Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Die alte sowjetische Vertuschung, das ist der springende Punkt. Auch in Lemberg am 20.Juni, wo das SBU Gebäude in der ul.Vitokshovo beschädigt wurde, hat man noch in der Nacht Handwerkerkolonnen rangezogen, alles abgesperrt um alles bis zum Vormittag optisch möglichst ungeschehen zu machen. Wer so mit Angriffen umgeht, der dürfte wohl mehr Angst vor der eigenen Bevölkerung, als dem Feind haben. Übrigens bei unseren Großeltern ist der Doktor vom RMVP noch persönlich in die Trümmer gestiegen und hat der Reichswochenschau in die Kamera gesprochen unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die vertuschen ja nicht nur die Treffer, sondern auch die Kollateralschäden ihrer eigenen Luftabwehr., die zumindest im zivilen Bereich wohl genauso hoch sind wie durch russische Raketen.

    Dann ist die Frage ob das nicht sogar die logische Folge ist, wenn ich die Luftabwehr zwischen Hochhäusern aufstelle.

    Da paßt dann statt der kruden Attentats-These eher ein Vergleich mit einem Auffahrunfall: Trotz daß der Bremsende der Auslöser ist, liegt die Schuld beim unachtsamen, nicht Abstand haltenden Auffahrenden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Oder noch besser in Thailand, wo die Polizei bei Unfällen mit beteiligten Ausländern denen prinzipiell die Schuld gibt mit dem Spruch "wärst Du nicht hier in Thailand wäre der Unfall nie passiert.."

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • ...auch eine der vielen Merkwürdigkeiten in diesem Krieg (ich hatte neulich die bulg. Lukoil Raffinerie als Versorger vermutet)


    Ukraine-Krieg: Warum ukrainische Panzer mit russischem Öl fahren
    Die Ukraine ist fast vollständig auf den Import von Treibstoffen angewiesen. Über zwei Lieferanten gelangt offenbar auch Öl aus dem Land des Feindes in Kiews…
    www.handelsblatt.com

    "Es ist ein Paradoxon des Krieges: Die Panzer aus der Ukraine fahren zunehmend mit Öl, das aus Russland stammt. Die Ukraine importiert nach Angaben der ukrainischen Zollbehörde immer mehr Diesel aus Ungarn und der Türkei – beide Länder verarbeiten in ihren Raffinerien in hohem Maße Öl aus Russland....

    ...Die Lieferungen des Treibstoffs erfolgen vor allem per Eisenbahn über Polen“, sagt Michal Paszkowski, Analyst des Institute of Central Europe (IEŚ). „Aus der Slowakei und Ungarn kommt der Sprit per Pipeline ins Land, aus Rumänien wird der Diesel zunächst verschifft und gelangt dann weiter per Bahn in die Ukraine.“

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...auch eine der vielen Merkwürdigkeiten in diesem Krieg (ich hatte neulich die bulg. Lukoil Raffinerie als Versorger vermutet)


    https://www.handelsblatt.com/p…-oel-fahren/29265056.html

    "Es ist ein Paradoxon des Krieges: Die Panzer aus der Ukraine fahren zunehmend mit Öl, das aus Russland stammt. Die Ukraine importiert nach Angaben der ukrainischen Zollbehörde immer mehr Diesel aus Ungarn und der Türkei – beide Länder verarbeiten in ihren Raffinerien in hohem Maße Öl aus Russland....

    ...Die Lieferungen des Treibstoffs erfolgen vor allem per Eisenbahn über Polen“, sagt Michal Paszkowski, Analyst des Institute of Central Europe (IEŚ). „Aus der Slowakei und Ungarn kommt der Sprit per Pipeline ins Land, aus Rumänien wird der Diesel zunächst verschifft und gelangt dann weiter per Bahn in die Ukraine.“

    Generell sehe ich da auch noch andere Paradoxen, die sichtlich von der Lückenpresse, welche ununterbrochen fordert, unterbunden werden. photo_2023-07-23_23-46-48.jpg

  • Bin 6 Jahre zur See gefahren und war verantwortlich (Technikdienst) für das VLS/RAM. Unsere "Operator" für die Waffensysteme wurden 1-1.5 Jahre ausgebildet. Bedienung des 76mm Turms eher in Richtung 1 Jahr, alles was mehr Rechnergestützt war, 1.5 Jahre + Mitläuferzeit , bis jemand in der Lage war ein Waffensystem zu bedienen.

    Ich weiß es nicht genau, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch die Luftabwehrsysteme in der Ukraine "Totzonen" haben, in welche Richtung Raketen nicht abgeschossen werden dürfen oder zu welchem Zeitpunkt/welche Flugbahn, die bestmögliche Chance es gibt, ein Flugkörper X abzuschießen/ zivile Objekte nicht zu gefährden.

    Gerade in Odessa sollte es sehr einfach sein: alles was aus Richtung Meer kommt, Feuer Frei ...alles was näher als 5..10...20 Km näher dran ist an der Stadt, keine Feuerfreigabe ...

    Eigentlich keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht erlernbar in den kurzen Crash-Kursen der westlichen Partnerländer oder man nimmt bewusst in Kauf, dass man selber zivile Objekte gefährdet, hauptsache die Abschussstatistik passt.

  • Gab es gerade gestern auch in Lemberg, wo der Leiter (!) der militärischen Sanitätsabteilung im großen Stil mit einem ganzen Kollegennetzwerk für jeweils 1000 Dollar die Frontunfähigkeit bescheinigte. Bin mir nicht sicher, ob man darüber berichtet um abzuschrecken oder weil es nur die Spitze des Eisbergs ist. Was mir heute noch erstaunlich vorkam, war der Drohnenangriff auf den Donauhafen Reni. Eigentlich eine militärisch überschaubare Sache, allerdings müssen sich die Russen ihrer Zielgenauigkeit sehr sicher sein, denn nur 500m entfernt beginnt auf der rechten Flußseite schon rumänisches NATO Gebiet!!!

  • Bin 6 Jahre zur See gefahren und war verantwortlich (Technikdienst) für das VLS/RAM. Unsere "Operator" für die Waffensysteme wurden 1-1.5 Jahre ausgebildet. Bedienung des 76mm Turms eher in Richtung 1 Jahr, alles was mehr Rechnergestützt war, 1.5 Jahre + Mitläuferzeit , bis jemand in der Lage war ein Waffensystem zu bedienen.

    Ich weiß es nicht genau, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch die Luftabwehrsysteme in der Ukraine "Totzonen" haben, in welche Richtung Raketen nicht abgeschossen werden dürfen oder zu welchem Zeitpunkt/welche Flugbahn, die bestmögliche Chance es gibt, ein Flugkörper X abzuschießen/ zivile Objekte nicht zu gefährden.

    Gerade in Odessa sollte es sehr einfach sein: alles was aus Richtung Meer kommt, Feuer Frei ...alles was näher als 5..10...20 Km näher dran ist an der Stadt, keine Feuerfreigabe ...

    Eigentlich keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht erlernbar in den kurzen Crash-Kursen der westlichen Partnerländer oder man nimmt bewusst in Kauf, dass man selber zivile Objekte gefährdet, hauptsache die Abschussstatistik passt.

    Tja, so sehen die Einschlagstellen und Schäden aber nunmal aus.

  • Was in der Ukraine unter hoher Strafe steht ist, ist für den rumänischen Donauschiffer Roata Florin kein Problem. Er filmt aus nur 700m Entfernung die Drohneneinschläge im Hafen von Reniy und eine offensichtlich überforderte Luftabwehr. Warum schützt Kiew seine wichtige Infrastruktur nicht? ich erinnere mich noch an eine mögliche Bekämpfung von Luftzielen einfach durch ZF, zusammengefasstes Feuer mit der Kalaschnikow.

  • Was in der Ukraine unter hoher Strafe steht ist, ist für den rumänischen Donauschiffer kein Problem, er filmt aus etwa 700m Entfernung die Drohneneinschläge auf den Hafen von Reniy und eine vollkommen überforderte Luftabwehr. Warum schützt Kiew seine wichtige Infrastruktur nicht? ich erinnere mich an eine Bekämpfung vom langsamen Flugzielen durch zusammenegfasstes Feuer mit der Kalschnikow.

    Ganz einfach.

    Weil zwischen Propaganda und Wirklichkeit, hinsichtlich der Fähigkeiten dieser Armee eine riesige Lücke klafft.

  • Lese gerade in der BILD die Erklärung, die Ukraine wendet nicht ausreichend die im Westen erlernten Kampftechniken an und nutzt auch die Vorteile der überlegenen Waffen nicht. Ohne Zahlfunktion auch hier zu sehen.

    Heißt auf deutsch: die Ukrainer sind zu doof..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Lese gerade in der BILD die Erklärung, die Ukraine wendet nicht ausreichend die im Westen erlernten Kampftechniken an und nutzt auch die Vorteile der überlegenen Waffen nicht. Ohne Zahlfunktion auch hier zu sehen.

    Heißt auf deutsch: die Ukrainer sind zu doof..

    Heißt aber auch:

    Bereitet den Boden für eine Änderung der öffentlichen Meinung (Zurückschrauben der Militärhilfen - hat ja eh keinen Sinn, das Geld löst sich in Schall und Rauch auf) vor.

    Dafür spielt man "Geheimunterlagen der Bundeswehr" an die Öffentlichkeit (doch nicht so geheim, oder?)

  • Lese gerade in der BILD die Erklärung, die Ukraine wendet nicht ausreichend die im Westen erlernten Kampftechniken an und nutzt auch die Vorteile der überlegenen Waffen nicht. Ohne Zahlfunktion auch hier zu sehen.

    Heißt auf deutsch: die Ukrainer sind zu doof..

    Kann man sich ja auf youtube ansehen.

    Da sind unglaubliche Sachen zu sehen, sodass man sich wirklich fragt, wozu das gut sein soll, da Geld rein zu stopfen.

    Die gehen mit dem schweren Waffen, wie mit Verbrauchsmaterial um. Genau für das gegenteil sind diese Teuren Dinger aber ausgelegt.

    Typisch sowjetische Kampfweise.

    Andererseits war klar, dass in dieser kurzen Zeit keine sinnvolle Ausbildung stattfindet.

    Sinnvolle Wartung ist auch nicht möglich, wenn sie jeden Panzer in die Slowakei oder nach Polen schleppen wollen.

    Das ist alles Murks.

  • Lese gerade in der BILD die Erklärung, die Ukraine wendet nicht ausreichend die im Westen erlernten Kampftechniken an und nutzt auch die Vorteile der überlegenen Waffen nicht. Ohne Zahlfunktion auch hier zu sehen.

    Heißt auf deutsch: die Ukrainer sind zu doof..

    Zu doof würde ich nicht sagen. Die denken halt, die können es besser. Das ist die Mentalität vieler Osteuropäer. Ahrens hat ja schon mal gesagt, dass es keinen Sinn macht die Sprache in der Ukraine perfekt zu erlernen. Man wird als Ausländer bei wichtigen Dingen sowieso nur belächelt und nicht ernst genommen. Mit den vermittelten Gefechtstaktiken ist es scheinbar ähnlich gelaufen. Anstatt sparsam und gezielt mit den gelieferten Waffen umzugehen hält man einfach drauf. Wie Rambo im Videospiel. Mit 10 Leben, unendlicher Munition und dem Restart-Knopf, wenn es mal doch nicht läuft wie gewünscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!