Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was wäre dann noch groß schönzureden, wenn das EU- und Nato-Mitglied Polen den Westteil der Ukraine annektiert? Dann müsste die EU im Prinzip sofort Polen ausschließen und die USA, die jeden Tag die territoriale Integrität der Ukraine als sakrosankt erklärt, wären völlig der Lächerlichkeit Preis gegeben. Ob Russland so erfreut wäre den treuesten US-Verbündeten in Europa im eigenen Vorgarten zu haben, wage ich auch zu bezweifeln...das würde von Russland nur bei einer völligen Abkehr Polens von der USA akzeptiert werden. Und dann würde Polen blank gegen Russland stehen...völlig verrückt wäre das in meinen Augen...aber gut, dass hab ich über einen russischen Angriff auf die Ukraine auch gedacht....

    In dem Moment ist die EU Geschichte.

    Alles was dann noch beschlossen wird, ist das Papier nicht mehr wert auf dem es steht.

    Wegfall der Geschäftsgrundlage würde man das wohl nennen....:))

    Über Nacht....

    Ich denke das sind Fakenews, aber vollkommen abwegig ist das nicht.

  • Es muss versucht werden, den Krieg nicht nach Westen kommen zu lassen, sondern nach Russland. Dorthin wo er eigentlich auch hingehört. Denn die Ukraine ist ja nach Russischer Legende ja kein eigener Staat und gehört zu Russland. Ergo handelt es sich um eine Art Bürgerkrieg. Diesen Bürgerkrieg gilt es bis in die hintersten Ecken Russlands zu bringen, sodass sich dort alle gegenseitig die Köppe einschlagen. Erst wenn dort alles erledigt und ausgemürbt ist, kann versucht werden mit einem neuen Marshallplan das übrig gebliebenen Restgebilde so zu formen, dass von ihm auf absehbare Zeit keine Gefahr für den Weltfrieden mehr ausgeht.

    Ich hätte schon 2 passende Kandidaten die das gern übernehmen, beide über Moskau abgeworfen und Die rennen weg. !wsmile!

    https://www.gruene.de › leute › rica...

    Ricarda Lang - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

    Infos zur Person
    Dr. Anton Hofreiter ist Abgeordnete/r der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
    www.gruene-bundestag.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich glaub wenn die Russen uns den Gashahn zudrehen, sind wir in 4 Wochen näher an einem Umsturz als die Russen.

    So realistisch sollte man schon sein.

    Wenn Sie hier ein paar Raketen drauf ballern oder konkret mit Atomschlag drohen gibt es hier kein halten mehr und der Staat löst sich auf.

    Oder meinst Du Baerbock bleibt dann in Berlin und die FDP verteidigt dann die Freiheit?

    Das ist doch Wunschdenken.

  • Ich hab natürlich den geschichtlichen Hintergrund von euch nicht. Kann auch nicht beurteilen ob überhaupt bzw. wie etwas aufgeteilt werden kann. Letztendlich wird das Interesse irgendwann vorbei sein hierfür Geld zur Verfügung zu stellen.

    Man konnte ja auch nicht was dauerhaftes zwischen den nachfolgend genannten Parteien erreicht werden. Israel fordert von den Palästinensern ... Ukraine fordert von der UN ... und G8


    Uniper beugt sich russischer Rubel-Forderung
    Ein kurzzeitiger Verzicht auf russisches Gas hätte laut dem deutschen Energieversorger Uniper dramatische Folgen für die deutsche Volkswirtschaft - und das…
    www.n-tv.de

  • Biden seeks $33 billion war chest to support Ukraine, Zelenskiy wants quick approval
    President Joe Biden asked Congress for $33 billion to support Ukraine - a dramatic escalation of U.S. funding for the war with Russia - and the Ukrainian…
    www.reuters.com

    "Der Finanzierungsantrag umfasst über 20 Milliarden US-Dollar für Waffen, Munition und andere militärische Hilfe sowie 8,5 Milliarden US-Dollar an direkter Wirtschaftshilfe für die ukrainische Regierung und 3 Milliarden US-Dollar an humanitärer Hilfe. Es soll den Bedarf der Kriegsanstrengungen bis September, dem Ende des Geschäftsjahres, decken.

    „Wir brauchen dieses Gesetz, um die Ukraine in ihrem Freiheitskampf zu unterstützen“, sagte Biden im Weißen Haus, nachdem er den Antrag am Donnerstag unterzeichnet hatte. „Die Kosten für diesen Kampf – er ist nicht billig – aber der Aggression nachzugeben wird teurer.“


    Teuer, sicher...aber das sollte -uns- allen die -freie- Ukraine wert sein,...

    Kann man deutlicher zeigen worum es geht ?

    Das Geld verlässt die Staaten doch gar nicht,...kickback via UA,...nichts Anderes !


    Die hohe Kunst der Kriegstreiberei - wem nützt es?
    Selbst die Kriegstreiberei will fundiert erlernt sein. Dazu braucht es allerhand Hirnschmalz und sehr viel propagandistische Möglichkeiten.
    qpress.de

    "....Mit einer Waffenstellerkonferenz für die Ukraine auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein erhöhen die USA ihren Druck auf Berlin, der Ukraine schwere Waffen zu liefern. Die Zusammenkunft am morgigen Dienstag dient der Bereitstellung zusätzlichen Kriegsgeräts für die Schlacht um den Donbass; eingeladen sind Vertreter von 40 Staaten. Dass Washington das Treffen in Ramstein anberaumt hat, wird von Beobachtern als Einmischung in die innerdeutsche Debatte um die Lieferung schwerer Waffen eingestuft, die aktuell eskaliert.“

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ja, jetzt wo es gegen Russland geht, ist überall Geld da. Vorher hat man gerade mal 5 Milliarden für die Ukraine übrig gehabt. Wenn solche Summen in Bildung und Wirtschaft investiert würden, gäbe es solche tragischen Szenen wie wir sie jetzt erleben gar nicht!

  • Vorher hat man gerade mal 5 Milliarden für die Ukraine übrig gehabt.

    Was heißt gerade mal? Wozu soll man den einem souveränen und unabhängigen Staat, das Geld seiner eigenen Bürger geben?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Zumal für die ja solche Summen eh nicht ausgegeben werden.

    Ich erinnere mich noch gut um diese Debatten um sozialleistungs- oder Rentenerhöhungen.

    Da sind selbst Millionenbeträge hoch umstritten und führen zu monatelangen Debatten.

    Hier schmeissen sie sofort mit Mrd. um sich. Bei jedem Besuch werden sofort Millionen mit der Gieskanne verteilt.


    Wenn ich derzeit in die Medien schaue, wird dort schon durch die Wortwahl suggeriert, dass wir selbst im Krieg wären.

  • Der Knackpunkt bei den Gaszahlungen ist wie im Artikel oben zu lesen bisher wurde immer auf ein Eurokonto im Westen in Euro oder Dollar bezahlt. Jetzt wird weiterhin Euro oder Dollar überwiesen, aber auf ein Konto in Moskau (!) und dann wird die Summe in Rubel umgewechselt und an Gasprom weiterleitet. Nicht die Währung ist also das Problem, sondern der Überweisungsort. Denn nun kann der Wertewesten nicht mehr das russische Konto in Frankfurt/M oder sonst wo wegen "politischer Gründe" sperren und einfach eine Summe von 300 Milliarden sanktionieren, auf deutsch klauen. Da dieses neue Prozedere Schule machen könnte für andere Güter wie Steinkohle, Holz oder Dünger und viel schlimmer noch auch andere Lieferländer in der zweiten und dritten Welt so verfahren könnten brennt im Westen die Luft.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was heißt gerade mal? Wozu soll man den einem souveränen und unabhängigen Staat, das Geld seiner eigenen Bürger geben?

    Um einen anti-bolschewistischen Schutzwall zu bauen ?

    Ukraine: Was wurde aus Kiews Mauer-Plänen?
    Es war als Bollwerk gegen Russland angekündigt: Im Wahlkampf versprach Präsident Poroschenko, die Ukraine durch eine Mauer zur Festung zu machen. Gekommen sind…
    www.spiegel.de

    "Auch sonst sorgten Kiews Mauerpläne im Westen für hochgezogene Augenbrauen: Die russisch-ukrainische Landesgrenze erstreckt sich über rund 2000 Kilometer. Das Land einzumauern wäre eine Herkulesaufgabe. Der von Jazenjuk ausgerufene Ausbau zur "ersten Verteidigungslinie" würde Milliarden verschlingen, Geld, das die Ukraine nicht hat. Die Regierung in Kiew ringt derzeit mit Gläubigern über einen Teilerlass ihrer Schulden. Ohne ein Hilfspaket des Westens über 40 Milliarden Dollar wäre das Land schon pleite."


    ....irgendwo wird schon ein Mehrwert (Geld-Koffer-Borispil-Botschaft-Maidan) anfallen,...Journalisten werden sicher berichten...Sicher !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Jetzt wird weiterhin Euro oder Dollar überwiesen, aber auf ein Konto in Moskau (!) und dann wird die Summe in Rubel umgewechselt und an Gasprom weiterleitet. Nicht die Währung ist also das Problem, sondern der Überweisungsort.

    Korrekt,...zuzüglich liegt das Währungsrisiko beim Zahlenden (der Rubelkurs kann RF in diesem Fall nahezu egal sein).

    Man braucht sich nur die aktuellen Währungspaare €/Dollar und €/Rubel anschauen um zu verstehen was läuft.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • So kann man natürlich mit dem Geld umgehen, wenn die ganze Welt spendet...Hauptsache Autos kaufen auf Teufel komm raus!


    Нульове розмитнення авто прикриють. Коли це може статися та чому влада передумала
    Верховна Рада готується РґРѕ скасування запровадженого місяць тому пільгового…
    www.epravda.com.ua

  • Was wäre dann noch groß schönzureden, wenn das EU- und Nato-Mitglied Polen den Westteil der Ukraine annektiert? Dann müsste die EU im Prinzip sofort Polen ausschließen und die USA, die jeden Tag die territoriale Integrität der Ukraine als sakrosankt erklärt, wären völlig der Lächerlichkeit Preis gegeben.

    Wir werden es erleben, im Fall eines polnischen Einmarsches! Das wird bei den "werte"westlichen Granden in etwa so laufen, wie derzeit bei der Türkei! Türkei??? Ja, genau das Land, das derzeit eine Militärarinvasion im Nordirak durchführt, die vom "Werte"westen als das Recht zur staatlichen Selbstverteidigung verklärt wird!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Somit handelt Russland heute finanztechnisch gesehen wie unser Land im Jahr 1933, als man auf reine Warengeschäfte umstellte und dem Dollar einen Tritt gab, was eine der wesentlichsten Ursachen für folgende ökonomische bis offen militärische Auseinandersetzungen war. Jetzt versteht man auch, warum Putin immer so auf den in Moskau vorhandenen Archiven pocht. Leider haben die Russen absoluten Nachholbedarf in Propaganda, dieses Ding müsste man doch ausschlachten und könnte den Westen als weltweiten Dieb entlarven. Dieses Problem betrifft ja auch die ganzen Länder der dritten Welt, die ein Konto im Westen einrichten dürfen und bei Nichtgefallen folgt Sperrung und Sanktionierung bis Plünderung und bei ökonomisch relevanten Staaten mit Bodenschätzen auch direkter militärischer Zugriff.


    Perfekte Propaganda dagegen gerade wieder von den USA und ihrem Kiewer Proxy (Anm.Handlanger), wo die Schläge der russischen Artillerie auf militärisch besetzte Bunkereinrichtungen unter dem bekannten Stahlwerk in Mariupol einfach in "Russische Angriffe treffen Lazarett in Mariupol" umgedichtet werden. Kein Wort von tagtäglichen russischen Korridorangeboten für möglicherweise vorhandene Zivilisten oder Verletzte und keine Frage wer eigentlich den Befehl gegeben hat Zivilisten als militärische Schutzschilde zu benutzen. Klassno!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • So kann man natürlich mit dem Geld umgehen, wenn die ganze Welt spendet...Hauptsache Autos kaufen auf Teufel komm raus!


    https://www.epravda.com.ua/publications/2022/04/27/686293/


    An der Grenze Budomierz stand letztes Mal eine 2 Km lange Schlange nur mit ausländischen Nummern.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, was die Grenzer sich bei sowas denken.Statt Flüchtlinge, Westautoimport...:))

    Und da stehen leere Zeltlager und Leute die Tee verteilen wollen...:))

  • Wir werden es erleben, im Fall eines polnischen Einmarsches! Das wird bei den "werte"westlichen Granden in etwa so laufen, wie derzeit bei der Türkei! Türkei??? Ja, genau das Land, das derzeit eine Militärarinvasion im Nordirak durchführt, die vom "Werte"westen als das Recht zur staatlichen Selbstverteidigung verklärt wird!

    Ist das so? Ich war der Meinung, dass man die Verfolgung der Kurden in Deutschland verurteilt, aber vorsichtig interveniert, da sonst die Syrischen Flüchtlinge losgelassen werden.

  • Somit handelt Russland heute finanztechnisch gesehen wie unser Land im Jahr 1933, als man auf reine Warengeschäfte umstellte und dem Dollar einen Tritt gab, was eine der wesentlichsten Ursachen für folgende ökonomische bis offen militärische Auseinandersetzungen war. Jetzt versteht man auch, warum Putin immer so auf den in Moskau vorhandenen Archiven pocht. Leider haben die Russen absoluten Nachholbedarf in Propaganda, dieses Ding müsste man doch ausschlachten und könnte den Westen als weltweiten Dieb entlarven. Dieses Problem betrifft ja auch die ganzen Länder der dritten Welt, die ein Konto im Westen einrichten dürfen und bei Nichtgefallen folgt Sperrung und Sanktionierung bis Plünderung und bei ökonomisch relevanten Staaten mit Bodenschätzen auch direkter militärischer Zugriff.


    Perfekte Propaganda dagegen gerade wieder von den USA und ihrem Kiewer Proxy (Anm.Handlanger), wo die Schläge der russischen Artillerie auf militärisch besetzte Bunkereinrichtungen unter dem bekannten Stahlwerk in Mariupol einfach in "Russische Angriffe treffen Lazarett in Mariupol" umgedichtet werden. Kein Wort von tagtäglichen russischen Korridorangeboten für möglicherweise vorhandene Zivilisten oder Verletzte und keine Frage wer eigentlich den Befehl gegeben hat Zivilisten als militärische Schutzschilde zu benutzen. Klassno!


    Die Wirkung von Propaganda ist in anderen Ländern eingeschränkt.

    Die beste Propaganda ist nicht die schlaueste, qualitativ hochwertigste, sondern schlicht die, welche man ständig widerholen kann.

    Also im eigenen Land. Gleichzeitig schaltet man Auslandsmedien ab und Fertig.

    Alles andere ist Nebensache, sieht in Geschichtsbüchern zwar toll aus aber ist nebensächlich.

  • Tja, das ist die einzig vernünftige Möglichkeit.


    Aus militärischer Sicht hätten die Russen das schon vor etwa 1-2 Montaten tun müssen, als klar war, dass man sich verschätzt hat.

    Nach der allgemeinen Eskallation bleibt den Russen nichts anderes übrig, ansonsten sind sie der Ukraine heillos unterlegen.

    Auch politisch stehen die Vorgaben und Kriegsziele der Gegenseite.

    Rückeroberung des Donbass und der Krim.

    Durchaus ein militärisch realistisches Szenario, wenn ausreichend Offensivwaffen vorhanden sind, die ja jetzt geliefert werden.

    Aber dazu ist auch zu überlegen, nimmt der Russe sowas hin, ohne Atomwaffeneinsatz, oder massive Städtebombardierungen?

  • Die Krim ist für Putin russisches Staatsgebiet. Wenn sich das Blatt wenden sollte und die Ukraine mit westlicher Hilfe einen Angriff auf die Krim startet, den Russland nicht mehr mit konventionellen Mitteln abwehren kann, wird es zum Einsatz von Atomwaffen kommen...das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage wäre dann nur wo und wie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!