Post in Ukraina

  • Hallo zusammen

    Da ich im Internet keine Informationen oder Antworten finde, wende ich mich an die Forum Gemeinde.


    Funktioniert das zustellen von Briefen und Paketen aktuell in der Ukraine?


    Bis jetzt ging es nach Luhansk immer gut. Es dauerte von Fünf bis Zweiundfünfzig Tagen, bis die Post in Luhansk war, die Ware war auch immer ungeöffnet und in bestem Zustand angekommen.
    Weis jemand etwas zu diesem Thema oder hat eventuell erfahren mit der aktuellen Arbeit, der Post in Ukraina?

    Mit besten Grüssen, Lari

  • Mir ist nur bekannt, dass derzeit keine Post mehr von UA zur Krim transportiert wird. Soll allerdings nur vorübergehend sein.

  • Danke für Feedback!


    Hoffe, Menschen von überall auf diesem Planeten. Können Menschen auf der Krim, möglichst schnell wieder anschreiben!


    Lese in Deiner Antwort, das die Post in Ukraina Grundsätzlich funktioniert! Das stimmt mich positiv! :thumbup:

  • Lese in Deiner Antwort, das die Post in Ukraina Grundsätzlich funktioniert! Das stimmt mich positiv!


    Funktionieren tut sie. Keine Frage...
    Allerdings auch "etwas" anders als in D.
    Wir haben mal dringend auf ein Schriftstück aus D gewartet und am Tag der erhofften Zustellung waren wir auf der Krim. Bei unserer Rückkehr wäre Wochenende gewesen und wir hätten bei der Post niemanden erreicht.
    Also kurz den Briefträger angerufen und ihm gesagt, dass er die Post mit nach Hause nehmen soll und wir holen das bei ihm ab. Sowas wäre bei uns nicht vorstellbar, aber in UA ist/war sowas möglich. Wir haben die Post am WE beim Briefträger abgeholt. :thumbup:

  • Hoffe, Menschen von überall auf diesem Planeten. Können Menschen auf der Krim, möglichst schnell wieder anschreiben!


    Das geht jetzt schon.
    Vor die alte PLZ eine "2" setzen, als Land "Russian Federation" angeben und ab geht die Post.


    Gruß
    Siggi

  • Funktionieren tut sie. Keine Frage...
    Allerdings auch "etwas" anders als in D.
    Wir haben mal dringend auf ein Schriftstück aus D gewartet und am Tag der erhofften Zustellung waren wir auf der Krim. Bei unserer Rückkehr wäre Wochenende gewesen und wir hätten bei der Post niemanden erreicht.
    Also kurz den Briefträger angerufen und ihm gesagt, dass er die Post mit nach Hause nehmen soll und wir holen das bei ihm ab. Sowas wäre bei uns nicht vorstellbar, aber in UA ist/war sowas möglich. Wir haben die Post am WE beim Briefträger abgeholt. :thumbup:


    Es kann auch anders gehen: Wir hatten Freitag vor 2 Wochen einen Brief nach Zapo geschickt, Er ist 1 Woche später am Donnerstag eingetroffen. So schnell war noch nie ein Brief angekommen.


    Übrigens: Pakete auf die Krim werden momentan von der Deutschen Post gar nicht erst angenommen.

  • Es kann auch anders gehen: Wir hatten Freitag vor 2 Wochen einen Brief nach Zapo geschickt, Er ist 1 Woche später am Donnerstag eingetroffen. So schnell war noch nie ein Brief angekommen.


    Ähnlich verhält es sich mit der Post aus den USA. Manchmal warten wir mehrere Wochen und manchmal ist es schon nach wenigen Tagen bei uns. Ich denke mal, dass am Flughafen immer gesammelt wird, bis eine Gitterbox voll ist und dann geht es in den Flieger. Verschickt man eine Sendung, wenn die letzte Box gerade auf dem Weg ist, dauert es länger. Verschickt man, bevor die Box gefüllt ist, geht es schnell.

  • Siggi, trifft diese Aussage deines Wissens nach zu?


    Wir schicken unsere Pakete immer nach Sumy. Dort werden sie erleichtert und der Rest geht via Inlandspaketdienst auf die Krim.
    Daher kann ich aus eigener unmittelbarer Erfahrung im Moment nichts beisteuern.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo


    Möchte ein Brief so groß wie ein Paket (2 kg laut dhl ist noch als Brief möglich) nach lugansk verschiecken.
    Wird er dort wie hier in Deutschland nachhause gebracht oder kriegen die nur so ein zettel und müssen den paket bei der Post abholen oder wie wird das da überhaupt gemacht?


    MfG Serge

  • Da fliegt und fährt doch sowieso im Augenblick nichts. Ich frage mich, wie die Post da hin kommen soll ...


    Also die Freunde in Lviv müssen selber zum nächsten Postamt gehen, auch beim 2kg-Brief. Schick das Dingens als normalen Brief bei der Deutschen Post (nicht DHL) und mit Auslandseinschreiben. Da kannst Du den Brief gut verfolgen: zuerst bis nach Frankfurt Zoll, dann ist erst mal tote Hose für 1 Woche und unsere Post behauptet, man könne nicht weiter verfolgen. Das stimmt aber nicht.
    Irgendwann taucht die deutsche Einschreib-Nummer bei der ukrainschen Post auf, dann siehst den weiteren Weg ganz genau und kannst Deine Leute in Lugansk informieren zur Post zu gehen.


    1.) bis Frankfurt Airport Zoll:
    https://www.deutschepost.de/se…y.html?local=de&init=true


    2.) ab Kiev bis Lugansk:
    http://services.ukrposhta.com/barcodesingle/?culture=en
    oder besser weil aktueller:
    http://services.ukrposhta.com/barcodesingle/


    3.) oder länderunabhängig:
    http://www.trackitonline.ru/

  • Ich glaube, es ist ganz wichtig für alle, die oft Pakete in die Ukraine senden:


    Seit Ende April darf der Preis der Waren in einem Paket in die Ukraine 150 Euro nicht übersteigen!!! Früher waren das 300 Euro.
    Ich wusste das natürlich nicht. Mein Paket lag 5 Tage + WE beim Zoll in der Ukraine. Heute hat der Empfänger eine Mitteilung bekommen, dass er noch etwas bezahlen muss. Irgendwie 30 % davon, was 150 Euro übersteigt. Nachdem die Zahlung eingegangen ist, wird das Paket innerhalb von 2-4 Tagen an die Post übergeben.


    So ist es jetzt.

  • Seit Ende April darf der Preis der Waren in einem Paket in die Ukraine 150 Euro nicht übersteigen!!!


    Meines Wissens darf der Wert der Waren zzgl. Paketgebühren (die bei schweren Dingen durchaus über 50 Euro betragen können) 150 Euro nicht übersteigen, um Einfuhrabgabenfrei zu sein.


    Gruß
    Siggi

  • Meines Wissens darf der Wert der Waren zzgl. Paketgebühren (die bei schweren Dingen durchaus über 50 Euro betragen können) 150 Euro nicht übersteigen, um Einfuhrabgabenfrei zu sein.


    Gruß
    Siggi


    Hm... Ich glaube, Paketgebühren werden nicht mitgerechnet. Zumindest ist es so in meinem Fall (oder ich bin ganz schlecht in Mathe :D ), sonst wäre der Betrag, der noch zu zahlen ist, viel höher. Die Versandkosten waren ganz schön hoch. Das stimmt auch mit der Information in einem ukr.Forum überein.


    Gesamtpreis - Versandkosten = Warenwert, dann Warenwert - 150 EUR und davon 30 %.

  • Hm... Ich glaube, Paketgebühren werden nicht mitgerechnet. Zumindest ist es so in meinem Fall (oder ich bin ganz schlecht in Mathe :D ), sonst wäre der Betrag, der noch zu zahlen ist, viel höher. Die Versandkosten waren ganz schön hoch. Das stimmt auch mit der Information in einem ukr.Forum überein.


    Gesamtpreis - Versandkosten = Warenwert, dann Warenwert - 150 EUR und davon 30 %.


    Hier steht 300.- EUR ("Die Zollfreigrenze liegt bei 300 EUR für eine Sendung je Tag. Die Transportkosten werden dabei auch zum Warenwert hinzugerechnet."): https://www.dhl.de/de/paket/pa…aenderseiten/ukraine.html
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fwqppZ4.jpg]

  • Wie ist es eigentlich mit Post aus der Ukraine? Vor 3 Wochen wurde mir ein Brief geschickt, noch nicht angekommen. Vor einer Woche hat man es nochmals versucht, mal schauen, bis jetzt auch noch nicht angekommen. Normalerweise dauert so etwas 7 bis 10 Tage allerhöchstens...

  • Hier steht 300.- EUR ("Die Zollfreigrenze liegt bei 300 EUR für eine Sendung je Tag. Die Transportkosten werden dabei auch zum Warenwert hinzugerechnet."): dhl.de/de/paket/pakete-versend…aenderseiten/ukraine.html


    Schade das ich diese Information bei DHL nicht im Mai gesehen habe, als ich für mein Paket nachzahlen musste.
    Ab 10.04. darf man nur die Waren für 150 € pro Tag pro Person zollfrei versenden. Hier ist das Gesetz (Artikel 374 Punkt 6 und 7): http://zakon4.rada.gov.ua/laws/show/4495-17/paran3232#n3232
    So war auch die Auskunft beim Zoll im Mai.
    Diese Version ist vom 26.10.14. Die Information auf der Homepage von DHL ist also leider nicht korrekt.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ein Paket verschickt, dessen Wert ohne Versandkosten weniger als 150 € war, mit Versandkosten war es aber mehr als 150 €. Ich musste nichts nachzahlen. Auch für das Paket im Mai wurden die Versandkosten bei der Nachzahlung nicht berücksichtigt. Daraus schließe ich, dass die Versandkosten nicht mitgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!