Preis für Gas-/Elektro-/Wasseranschluss?

  • Sie konnten nie verstehen, wie man nur eine Küche ohne Herd haben konnte (wir kochten mit Induktionskochfeld, einen Backofen hatten wir in der Tat nicht)


    Haben wir nicht mal in unserem Haus in Deutschland :)
    Frauchen kocht immer noch mit transportabler 2x Kochplatte. Im Sommer wird das Dingens im Garten aufgebaut ...

  • Frauchen kocht immer noch mit transportabler 2x Kochplatte.


    So etwas haben wir auch (nur eben in der Induktionsvariante). Scheint aber in UA absolut ungewöhnlich zu sein. Die Mitarbeiter des Gaswerks vermuteten immer ein Trick. Wo haben sie den Gasherd versteckt?


    Gruß
    Siggi


  • - und Pufferspeicher immer so gross wie moeglich....verbessert den Wirkungsgrad und damit auch den " Nachfuellintervall " - Nachteil...man muss aber immer vor Ort sein - keine automatische Beschickung der Anlage ...oder aber kombiniert mit Holzpellets ....( ich hab ja eher an einen Flussiggastank gedacht - damit kann ich dann auch mittels Sterlingmotor Strom erzeugen, als Abfallprodukt gibt es dann eben auch Waerme ...das alles in einem hochwertig gedaemmten Haus....ist aber alles erst in der Planung - hab ja keine Eile )


    ...und ich habe ja auch nicht von irgendwelchen " Kamikaze" Arbeiten an Gasleitungen gesprochen...( mit meinem vorherigen Statement zur Eigeninitiative bei solchen Arbeiten...lediglich wuerde ich es super finden eigenverantwortlich Dinge ( rund um mein noch nicht vorhandenes Baugrundstueck ) in UA selbst zu entscheiden und zu realisieren - ohne den Amtsschimmel fuer jeden Spatenstich auf meinem Boden fragen zu muessen wie hier zu Hause - Stichwort Ueberreglementierung und Entmuendigung des Buergers !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Da brauchst Du keine Angst zu haben. Du must keinen fragen wenn Du auf Deinem Land etwas machen möchtest. Bei Neubau und größeren Umbauvorhaben würde ich schon eine Bauanzeige bzw. eine Baugenehmigung beantragen. Aber ist eigentlich kein Problem. Flüssiggastank habe ich in der Ukraine noch keinen gesehen, kann aber in anderen Regionen der UA anders sein. Es gibt auch Kombiöfen für Gas und Festbrennstoffe.


    Viele Grüße


    Silvio

  • Wir haben vor ca. 10 Jahren 7000 UAH für den Gasanschluß am Haus bezahlt. Noch mal würde ich es nicht machen. Vor allem ist es wesentlich teurer als in unserer Wohnung zum anderen gehen mir diese häßlichen gelben Röhre auf den Sack und diese jährliche Überprüfung ist durchaus eine Zumutung für Schwiegervaters und meine Erfindungen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • hm, wie steht es eigentlich mit Solaranlagen in der Ukraine? Sind die teuer? Ist diese Technik hier überhaupt verbreitet, d.h., gibt es Leute, die eine Ahnung davon haben und solche fachgemäss installieren können? Irgendwie eine autonome Energieversorgung und auch Heizung wäre schon nicht übel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!