Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • im Gegenzug treiben Scholz, Habeck, Bärbock und bitte noch die XXLLang die Ungarn zur Weißglut.

    Was hast Du nur gegen die Ungarn?


    Haben die Deiner Familie irgendwann einmal übel mitgespielt, daß Du sie derart strafen willst?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • ..es war eh' kein "Putsch" - die Definition war einfach nicht erfüllt (Umsturz der bestehenden Ordnung, Übernahme der Macht) ...bewaffnete Revolte, Befehlsverweigerung, private Fehde trifft es eher ....jeder kann selbst lesen was Prigoschin (O-Ton, - er hätte zu Beginn des Krieges Kiew/UA in Gesmtheit übernommen, am Beispiel Rostow's ...dazu die Hauptkritik des zu "sachten" Vorgehens der Armee, Anschlag/Absetzung Putin war nie vorgesehen) nach Beendigung dieses Coups sagte...

    ....und hier im Artikel wird in eine noch ganz andere Perspektive geschaut ?!

    Putin wird gestärkt aus dieser Sache hervorgehen, denke ich,...Shoigu als Ursache des Vorfalls geschwächt. Prigoschin war wohl der Katalysator.

    W.P. hat jetzt alle Mittel in der Hand strukturelle Veränderungen vorzunehmen. Ob er dazu jedoch noch in der Lage ist (nach 22 Jahren an der Macht) ist offen, ...auch kann ich mir vorstellen das in Moskau auch eine spezielle Blase (die oberen 10.000 mit abgekoppelter Lebensweise/ohne Bezug zur Wirklichkeit) vorherscht, welche solche Prozesse erschweren/verhindern.

    All diese nicht zu leugenden Vorfälle erzwingen diese Struktur Veränderungen in Russland, ...eben auch im Militär, Wirtschaft, Gesellschaft, eigentlich in allen Bereichen des Landes,... Ergebnis wird ein deutlich besser aufgestelltes Russland sein - gegen jegliche Art von zukünftigen Konflikten....ich würde es als eine Art "Reinigungseffekt/Fastenkur" bezeichnen Balast/Überflüssiges abzuwerfen.

    30 Jahre "Westanbindung" hinterlassen ihre Spuren,... selbige strukturelle Veränderungen sind ja hier auch überfällig,...der Druck und Zwang reicht hier jedoch noch nicht aus.

    Putin Wins – on All Counts
    When the lightning of History strikes, better cut to the chase in our first draft. When the lightning of History strikes, better cut to the…
    strategic-culture.org

    "...In Moskau und darüber hinaus ist derzeit eine komplexe, weitreichende Anti-Terror-Operation im Gange, während verschiedene westliche Subzoologie-Exemplare fassungslos, benommen und verwirrt sind:

    Sollte das nicht Putins Begegnung mit Zar Nikolaus II. sein?

    Ein erster Blick auf das Schachbrett verrät uns, dass alle Figuren an ihren richtigen Platz zu fallen scheinen.

    Prigosin erhält in Weißrussland einen goldenen Fallschirm. Shoigu könnte kurz vor der Entlassung stehen, vielleicht sogar Gerasimov (ja, es gibt zutiefst dysfunktionale Schichten im Verteidigungsministerium). Die Wagner-Musiker werden als reguläres Armeekorps eingegliedert. Möglicherweise machen sie weiterhin Geschäfte in Afrika: Die Nachfrage ist riesig....

    Eine wichtige Forderung von Prigosin war der Rücktritt von Verteidigungsminister Schoigu und Stabschef Gerassimow. Das kann in naher Zukunft passieren – oder auch nicht....

    Was den benommenen und verwirrten kollektiven Westen betrifft, insbesondere die NATO-Kiew-Junta, in der jeder Wagner sofort von „Terroristen“ in „Freiheitskämpfer“ umbenennt, so ist es die Kunst, die er beherrscht, sich im eigenen Sumpf zu verzetteln....

    Die Nachfolge wird bereits vorbereitet, vom Team Putin und ausgewählten patriotischen Oligarchen. Unter den Anwärtern gibt es einen geheimen Namen, der jeden verblüffen wird, wenn er auftaucht. Für die öffentliche Meinung ist er noch immer unsichtbar und agiert im Verborgenen. Sein Name soll vorerst geheim bleiben."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das Interessanteste war ja, wie sofort die ganzen Schlangen von geflüchteteten Exil-Russen und westlichen NGOs über die ganze 5.Kolonne bis hin zu Kiew an die Decke sprang. Selbst die Jungs am Steuerknüppel in Washington haben sofort alle Sanktionen gegen Prigoschin ausgesetzt. Leider war dieser Orgasmus nur von kurzer Dauer und übrig blieb ein nasser Fleck in der Hose..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Moment mal, wir sollten doch "inklusiv" handeln und nicht "ausgrenzen" und alle Menschen mit Beeinträchtigung "mitnehmen" und sie da "abholen" wo sie sind..

    Hab ich was vergessen?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Putin/Prigoschin: „30 Minuten lang Schimpfwörter“
    Wie lief die Aussprache der russischen Alphatiere am denkwürdigen vergangenen Samstag ab? Darüber rätselt die Welt seit nunmehr drei Tagen. Einer, ...
    www.krone.at


    Putin habe ihn am Vormittag angerufen und ihm die Lage geschildert, sagte Lukaschenko der weißrussischen Nachrichtenagentur Belta zufolge am Dienstag.

    Samstagvormittag: Kreml will Wagner-Leute „kaltmachen“

    Er habe verstanden, dass im Kreml bereits die harte Entscheidung getroffen worden sei, die Wagner-Leute „kaltzumachen“. Daraufhin habe er sich telefonisch mit Söldnerchef Jewgeni Prigoschin verbinden lassen, so Lukaschenko. „Die erste Runde haben wir 30 Minuten lang nur mit Schimpfwörtern miteinander geredet.“

  • Ich habe nur Gonzo geantwortet auf seine Frage: " wie sieht das wohl heutzutage aus?"

    Ja, lesen wäre gut für einige!

  • Prigoshins Aufstand: eine Chronologie der Ereignisse | dekoder-Specials
    Mehrere Tausende Söldner, mit Panzern und Artillerie ausgerüstet, besetzen die Millionenstadt Rostow am Don und marschieren gen Moskau. Eine Chronologie der…
    specials.dekoder.org


    Hier nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse um den "Marsch der Gerechtigkeit"


    Bemerkenswert: Neben Putin hatten auch einige andere Wirtschaftsmagnaten und Politiker die Hosen gestrichen voll und sind getürmt.


    Nun, wo die Hosen wieder sauber sind, klopft er ja schon wieder große Sprüche. Nichts desto trotz, sein Ansehen ist beschädigt. Ich denke jedoch, er wird es trotzdem überleben. Seine Propagandamaschinerie wird ihm dabei helfen.

  • Wo ist das beschädigt?

    In Russland?

    Das ist ehrlich gesagt nicht zu sehen.

    Alles was Rang und Namen hat in Russland, hat öffentliche Ergebenheitsadressen für Putin abgegeben.

    Niemand hat sich damit solidarisiert.

    Es ist keinerlei Sturzpotential zu sehen.

    Es gibt keine Opposition, di den Namen verdientt. Schon gar keine Pro-Westliche.

    Die Putschisten, oder was immer das war, haben nichts von Gegnerschaft zu Putin, oder Sturzabsichten geäussert.

    BTW. Prigoschin fordert eine verschärfung des Waffeneinsatzes, bis hin zu taktischen Atomschlägen.

    Was durch solche "Putschisten" zu erwarten wäre ist keine Beendigung des Krieges, sondern eine Eskallation.

    Alles in allem haben die Russen das recht elegant beigelegt.

    An der Front sieht man keine Auswirkungen.

    Alles ist wie vorher.

    Vielleicht sitzt Putin sogar fester im Sattel als vorher.

    Also das ist viel Wunschdenken.


    Kann auch sein, das sie jetzt ne Nordfront eröffnen. Vielleicht nach dem Zusammenbruch der "Offensive"

    Das würde den Krieg vieleicht entscheiden.


    Also das ist immer noch schwer zu durchschauen, was a los ist.

    Sieht natürlich alles chaotisch aus.


    Das Ansehen im Westen kann Putin egal sein.

  • Andreas sieht Moskau immer nur durch die eine ständig gleiche Kiewer Brille. Ich weise darauf hin, daß Moskau bereits beim Einmarsch nicht genug Aufklärungsarbeit zu Kräften und Mitteln Kiews geleistet hat und auch den Fall Prigoschin durch gut platzierte Informanten frühzeitig hätte erkennen müssen. Das schnallt die breite Masse sicher nicht, aber diensterfahrene, aufgeschlossene hier und selbst einem Wladimir Putin ist das schon klar.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Prigoschin hat aber auch gesagt, dass die Ukraine keine Schuld am Krieg hat und Russland den Krieg im Donbass forcierte 2014-2022.

    Kann man dem Typen überhaupt trauen?

    Der macht doch alles für Geld. Sogar straffrei kommt er weg, obwohl Putin schon in St. Petersburg war Samstag morgens. Wie kann das sein?

  • Niemand sagt das Moskau fehlerfrei ist, habe ich ja oben eben kommentiert. Jetzt geht es nur darum den Schaden von mehreren eigenen Toten und zerstörter Militärtechnik zu begrenzen. Der Zweck heiligt die Mittel.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Das geht eh nicht mehr lange mit Putin. Sein Image ist dahin, der Treckerfahrer aus Weißrussland wird vermutlich sein Amt übernehmen. Eine Atombombe hat er heute schon geschenkt bekommen. Ich denke, nun haben etliche Oppositionelle in Russland gesehen, dass die Macht endlich ist. Die Chinesen sind schon in Sibirien am okkupieren und über kurz oder lang wird Russland sich daran gewöhnen müssen ohne einen Putin zu existieren. Wir, fast, alle werden das bestimmt erleben.

    Was mich gestern verwundert hat: die Chinesen haben kein Problem mit den Grenzen der Ukraine von 1991...was bedeutet das?

  • Was mich gestern verwundert hat: die Chinesen haben kein Problem mit den Grenzen der Ukraine von 1991...was bedeutet das?

    Das es ihnen vmtl. herzlich egal ist, ob und wieviele Regionen die Ukraine verlieren wird.


    Doch werden sich die Chinesen hüten, diese ukrainischen Verluste anzuerkennen, um nicht in ihrer Taiwan-Frage in's Hintertreffen zu geraten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das geht eh nicht mehr lange mit Putin. Sein Image ist dahin, der Treckerfahrer aus Weißrussland wird vermutlich sein Amt übernehmen. Eine Atombombe hat er heute schon geschenkt bekommen. Ich denke, nun haben etliche Oppositionelle in Russland gesehen, dass die Macht endlich ist. Die Chinesen sind schon in Sibirien am okkupieren und über kurz oder lang wird Russland sich daran gewöhnen müssen ohne einen Putin zu existieren. Wir, fast, alle werden das bestimmt erleben.

    Was mich gestern verwundert hat: die Chinesen haben kein Problem mit den Grenzen der Ukraine von 1991...was bedeutet das?

    Und, was haste davon, wenn es keinen Putin mehr gibt?

    Nach stand der Dinge kommt dann etwas oder Jemand der nicht mehr lange fackelt.

    Gegen alle in Frage kommenden Nachfolger, ist Putin ein gemässigter Politiker.

    Was okkupiert China denn?

    Sind in Sibirien schon mehr Chinesen als Türken in Berlin?

    Gibts in Russland chinesische Strassenschilder?

    Sprichste da auch von Okkupation?

    Das ist doch absolut sinnfreier ukrainischer Nonsens, auf Friseusenniveau..

    Planloses Wunschdenken.Wir lachen uns hier immer Schief wenn wir Residenten hier wieder sowas hören...

    Aber das führt leider zu zunehmend traurigen Ergebnissen, dieser vollkommene Realitätsverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!