Fahrt Deutschland Ostukraine 07.06.-22.06.

  • Hallo Zusammen,
    ich wollte mir meiner Frau am 07.06. bis 22.06. nach Sumy in der Ostukraine fahren. Strecke von Chelm/Polen über Kiev nach Sumy. Ist jemand zulezt in der Ukraine gewesen und kann mir sagen wie die Situation ist?


    Ich biete hier keine Mitfahrgelegenheit bzw. suche auch keine aber falls jemand in derselben Zeit fährt können wir ja zusammen hintereinander fahren - ist evtl. sicherer.


    Danke für Eure Antworten oder Ratschläge!
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alexej!


    willste in die Ukraine fahren? biste verrückt? :) - es ist Krieg in der Ukraine! 8o Biste ein Kamikadse??? :D Reiß dich zusammen und siehe bitte von der UA-Reise ab! :thumbup:

  • als Wessi wäre ich da zur zeit auch grundsätzlich vorsichtig


    Oh jeh wenn das unser lieber Freqtrav liest ;( :D

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hm, also in die Ostukraine würde ich im Moment auch nicht hinreisen...


    Bitte keine Panik verbreiten. Sumy ist nicht Donezk! Sumy ist absolut ruhig und total unproblematisch. Unsere Verwandten sind dort und ich war bis Anfang Mai selbst dort, Du kannst Dich auf meine Aussage verlassen. Solange es keinen Krieg zwischen UA und RU gibt, hast Du dort nichts zu befürchten.


    Gruß
    Siggi

  • Danke Siggi für deine Infos! Über den Aufenthalt in Sumy mache ich mir überhaupt keine Gedanken, habe Schwiegereltern und Bekannte dort - das Leben geht dort ganz normal weiter. Mir geht's mehr umd die Durchfahrt. Man hört halt von Strassensperren von Bewaffneten Personen. Das macht mir bisschen sorgen.

  • hört sich besser an als das was ich sonst höre :) Ihr seit dann auch von Deutschland aus gefahren? Welche Route nimmst du immer? Ich bin letztes Jahr zum ersten Mal gefahren, habe mich auf Navi verlassen - hat mich auf der Hinfahrt über Lutzk, Rivne und dann M06 nach Kiev geführt. Bis nach Rivne war die Fahrbahn mehr als bescheiden, danach ging es. Rückweg sind wir über M07 Kiev Kovel gefahren - ging schon viel besser.

  • Von DE, aber im äußersten Süden, daher über Ungarn und dann M06. Der schlechteste Streckenabschnitt ist von Pyrjatyn bis Anfang Sumska Oblast. Das würde ich nach Möglichkeit bei Hellem und sehr vorsichtig fahren. Die erste Straßensperre hinter Borispol, aber nur Richtung Kiew, betraf uns also nicht, die zweite (die mit dem Soldaten) ca. 10km hinter Romny.


    Gruß
    Siggi

  • bin am Wochenende nach zwei Wochen Aufenthalt in der Ukraine - Sumy zurück gekommen.


    Als erstes Danke an Siggi, dass du vernünftige Infos gegeben hast und mich doch beruhigt hast. Das ganze in der Ukraine ist Krieg und man wird doch bestimmt gleich hinter der Grenze überfallen und erschossen Geschwätz kann einen doch verunsichern. Ich habe mich zwar doch nicht getraut nachts in die Ukraine rein zu fahren, hab an der Grenze übernachtet, aber im Nachhinein volliger Blödsinn. Alles absolut ruhig, keine Anzeichen von irgendwas. Eine leere Barikade vor Kiev hatte ich gesehen, die auf dem Rückweg nicht mehr da war und ich leider nicht mal Bilder machen konnte. An der Grenze bin ich innerhalb 5 Minuten durchgekommen. Verhalten der Grenzbeamten völlig korrekt, haben gefragt wo es hin geht, haben aufgeklärt wo es ruhig und unruhig ist und haben Tips gegeben wie ich fahren soll. Auf der Fahr duch Ukraine wurde ich kein einziges Mal von der DAI angehalten - weiß nicht ob das mit der aktuellen Situation was zutun hat, aber trotzdem schön und somit günstiger :)


    Also falls jemand in die Ukraine reisen möchten (natürlich die Kriesengebiete ausgeschlossen) sollte keine Bedenken haben!
    Gruß
    Alex

  • freut mich das alles ok war.


    Könntest du mal was zu eurer Route sagen , wie ihr letztendlich gefahren seit . Und welche fahrzeiten .


    Danke schon mal im Voraus

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • hi
    klar. Also gefahren bin ich von Wiesbaden nach Sumy.
    nach Polen bin ich über Frankfurt/Oder rein und bis Warschau die A2 gefahren (kostet ca. 18EUR aber sehe schön zu fahren)
    Von Warschau über Lublin, Chelm zum Grenzübergang Dorohusk (diese Strecke zieht sich ein wenig, da du nur durch Dörfer fährst)
    in der Ukraine ab Grenzübergang direkt beginnt die M07 und führt direkt bis nach Kiev, zwar nur eine Spur aber wirklich super zu fahren, keine Schlaglöcher, kaum Ortschaften - teilweise hast 15 minuten lang kein anderes Auto gesehen :)
    Ab Kiev Richtung Sumy sind wir auf der Hintour über die H07 gefahren - ist aber wirklich eine Katastrophe. Zurück gefahren sind wir dann sumy-romny-P60 loghvytsya-lubny-Kiev über M03 - eigentlich recht schön zu fahren.
    ich bin morgens um 6 los gefahren und war jeweils Nachmittag vor Ort inkl. 4-5 Stunden Schlaf an der Grenze zu Ukraine. Würde dir aber empfehlen hinter der Grenze ein Hotel zu nehmen, kostet 14 Euro
    Gruß
    Alex

  • herzlichen Dank Alex :thumbup: . Da ich auch von der Wiesbadener Ecke komme deckt sich deine Route bis Kiev mit meiner .


    Muss dann aber Richtung Donezk/Mariupol ;( Da bin ich mir noch unsicher wann ich es wagen könnte ...

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • bin am überlegen die M05, dann die M12 und dann über Zaporoshje zu fahren . Damit umgehe ich Donezk . Oder hat einer ne andere Idee ?


    Komplett über Ungarn vielleicht :hmm:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok


  • Also falls jemand in die Ukraine reisen möchten (natürlich die Kriesengebiete ausgeschlossen) sollte keine Bedenken haben!


    Das gefährlichste an der Ukraine (ausgenommen die Kriegsgebiete) sind m.E. noch immer in weiten Teilen die Straßen (incl. deren Benutzer). ;)


    bin am überlegen die M05, dann die M12 und dann über Zaporoshje zu fahren . Damit umgehe ich Donezk . Oder hat einer ne andere Idee ?


    Wenn Du über Zaporoshje zu fahren gedenkst und von der Wiesbadener Ecke kommst, lohnt sich vllt. bis zum Grenzübergang Korzowa die A4 (A4 durch Polen) zu nehmen. Damit hast Du in Polen nur ca. 90 km Fernstraße zu bewältigen. Der Rest wäre dann Autobahn mit EUR 8,60 Maut für drei Abschnitte. Bei Korzowa endet die Autobahn quasi direkt am Schlagbaum. Bei meinen letzten Einreisen dort, habe ICH gewöhnlich zwischen 10 und 30 Minuten zum Grenzübertritt gebraucht. Auf ukrainischer Seite dann die M10 bis Lviv und anschließend über die H02 in Ternopil auf die M12/E50. Der E50 kannst Du dann bis Dnepropedrovsk folgen und kurz vor Dnepropedrovsk nach Zaporoshje einschwenken (H08). Nachteilig bei der Fahrt über Korzowa sind die Baustelle auf dem Ring um Lviv und ggf. die H02, soweit dieser Weg noch immer nicht saniert wurde.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • super , genau das sind die Antworten die ich benötige, herzlichen Dank dafür .


    Wir wollen ende september/anfang Oktober fahren , hoffe das sich die lage bis dahin gebessert hat .


    Werde dementsprechend noch einen Thread dazu aufmachen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!