• Bei heutiger Buchung gibt es wieder 20% auf Wizz-Air Flüge!



    Leider streicht Wizz Air im Moment aber das Ukraine-Programm zu großen Teilen zusammen.


    Mitte September bis Ende Oktober wurden z.B. fast alle Flüge nach Polen gestrichen. Und Polen ist eigentlich "DAS" Reiseziel für Ukrainer.


    Wien nach Kharkiv ist auch erst mal komplett raus. Wien nach Kiew auf zwei Flüge pro Woche (von "fast täglich") zusammengestrichen. Kiew-Berlin, Kiew-Memmingen und Kiew-Dortmund auf zwei anstatt drei Flüge pro Woche reduziert. Kiew-Nürnberg, Kiew-Leipzig und Kiew-Hannover erst wieder ab Sommer(flugplan) 2021 drin. Kharkow-Dortmund, Zapo-Dortmund von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert. Odesa-Berlin von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert und im Winterflugplan komplett gestrichen. Lemberg-Berlin von zwei auf einen Flug pro Woche reduziert. Lemberg-Dortmund im Winter mit kompletter Umstellung des Zeitplans.


    Wie gesagt: Das gilt zum großen Teil erst einmal bis Ende Oktober...

  • Die Gewerkschaften haben sich schon bei der AUA als Sargnagel herausgestellt:
    Immer mehr Geld fordern, speziell für die Piloten und anderes fliegende Personal.
    Aber nicht beachtend, dass es auch andere Unternehmen gibt, die das um einiges günstiger erledigen. Somit geht der Kunde zu den günstigeren Anbietern, und die lieben streikenden Mitarbeiter stehen ohne Job da.


    Sargnagel sind die Unternehmen die den Menschen so wenig bezahlen dass sie mit dem Hungerlohn nicht mal mehr vernünftig leben können.
    Nicht umsonst müssen wir jetzt (während Corona richtig schön sichtbar geworden) Arbeitskräfte (Pflegeberufe, Erntehelfer etc.) "einfliegen" oder mit Sonderzügen holen!
    Im gleichen Atemzug gibt es Streitereien ob vom STEUERZAHLER UNTERSTÜTZTE Betriebe (die AUA lässt grüßen) Sonderzahlungen an Manager und Gewinnausschüttungen machen dürfen!
    Gibt das überhaupt nicht zu denken?

  • Besser hat es derjenige, der arbeitslos ist. Der bekommt in Österreich dieses Monat 450 Euro aufs Konto.
    Ohne jegliches Ansuchen. Einfach so.
    Diejenigen, die während des Lockdowns und der Ungewissheit über die Gefährlichkeit des Virus (hätte ja durchaus auch eine 'echte' Pandemie sein können) zur Arbeit gingen und ihre Gesundheit riskierten, schauen weiterhin durch die Finger.
    So schaut Gerechtigkeit heutzutage aus. Und da bin ich schon froh, noch eine starke Gewerkschaft zu haben.


    Sonderzahlungen an Manager


    Auch in dem Bereich gehört vor allem bei staatsnahen Betrieben mal gehörig aufgeräumt.
    So läuft das momentan bei unserer Staatsbahn: Der Lokführer soll die ganze Nacht bis 9 Uhr Vormittags durcharbeiten, gleichzeitig streicht man ihm die Sonntagszulage, aber der Manager bekommt für diese Einsparung eine Sonderzahlung.
    Ohne Gewerkschaft würde man hier sowieso garkeine deutschsprachigen Lokführer mehr sehen. Dann hätte man hier das fahrende Personal von den LKWs aus dem Osten auf den Zügen.

  • Zurück zu den Wizz Air News:


    Wizz Air hat jetzt eine Gebühr eingeführt, wenn man unbedingt zusammen sitzen will. Man kann sich keine Plätze aussuchen, wird aber garantiert neben dem Reisepartner und nicht "irgendwo" im Flugzeug sitzen. Kostenpunkt 12 Euro pro Strecke.


    Zudem eine schlechte Nachricht für alle Reisenden mit KLEINKIND (Baby). Das Kind wird nicht mehr zum Erwachsenen- oder Kindertarif mitgenommen. Stattdessen gibt es ab sofort einen pauschalen Baby-Tarif. Der beträgt 30 Euro pro Strecke. Allerdings hat das Baby kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz. Auch wenn der Erwachsene ein 10-Euro-Ticket bucht und noch in Massen Billig-Tickets vorhanden sind, werden jetzt immer die 30 Euro fällig...

  • Zurück zu den Wizz Air News:


    Wizz Air hat jetzt eine Gebühr eingeführt, wenn man unbedingt zusammen sitzen will. Man kann sich keine Plätze aussuchen, wird aber garantiert neben dem Reisepartner und nicht "irgendwo" im Flugzeug sitzen. Kostenpunkt 12 Euro pro Strecke.


    Zudem eine schlechte Nachricht für alle Reisenden mit KLEINKIND (Baby). Das Kind wird nicht mehr zum Erwachsenen- oder Kindertarif mitgenommen. Stattdessen gibt es ab sofort einen pauschalen Baby-Tarif. Der beträgt 30 Euro pro Strecke. Allerdings hat das Baby kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz. Auch wenn der Erwachsene ein 10-Euro-Ticket bucht und noch in Massen Billig-Tickets vorhanden sind, werden jetzt immer die 30 Euro fällig...


    Könnte man nicht einfach für das Kind ein normales Ticket buchen? Dann hat es sogar einen Sitzplatz.


  • Könnte man nicht einfach für das Kind ein normales Ticket buchen? Dann hat es sogar einen Sitzplatz.


    Nein. Kleinkinder bis 2 Jahre kosten jetzt immer 30 Euro. Obne Anrecht auf einen Sitzplatz. Das Alter muss bei der Buchung immer angegeben werden. Bei falschen Angaben kann Wizz Air die Mitnahme verweigern. Normale Tickets mit Sitzplatz gibt es erst für ältere Kinder.

  • Wizz Air hat jetzt eine Gebühr eingeführt, wenn man unbedingt zusammen sitzen will. Man kann sich keine Plätze aussuchen, wird aber garantiert neben dem Reisepartner und nicht "irgendwo" im Flugzeug sitzen. Kostenpunkt 12 Euro pro Strecke.


    Meine Ukrainka ist heute wieder mit Wizz geflogen.
    Mir war gestern beim check-in schon aufgefallen, dass immer Dreierreihen voll besetzt wurden und dazwischen mehrere Reihen frei.
    Sie wollte sich deshalb auf einen freien Fensterplatz setzen, was aber vom Flugpersonal untersagt wurde. Bisher war das aber immer möglich.
    Vor allem in der Coronazeit ist das eine merkwürdige Strategie von Wizz.
    Also am besten als letzter einsteigen und gleich an einen freien Fensterplatz setzen, um Diskussionen mit dem Personal zu vermeiden.

  • Mir geht diese Corona-Hysterie komplett auf dem Wecker.


    Wenn man jetzt fliegt und vergleicht mit einem Jahr zuvor, dann sieht man, was diese Hysterie wirklich anrichtet. Man sieht Flughäfen, die fast komplett verweist sind, wo zwei Drittel der Geschäfte und Cafes geschlossen sind. Flugzeuge, die nur zu einem kleinen Bruchteil gefüllt sind und daher mit Verlust fliegen.
    Von der kompletten Reisebüro- und Hotelbranche, denen der Boden unter den Füßen weggezogen wurde, ganz zu schweigen.


    Arbeitslose jede Menge. Das hat man bewirkt. Kostet jede Menge Menschenleben.

  • Bei Wizz Air gibt es heute bis zu 50 Prozent Rabatt auf Flugbuchungen und - viel wichtiger - Wizz Flex für einen Euro. Damit lassen sich Buchungen relativ kostenneutral ändern oder stornieren.


    Allerdings hat Wizz Air in letzter Zeit massenhaft Flüge gestrichen und Flugzeiten ungünstig verändert. Da weiß ich selbst schon nicht mehr was ich eigentlich noch buchen soll...

  • Zusatzinfo :
    Ab Wien fliegt Ryanair zu den fast identen Zeiten, mit EUR 10 Kampfpreis.


    Wizzair erscheint bei Google Flights mit EUR 20 (sowas, doppelt so teuer, Wucher!).
    Wenn man aber Mitglied vom Wizz Discount Club ist (was bei mehr als 3 Flügen im Jahr Sinn macht), dann hat man die Mindestersparnis von EUR 10,-, daher den gleichen Ticketpreis wie Ryanair. Und in Kiew den näheren Flughafen Zhulyani.

  • Frage speziell an @Viper, der das ja ausgiebig genutzt hat :
    Habe für Donnerstag nächste Woche Wien - Dortmund - Kiew gebucht.
    Und als Backup um EUR 10 am Freitag Wien - Kiew, mit Wizz Flex, falls es mit dem Flug am Donnerstag nicht klappt.


    Frage :
    Wie kurz vor dem Abflug kann man den Flug auf einen späteren Termin schieben? Wirklich bis 3 Stunden vorher?

  • Frage speziell an @Viper, der das ja ausgiebig genutzt hat :
    Habe für Donnerstag nächste Woche Wien - Dortmund - Kiew gebucht.
    Und als Backup um EUR 10 am Freitag Wien - Kiew, mit Wizz Flex, falls es mit dem Flug am Donnerstag nicht klappt.


    Frage :
    Wie kurz vor dem Abflug kann man den Flug auf einen späteren Termin schieben? Wirklich bis 3 Stunden vorher?


    Mein Name ist nicht Hase und nicht Viper. Aber eine Antwort kann ich Dir trotzdem geben. Sofern das nicht direkt wieder als Werbung "geoutet" wird.


    Du kannst bei Wizz Air bis drei Stunden gratis online einchecken. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du auch Wizz Flex ändern oder erstatten lassen. Du solltest aber mit dem Check-In wirklich nicht länger warten. Denn bei weniger als drei Stunden vor dem Abflug kannst Du nur noch am Schalter und gegen Gebühr den Check-In Vorgang einleiten, Wizz Flex entsprechend auch nicht mehr ändern.


    Wenn Du einen neuen Termin wählst, so geht das gratis nur dann, wenn der Flugpreis kleiner oder gleich der bereits gezahlten Summe ist. Ist der Flugpreis zum neuen Termin höher als am zunächst mit Flex gebuchten Termin, so musst Du in jedem Fall die Differenz bezahlen. Ist der Preis zum neuen Termin geringer, so gibt es leider keine Erstattung. Das zuviel gezahlte Geld verfällt.

  • Es ist genau so wie @christianskas geschrieben hat.
    Bis 3 Stunden vorher ist es kein Problem.
    Ich habe dieses Zeitfenster schon oft ausgereizt.
    Heute fliegt meine Ukrainka auch nach Kiew und Montag wieder retour. Da es den Flug am Montag noch immer für 10 Euro gibt, habe ich die ursprüngliche Buchung mit der Flex Option gerade als Reserve auf Februar verschoben und am Montag ohne flex gebucht. Spart wieder ein paar Euro.
    Meine Freundin müsste für einen bestimmten Arztbesuch in AT 110 Euro hinblättern. Für das Geld kommt es günstiger, wenn sie übers Wochenende in die Ukraine fliegt und kann so auch gleich die Eltern besuchen.

  • Meine Freundin müsste für einen bestimmten Arztbesuch in AT 110 Euro hinblättern. Für das Geld kommt es günstiger, wenn sie übers Wochenende in die Ukraine fliegt und kann so auch gleich die Eltern besuchen.


    Man achte auf die Reihenfolge! :D Ihr seid offenbar echte Sparfüchse da in Österreich. :thumbup: Nix für ungut. :saint:


  • Man achte auf die Reihenfolge! :D Ihr seid offenbar echte Sparfüchse da in Österreich. :thumbup: Nix für ungut. :saint:


    Mir war das eigentlich egal ob sie hier zum Arzt geht oder das Geld mit Flug und Familienbesuch verprasst.
    Ich habe auch in der Arbeit mein freies Wochenende und kann jetzt das Spiel Deutschland-Ukraine ganz in Ruhe genießen. Prost :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!