Internationaler Führerschein

  • Hallo,


    evtl kennt sich ja einer von euch aus. Meine Zukünftige wollte zu Ihrem ukrainischen
    Führerschein einen Internationalen Führerschein haben aber in Chmelnitzkij haben die
    davon offenbar noch nie etwas gehört. Jedenfalls sagen Sie das sie es nicht kennen.


    Weiß einer von euch wie Sie an einen internationalen Führerschein kommt ?

  • Internationalen Führerschein haben aber in Chmelnitzkij haben die
    davon offenbar noch nie etwas gehört


    Kann nicht sein. Ich kenne einen in Khmelnitzkij ausgestellten UA FS.
    Dieser genügte bereis den Anforderungen, um ihn im Ausland zu nutzen

  • Ein internationaler Führerschein in UA enthält einfach nur Angaben zusätzlich in Englisch. Meines Wissens sind seit einigen Jahren alle UA Führerscheine international verwendbar.


    Gruß
    Siggi

  • Verwendbar heißt aber nicht unbedingt offiziell anerkannt. Beispiel für den deutschen oder EU-Führerschein: USA nicht erforderlich, Kanada erforderlich, Südafrika erforderlich, Russland empfohlen. Die Liste vom ADAC stimmt definitiv nicht, die von Autobild ist genau umgekehrt ...


    Möchte mich hier mit einer Frage anschließen: wie ist denn nun die offizielle Regel in der Ukraine?
    ja, nur mit internationalem
    nein, die Plastikkarte reicht
    vielleicht, die Plastikkarte reicht mit 10 Euro Subvention für die DAI ...

  • Möchte mich hier mit einer Frage anschließen: wie ist denn nun die offizielle Regel in der Ukraine?
    ja, nur mit internationalem
    nein, die Plastikkarte reicht
    vielleicht, die Plastikkarte reicht mit 10 Euro Subvention für die DAI ...


    Hallo, So weit ich "weiß" ist offiziell der Internationale Führerschein gewünscht. Den habe ich aber nur beim ersten Mal vorgezeigt, da wollten sie aber die Plastekarte sehen. Seitdem habe immer (5-6X ) die Plastekarte gezeigt und alle waren zufrieden. Wobei der Internationale ja eigentlich nur in Verbindung mit der Plastekarte gültig ist.
    Nun habe ich am vorletzten Sonntag die Plastekarte versetzt, mal schauen, ob sie sich dann doch mit dem Internationalen zufrieden geben.
    Bis jetzt immer noch ohne irgendwelchen "Beitragszahlungen" !
    Gruß noge

  • Ich werde mir den Führerschein mal genau anschauen wenn ich in zwei Wochen drüben bin.
    Sie braucht Ihren Führerschein auch in Deutschland deswegen hatte ich Ihr geraten sich
    einen Internationalen zu besorgen.


    Was meine Führerschein in der Ukraine betrifft so fahre ich mit meinem alten grauen
    Lappen in der Ukraine schon seit über 10 Jahren ohne ein Problem.

  • Möchte mich hier mit einer Frage anschließen: wie ist denn nun die offizielle Regel in der Ukraine?
    ja, nur mit internationalem
    nein, die Plastikkarte reicht
    vielleicht, die Plastikkarte reicht mit 10 Euro Subvention für die DAI ...


    Natürlich reicht die Plastekarte, aber ich zeige nur den Internationalen. Sehr gern wurde ja das Behalten des Führerscheins als Druckmittel genutzt. Und den Internationalen kann man ja verschmerzen.
    Zum internationalen Führerschein der Ukraine, die können ja draufschreiben was sie wollen, es gilt deutsches Recht. Also wird aus internationalem Führerschein die Arschkarte.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Der ukrainische Führerschein ist im Rahmen von kurzfristigen Aufenthalten in Deutschland gültig. Bei Wohnsitznahme und ständigem Aufenthalt in der BRD ist die Gültigkeit auf 6 Monate beschränkt. Der nationale Führerschein der UA gilt in Deutschland. Es ist dann aber eine Übersetzung mitzuführen.


    In der Ukraine wird die Deutsche Plastikkarte anerkannt. Formell gilt die gleiche Regelung wie in Deutschland. Eine Übersetzung des Führerscheins wird verlangt. In der Praxis ist das aber nicht geläufig und ist von mir bei meinen 150.000 km Ukraine in 5 Jahren noch nie verlangt worden.


    In den letzten 6 Monaten habe ich persönlich keinen DAI Posten oder DAI erlebt der von mir auch nur eine Kopeke angenommen hat. Die Kontrollen sind jetzt zwar wieder stärker wie vor 8 Wochen aber angehalten wird man nur bei einem Vergehen.


    Silvio, der in der UA mit seinem rosa Führerschein immer wieder Lachen und Gespräche über "Früher" provoziert

  • In der Ukraine wird die Deutsche Plastikkarte anerkannt.


    Formal aber nur bis zur Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung. Residenten in UA benötigen einen UA Führerschein. In der Praxis fragt danach zwar niemand, aber bei einem Unfall wird es dann offenkundig.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Die Gültigkeit ist nach Erteilung der AE auf 6 Monate beschränkt und ist dann in Deutschland nach Ablauf von 6 Monaten nicht mehr gültig. Auch sind Führerscheine der UA die jüngeren Ausstelldatums als die AE ist, in Deutschland nicht gültig.

  • Die Gültigkeit ist nach Erteilung der AE auf 6 Monate beschränkt und ist dann in Deutschland nach Ablauf von 6 Monaten nicht mehr gültig. Auch sind Führerscheine der UA die jüngeren Ausstelldatums als die AE ist, in Deutschland nicht gültig.


    Wir reden aneinander vorbei. Bei Dir geht es um die Gültigkeit von UA Führerscheinen in DE. Ich hatte Deine Aussage bzgl. der Gültigkeit des deutschen Führerscheins in UA präzisiert.


    Gruß
    Siggi

  • Wir reden aneinander vorbei. Bei Dir geht es um die Gültigkeit von UA Führerscheinen in DE. Ich hatte Deine Aussage bzgl. der Gültigkeit des deutschen Führerscheins in UA präzisiert.


    Gruß
    Siggi


    Danke Siggi. Habe ich es richtig verstanden. Sofort nach Ausstellung der ukrainischen Residentschaft brauche ich einen UA Führerschein?


    Gruss


    Slvio

  • Der ukrainische Führerschein ist im Rahmen von kurzfristigen Aufenthalten in Deutschland gültig. Bei Wohnsitznahme und ständigem Aufenthalt in der BRD ist die Gültigkeit auf 6 Monate beschränkt. Der nationale Führerschein der UA gilt in Deutschland. Es ist dann aber eine Übersetzung mitzuführen.


    Habe mir jetzt mal den Fürherschein angeschaut und oh Wunder der ist in kyrillisch und englisch ausgestellt. Hier ist dann wohl die Übersetzung entbehrlich.
    Was die 6 Monate betrifft so muss man dann hier auf die Führerscheinbehörde und einen deutschen beantragen ?

  • der ist in kyrillisch und englisch ausgestellt. Hier ist dann wohl die Übersetzung entbehrlich.


    da muss ich dich endtäuschen, bei meiner frau wollte die behörde trotzdem eine übersetzung.


    einen neuen kannst du jederzeit beantragen, kannst den ukrainischen aber eben nur 6 monate lang (nach der einreise) nutzen, dann gilt er in d nicht mehr. bevor du den deutschen aber ausgehändigt bekommst musst du theor. und praktische prüfung absolvieren. musst aber weder am unterricht teilnehmen, noch hast du pflichtfahrstunden.

  • Damit sie die 6 Monate in DE fahren konnte oder zur Umschreibung?


    nach eigener Erfahrung: für die Umschreibung
    (Fürs Fahren eigentlich auch, aber da ist nicht die FS-Stelle gefragt, sondern die kontrollierenden Beamten, sofern sie kein English können)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!