Bald keine Visapflicht mehr für Ukrainer/Ukrainerinnen?

  • Keine Visapflicht ? Jetzt unwahrscheinlicher denn je. Problem ist die Krim: Da die BRD die Krim nicht anerkennt, und jeden Krimbürger noch als Ukrainer betrachtet, würde Visafreiheit auch für Krimbürger mit russ. Paß gelten müssen. Dann würden sich viele Moskoviter mit Datschas auf der Krim schnell ummelden :)

  • Dann würden sich viele Moskoviter mit Datschas auf der Krim schnell ummelden


    Verständlich. Dann eben Visumsfreiheit für Ukrainer und Russen. Liegt nicht an Putin, der will das schon lange mit der EU.
    Zu einem modernen Europa gehört die Abschaffung der Visumspflicht. Ein Visum als politisches Druckmittel ist ungehörig der Bevölkerung gegenüber, antiquiert und Geldschneiderei, denn KV und Finanzierungnachweis der Reise wird ja trotzdem verlangt. Das kriegen die selbst in Südamerika noch besser hin.
    Ich finde es absurd, dass in meiner Nachbarschaft und in den hiesigen Schulen immer mehr Sinti und Roma eintreffen (und zwar aus nur einem einzigen Grund), Russen und Ukrainer dagegen seitens der Botschaften schikaniert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von freqtrav ()


  • Verständlich. Dann eben Visumsfreiheit für Ukrainer und Russen. Liegt nicht an Putin, der will das schon lange mit der EU.
    Zu einem modernen Europa gehört die Abschaffung der Visumspflicht. Ein Visum als politisches Druckmittel ist ungehörig der Bevölkerung gegenüber, antiquiert und Geldschneiderei, denn KV und Finanzierungnachweis der Reise wird ja trotzdem verlangt. Das kriegen die selbst in Südamerika noch besser hin.
    Ich finde es absurd, dass in meiner Nachbarschaft und in den hiesigen Schulen immer mehr Sinti und Roma eintreffen (und zwar aus nur einem einzigen Grund), Russen und Ukrainer dagegen seitens der Botschaften schikaniert werden.


    Tse, zu einem modernem Europa gehören noch ganz andere Dinge, als nur die Abschaffung der Visapflicht. Aber darüber wird ja schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.


    Davon abgesehen ist ein Visum kein politisches Druckmittel. Es wird ja schliesslich niemand gezwungen, z. B. in die EU zu reisen.

  • Doch Visaregimes sind fast überall in der Welt pol. Druckmittel.
    Logisch ist das nicht immer zu erklären.
    In meinem Bekanntenkreis habe ich manchmal den Eindruck, dass ist für manche Leute noch wichtiger als der eigene Arbeitsplatz.
    Das nimmt hier schon einen erheblichen Stellenwert ein. Das sind natürlich zugleich auch die Leute mit der grössten Westaffinität.
    Das gilt natürlich nicht für alle.

  • Die könnten doch wenigstens rein schreiben ob ja oder nein! Sehr komisch!


    Wer sollte das reinschreiben? Das VisaApplicationCenter?
    Die sind Dienstleister und wegen Datenschutz geht es sich nichts an, wie die Entscheidung über den Antrag ausgegangen ist. Sie dürfen es nicht wissen.


    Ab dem 1. Januar 2015 "kann" die Visapflicht wegfallen.


    und zitiert wird da der UA-Aussenminister.
    Wer das glaubt, ist selber schuld.


    Dann eben Visumsfreiheit für Ukrainer und Russen. Liegt nicht an Putin, der will das schon lange mit der EU.


    Dass Putin das will, ist schon klar .... aber ür die Russen ist die Visafreiheit jetzt weiter denn je.


    denn KV und Finanzierungnachweis der Reise wird ja trotzdem verlangt. Das kriegen die selbst in Südamerika noch besser hin.


    Deine Logik erschliesst sich mir nicht. Welchen Sinn hat eine Forderung nach Finanzierungsnachweis und KV wenn man das ohne Visumverfahren nicht überprüfen kann? An der Grenze bei der Einreise überprüfen?


    Das kriegen die selbst in Südamerika noch besser hin.


    die haben auch nicht so sehr das Problem mit dem Wohlstandsgefälle.


    immer mehr Sinti und Roma eintreffen (und zwar aus nur einem einzigen Grund), Russen und Ukrainer dagegen seitens der Botschaften schikaniert werden.


    Ich wüsste nicht, dass Sinti und Roma Staatsangehörigkeiten sind. Es geht um Rumänen, Bulgaren und was weiss ich noch.
    Und "dank" EU Mitgliedschaft und der Freizügigkeitsregelung haben sie nun mal das Recht.
    Ich habe schon viel Besuch aus UA gehabt (und Rus), aber schikaniert wurde da noch keiner.

  • Zitat

    Keine Visapflicht ? Jetzt unwahrscheinlicher denn je. Problem ist die Krim: Da die BRD die Krim nicht anerkennt, und jeden Krimbürger noch als Ukrainer betrachtet, würde Visafreiheit auch für Krimbürger mit russ. Paß gelten müssen. Dann würden sich viele Moskoviter mit Datschas auf der Krim schnell ummelden


    Sicher nicht. Die Visafreiheit hängt immer am Pass. Für Russen gilt das im Fall der Fälle also nicht. Die Krimrussen dürften sich auch weiterhin ihre Visa in Kiev abholen ...


    Edit by Rumbo:
    Zitat korrigiert

  • Bei der Visapflicht geht es um Politik.


    ja, immer ... und? behauptet jemand was anderes?


    Paraguay ist auch nicht wohlhabender als UA. Das war noch nie der Punkt.


    doch, das ist oft der Punkt.


    Paraguay: ist so festgelegt word in einer Verordnung des EU Rates in 2001.
    Politik
    getrieben von wirtschaftlichen Aspekten und bilaterelen Verträgen.
    Das Wohlstandsgefälle Südamerika und Europa ist da nicht so kritisch, da USA viel näher liegt (und andere in dieser Hinsicht attraktivere Staaten in Südamerika)

  • Anderes Beispiel: Wann wurde auf ein Visum in Bulgarien und Rumänien verzichtet?
    Richtig, als es politisch opportun erschien. Das Wohlstandsgefälle war noch deutlich vorhanden.


    Gruß
    Siggi

  • Erst vor ein paar Tagen hab ich gelesen, in einem russischsprachigen Artikel, dass so ein EU-Bürokrat jetzt den Wegfall der Visapflicht für Ukrainer für Ende 2014 in Aussicht gestellt hat. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Weiss jemand genaueres?


    Weil bei meiner Freundin mit dem polnischen 1080tagesmultivisum hab ich immer Angst dass sie die mal wegen Visamissbrauch drannehmen. Weil in ihrem Pass sind schon mehr Einreisetempel von italienischen, französischen, holländischen und deutschen Flughäfen als von der polnischen Landgrenze, bei letzteren ging es z.T. auch mit dem Evroklub nach Stuttgart (der Bus wird regelmäßig nochmal bei Görlitz kontrolliert, die wissen also Bescheid) oder mit dem Zug nach Krakau mit Weiterflug nach STR (das geht clean, ohne Polizeikontrollen). Von daher wäre ich gottfroh wenn das Visatheater mal ein Ende hätte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Also wenn man mal ganz ehrlich ist, stellt es ja heute für Ukrainer keine wirkliche Schwierigkeit mehr dar an ein Schengenvisum zu kommen.
    Das ist eine Frage des Geldes. Aber auch die fälligen Summen für sowas sind überschaubar. Wer sich das nicht leisten kann, ist schon gar nicht in der Lage die Reise zu finanzieren.
    Sagen wir mal so, das ist ein bischen nervig, aber das wars eigendlich.
    An diesen ganzen Formalitäten für einen Auffenthaltstitel (Studium, Familienzusammenführung, Arbeitaufnahme) wird sich sowieso nichts ändern, auch wenn die Visapflicht wegfällt. Wer in DT. einen Dauerauffenthalt (Kategorie D) will, wird immer ein Einreiseisum benötigen. Daran wird sich sowieso nichts ändern.

  • Also wenn man mal ganz ehrlich ist, stellt es ja heute für Ukrainer keine wirkliche Schwierigkeit mehr dar an ein Schengenvisum zu kommen.
    Das ist eine Frage des Geldes. Aber auch die fälligen Summen für sowas sind überschaubar. Wer sich das nicht leisten kann, ist schon gar nicht in der Lage die Reise zu finanzieren.


    Na ja ...
    Ich lade gerade Freunde ein und bezahle alles. Ist schon ein Unterschied, wenn die Visumskosten 3x so hoch sind wie der Flug. Und einfach mal ein Wochenende für einen Kurzbesuch in den Dortmunder Slums (sozusagen als Abschreckung für einen EU-Beitritt) sind schon gar nicht drin :(

  • Realität bei der Visavergabe:
    - Bei der DE Botschaft gibt es günstige Schengenvisa, deren Vergabe an mannigfaltige Bedingungen geknüpft ist.
    - In Botschaften von Nachbarstaaten kann man Schengenvisa defakto kaufen. Diese sind leichter zu erhalten, aber teurer.
    Letztere sind nichts für den Kurzbesuch, sondern rentieren sich nur bei Schwarzarbeit oder anderen Arten des Visamissbrauchs (z.B. Langzeitbesuch in DE).


    Gruß
    Siggi

  • Naja, kommt drauf an was man selbst macht und was nicht. Wenn man das über VFS laufen lässt und die Verpflichtungserklärung dazu rechnet sind die Unterschiede zu einem billigen Reisebüro für griechische oder ungarische Visa auch nicht mehr so dramatisch. Teilweise geht das schon bei 150.- Euro los.

  • Realität bei der Visavergabe:
    - Bei der DE Botschaft gibt es günstige Schengenvisa, deren Vergabe an mannigfaltige Bedingungen geknüpft ist.
    - In Botschaften von Nachbarstaaten kann man Schengenvisa defakto kaufen. Diese sind leichter zu erhalten, aber teurer.
    Letztere sind nichts für den Kurzbesuch, sondern rentieren sich nur bei Schwarzarbeit oder anderen Arten des Visamissbrauchs (z.B. Langzeitbesuch in DE).


    Gruß
    Siggi


    Also ich gebe da Ahrens auch recht. In den meisten Fällen ist das Visum das kleinere Problem.


    Die DE Botschaft ist auch nicht so schlimm wie ihr Ruf. Auch da bekommt man problemlos ein Visum, wenn mit den Dokumenten alles stimmt.
    Da haben hier einige nach meiner Meinung eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil dann die "Geliebte" hier in der Ukraine doch nicht immer alles so richtig erzählt und vielleicht doch noch eine "Leiche" im Keller hat. Aus meinen Erfahrungen und aus meinem Umfeld gibt es da mit der deutschen Botschaft auch eher selten Probleme.

  • In Botschaften von Nachbarstaaten kann man Schengenvisa defakto kaufen.


    Tja, damit verliert Deutschland viel Geld - nicht nur die Visagebühren, die so erheblich nicht sind, sondern der Flug geht dann eben nicht nach Frankfurt mit der lustigen Hansa, sondern mit der Aeroflot nach Prag. Und von dort dann weiter mit der Czech Airlines nach Frankfurt. Der Aufwand ist höher und die Reputation der Deutschen ist weg. Oder der Geschäftspartner trifft sich gleich in Prag oder in der Schweiz mit seinem Kunden.
    Ich habe letztes Jahr beim Ostauschuss der Deutschen Wirtschaft gelesen, das die deutsche Wirtschaft im Jahr 190 Mio. Euro allein an Visakosten und Visabeschaffungskosten verliert.
    Allein das ist ein Grund, die Visafreiheit zu fordern.
    OT: Übrigens hat Kasachstan seit dieser Woche die Visapflicht für eine Reihe von Staaten, darunter auch Deutschland, ausgesetzt.


    Dazu kommt noch die unsägliche Wartezeit im Konsulat. Ich weis nicht, wie das aktuell ist, aber vor einigen Jahren war es so, das man persönlich erscheinen musste und sich einer "hochnotpeinlichen" Befragung unterziehen musste. Wie gesagt, habe ich aktuell keine Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!