verhältnisse in Russland brutal eingezogen sind. Denke aber, es ist noch zu früh mit einer Gesamtbewertung, denn wir befinden uns in der 4ten Woche der Operation. Gleiches Gefechtsfeld, ein anderer Eroberer, die Wehrmacht brauchte vom 22.Juni 1941 bis Kiew ganze 4 Monate und hatte so große Erfolge, weil sie neben technischer Überlegenheit ein anderes Führungsprinzip hatte, welches jedem militärisch Verantwortlichen bis runter zum letzten Zugführer viel Spielraum bei der Umsetzung des Kampfauftrages in seinem konkreten Gefechtsabschnitt lies, wo sich das sowjetische Pendant bei allen seinen Handlungen immer nach oben absichern musste und dann noch einen Politkommissar an seiner Seite hatte, der auf ideologische Linientreue achtete. Heute erleben wir nicht nur den Krieg zweier europäischer Länder, sondern einen seit Jahrzehnten laufenden Ressourcenkampf zwischen den Vereinigten Staaten und Russland. Der begann viele früher, als auf dem Majdan und wird auch bei einem russisch-ukrainischen Waffenstillstand nicht beendet sein.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Würde mich nicht wundern, wenn Leute für die Zielkorrektur vor Ort sind. Denke kaum, daß dort aus der Hüfte geschossen wird. Die Aufklärung wird längst über Satellit erfolgt sein. Vielleicht machen die die Zielkorrektur auch über Satellit - wer weiß schon, was die für Technik über der Ukraine haben...

    Frontal auf Odessa zu gehen wäre in der Tat nicht nötig und für die russischen Ziele eher kontraproduktiv. ICH hatte die Tage aber schon gelesen, daß es ein Fehler der Russen sei, die Odessa-Region offen zu lassen, da hier Nachschub über Rumänien und über See einsickern kann. Womöglich blockiert die russische Marine Odessa von See aus und bei Anlandung machen sie hoffentlich nur dort im Süden zwischen Ukraine und Rumänien dicht!

    Willst Du nicht Selenski beraten? Du kennst ja offensichtlich (nach eigenen Worten) die Strategie und Ziele von Putin und der roten Armee. Erhelle hier doch mal alle anderen, welche Ziele Putin hat und wie die Strategie der Russern aussieht. Ich würde an deiner Stelloe bei den Zielen und der dehinführenden Strategie den Mund nicht so voll nehmen. Man könnte sich als Luftpumpe darstellen und mächtig blamieren. Nur so als Tip.

  • Heute ab 13 Uhr live eine sicher sehr propagandistische Großveranstaltung im Moskauer Luschnikij Sportstadion mit den Gästen Putin, Gazmanov, Gagarina u.v.a.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Willst Du nicht Selenski beraten? Du kennst ja offensichtlich (nach eigenen Worten) die Strategie und Ziele von Putin und der roten Armee. Erhelle hier doch mal alle anderen, welche Ziele Putin hat und wie die Strategie der Russern aussieht. Ich würde an deiner Stelloe bei den Zielen und der dehinführenden Strategie den Mund nicht so voll nehmen. Man könnte sich als Luftpumpe darstellen und mächtig blamieren. Nur so als Tip.

    Danke für den überflüssigen Tip! Selenski möchte ICH nicht beraten aber vielleicht Dich in Sachen Orthographie und Etikette...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Liebe Leute, liebe Mods, warum bitte lässt man solche Meinungsmache = fake news = hier stehen?


    Die Fakten kann jedes 12 jährige Kind mit 5 Mausclicks im Netz finden, dann die Eltern oder Lehrer fragen um erklärende Anworten zu finden und der Drops ist gelutscht. Aber so langsam geht mir dieses ewige Rußland pro - Ukraine contra - BRD contra - hier auf den Geist. Vor allem in einem Thread, der diese Überschrift trägt.


    Nichts gegen Meinungen, aber Fakten zählen.

    Was ist jetzt an den Fakten die ich genannt habe falsch? Dann zeige doch mal die 5 Mausklicks.

    Die wollen das Z verbieten. Wie soll ich denn dann unterschreiben? ORRO?

  • Oder seid wann geht man durch ein Tor mit geschulterten Gewehren, wenn man nicht weiß, ob hinter der Blechwand der Feind wartet?

    Ich denke du solltest versuchen die Emotionen etwas runter zu fahren.

    Ich halte mich nach wie vor an die eindringliche Bitte meiner Leute, die Füße still zu halten. Zu groß ist seit Jahren die Angst vor ukrainischen Repressalien

    , und darüber mit westlichen Inhabern der allgemeingültigen Wahrheiten zu diskutieren ist ohnehin vergebens. In den von Russen befreiterobertbestzten Gebieten laufen die Russen durchaus noch weniger bewaffnet rum und im Gegensatz zum Putsch von 2015 wurde auch noch niemand aus dem Rathaus abgeholt.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Solche Babuschki findet man in den ganzen Ex-UdSSR Staaten ;) Vielleicht wurde das ja wo anders gedreht.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Danke für den überflüssigen Tip! Selenski möchte ICH nicht beraten aber vielleicht Dich in Sachen Orthographie und Etikette...

    1. Könnte statt Selenski auch Putin sein

    2. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Schon gehört? Wer seien eigenen Nick konstant herausbrüllt, sollte sich bei Orthographie und Etikette besser ganz bedeckt geben. Von Stil und stabilem Selbstwertgefühl zeugt dies nicht gerade. Wenn ich mir so Deine Zeilen ansehe, wäre ich bei einer Beratung Deinerseits schlecht gestellt. Bei mir kannst Du, abgesehen von Tippfehlern, wenige Fehler entdecken. Das liegt einfach schon damit zusammen, daß ich nach dem Schreiben Korrektur lese. Das verlangt meine Etikette gegenüber den hier Mitlesenden. Mal ganz davon abgesehen, daß ich eine süddeutsche und damit hervorragende Schulbildung genossen habe. Soviel zu diesen Themen.

  • Hat jemand Bilder vom heutigen Angriff mit vermutlicher Feuerrichtung Lemberger Flughafen? kurze Filmschnipsel vermutlich aus der Gegend Pohuljanka aufgenommen (wo sind Lev und Christian wenn man sie braucht..) zeigen zu wenig und der Bürgermeister warnt auf seinem Kanal irgendwas hochzuladen, um der gegnerischen Feuerkorrektur nicht zu helfen.


    Zitat" raschistische Raketen schlugen in der Nähe des Flughafens von Lviv ein. Ich kann die Adresse noch nicht in Echtzeit nennen, aber es ist definitiv nicht der Flughafen. Die Fenster in den Gebäuden unseres ATP-1 sind beschädigt. Die Situation vor Ort wird derzeit geklärt und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Seien Sie vorsichtig, befolgen Sie die Anweisungen des Flugverkehrs und veröffentlichen Sie keine Fotos vom Ort des Beschusses."

    Russisches Militär bombardiert Flughafen nahe Lwiw
    Russland verstärkt seine Offensive in der Ukraine. Aus mehreren Städten des Landes wird Raketenbeschuss gemeldet, auch nahe der westukrainischen Großstadt…
    www.n-tv.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!