LAGE in der OST-UKRAINE

  • Ich bin da ein bischen neu in dem Thema, deshalb mal ein paar Fragen an die Profis:


    was die ukrainische Regierung tun kann?
    Faschisten aus ihrer Reihen entfernen.

    Wer in der neuen Regierung ist denn ein Faschist? Wer hat denn was gemacht, dass man ihn so bezeichnen darf?


    Sich an die unterschriebenen Verträge halten

    Das demokratisch gewählte Parlament gibt es doch noch. Dürfen die jetzt keine Gesetze mehr verabschieden, nur weil der Präsident stiften gegangen ist?


    Sich an Gesetzen halten und nicht nach Art der Feudalstaaten alle Richter absetzen.

    Was in der armen Ukkraine gibt es jetzt keine Richter mehr? Diese ehrlichen und selbstlosen Männer und Frauen dürfen jetzt nicht mehr arbeiten? Ich glaube das kann nicht sein.


    Lückenlos und ohne Märchen aus 1001 Nacht die Wahrheit über Putsch veröfffentlichen

    Brauchen sie doch nicht. Dazu gibt es doch die vielen Massenmedien in In- u. Ausland. Die wissen doch schon mehr als die Regierung selber.


    Mit Russland in politischer Diskussion eintreten

    Naja, das ist ja auch irgendwie dumm gelaufen. Russland schickt alle seine Verhandlungspartner auf die Krim. Die anderen sitzen aber in Kiew und werden nicht auf die Krim gelassen.

  • Was im Spiegel steht ja, was Dmitrij Trenin sagt nicht- ich halte seine Ansichten in dem Fall für ausgewogen und nüchtern.


    Naja, wenn ich das Wort Carnegie Center oder so höre, folgt selten etwas ausgewogenes.
    Aber allgemein gefällt mir diese ständige Personifizierung Putin, Janukovich usw. nicht. Das ist doch naiv.
    Als wenn die Situation nun von den beiden und 2,3 anderen und ihrer Laune abhängt und es dabei keine Handfesten Interessen gäbe, vor denen sich dieser Konflikt abspielt.
    Ausserdem wird unterschwellig impliziert, dass es auf die Meinung der westlichen Regierungen ankäme und sie mithin in diesem Konflikt sowas wie eine moralische Instanz wären, welche irgendwie mehr legitimität besässen, als die Regierungen der anderen Seite.
    Allgemein finde ich den Tenor sehr einseitig, wenn auch mit vordergründig intellektuell, analytischem Anstrich.

  • Naja, wenn ich das Wort Carnegie Center oder so höre, folgt selten etwas ausgewogenes.



    Ausserdem wird unterschwellig impliziert, dass es auf die Meinung der westlichen Regierungen ankäme und sie mithin in diesem Konflikt sowas wie eine moralische Instanz



    Wäre RT ein ausgewogener Sender..?


    Sorry, aber die Vorstellung von "unabhängiger" Presse halte ich dafür für sehr naiv.


    Je nach Härtegrad ist Presse entweder staatlich kontrolliert oder folgt eben den Interessen privater Investoren. Russland hat RT als Propagandasender und im Westen äußert sich die Meinung nach aktuellen Wirtschaftsinteressen.


    Und selbst wenn es oben genanntes nicht gäbe, hätte jede Zeitung immer noch ihr politisch/philosophisches Paradigma.



    Absatz 2: Das ist deine persönliche Interpretation, genährt von der Antipathie gegenüber eines bestimmten Staatssystems.


    Es sagt, dass darauf ankommt, wie Staaten öffentlich miteinander umgehen. Wenn sich Staaten öffentlich gegenseitig brüskieren eskalieren Situationen und es passiert das, was passiert ist.
    Und in dem Fall hat es explizit die westlichen Medien und Staaten angesprochen.


    Wenn es Putin/Russland egal wäre, was der Rest der Welt von ihm denkt, hätte er nicht Milliarden für Sotchi ausgegeben, sondern ein nationales Grillfest veranstaltet.

  • Wenn es Putin/Russland egal wäre, was der Rest der Welt von ihm denkt, hätte er nicht Milliarden für Sotchi ausgegeben, sondern ein nationales Grillfest veranstaltet.


    Ja aber das wiederspricht dem Artikel doch gerade.
    Ich empfinde den Umgang Russlands mit anderen Staaten, im Gegensatz zum Auftreten der Nato und USA sogar als rational, zurückhaltend und keineswegs provozierend.
    Beim Carnegie Center handelt es sich auch nicht um Presse, sondern einen auf deutsch stinknormalen Thinktank.
    Der Sinnder Sache ist doch politische Einflussnahme und nicht Aufklärung.
    Und Fakten bleiben Fakten unabhängig davon wer sie vermeldet.
    Daran mangelt es mir eben in diesem Kommentar.

  • 1)Der Sinn der Sache ist doch politische Einflussnahme und nicht Aufklärung.


    2) Und Fakten bleiben Fakten unabhängig davon wer sie vermeldet.


    1) Gebe ich dir recht. Deswegen nennt man Presse auch die 4. Macht im Staate. Informationsweitergabe war schon immer sekundär. Ob das jetzt der Staat ist, Investoren, Think Tanks oder NGOs dahinter stecken ist doch sekundär.


    2) Man kann Fakten bis zu einem gewissen Grad von der Meinungsmache filtern. Aber frage 10 Unfallzeugen zu einem Unfall - du wirst wahrscheinlich 10 unterschiedliche Berichte bekommen.
    War Cesar Diktator oder Reformist - auch hier gibt es unterschiedliche historische Abhandlungen usw. Kommt immer darauf an, aus welchen Blickwinkel die Ereignisse betrachtet werden.

  • Zurückhaltend ist das Verhalten auf der Krim nun mit Sicherheit nicht.
    Aber es gibt legitime russische Interessen.
    Notfalls verliert die Ukraien die Krim.
    Wichtiger ist, wie geht es mit dem Rest des Landes weiter.
    Diese möglichen lächerlichen Wahlen werden es doch nicht richten!
    Wie in allen Ländern. Nur da ist es egal. Weil es der Mehrheit recht gut geht. Egal welche Abnicktruppe im Parlament die Mehrheit hat.
    Wo sind jene Personen in der Ukraine, die ein Konzept haben, welches auch den Aktivisten des Maidan einleuchtet?

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Wo sind jene Personen in der Ukraine, die ein Konzept haben, welches auch den Aktivisten des Maidan einleuchtet?


    Dem "Euromaidan" wird nichts mehr einleuchten...
    Die Gegendemonstrationen greifen derzeit, gerade auf Charkow und Donetsk über.
    Über der Stadtverwaltung-Parlament von Charkow weht die russische Fahne.

  • Was der Mann alles am heutigen Tag so geschafft hat, ist schon erstaunlich. Erst verhindert er, dass sich der UN-Sicherheitsrat als Vermittler in die inneren Angelegenheit seiner Krim einmischt. Dann lässt er die Amerikaner und die Briten abblitzen, die sich mit ihm doch mal bezüglich des Budapester Memorandums konsultieren wollten. Er hatte ja auch gar nicht Zeit dafür, muss er doch noch seinen Militäreinsatz auf der Krim nachträglich vom Föderationsrat abnicken lassen. Mal sehen was noch passiert. Es ist ja noch nicht einmal Abend. Molodez Putin, so viel Energie wünsche ich mir auch manchmal.


    Ich glaube langsam tut mir Janukowitsch doch etwas leid. Hat ihm eventuell Putin genau mit diesem Szenarium gedroht, dass er die Ukraine zerkloppt, für den Fall, dass er das AA unterschreibt?

  • tatsächlich lebt ER ( Putin ) in einer gewissen sowjet - nostalgischen Denkweise und strebt eine Stärkung Russlands vielleicht nicht gleich zur Supermacht , zur europäisch-asiatischen Großmacht jedoch schon , an .


    In Anbetracht der langen Geschichte der Krim als Teil Russlands , der dort und im Ost/Südteil der Ukraine überwiegenden russichen Bevölkerung , Sevastopol,s als Basis der russ. Schwarzmeerflotte , und der Stimmungs und Meinungslage in der russ. Föderation wie auch auf der Krim selbst , bleibt Wowa einfach nichts anderes übrig !
    Er ist quasi gezwungen die Krim und die Russen in der Ukraine zu schützen !



    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Zurückhaltend ist das Verhalten auf der Krim nun mit Sicherheit nicht.


    Aber in Kiew war es das.
    Was daraus geworden ist, wissen wir alle.

  • Wie ist das eigentlich mit den Zugverbindungen von der Krim aufs Festland ? Gibt es Beeinträchtigungen, weiß das einer ?
    Wie ist das mit den errichteten Strassensperren, werden Autofahrer kontrolliert und/oder an der Weiterfahrt gehindert ?



    Werden bald Ausgangssperren verhängt ?

  • ...Da lobe ich mir meine Klassenlehrerin als wir noch Kinder waren. Wenn sich 2 Jungs geprügelt haben , war ihre erste Frage stets *Wer hat eigentlich angefangen*...

    Die Diskussion hat sich unser Vater gar nicht erst angetan, alle 3 Brüder haben eine hinter die Ohren bekommen. Es traf immer den Richtigen, den der abgefangen hat zu prügeln, den der provoziert hat und den der nicht eingeschritten ist!


    Ich finde die ganze Diskussion über Provokateure, Faschisten, gute oder böse Ukrainer oder Russen nicht angemessen.


    Die UA ist eine Demokratie mit einem Parlament, einer Verfassung und autonomen Regionen. Wenn Bürger gegen die Regierung demonstrieren ist das normal. Wenn das gewählte Parlament den Präsidenten abwählt, dann muß der damit leben.


    Der Einmarsch von ausländischen Truppen in ein demokratisches Land ist nicht akzeptabel.


    Es mag historische Befindlichkeiten geben, aber dies rechtfertigt kein Vorgehen, wie vor 500...200...100...97... 76/75...69 usw Jahren! Wo ist der Unterschied zum Einmarsch der Nazis in die Tschechei? Oder Sudetengau oder Ostmark?
    Ist so, als wenn wir die Grenzen vom "Heiligen Römischen Reich" fordern und ziehen bis nach Sizilien. Und wollen dann, daß uns alle mögen.



    Rocky



    PS: Ich habe keine Probleme mit der sogenannten "gelenkten Demokratie" in RUS. Ich werde wohl auch weiterhin in beide Länder reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()


  • Wie ist das mit den errichteten Strassensperren, werden Autofahrer kontrolliert und/oder an der Weiterfahrt gehindert ?


    Freund von mir lebt auf der Krim und berichtete bereits gestern von zusätzlichem Militär an den DAI Stationen-aber nicht mehr Kontrollen als üblich.Er ist heute unterwegs nach Kherson und wird sich wohl heute Abend noch melden.

    Werden bald Ausgangssperren verhängt ?


    Das weiß der liebe Gott.


    Gruß


    Martini

  • Putin hat sich in mühevoller Arbeit ein Image als "starker Mann" erarbeitet. Starken Männern langt es, wenn sie respektiert werden, sie legen aber keinen Wert darauf, ob sie von anderen Leuten gemocht werden !wsmile!


    Ansonsten sehe ich die Situation genauso wie Du. Putin lebt noch in Zeiten der alten UdSSR, und daher gehört es zur guten alten Tradition , dass Widerstände, wie seinerzeits in Polen, DDR, Tscheslowakei, Ungarn mit Panzern beseitigt werden.

  • Über die Russen zu schreiben bringt gar nichts! Die schaffen jetzt Fakten.
    Aber bei dieser Hetze hier wird so getan, als hätte es Massenerschiessungen und Pogrome durch die "Faschisten" und "Putschisten" gegeben.
    Der Präsident ist abgehauen mangels Anhängern. Er und andere brachten das gestohlene Geld in Sicherheit. In diesem Forum weinen ihm viele User aber nach. Warum eigentlich?
    Bisher war doch alles viel Symbolik. Mit theatralischem Auftreten. Eindrucksvolle Bilder vom nächtlichen Maidan mit Heldenehrung und der Kirche.
    Jene Abgeordnete aber, die bisher brav für Janukowitsch stimmten, sind nun plötzlich zur anderen Seite gewechselt. Zeigt wieder den Wert von Wahlen!

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!