LAGE in der OST-UKRAINE

  • Lugansk: Ukrainisches Kommando vergisst Ablösung zu schicken – Soldat erfriert


    Entschuldigung.. aber geht man nicht irgendwann , wenn man merkt es kommt keiner mehr , irgendwo hin wo es aber auch nur ansatzweise etwas wärmer ist...?Ok das man gewissenhaft seinen Posten hat und nicht unbedingt verläßt ist mir klar... aber irgendwann merkt doch der auch das es langsam zeit wird


    Errinert mich jetzt irgendwie an meine bw-Grundausbildung, 36h-Übung. Da hat mich so ein blöder Halbaffe nachts zu Wachablösung 1h zu früh aufgeweckt und ich konnte nach 1h Ruhe im Zelt (anstatt 2h) dann 3h lang im Schützenloch hocken (anstatt 2h) und das bei einigen Minusgraden und ohne Innenfutter im Parka weil so´n asozialer Stubenkamerad es mir vor der Übung geklaut hatte.


  • Errinert mich jetzt irgendwie an meine bw-Grundausbildung, 36h-Übung. Da hat mich so ein blöder Halbaffe nachts zu Wachablösung 1h zu früh aufgeweckt und ich konnte nach 1h Ruhe im Zelt (anstatt 2h) dann 3h lang im Schützenloch hocken (anstatt 2h) und das bei einigen Minusgraden und ohne Innenfutter im Parka weil so´n asozialer Stubenkamerad es mir vor der Übung geklaut hatte.


    So wird's aber auch nichts mit Stalingrad...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:


  • Ja das ist´n Ding. Haben die tatsächlich mal eben Kolomijskis Privat Bank verstaatlicht. Aber was hat das mit der Ost-Ukraine zu tun. Da sollte man vielleicht eher über den neuesten Angriff der UA in Richtung Debalzewo über Logwinowo reden und den schweren Artilleriebeschuss der Ortschaft Uglegorsk.


  • Ja das ist´n Ding. Haben die tatsächlich mal eben Kolomijskis Privat Bank verstaatlicht. Aber was hat das mit der Ost-Ukraine zu tun. Da sollte man vielleicht eher über den neuesten Angriff der UA in Richtung Debalzewo über Logwinowo reden und den schweren Artilleriebeschuss der Ortschaft Uglegorsk.


    Stimmt. Quellen meldeten Verluste der ukrainischen Angriffsverbände bei Logwinowo und Kalinowo, wo die ukrainischen Truppen auch 5 Leichen zurückließen. Ihr Versuch, durch die Verteidigungslinien der Volksmiliz der Volksrepublik Lugansk durchzubrechen, scheiterte. Jetzt werden 26 Verwundete in Dnjepropetrowsk behandelt.


    Украинские силовики возобновили попытки прорыва под Дебальцево » ДНР - ДОНЕЦКАЯ НАРОДНАЯ РЕСПУБЛИКА, НОВОСТИ ДНР, САЙТ ДНР


    СРОЧНО: Первые кадры с места боев под Дебальцево — ВСУ атакуют и несут потери (ВИДЕО, КАРТА) | Русская весна


    ВСУ оставили трупы на поле боя. Госпитали Днепропетровска заполняются ранеными | ПолитНавигатор


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Interessante Antworten, die aber leider keinesfalls zur Klärung beitragen, sondern allenfalls aufzeigen,
    auf welcher Seite die die Betreffenden stehen.


    Für den neuen, neutralen Betrachter, der sich einfach ein Bild der Lage, ja vielleicht der Wahrheit, verschaffen will,
    eher frustrierend.


    Es stehen sich 2 Blöcke gegenüber. Nicht nur an der Front, sondern offensichtlich auch am Schreibtisch.


    Jede Seite behauptet für sich, 20-30 Mann der anderen Seite erledigt zu haben. Jede Seite behauptet für sich,
    dass natürlich der andere angegriffen hat.


    Logisch, dass der Hinweis auf eine anderslautende Meldung, als die einem selbst angenehme, in den Dreck gezogen wird.


    Zur Wahrheitsfindung und zur Aufmunterung sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen trägt, dies jedoch wohl kaum bei.


    Am besten bleibt jeder bis zum St. Nimmerleinstag in seiner Ecke und beschuldigt den jeweils anderen, die Situation
    eskalieren zu lassen.


    Eine objektive Lagebeurteilung oder sinnvolle Diskussion scheint mit beiden Blöcken, die offensichtlich genauso verbohrt
    wie ihre Kollegen direkt vor Ort zu sein scheinen, nicht möglich.


    Der unbedarfte Leser mag sich so schnell wie möglich wieder zurückziehen, bevor er von einer der beiden Seiten für ihre
    Propagadazwecke missbraucht wird.


    An einem wirklichen Meinungsaustausch, an einer Klärung, was wirklich passiert, wer wirklich wen beschossen hat, scheint gar niemand interessiert zu sein.


    Propaganda für die eigene Seite scheint das einzigste zu sein, was über die Foren verbreitet wird.


    Viel Spass weiter dabei.



  • Fakt ist: seit 2014 greifen faschistisch beeinflusste Kräfte, unter Teilnahme von paramilitärischen und internationalen Söldnereinheiten die sich im Donbass gegründeten Republiken an. Das mit schweren Waffen, unter Einsatz von Artillerie und Raketen, der Luftwaffe. Die DNR / LNR verteidigen sich und ihr Territorium. Teile des Territoriums der DNR / LNR sind bis heute von Aggressoren unter Kiewer besetzt. Sollten die Streitkräfte der DNR / LNR wirklich einen Angriff starten, um den Rest ihres legitimen Territoriums zu befreien, so erfüllt das den Tatbestand eines gerechten Krieges. (Wikipedia: Gerechter Krieg – Wikipedia). Was die Kiewer Junta- Truppen tun, ist ein Angriffskrieg gegen andere Völker. Und das ist zu ächten. Demzufolge ist jeder ukrainische Soldat oder Söldner, jeder Angehörige der paramilitärischen Einheiten ein Kriegsverbrecher, und jeder, der außer Gefecht gesetzt wird, ein Erfolg des gerechten Krieges der DNR / LNR. Deshalb ist es für mich unerheblich, wer in dem konkreten Fall angefangen hat, zu schießen. Die Schuld liegt immer und ausschließlich auf der Kiewer Seite. Und das seit 2014.

  • Im 2. Beitrag anderen Usern mangelnde Bereitschaft am Informationsaustausch zu unterstellen, - ...nicht schlecht :)
    ...und dann die Leute hier noch abkanzeln dafür :hmm:
    Ich denke keiner der User war/ist an diesen Kämpfen vor Ort beteiligt - du vielleicht ?, - was soll man da anderes schreiben als eine persönliche Sicht auf die Dinge ?
    meine Empfehlung - fahr hin und verschaff' dir einen eigenen Überblick und finde die "Wahrheit" (deinen Vor-Ort Bericht würde ich gern lesen)
    Eine Frage hätte ich,
    Belagern eigentlich die Separatisten gerade Kiew ?


    übrigens, der Thread hier hat 478 Seiten, - da findest du alle Antworten, wenn du magst, - viel Spass dabei :)


    "Wahrheit" ist realativ (es gibt immer und überall mehr als eine , und wird vom "Sieger" eines Konflikts definiert)
    Meine Wahrheit + deine Wahrheit = keine Wahrheit?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich würde das nicht so negativ sehen wollen. Wo bekommt man denn die "objektive Lagebeurteilung"? Wer wann dort wen wie erschossen, angeschossen, beschossen oder mit einer Granate bedacht hat, das ist doch gar nicht genau festzustellen. Und das es grüne Männchen auf der östliche Seite gibt bestreitet wohl niemand - gut es sind Urlauber :feingemacht: , aber wem hilft das, soll ich jetzt die westl. Militärberater dagegen zählen?


    Die Lösung des Konflikts kann und wird nicht im militärischen Bereich liegen. Im Grunde könnte man eine Mauer bauen und alle Soldaten nach Hause schicken.


    Wir haben den Zwiespalt der Schreibtischmeinungen schon in der Familie. Wenn wir schon nicht die Verbohrtheit regeln bzw. beenden können, wie soll das weiter "oben" funktionieren?
    Man muß auch einfach, denke ich zumindest, akzeptieren, daß es eine mehr oder weniger größere Bevölkerungsgruppe gibt, die nicht Willens und in der Lage ist sich aktiv aus der geistigen Struktur der UDSSR und den nachfolgenden Ableitungen zu lösen, speziell wenn die überwiegende Zahl der Lebensjahre in diesem System verbracht wurde.


    In soweit sehe ich aktuell keine Eskalation, sondern nur bedauerlicherweise ein Feuer von dem ich nicht weis wie man dies ausbekommt. Es brennt und brennt und jeder legt immer mal wieder ein Scheit nach, je nach Interessenslage.


    Das hier einige im Forum vom Anschluß an Rußland träumen oder die russischen Panzer schon auf Kiev anrücken sehen, oder jede Granate mit Flugrichtung West-Ost als Böse, Flugrichtung Ost-West als gut und schiere (Volks)-Notwehr bezeichnen oder betrachten - na ja - es halt halt jeder mal Träume, verschrobene Phantasien und Realitätsferne.

  • Zitat

    Die Schuld liegt immer und ausschließlich auf der Kiewer Seite. Und das seit 2014.


    Mit dieser Aussage lassen sich bestimmt Friedensverhandlungen äußerst effektiv und zielgerecht zu einem schnellen und friedlichen Ende bringen! :lol:

  • Zitat

    fahr hin und verschaff' dir einen eigenen Überblick


    Wie denn bitte? x km vor der imaginären Linie von Westen aus gesehen ist Schluß (mit Lustig und Reisen), und in die beiden "Republiken" kommt man (im Regelfall als einfacher Besucher) gar nicht erst rein.


    Und was sollte man auch dort? Friedensrichter spielen, MG-Feuer aufnehmen oder Granaten zählen? Verletzte verbinden? Oder ein paar Selfies machen - ich und der Bürgerkrieg?

  • Wie denn bitte?


    ...als Journalist ? :)
    - wie anders kann den jemand der den Wahrheitsgehalt von Meldungen prüfen möchte das herrausfinden ?
    Was ich sagen wollte, ist doch das sich hier keiner von irgendwelchen Meldungen von seinem "Glauben/festgefügtem Weltbild" abbringen lässt, egal was ein Widersacher schreibt und um sich selbst zu überzeugen geht halt nur "als Augenzeuge" mittendrin zu sein...von daher ist es müssig das zu diskutieren, es führt zu keiner Änderung der eigenen Haltung.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich glaube man sollte auch nicht mal vor Weihnachten über jedes Stöckchen springen, was einem von Blitzbesuchern hingehalten wird . Auch halte ich es für relativ unfreundlich quasi als Einstand gleich beim Politisieren anzufangen. Das deckt sich zwar mir dem frechfeigen anonymen Charakter vieler Altbundesländerbewohnern ist doch aber bisschen unwürdig für dieses Forum. Wie wäre es denn mit Freischalten von Neuschreiben im "Politischen" nach ca. 200000 konstruktiv Beiträgen?
    Gruß Herr Mayer, der auch noch dieses Jahr wenigstens noch einen sinnvollen Beitrag, zu bringen versuchen wird.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • was hat die Verunglimpfung von Quellen, damit zu tun, die persönliche Sicht auf die Dinge aufzuzeigen?


    Es gibt verschiedene Quellen und die einen berichten nun mal, so und die anderen so.
    Jede Seite scheint die Lage wohl anders zu beurteilen.


    Ich habe der einen Quelle lediglich die andere gegenübergestellt und die Frage gestellt,
    wie der Laie denn hier überhaupt noch die Möglichkeit hat, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.


    Einfach die Quelle in den Schmutz zu ziehen, egal, welche es ist, hat für mich nichts mit "Aufzeigen der persönlichen
    Sicht" zu tun, sondern hat mich einfach geärgert. Sorry

  • Naja, wie gesagt, dann mal fröhliches diskutieren....


    Dieser Tread hat jetzt schon 478 Seiten. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht finden wir ja jetzt endlich die erleuchtende Wahrheit....
    Aber ich glaub eher nicht dran.
    Und zwar aus einem eher erkenntnisstheoretischen Grund, der überhaupt nichts mit der Ukraine zu tun hat.
    Es gibt einfach keine neutralen Blickwinkel auf solche Konflikte. Und selbst wenn, dann wohl schon gar nicht in einem Ukraineforum.
    Vielleicht wäre sowas in ein paar Dutzend Jahren in einem Geschichtsforum möglich. Aber kaum hier, wo Leute selbst mehr oder weniger betroffen sind oder sich aus welchen Gründen auch immer mit dem Thema persönlich assoziieren.


    Nun ja, und der Eingangsbeitrag trägt ja nun nicht gerade zu einem kühlen Diskussionsklima bei.....:))))

  • Wie denn bitte? x km vor der imaginären Linie von Westen aus gesehen ist Schluß (mit Lustig und Reisen), und in die beiden "Republiken" kommt man (im Regelfall als einfacher Besucher) gar nicht erst rein.


    Und was sollte man auch dort? Friedensrichter spielen, MG-Feuer aufnehmen oder Granaten zählen? Verletzte verbinden? Oder ein paar Selfies machen - ich und der Bürgerkrieg?


    Es gibt hier User die haben eben Familie dort drüben , von denen erfährt halt so einiges interessantes . Denen glaube ich mehr als irgendeiner Lügenpresse mit zb. 4 Buchstaben

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!