Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wie seht ihr das mit den Wagnertruppen in Belaruss an der polnischen Grenze, ist das nur Ablenkung oder um z. B. Waffennachschub aus Polen zu stören / zu blockieren?

    Nach meinen Informationen werden/wurden die Wagners im Zentrum Weißrußlands gehalten. Aber vielleicht bereitet man sich seit den Putin-Lukaschenko-Treffen auf evtl. Eventuallitäten - auf einen polnischen Einmarsch in die Westukraine vor und versucht zu vermeiden, daß sich die Polen auf weißrussisches Territorium verlaufen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Aber vielleicht bereitet man sich seit den Putin-Lukaschenko-Treffen auf evtl. Eventuallitäten - auf einen polnischen Einmarsch in die Westukraine vor und versucht zu vermeiden, daß sich die Polen auf weißrussisches Territorium verlaufen.

    Das ist eine durchaus logische Sicht, aber darüber hinaus binden sie durch ihre bloße Anwesenheit sowohl polnische, als auch ukrainische Kräfte an den Belarus-Grenzen.
    Und wenn es taktisch etwas bringt, können jederzeit grenzüberschreitende Nadelstiche gegen PL + UA gesetzt werden, OHNE dass reguläre Truppen von RU oder BY dazu verwendet werden..... :whistling:

  • Bei AmazonPrime wurden rein zufällig und nicht zu übersehen gerade alle Ramboteile eingestellt. Irgend so ein anderer Kriegsfilm stand auch ewig gleich ganz vorne auf der Agenda.


    Der DeepState braucht Material. Hatte mir heute die Agenda einiger kämpfenden Nazis aus den rechten Bataillonen angeschaut, welche dann ausgerechnet vom Vertreter des auserwählten Volkes, deren Achse in Amerika bei seines Gleichen endet, Orden bekommen.


    Verkehrte Welt.

  • Kanonenfutter werden die Studenten sicher nicht, sondern eher im Hinterland als kostengünstige Helfer tätig sein. Verrückt, denn gleichzeitig gibt es immer mehr ukrainische Verweigerer, wie man Berichten nur aus den letzten beiden Tagen allein im Raum Lemberg entnehmen kann. Und auch zu Opferzahlen gibt es neue Meldungen, denn der deutsche Prothesenhersteller Ottobock kommt auf bis zu 50.000 Invaliden in der Ukraine und der dürfte ja nicht der einzigste westliche Lieferant sein. Ein Freund in Berlin besitzt eine Sanitätshauskette und bestätigt aktuelle Lieferengpässe. Zu DDR Zeiten war er mehrfach verdeckt in Afrika sowie nahem Osten im Einsatz und sagt bei Krieg und Eiswinter sprudelt das Geschäft ihn und alle Chirurgen.

  • ...automatische Übersetzung...

    В сети бурно обсуждают пост о том, что "украинцы заслужили войну"

    "Das Netzwerk diskutiert aktiv über den Posten der Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Alexei Tolkachev, der sagte, dass „die Ukrainer den Krieg verdient haben“.


    Ihm zufolge war der Krieg „eine natürliche Folge von 30 Jahren unserer Schlamperei, unseres Egoismus, unseres Diebstahls, unserer moralischen Erniedrigung und unseres Verfalls“. Tolkachev behauptet auch, dass das moralische Credo der Ukrainer „Egoismus, List, der Wunsch, sich selbst zu berauben und jeden anzuspucken“ geworden sei.


    „Wir haben nach einem Land gefragt, das 1991 in Bezug auf das BIP nur fünf- bis siebenmal schlechter als China war. Jeder hat alles in die Luft gesprengt, jeden im Stich gelassen, geplündert, zerstört. Sie haben nichts und niemanden geschätzt. Warum ist das so? Denn „ergreife dich.“ „Egoismus, Gerissenheit und „Fick jeden an“ sind zum moralischen Credo unseres Volkes geworden“, schreibt Tolkachev.


    Darüber hinaus zeigte sich der Autor des Beitrags empört über den „Gedeihen des Hasskults“ und das „toxische Umfeld“ und erklärte auch, dass die ukrainische „nationale Undankbarkeit bereits anfängt, die Welt zu irritieren“."


    ...ich würde dem zustimmen, leider.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • In Polen teilt das gemeine Volk auch nicht gerade die Linie der Führer, die sich bzgl. der Verurteilung der kriminellen Rolle der Banderas (UPA) während des Zweiten Weltkrieges auffällig zurückhalten. Die z.T. eklataten Meinungsunterschiede zwischen Volk und Herrschern in den "werte"westlichen Dämonkratien scheint sich zu einem Wesensmerkmal des hiesigen Demokratieverständnisses manifestiert zu haben.


    Wolyn43.jpgWolyn43 II.jpg

    Wroclaw, 30.08.2023


    Wobei mir aktuell auch auffällt, daß, während in der Bunten Repubik noch immer von uneingeschränkter Hilfe gefaselt wird, von polnischen Offiziellen derweil derartiges zu vernehmen ist:

    Zitat

    Wir lassen uns von der Politik der polnischen nationalen Interessen leiten. Wir unterstützen die Ukraine in dem Maße, wie es im polnischen nationalen Interesse ist. So ist es gewesen und so wird es immer sein.

    (Pawel Jablonski, Vize-Außenminister gegenüber Radio RMF FM)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • In Polen....

    Screenshot_177.png

    Gerade Fußballfans zeichnet oftmals aus, dass sie die Konfrontation mit der Staatsmacht nicht scheuen. 8) :thumbup:

    Ein gutes Beispiel war vor einigen Jahren die Aktion "Hooligans gegen Salafisten", wo die Vereinsübergreifende Initiative das damalige Bundesinnenministerium zwang, selbst Maßnahmen gegen die Salafisten zu starten, damit nicht die Bürger die Handlungshoheit - eventuell in etwas radikalerer Form als der Staat selbst es dann tat - für sich in Anspruch nehmen.... :whistling:

  • ...in Bezug auf Gonzalo Lira


    ...kommt dieser, diese, dieses Person*_IN zukünftig öfter in UA zum Einsatz ? <X .... früher hielten sich ja hartnäckig Gerüchte das sich "Mädels" manchmal in Funktionen hoch schlafen... und nun meine Frage: ... wer mag da wohl im Selenskyj Kabinett in UA dafür in Frage kommen ? :hmm: !wsmile!



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Erstaunlich wie offen hier die Wege sich dem Frontfdienst zu entziehen beschrieben werden. Das fiktive Studium, wo man oft nur online teilnimmt wird zum Lebensretter und Gebühren für Semesterarbeiten oder ganze Prüfungen gegen Geld sind nicht unüblich. Wer wenig hat kann auch eine Ukrainerin mit mindestens 3 Kindern ehelichen und dann lebenslang zahlen oder durch besondere nächtliche Leistung anderswie glänzen. Der Rest muss illegal über die Grenze und mindestens 4000 Dollar für eine sichere Flucht rüberreichen. Den ganz armen Hunden bleibt nur im Netz gefundene Dokumente zu bearbeiten oder sich notfalls selbst zu verstümmeln.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Naja, quasi alles Wesentliche was seit 2014 passiert ist die Frucht des Maidan.

    Man kann sich bei den Initiatoren und Unterstützern im Inland und Ausland bedanken.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Und wie hoch sind die Verluste der Russen? 0 Soldaten? Auch 700? Oder gar 2.000 Mann...?

    Ich stelle mir gerade vor, wie Du bei einer Verkehrskontrolle zu den Bullen sagst: "Gucken Sie sich doch mal meinen Beifahrer an. Der hat viel mehr gesoffen als ich..."

    Douglas Mcgregor nennt in diesem Video bei 09:40 die Verluste der Ukrainer zwischen 300.000 und 350.000 Soldaten.

    Bei den Russen nennt er Zahlen von 30.000 und 40.000 Soldaten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja das halte ich für ein bischen zu hoch.

    aber dass die ukr. Verluste, die russischen jetzt um ein vielfachers übersteigen, dürfte bei den Umständen offensichtlich sein.

    (Viele höherer Munitions- und Artillerieeinsatz der Russen, Luftüberlegenheit bis Herrschaft an der Front durch die Russen. Ukrainer greifen an, Russen sitzen in ausgebauten Stellungen. Usw.

    Schon beim Schreiben fällt doch auf, dass sowas gar nicht geht.

    Selbst bei so einem Versuch sindf die Verluste infernalisch.

    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Alibiveranstaltung.

    Angeblich wird ja eh nur Gruppenweise angegriffen, wenn man sowas überhaupt Angriff nennen kann.

  • Douglas Mcgregor nennt in diesem Video bei 09:40 die Verluste der Ukrainer zwischen 300.000 und 350.000 Soldaten.

    Naja das halte ich für ein bischen zu hoch.

    McGregor ist mEn gut vernetzt und bekommt seine Zahlen sicherlich nicht von der Serviererin aus der Cafeteria gegenüber des Pentagon, sondern von fachkundig-informierten Leuten, die - ebenso wie er - mit der Biden-Administration und deren Vorgehen unzufrieden sind.
    Alles was aus offiziellen Kanälen kommt ist vermutlich geschönt um die Kriegsfreudigkeit nicht ins Gegenteil zu verwandeln.

    Den herrschenden Demokraten ist sicherlich noch der Verlust des Präsidentenamts in Erinnerung, als Nixon mit dem Versprechen, in Vietnam "einen ehrenvollen Frieden" zu schaffen, für die Republikaner ins Weiße Haus einzog....
    Zuvor war die amerikanische Gesellschaft schon ziemlich Kriegsmüde geworden und wenn es diesmal auch kaum eigene Soldaten sind, die sie zu beklagen haben, hat sich das empathische Verständnis der Menschen in den letzten 60 Jahren generell entscheidend verändert. Die eigenen sozialen Probleme, zu deren Lösung anscheinend kein Geld da ist, tun ihr Übriges.... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!